Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.03.2007, 10:34
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard Mein Weg in ein neues Leben

Hallo an euch alle,

heute möchte ich ein wenig von mir erzählen.

Im November 2004 wurde ich von der Diagnose Darmkrebs (T3, N0, M0) überrascht. Das war kurz vor meinem 40. Geburtstag und kurz nachdem ich mich von dem Vater meiner Kinder getrennt hatte. Eigentlich hatte ich gerade andere Pläne für mein Leben....

Nach 5 Wochen Chemo (Oxaliplatin + Xeloda) inkl. 25 x Bestrahlung wurde ich im Februar 2005 operiert und bekam dabei ein endständiges Colostoma. Einer weiteren Chemo stimmt ich nur mit Xeloda zu, da ich das Oxaliplatin extrem schlecht vertragen hatte.

Seit September 2005 bin ich wieder in meinem Beruf als kfm. Angestellte zurück und mir geht es heute bis auf diverse kleine Zipperlein sehr gut.

Nur wenige Tage vor Beginn meiner ersten Chemo lernte ich meinen heutigen Lebensgefährten kennen. Obwohl er von Anfang an wusste was an OP etc auf mich zukommen würden, hat er nicht einen Moment gezögert sich in mich zu verlieben. Er war und ist mir eine große Hilfe und Stütze. Durch ihn hat meine neues Leben einen viel tieferen und noch schöneren Sinn bekommen.

In den Jahren 2005 und 2006 machte ich jeweils eine Kur, welche ich beide mal sehr genossen habe. Leider kam jedes Mal der psychische Aspekt viel zu kurz. Mittlerweile habe ich mehr denn je das Bedürfnis hier etwas zu tun. Leider gestaltet sich das im Alltag für mich nahezu unmöglich. Daher heute meine Frage an euch: Wer kann eine gute Kurklinik in Norddeutschland empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr machen können?

Wünsche allen eine schöne Woche
glg
Sabine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2007, 11:24
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

Hallo Sabine,

schön das du einen neuen Weg in dein Leben gefunden hast. Was du geschrieben hast besonders das mit deinem Lebensgefährten , macht mir Mut das ich auch noch trotz der Diagnose ein Partner finden werde der mich so nimmt wie ich bin!

Ich war im Januar/Februar auf Reha im Harz ( Erbprinzentanne) und fand das da eigentlich ganz gut. Hier kam leider auch der psychische Aspekt bei mir zu kurz. Das Angebot war aber da. Einzelgespräche (mir lagen aber die Therapeuten nicht) oder in der Gruppe aber da der größte Teil der Leute doch schon viel älter war wie ich hätte mir das nichts gebracht. Ich meine ich brauch nicht mit 70Jährigen über Narben,Arbeiten gehen oder Partner finden unterhalten.

Ich wünsche dir das du das Richtige für dich findest.

Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.2007, 12:08
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

Hallo Luna-Tina,

meinen Lebensgefährten habe ich über das Internet kennengelernt. Du glaubst nicht wie sehr ich mit mir im Zwiespalt war als ich zu unserem ersten Date fuhr. Eigentlich hatte ich ja gerade kein Recht auf neue Beziehung oder Flirten oder, oder oder...andererseits hatte ich auch nichts zu verlieren...so ging das ständig hin und her...

Warum solltest du keinen Mann für's Leben kennenlernen? Wichtig für einen "Kandidaten" ist eher deine Ausstrahlung und wie du mit deiner Krankheit umgehst. Außerdem steht es dir ja auch nicht auf die Stirn tätowiert, gell?

Meine Mutter hatte mit Mitte 35 Gebärmutterkrebs. Mit 40 feierte sie ausgelassen ihre Hochezeit und erfreut sich immer noch bester Gesundheit.

glg
Sabine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2007, 12:43
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

Hallo Sabine,

dein Zwiespalt kann ich verstehen.....würde mir genauso gehen wenn ich wieder ein Date hätte.
Freunde sagen das ich eine unheimliche Ausstrahlung habe und bemerkenswert mit meiner Krankheit umgehe. Ich steh zu meinen Narben( mein Bauch ist voll damit) und finde sie gar nicht mehr so schlimm , schön sind sie nicht aber ok! Wenn sich aber schon Ärzte erschrecken wie soll es den bei einem Partner sein! Davor hab ich einfach Angst

glg
tina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2007, 13:52
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

Hallo Peter,

ich finde es immer wieder traurig zu hören das ein Partner den man liebt wegen einer Krankheit verlässt. Hat man sich nicht gesagt "wie in guten Tagen und in schlechten Tagen" da war doch was.
Ich habe auch so ein Mann kennengelernt (wir waren noch nicht zusammen) der so lange die Diagnose nicht feststand zu mir gehalten hat ( ich hatte am Anfang Schmerzen aber wusste nicht vorher) und jetzt meldet er sich so wie gut gar nicht mehr er hat mich dann nicht verdient !
Ja so eine große Liebe fällt nicht vom Himmel.....aber ich glaube das wäre auch viel zu einfach.
Ich fühle mich nicht schlecht als Single und genieße diese Zeit ! Und so lange bleibe ich mit meinen beiden Karter alleine.
Natürlich würde ich gern auch mal wieder ein lieben Mann haben.Ich hätte auch gern ein Kind aber dafür muss ich erstmal gesund werden! Ich glaube fest daran das es für mich auch den passenden Deckel geben wird , der mich so liebt wie ich bin....eben mit Narben und dem darum

Ich hoffe für dich von ganzen Herzen das du noch gaaanz viel Zeit mit deinen Kindern haben wirst!!!!!!

Lieben Gruß
Tina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.03.2007, 14:34
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

@ Peter,

ja, mein Leben war immer ein wenig turbulent, doch mittlerweile glücklicherweise einigermaßen ruhig.

Meine Kinder sind nun 11 (Sohn) und meine Tochter wird in einige Wochen 8 Jahre alt. Für die beiden war es vor 2 Jahren eine hammerharte Zeit. Ich will lieber gar nicht anfangen aufzuzählen was noch alles bei uns passierte.

Jetzt blicke ich nach vorn, das ist viel wichtiger.

@Luna-Tina
traurig, da stimme ich dir zu. Hätte ich meine Krebs-Diagnose nur 14 tage früher bekommen, dann hätten mein Ex-Mann und ich uns nicht getrennt. Das hätte ich mir und den Kindern niemals zugemutet. Doch ich bin mir 100%ig sicher, dass es mir und somit auch den Kindern heute wesentlich schlecher ginge. Mein Ex-Mann hätte bestimmt zu mir gehalten, aber unsere Liebe wäre dadurchnicht zurückgekommen. Heute unterstützt er mich noch wo er kann, nicht nur wenn es um die Kinder geht. Ist doch klasse, oder?

Die Liebe fällt nicht von Himmel? Nein, das vielleicht nicht, aber sie wird von dort geschickt???

Zumindest glauben mein Partner und ich das. Kann doch kein Zufall gewesen sein, dass wir uns gerade in solchen Tagen wie damals begegnet sind. An solche Zufälle glaube ich nicht.

Wenn der Richtige für dich kommt, dann ist es egal ob du schon 100%ig gesund bist, oder noch nicht. Das passt dann schon. Deine Ausstrahlung hast du ja bereits.

So, nun aber ab in den Garten, das Wetter lockt und ruft ...Saaaaaabiiiiiiiiiineeee

jou, ich komme
glg
Sabine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.03.2007, 20:18
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

@Birgit

für mich ist die Kur in den letzten beiden Jahren ein Ort der Besinnung gewesen. Dort konnte ich mir die Zeit nehmen über viele Dinge nachzudenken und vieles zu verarbeiten. Dazu fehlt mir im Alltag immer wieder die Zeit.

Meine Kinder habe ich im ersten Jahr sehr vermisst. Das war hart. Letztes Jahr hatte ich die beiden die erste Woche dabei. Das war für uns alle dann leichter und eine schöne Zeit. Doch die Wochen ohne die Kinder waren mir auch wichtig.

Das was uns gut tut ist richtig. Hier gibt es, wie bei so vielen Entscheidungen, kein Richtig oder Falsch.

glg
Sabine
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.03.2007, 21:15
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

hallo Ihr lieben!
das thema "partnersuche" empfinde auch ich als schwierig. auch mir sagen alle, ich würde enorm gut mit der krankheit umgehen, aber eine freundin zu finden ist dann halt doch etwas anderes. das fängt ja schon damit an wann man mit der sprache über den kebs rausrückt... ich hatte schon probleme mit meiner darmerkrankung, wollte einer frau das nicht antun + jetzt gelte ich als "unheilbar". wie ich also einer frau so nahe kommen könnte um eine partnerschaft einzugehen weiß ich nicht, das stoma ist da noch der kleinste stolperstein...

Euch noch alles gute
Yours truly
norbert
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.03.2007, 22:07
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

Hallo Norbert,

ich gebe dir Recht das es schwierig ist mit der "partnersuche" auch wenn Freunde sagen das ich noch den passenden finden werde,Ausstrahlung habe, mit meiner Krankheit gut umgehen kann usw. Ich meine ,wie sagt man dem gegenüber das man Krebs hat und das der ein sein ganzes Leben begleitet !! Ich glaube das ich noch nicht so weit bin einem Mann so nah kommen kann.....aber wie gesagt ein Schritt nach dem anderen.

glg luna-tina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.03.2007, 23:18
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

Hi Sabine,

schön dich hier zu treffen. *freu**mirschonsorgengemachthatte* Ich knüpfe hier mal an deine Eingangsfrage zur Kurklinik an. Ich war Jahreswechsel 2005/2006 in Bad Malente, damals in der Klinik am Hängebargshorst, die es heute nicht mehr gibt. Man hat mitten im Ort - und der ist sehr schön - eine niegelnagelneue Reha-Klinik gebaut, die Mühlenbergklinik (gab es vorher auch schon, aber kleiner und älter). Das Konzept von vorher und auch das Personal aus der alten Mühlenbergklinik und vom Hängebargshorst wurden übernommen, weshalb ich denke, dass sich nicht so wahnsinnig viel geändert haben wird.

Das Haus wird in Trägerschaft der Deutschen Rentenversicherung geführt und gehört zu den wenigen mit ganzheitlichem Ansatz. D. h. man geht davon aus, dass kein Patient "nur" Krebs oder "nur" Rückenprobleme hat, sondern bemüht sich, den Menschen individuell als Ganzes zu betrachten. So werden die Therapiepläne sehr individuell abgestimmt und das Personal, das ich kennengelernt habe, war zudem super-nett.

In Zusammenarbeit mit einigen Krankenkasse gibt es ansonsten noch die Reha-Klinik Schönberg-Holm, in der ich zwar selber noch nicht war, von der ich aber schon Gutes gehört habe und die vom Konzept her auch einen ganz guten Eindruck macht. Diese Reha-Klinik liegt quasi direkt am Ostsee-Strand. *imsommersonneaufbauchbrennenlassenkannst*

Bis irgenwann demnächst LG chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.03.2007, 08:36
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

Hallo liebe Birgit ,

danke für deine Tipps. Habe gerade mit Bad Malete telefoniert. Leider nehmen die keine Partienten über die Rentenversicherung Bund. Und für Schönberg.-Holm passt die Indikation nicht wirklich, oder?

Ich habe dann auch gleich mal in St-Peter-Ording angerufen, da ich diese Klinik sehr interessant finde. Doch die haben mir gesagt, dass sie für den herbst schon fast alles verplant haben. Da bräuchte ich im Kurantrag diese Klinik gar nicht mehr als Wunsch angeben. Da bin ich nun doch geplättet.

In Mölnn war ich nun 2 x. Das war wirklich super, aber mittlerweile kenne ich da jede Ecke. Würde gerne diemal an einen anderen Ort....ich suche weiter...vielleicht ja noch Schloss-Schönhagen? Da habe ich noch niemanden erreicht.

@Luna-Tina,
das hätte ich von mir auch gesagt, bevor ich meinem Partner begegnet bin. Aber dann kam alles anders. So was ergibt eich dann einfach, keiner von uns sollte das über den Verstand machen.

Ich habe dann irgendwann aufgehört mich gegen das Schöne zu sträuben und habe es als ein Geschenk gesehen. Daran ist meine beste Freundin nicht unschuldig . Sie hat mir immer wieder gesagt: "Schick ihn nicht weg. Er ist dir geschickt worden und hat einen Auftrag. Und außerdem ist er alt und erwachsen genug. Er weiß was er tut. "


@Norbert
das wann ist bestimmt eine schwierige Sache. Aber je länger das alles zurückliegt, desto unwichtiger wird es werden, oder? Ich bin immer ser offensiv damit umgegangen, auch mit meinem Stoma. Bislang habe ich nur gut Erfahrungen damit gemacht. Wenn man merkt, dass die Chemie stimmt, sollte der andere es wissen. Wenn er/Sie sich dann zurückzieht ist es wie Luna-Tina es schrieb...der/die hat euch dann nicht verdient.

Liebe Frühlingsgrüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.03.2007, 13:56
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

Hi Sabine,

mit wem hast du denn in Malente gesprochen? Die haben mich doch von der Rentenversicherung da hingeschickt ... Möglicherweise mit einer Bürokraft, die sich nicht mit dem neuen ganzheitlichen Konzept anfreunden kann? *überleg* Früher hatten die nämlich nur Herzpatienten, Diabetiker und Knochengeschichten. Die Krebspatienten sind nach wie vor in der Unterzahl. Ich kann aber nicht meckern, ich war da supergut aufgehoben.

Mit Schönberg-Holm hast du wahrscheinlich Recht *schäm*, hatte nur Infos verwertet und nicht auf die Seite geschaut.

Wegen Malente würde ich die Rentenversicherung direkt ansprechen. Die sind da alle sehr nett und beraten auch gut. Ansonsten gibt es hier auf der Ecke in der Nähe von Damp noch die Klinik Schloss Schönhagen. (jetzt habe ich auf die Seite geschaut, die Indikation passt) Über diese Klinik weiß ich nicht so viel, nur was mein - sehr guter und netter - Doc mir erzählt hat: wohl ältere Gebäude, aber insgesamt sehr nobel. Es sollen auch viele Dottores für sich selbst dort kuren. Der Anteil an Privatpatienten sei wohl höher als gewöhnlich, man zeige dort gerne, was man habe. Insgesamt werde dort aber eine Super-Arbeit geleistet.

An St. Peter kommt man wahrscheinlich nur sehr schwer ran. Das ist bei uns im Norden ja durchaus das Pflaster für Besserverdienende, Juppies, Möchtegern-Promis usw. und somit hochbegehrt. Über die Klinik dort weiß ich ansonsten überhaupt nichts, aber es ist schön dort.

Ansonsten gibt es noch die Vital-Klinik Buchenholm in Bad Malente. Da ist meine Mutter z. Z. und so weit ich das gesehen habe sind dort auch Krebspatienten. Da sie erst vor kurzem angekommen ist, kann ich noch nicht viel sagen, außer dass das Personal, das ich bislang getroffen habe sehr nett ist. Die Klinik liegt am Anfang von Malente in einem kleinen Park direkt am Diecksee.

LG chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.03.2007, 14:53
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

Hi Birgit,

die Rentenvers. übernimmt die Kosten generell schon in Bad Malente, jedoch nicht für eine Reha nach DK. Krebserkrankungen ist nicht deren Hauptgebiet. Habe gerade nochmal nachgefragt.

Bei den Vital-Kliniken scheint es so zu sein, dass man selbst zahlen muss, um dann mit dem Versicherungsträger abzurechnen. Auch von denen habe ich bereits einen Hausprospekt vorliegen Und das ist mir dann doch zu umständlich.

Ganz schön komplex so eine Reha-Suche

Gruß
Sabine
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.03.2007, 15:52
tronic tronic ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 256
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

huhu sabine!

kennst meine erfahrunen ja mit meiner letzten reha. SUPER!
vor allem, weil sie dort sehr auf die psyche eingehen.
hatte fast tgl. einzelgespräche, sehr viel entspannung und lockeres aufbautraining nach den lungen-op´s.
hatte super therapeuten in allen bereichen, nur der sozialarbeiter ist ne schlaftablette.
freizeitangebot auch top.
schwimmen, sporthalle, fitnessraum, sauna alles bis um 22.00 möglich.
dann gibt es noch ne kegelbahn und minigolf zur freien verfügung.
auch in zum körbebasteln kann man bis spät abends (wen´s interessiert).
hatte in den 5 wochen jeden mittag etwas anderes auf dem tisch.
ok, morgens und abends wird das essen irgendwann langweilig...
zimmer waren recht gemütlich, fernseher würde ich allerdings selber mitbringen, miete ist doch recht teuer.
wenn ich wieder eine bekomme, stehe ich dort sofort wieder auf der matte!
ach ja: tecklenburger land!
ist ja fast in deiner nähe!!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.03.2007, 20:49
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

Hallo Zusammen,

ich habe mich auf der letzten Reha ganz wohl gefühlt. Da ich mit meinem Alter die Jüngste war gab es für mich auch ein paar minus Punkte. Freizeit Angebot war viel zu wenig!
Ich habe von meiner Rentenversicherung Nord gehört das ich mir wohl kein Ziel aussuchen kann da sie nur mit bestimmte Häuser Verträge haben.

-Schönhagen in Damp soll ganz gut sein und Boltenhagen
- In St. Peter-Ording soll es noch eine2. Rehaklinik vom DRK geben
-Wovon man mir ganz abgeraten hat ist , Sylt , Rehmlage und in der Nähe von Lübeck

glg luna-tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55