Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.2010, 16:31
Manno40 Manno40 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 1
Standard CT sinnvoll?

Ich bin 40 Jahre alt und habe eine 20-jährige Raucherkarriere hinter mir.
Seit 3 Jahren bin ich jetzt endlich Nichtraucher.
In den letzten 3 Monaten hatte ich beim Atmen zunehmende Vibrationen (brodelndes Atemgefühl) im linken Brustkorb. Seit 2 Wochen ist die Stelle im linken Brustkorb jetzt auch noch leicht verschleimt und ich muss des öfteren husten.
Letzten Montag war ich deshalb beim Lungenfacharzt. Röntgen Thorax in 2 Ebenen und Lungenfunktionstest waren ok.
Das einseitige, atemabhängige Vibrieren des Brust (man kann es fühlen wenn man die Hand auf den Brustkorb legt) kann er sich auch nicht erklären. Weitere Untersuchungen, Computertomographie oder die Bestimmung von Tumormarkern hält er nicht für erforderlich.
Ich überlege mir nun, ob ich selber eine CT-Untersuchung veranlassen sollte.
Die hohe Strahlenbelastung hält mich noch davon ab.
Hat jemand hier auch ähnliche Symptome gehabt (zunehmendes einseitiges brodelndes Atemgefühl ohne Begleitinfekte, leicher Husten) bei denen sich dann im Nachhinein doch eine ernste Krankheit herausstellte?
Genügt eurer Meinung nach die Erstellung eines Röntgens in 2 Ebenen zur Erstellung eines Befundes?
Ich weiß, meine Frage ist sehr sehr unbedeutend im Vergleich zu Eueren Problemen. Aber wenn jemand Lust und Zeit hat mir zu antworten würde ich mich freuen.

Allen hier ein gutes neues Jahr und die allerbesten Wünsche!!!

Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.01.2010, 16:49
lieschen06 lieschen06 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 6
Standard AW: CT sinnvoll?

Lieber Peter,
ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall ein CT machen lassen. Bei meiner Mama wurde im Juni 2009 auf den Röntgenbildern auch nichts gesehen und 4 Monate später wurde dann mal endlich ein CT vom Thorax gemacht... tja, leider war es zu spät. Sorry, will Dich nicht verängstigen, aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, mach es. Drück Dir die Daumen!
Liebe Grüße, Ela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.01.2010, 20:12
uwe_43 uwe_43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 50
Standard AW: CT sinnvoll?

Hallo, wuerde auf jedenfall eine Ct veranlassen. Auf einem Roentgenbild sind Herde bis 5 mm nicht zu erkennen. Sollte auf jedenfall mit Kontrastmittel gemacht werden, um die Aktivitaet zu erkennen. Wegen der Strahlenbelastung wuerde ich ein "Low Dose" Ct veranlassen.
alles Gute
Lieben Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.01.2010, 11:56
Tristanne Tristanne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 122
Standard AW: CT sinnvoll?

Hallo Peter,

die Symptome, die zur Entdeckung von Lungenkrebs führen, sind nicht bei jedem Betroffenen identisch. So hatte meine Mutter zunächst keinen Husten. Alles fing mit Rückenschmerzen an. Dazu kamen Kopfschmerzen. Das waren leider schon die Metastasen. Der Ursprungstumor in der Lunge war so klein, daß er auf dem Röntgenbild vom Orthopäden nicht gesehen wurde, so daß die "Diagnose" "Hexenschuß" lautete. Der Tumor wurde dann im CT gefunden.

Hier noch etwas aus http://www.uniklinik-freiburg.de/tho...ngenkrebs.html

" In der Frühdiagnostik des Bronchialkarzinoms haben sich in den letzten Jahren einige vielversprechende Neuentwicklungen ergeben:

Niedrig-Dosis-Spiral-Computertomographie des Brustkorbes. Bei Risikopatienten konnten über einen Zeitraum von mehreren Jahren bei einer jährlichen CT-Untersuchung mit dieser neuen Technik viermal so viele Frühstadien von Lungenkebs entdeckt werden wie mit der konventionellen Röntgenaufnahme des Thorax – die überwiegende Anzahl dieser Tumoren konnte operativ vollständig entfernt werden.

Fluoreszenz-Bronchoskopie Diese Methode beruht auf einer unterschiedlichen Fluoreszenz von normaler und veränderter Bronchusschleimhaut (Dysplasie, Carcinoma in situ, Bronchialkarzinom). Bei der Autofluoreszenz-Methode wir die Untersuchung sowohl konventionell mit Weißlicht als auch mit breitbandigem Blaulicht unter Zwischenschaltung eines Filters auf dem Okular des Bronchoskops durchgeführt. Durch diese Methode wird die diagnostische Ausbeute (Anzahl an Veränderungen der Bronchialschleimhaut, die Vorstufen oder Frühformen eines Bronchialkarzinoms entsprechen) deutlich erhöht. Die Untersuchungszeit verlängert sich nur um ca. 7 Minuten, Komplikationen wurden nicht beobachtet.

Wie bereits oben erwähnt, hat ist die konventionelle Sputumzytologie nur wenig sensitiv (z.B. werden nur 10-20 % eines Carcinoma in situ auf diese Weise richtig erkannt). Weiterentwicklungen wie z.B. das Immunostaining und die Automatisierte Zytometrie haben erlauben eine Diagnosestellung eines Carcinoma in situ in bis zu 70 %. "


Viele Grüße und alles Gute,

Anne
__________________
Mami *12. Juni 1938 †3. August 2007
Danke. Hab Dich so lieb. Für immer.


"Weißt Du, ich glaube nicht, daß man völlig tot sein kann. Wir haben doch auch nicht völlig gelebt".
aus: Thomas Lehr "Die Erhörung"

Geändert von Tristanne (08.01.2010 um 13:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55