Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.01.2009, 19:18
Benutzerbild von sprotte
sprotte sprotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 65
Standard Wer hat Erfahrungen mit der REACT - Studie?

Hallo, Ihr Lieben,

ich hatte gestern meine letzte Chemo!

Im Abschlußgespräch fragte mich meine Ärztin, ob ich an der REACT-Studie teilnehmen möchte. Da meine Hormonrezeptoren negativ sind riet mir die Ärztin zu dieser Studie.
Sie begründete es damit, das man mich, außer der noch anstehenden Bestrahlung, nicht weiter Medikamentös therapieren könne.
Die Hormon-positiven Patientinnen würden z.B. Hezeptin erhalten, dieses Medikament z.B. würde mir entgehen.

Ich habe nun das Gefühl, ich wäre Patientinnen mit positiven Hormonrezeptoren im Nachteil, da mir weitere "Behandlungsmöglichkeiten" fehlen.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich an der Studie teilnehmen soll. Einerseits habe ich Angst vor möglichen Nebenwirkungen. Immerhin muß ich zwei Jahre lang täglich das Medikament nehmen von dem ich nicht weiß, ob es mir einen Vorteil bringt. Habe ich meinem Körper nicht schon genug angetan?

Andererseits habe ich das Gefühl, vielleicht eine bessere Überlebenschance zu verpassen (Angst vor Auftreten eines Rezitiv).

Es handelt sich um eine Doppelblindstudie, d.h. ich weiß nicht, ob ich das Medikament verabreicht bekomme oder ein Placebo.

Kurz zur REACT-Studie:
Bei dem Medikament handelt es sich um ein entzündungshemmendes Rheumamittel, das schon länger im Handel ist.
Untersuchungen haben gezeigt, daß Frauen, die über längere Zeit das Medikamt eingenommen haben, ein 20 % geringeres Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken.
Vermutlich verhindern die Wirkstoffe die Zellteilung des Tumors.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.

LG Sprotte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2009, 19:43
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.112
Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit der REACT - Studie?

Zitat:
Zitat von sprotte Beitrag anzeigen
Die Hormon-positiven Patientinnen würden z.B. Hezeptin erhalten, dieses Medikament z.B. würde mir entgehen.
Da hast du wohl etwas missverstanden. Herceptin erhalten diejenigen, die eine Überexpression des HER-2-neu-Rezeptors (HER-2-neu 3+) haben. Mit den Hormonrezeptoren hat das aber nichts zu tun.

Ich kann mir vorstellen, dass du dich jetzt ein wenig hilflos fühlst, weil deine Therapien beendet sind und bei vielen Patientinnen die Therapien mit der Anti-Hormon-Therapie weitergehen. Mir ging das vor gut 5 Jahren nach Abschluss aller Therapien zumindest so. Das Gefühl verschand aber recht schnell wieder und im Nachhinein bin ich froh, dass mir beispielsweise die AHT mit ihren vielfältigen Nebenwirkungen erspart blieb.

So ganz ohne sind die möglichen Nebenwirkungen des Rheumamittels auch nicht. Entweder erhältst du ein Placebo und merkst gar nichts davon und hat auch gar keinen Nutzen davon oder du erhältst das Celecoxib mit seinen möglichen Nebenwirkungen, die evtl. zu täglichen Beeinträchtigungen oder schlimmstenfalls zu weiteren gesundheitlichen Problemen führen, aber bezogen auf die BK-Erkrankung möglicherweise von Nutzen sind.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Aber vielleicht hilft es dir, erst einmal ein wenig Abstand zu den aktuellen Therapien zu haben.

Freundliche Gruesse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2009, 20:12
PALO73 PALO73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 142
Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit der REACT - Studie?

Hallo Sprotte,

mir wurde die React - Studie auch "angeboten" und meine Gedanken
dazu sind genau wie deine .

Seit ca.Mitte Januar liegen die Informationsblätter bei uns zu Haus und
ich weiß auch nicht genau.

In der letzten Woche hatte ich viele Termine wegen der Bestrahlung und
hatte gar keine Zeit groß drüber nach zu denken.Ich werd wohl noch mal
ein Gespräch mit der Ärztin aus meinem Brustzentrum suchen.

Würd mich wie Du auch über Erfahrungen mit dieser Studie freuen , aber
wenn ich es recht in Erinnerung habe sind in Deutschland bisher sehr
wenige dabei.

Grüße von PALO73
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.11.2009, 14:28
Benutzerbild von Ammelie
Ammelie Ammelie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 57
Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit der REACT - Studie?

Hallo ihr Damen!
Möchte morgen die React-Studie beginnen. Gibt es seitdem schon Erfahrungen von Teilnehmern?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.11.2009, 10:14
PALO73 PALO73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 142
Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit der REACT - Studie?

Hallo Ammelie,

ich hab nicht an der REACT-Studie teilgenommen und kann nichts weiter dazu
sagen.

GRUß PALO73
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55