Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.05.2008, 19:58
jottca jottca ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 4
Standard Melanom auf der oberen Bereich der Wirbelsäule

Hallo alle zusammen,

ich habe wie der Titel schon sagt, einen großen Leberfleck zwischen den Schulterblättern genau auf der Wirbelsäule.
Er ist unförmig(ca 1cm x 0,5cm), er hat verschiedene Pigmentierungen(einen schwarzen Punkt in der Mitte) ist aber nicht blutig, er ist erhaben und keine klare Abgrenzung. Er juckt auch nicht.

Soweit trifft wohl die ABCDE-Regel fast vollständig zu?!

Ich war deswegen schon vor 7 Jahren bei einem Hautarzt gewesen, der meinte er wäre gutartig, aber wenn er bösartig werden sollte, dann richtig. Daher sollte ich ihn vorsichtshalber entfernen lassen.

Damals hatte ich noch Angst und tat es nicht.


Letztes Mal war ich vor einem Jahr bei einem Hautarzt, der meinte, er hatte so ein Gerät ähnlich einer Lupe in Pistolenform glaube ich, dass dieser gutartig sei, ich aber vorsichtshalber jedes Jahr zur Vorsorgeuntersuchung kommen soll.

Eine Entfernung würde unter Schönheitsoperation fallen.
Ich war beruhigt aber auch etwas verwundert, da mir der Hautarzt damals die Situation "bedrohlicher" erklärt hat.


Jetzt frag ich mich ob denn eine Entfernung unbedingt notwendig ist, würde ihn aber dennoch gerne entfernen lassen.
Da er aber direkt auf der Wirbelsäule liegt habe ich etwas Angst, dass bei einer Entfernung etwas daran beschädigt wird, da man diesen ja etwas tiefer und umfangreicher rausschneiden müsste. Die Haut auf dem Rücken ist ja nicht sehr dick, schon gar nicht direkt auf der Wirbelsäule.

Hat da jmd. Erfahrung mit einer solchen Operation?
Ist es überhaupt notwendig diesen "gutartigen" Leberfleck entfernen zulassen?

Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke für Eure Hilfe


Grüße jottca
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.2008, 08:51
Benutzerbild von Marcwen
Marcwen Marcwen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 120
Standard AW: Melanom auf der oberen Bereich der Wirbelsäule

Mein MM war auch direkt über der Wirbelsäule, zwischen den Schulterblättern. Die Entfernung und das Nachschneiden waren ohne Problem.

Ist zwar keine so angenehme Stelle, aber wenn man sich danach erst mal paar Wochen schont, geht das schon.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.2008, 20:31
jottca jottca ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Melanom auf der oberen Bereich der Wirbelsäule

Denke mir auch, dass der operierende Arzt die Haut an der Stelle wohl zu Seite ziehen wird um problemlos zu schneiden.

Hier ein Bild von meinem Sorgenkind:

http://picasaweb.google.de/keinerede...73303338568850

Sah Deines so ähnlich aus.

Ich habe Deinen Thread gelesen, du hattest glaube ich Einstufung III?

Was ist jetzt daraus geworden, gehst du immerregelmäßig zum Hautarzt?

mfg jottca
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2008, 16:23
Benutzerbild von Marcwen
Marcwen Marcwen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 120
Standard AW: Melanom auf der oberen Bereich der Wirbelsäule

Zitat:
Zitat von jottca Beitrag anzeigen
Denke mir auch, dass der operierende Arzt die Haut an der Stelle wohl zu Seite ziehen wird um problemlos zu schneiden.

Hier ein Bild von meinem Sorgenkind:

http://picasaweb.google.de/keinerede...73303338568850

Sah Deines so ähnlich aus.

Ich habe Deinen Thread gelesen, du hattest glaube ich Einstufung III?

Was ist jetzt daraus geworden, gehst du immerregelmäßig zum Hautarzt?

mfg jottca
Du das ist eine gute Frage... ich habe meins nie gesehen... schaue selten am Rücken... und als der Arzt das bei einer Routineuntersuchung gesehen hat, wurde es gleich entfernt... hatte also keine chance, mir das noch mal anzuschauen...

Ich hatte Level IV.

Das ganze war im September 2006... ich bin da sehr gewissenhaft... das 1. Jahr alle 3 Monate zur Kontrolle... seit Oktober 2007 nun alle 6 Monate... dazu gehe ich einmal im Jahr zum Sono und Lunge röntgen.
Seitdem ist nichts weiter aufgetreten und ich hoffe, dass es so bleibt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2008, 22:53
Andrea_ Andrea_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2005
Beiträge: 12
Standard AW: Melanom auf der oberen Bereich der Wirbelsäule

Hallo,

mein Melanom war auch zwischen den Schulterblättern.
Die OP war kein Problem, selbst der Nachschnitt nicht. Beim Nachschnitt hatte ich anschliessend nur die Schultern etwas nach hinten gebunden, da die Wunde sehr gespannt hat und man nicht Gefahr laufen wollte, dass das Ganze aufgeht.

8 oder 9 cm lang genau auf der Wirbelsäule liegt die Narbe und bei Ärzten werde ich oft gefragt ob ich eine Bandscheibenoperation hatte. :-)

Liebe Grüße

Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55