Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 08.04.2010, 15:42
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.234
Standard AW: Meine Mutter hat Kehlkopfkrebs - Homöopathie

Hallo Steffi,

die AHB kann für Euch der Sozialdienst des Krankenhauses beantragen. Die wissen wie es geht und so ein Antrag hat mehr Gewicht, als wenn es der Patient macht. (Eine AHB ist quasi die Verlängerung der Krankenhauszeit.)
Da ich nicht weiß, welche Klinik für Euch vorgesehen wird, kann ich nur meine Erfahrungen von Bad Münder (ich war dort 2 mal) beschreiben.
Bad Münder ist neben Kehlkopf noch auf Prostata spezialisiert.

Man darf sich eine AHB nicht so vorstellen, dass man dort nur über Krankheiten redet, klar über dieses Thema wird auch untereinander geredet, aber die meisten wollen, wie Deine Mutter auch mal was anderes hören.
Deine Mutter würde in einer solchen Klinik langsam wieder an das normale Leben herangerführt werden:
- Gymnastik (am Anfang ist das Hockergymnastik auf die sanfte Art.)
- Logopäden helfen ihr, das Sprechen wieder zu "lernen".
- Sie wird dort eventuell mit Atemtechnik gestärkt.
- Fast alle müssen Inhalieren,
- Viele bekommen Wasseranwendungen der unterschiedlichsten Art.
- Ich durfte bei der Wassergymnastik mitmachen.

Es gibt dort auch Angebote, die man sich selbst aussuchen kann.
- Sehr gut fand ich das Gespräch beim Psychologen oder der Psychologin (ich hab beide angesprochen).
- Maltherapie
- und vieles andere hab ich aber wieder vergessen.

In der Freizeit kann man basteln (Bei uns waren Teddys sehr beliebt, oder Seidenmalerei.
Einmal die Woche gibt es einen Ausflug mit Bus und Reiseführung.

Es sollte also keinem langweilig werden.

Ich habe hier Bad Münder beschrieben, andere Kliniken arbeiten ähnlich.
Ich halte eine AHB für sehr sehr wichtig, denn mir hat sie unheimlich gut geholfen.

Alles Liebe für Euch
Wolfgang

PS einmal im Jahr fahren meine Frau und ich in den netten Ort Bad Münder um dort spazieren zu gehen (Kurpark) und Eis zu essen.

Wenn es Bad Münder bei ihr wird, sag ich euch auch, wo es die besten Torten gibt! Sehr wichtig für das Wohlgefühl, meine ich.
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 11.04.2010, 14:26
SteffiJo SteffiJo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 149
Standard AW: Meine Mutter hat Kehlkopfkrebs - Homöopathie

Hallöchen.
Kommando AHB zurück! Meine Mutter bekommt jetzt doch keine Bestrahlungen mehr, aber event. wieder Chemo. Warum: das letzte CT konnte keinerlei Aufschluss bringen, was mit dem Tumor los ist. D.h. lt. Ärztin kann man auf dem CT nur den Tumor sehen, der von der Bestrahlung leider nicht kleiner geworden ist. Was aber nicht heisst, das sich nichts getan hat. Angeblich gibt es auch Tumore, die quasi absterben, und dann als totes Bindegewebe im Körper bleiben. Heisst also: da ist noch dieser Tumor auf dem CT Bild, aber keiner weiss ob er noch lebt oder nicht! Super Aussage! Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen, dass es keine verlässlichere Methode gibt! Meine Mutter wird am Montag mit dem Onkologe ein Gespräch haben, ob wenigstens die Antikörper Therapie fortgesetzt wird.
Lt. Ärztin kann man frühestens in 2 Monaten genaueres zum Tumor sagen! Mal wieder warten, warten, warten....das ist so zermürbend!
Alles so verwirrend! Und dabei waren die Ärzte im November in Mainz so zuversichtlich..
Danke Wolfgang für Deine Tipps. Die AHB wird früher oder später kommen, und dann komme ich bestimmt auf deine Tortentipps zurück

Alles Liebe
Eure Steffi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55