Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Krebsforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.07.2009, 01:38
Nicolai Nicolai ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Beiträge: 9
Standard Vitamin D, weiße Blutkörperchen, Infusion

Hallo zusammen,

nachdem ich dafür gerügt wurde (man warf mir "Werbung" vor), dass ich in der Rubrik "Andere Therapien" auf klinische Studien aufmerksam machen wollte, bei denen Granulozyten (bestimmte weiße Blutkörperchen) von Spendern in Patienten übertragen werden sollen, möchte ich nun nicht mehr Universitäten, Professoren, Studien oder sonstwas beim Namen nennen. Ich halte es aber für wichtig, dass ein Verweis auf diesen Ansatz irgendwo hier im Forum abgelegt ist, und möchte, dass ihr euch folgenden Blogeintrag mal anschaut, wo Zusammenhänge zwischen solchen Transfusionsversuchen, den Jahreszeiten und dem Einfluss von Vitamin D diskutiert werden.

Intriguing Cancer Treatment: Neutrophil Infusion

Geändert von Nicolai (04.08.2009 um 01:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.2009, 12:06
Frau Glück Frau Glück ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Vitamin D, weiße Blutkörperchen, Infusion

Ich wusste gar nicht dass Vitamin D soviel kann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.07.2009, 00:23
Nicolai Nicolai ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Vitamin D, weiße Blutkörperchen, Infusion

Ja - was ich aber noch bemerkenswerter finde, ist, dass nicht nur einige Mäuse (Maus-Individuen), sondern offenbar auch einige Menschen immun sind; und mehr noch, dass sich diese Immunität - geeignete Leukozyten-Spender vorausgesetzt - auf Nicht-Immune übertragen lässt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2009, 16:26
www www ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 58
Standard AW: Vitamin D, weiße Blutkörperchen, Infusion

Zitat:
We will see this summer when Dr. Cui begins his eagerly awaited cancer treatment by infusion of white blood cells from cancer-resistant donors to patients with active forms of cancer. In the meantime, step outside and enjoy some midday sun. --- Copyright 2008 Bill Sardi, Knowledge of Health, Inc.
Gut, das ist ja nun schon fast eineinhalb Jahre her. Sind die Krebspatienten denn nun geheilt ? oder muss ich weiterhin outside steppen und die Mittagssonne enjoyen bis ich echte Hilfe brauche ?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.07.2009, 22:00
Nicolai Nicolai ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Vitamin D, weiße Blutkörperchen, Infusion

Zitat:
Zitat von www Beitrag anzeigen
Gut, das ist ja nun schon fast eineinhalb Jahre her. Sind die Krebspatienten denn nun geheilt ? oder muss ich weiterhin outside steppen und die Mittagssonne enjoyen bis ich echte Hilfe brauche ?
Leider sind die Studien seither im Wartezustand, und zwar aus Geldmangel. Eigentlich sollte man denken, die Pharmakonzerne würden sich auf solche Studien geradezu stürzen; dem ist aber nicht so: Die Chancen, richtig Kohle zu machen, sind für die Pharmaindustrie sehr gering, weil keine Aussicht besteht, mit diesem Ansatz neue Medikamente auf den Markt zu bringen. Stattdessen handelt es sich um eine maßgeschneiderte Therapie, bei der für jeden Patienten mehrere Spender gesucht werden müssen (damit eine ausreichende Menge an Granulozyten zur Verfügung steht), die zu ihm passen.
Zudem ist der genaue Wirkmechanismus noch nicht bekannt. Ich finde aber, dieses Verständnis ist erst mal zweitrangig. Lange Zeit wurde zum Beispiel Weidenrindenextrakt als Schmerzmittel eingesetzt. Es dauerte viele Jahrhunderte, bis man ein besseres Verständnis des Wirkstoffes (Acetylsalicylsäure/Aspirin) hatte und ihn schließlich synthetisch herstellen konnte. Hauptsache ist doch, wenn das Zeug wirkt!

Die offiziellen Studienbeschreibungen bei den amerikanischen Behörden (US National Institutes of Health) lassen sich hier einsehen:

Studie an der Wake Forest University

Studie am South Florida Bone Marrow/ Stem Cell Transplant Institute

Geändert von Nicolai (26.07.2009 um 22:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.07.2009, 13:23
www www ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 58
Standard AW: Vitamin D, weiße Blutkörperchen, Infusion

Ok., ich hatte dein posting falsch eingeschätzt. Du hast Recht, die Sache ist hochinteressant !

Einer der wichtigsten Ansätze in dieser Therapiestudie ist die die "cancer cells are killed by rapid infiltration " .

Alle immunmodulierenden Ansätze der letzten zwei Jahre, die auf eine invasive, also schlagartig und exzessiv hohe Infiltration mit Immunkörpern setzen, waren bisher erfolgreich. Eines solcher Paradebeispiele sind die experimentellen Ansätze mit invasiver Infiltration geklonte T-Zellen am Fred Hutchinson Cancer Research Center in Seattle.

Der Grund scheint einfach und folgerichtig: Bisher injizierte man in allen immunmodulatorischen Interventionen eine bescheidene, gelegentlich n ur wenig erhöhte Menge von Immunkörpern (egal welcher Art). Diese reichten regelmäßig nicht aus, um den Tumor mehr als zu kratzen. Vor Allem aber konnte der Tumor sich regelmäßig darauf einstellen und entsprechend reagieren. Die Stoffwechselgeschwindigkeit des Tumors entspricht idR der Stoffwechselgeschwindigkeit des "Grundkörpers". Das Abwehrsystem wurde nie in die Lage versetzt, stärker oder schneller zu sein/zu werden. Eine Therapie bei Vermehrung von Abwehrzellenerst im Körper kann folglich nie den Erfolg haben wie eine autologe T-Zell-Therapie bei invasiver Injektion ex vivo generierter Zell-Klone, egal welchen Ansatz man dabei genau verfolgt.

Die schlagartigen invasiven (mengenmäßig hohen) Einsätze dagegen hatten regelmäßig Erfolg. Offenbar geben sie dem Tumor keine Chance, entsprechende umfangreiche Gegen-/Abwehrmaßnahmen zu entwickeln. Der Tumor/die Metastasen wurden regelmäßig überrascht und regelrecht überrannt. Anders erklären auch die Forscher in Seattle nicht diesen Erfolg, dass ein Melanom-Patient im Stadium IV nach zwei Monaten völlig frei von Metastasen ist und das seit nunmehr zwei Jahren. Das Erstaunliche war sogar, dass durch solche massiven Interventionen ein "Antigen Spreading" erzeugt wird/werden kann, welches zur Zerstörung nicht unmittelbar angegriffener tumorzellen führt.

Der wichtigeste Faktor ist also der Zeitfaktor. , also die augenblickliche Injektion exzessiver Mengen Immunkörper. Während in deutschen Uni-Kliniken also CD4-positive Zellen in Mengen von einigen Millionen (Richtwert: 5 Millionen) injiziert werden, bei mäßigem Erfolg), zeigen exzessive Mengen von dem 1000-fachen, also 5 Milliarden zellen einen wörtlich erschlagenden Erfolg.

Wie gesagt, spielt die Art des Ansatzes (CD4+Zellen, oder die von die genannten Studien in Florida oder die neueren DZ-Vakzinierungen, oder die gerade laufenden Ansätze in Heidelberg und Erlangen) scheinbar eine Nebenrolle. Sie funktionieren scheinbar alle bei entsprechend hoher und schlagartiger Menge an wirksamen Körpern.

Aber du wirst keinen Arzt, Professor, Forscher finden, der sagt "wir gehen jetzt mal ins Labor und machen mal eine ganz individuelle (halb)experimentelle Therapie mit Ihnen." Jede Uni hat ihre exakten Programme, die lange im Voraus geplant und behaushaltet sind und niemand weicht davon ab.

Die universitäre und labortechnische Infrastruktur und das know how ist soweit vorhanden, dass man unter Inkaufnahme gewisser Risiken, die bei Abwägung gegen den tödlichen Verlauf dieser Erkrankung völlig akzeptabel sind, einen Melanom-Patienten im Stadium IV "heilen" kann.

Allerdings lautet die Antwort dann häufig sinngemäß gegenüber einem Melanom-Patienten mit 3 Monaten Restlebenszeit: "Wir können das nicht machen, das ist zu gefährlich weil, sie könnten davon Pickel bekommen"

Wie die Uni Erlangen schon sagt: Am Immunsystem führt kein Weg vorbei.

Leider zeigt sich bei jedem erfolgversprechendem Ansatz, dass dieser aus völlig fadenscheinigen Gründen ("wir haben gerade kein Geld", "wir müssen den Erfolg in den nächsten 5 Jahren erst noch bestätigen" usw.) ausgebremst und verzögert wird.

Die Ausführungen beziehen sich natürlich vorwiegend auf immunogene Tumoren.

Auch in deinen anderen Ausführungen stimme ich dir zu.

Geändert von www (28.07.2009 um 11:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.08.2009, 12:12
PatrickB PatrickB ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Vitamin D, weiße Blutkörperchen, Infusion

Hallo allerseits, ich bin neu hier und hab gesehen, dass der Granulozyten-Ansatz oder LIFT (leukocyte infusion therapy) hier diskutiert wird. Ich bin Molekularbiologe und stark an dieser Innovation interessiert. Was bisher nicht erwähnt wurde, ist dass der Ansatz wohl gegen alle SOLIDEN (nicht-Blut/Lymphe) Tumore eingesetzt werden kann:
http://www.gasdetection.com/news2/he...digest173.html

Noch ne kleine Korrektur: die Stoffwechselgeschwindigkeit eines Tumors entspricht NICHT der des Grundkörpers. Durch das z.T. sehr rasche Wachstum hat ein Tumor eine bis zu 400fach erhöhte Energieproduktion (Crymes, 1999). Zudem verlassen sich Krebszellen häufig auch auf anaerobe Energiegewinnung/Glykolyse (Warburg-Effekt).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.08.2009, 23:38
www www ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 58
Standard AW: Vitamin D, weiße Blutkörperchen, Infusion

@ PatrickB

Bezüglich der Stoffwechselgeschwindigkeit darf aber nicht die Geschwindigkeit mit der Menge verwechselt werden. Das heißt, die zeitliche Dauer eines jeden einzelnen Prozesses innerhalb der Zelle ist doch genetisch festgelegt und kann nur verändert werden, wenn eine darauf abzielende genetische Änderung (z.B. durch Mutation oder gezielte Manipulation) vorliegt. Eine Tumorzelle hat aber idR keine genetisch veränderte Geschwindigkeit in den zellulären Abläufen sondern nur eine mengenmäßige Änderung, z.B. eben eine zig- bis mehrere hundertfache Prozessaktivität wie bei der von Dir erwähnten 400fach erhöhten Energieproduktion, also nicht eine 400fach schnellere Energieproduktion. So ist mein Verständnis von der Stoffwechselgeschwindigkeit.
Vielleicht definieren Molekularbiologen das aber anders, keine Ahnung.

Aber viel interessanter wäre zu wissen, ob irgendwo in Deutschland solche Ansätze geplant oder schon klinisch experimentell angewendet werden ? Das würde mich brennend interessieren. Vielleicht weiss PatrickB Näheres ?

Geändert von www (05.08.2009 um 23:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.08.2009, 15:12
PatrickB PatrickB ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Vitamin D, weiße Blutkörperchen, Infusion

Zitat:
Zitat von www Beitrag anzeigen
@ PatrickB


Aber viel interessanter wäre zu wissen, ob irgendwo in Deutschland solche Ansätze geplant oder schon klinisch experimentell angewendet werden ? Das würde mich brennend interessieren. Vielleicht weiss PatrickB Näheres ?
Siehe www.serapeutics.de
Aus Vertraulichkeitsgründen (ich arbeite für eine Venture Capital Firma) kann ich leider nicht frei kommunizieren. Zum Vergleich: die Firma arbeitet ebenfalls mit Blutspenden Gesunder (aber nicht der Granulozytenfraktion). Ihre Indikation ist primär mal Neuroblastoma (pädiatrischer Gehirntumor).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.08.2009, 23:39
Nicolai Nicolai ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Vitamin D, weiße Blutkörperchen, Infusion

Heute hat sich in einer Facebook-Gruppe zu dem Thema ein Mann in Südkorea - sein Name ist Dytona Park - zu Wort gemeldet, der auch schon länger in dieser Gruppe aktiv ist. Er schrieb heute, dass seine krebskranke Frau in einer südkoreanischen Klinik mit eben jenem LIFT-Ansatz behandelt wird. Er will mir den Namen der Klinik nicht nennen, da es sich angeblich nicht um klinische Studien handelt und die Verantwortlichen warten wollen, bis die individuellen Behandlungen erfolgreich abgeschlossen sind.

Den Wahrheitsgehalt dieser Angaben kann ich nicht überprüfen, aber der Herr Park kam mir bisher authentisch vor.

Wenn es was neues gibt, werde ich mich melden.

-Nicolai
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.09.2009, 02:16
Nicolai Nicolai ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Vitamin D, weiße Blutkörperchen, Infusion

Gerade habe ich entdeckt, dass der erwähnte Herr Park regelmäßig in diesem Forum:

http://www.imminst.org/forum/index.p...c=10481&st=120
(der Link verweist auf die aktuell letzte Seite des Threads)

über die laufende Behandlung seiner Frau informiert. Am 30. August wurde die Transfusion beendet , in 3 Wochen wird er vorläufige Resultate bekanntgeben. Nach seiner Aussage handelt er mehr oder weniger auf eigene Faust, unter anderem weil die Behandlung in Florida zu teuer ist (>100.000$).
Im Facebook-Forum sagt er außerdem, dass er sich Sorgen macht, weil die Anzahl der injizierten Granulocyten mit ca. 10x10^10 nur halb so groß sei wie die gewünschte Zahl von 20x10^10 .
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.09.2009, 20:18
www www ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 58
Standard AW: Vitamin D, weiße Blutkörperchen, Infusion

Schade, dass sich bis jetzt noch niemand aus der Granulozyten-Fraktion gemeldet hat. Es gibt doch eine ganze Reihe von Leuten/Wissenschaftlern/ Ärzten, die mit diesem Thema beschäftigt sind. Granulozyten werden doch auch an einigen Unikliniken in Deutschland separiert, sogar "fließbandmäßig" für Dritte. Die Labore sind dafür hervorragend ausgestattet mit modernen Spectra Zellseparatoren und Photopheresegeräten.

Fragen der Anwendung dieser vielversprechendsten Therapien werden immer die Argumente des enormen Aufwands und der enormen Kosten entgegengehalten. Das wundert mich endlos. Die bisher gelaufenen experimentellen Therapieversuche mit invasiver T-Zell-Intervention sind bei ein- bis zweimaliger Anwendung erfolgreich gelaufen mit anhaltender Wirkung. Die Chemotherapien sind dagegen meist Dauertherapien. Inwiefern soll eine Dauerchemotherapie "preiswerter" sein ??

Welchen Betrag müsste ein Patient, der an einem immunogenen Tumor erkrankt ist, denn für diese Therapien "zuschiessen" ?

Mich würde brennend interessieren, wie hoch sind denn Aufwand und Kosten für eine experimentelle Granulozyten- oder invasive T-Zell-Therapie tatsächlich ?

Es muss doch jemand an Bord sein, der insider-Wissen hat ......
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.09.2009, 10:08
Nicolai Nicolai ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Vitamin D, weiße Blutkörperchen, Infusion

Hallo zusammen,

Dytona Park hat ueber erste Ergebnisse berichtet:
Hello everyone
My wife CT scan result.
8/18 CT : there are 12~15 region. Max 2 are about 12mm. Rest of them are 4~6mm.
9/17 CT : almost of 4~6mm is not visible. but Max 2 are bigger.
I can not decide next step. wait a couple of weeks or another chemo.
Was er wohl meint:
Fast alle Metastasen, naemlich die 4 bis 6 mm grossen, sind verschwunden.
Zwei von ihnen, naemlich die groessten, sind uebrig geblieben und groesser geworden.

Im Imminst-Forum (Link siehe oben) wird darueber diskutiert.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.12.2009, 00:51
Nicolai Nicolai ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Vitamin D, weiße Blutkörperchen, Infusion

Mitte November schrieb Dytona, die beiden verbleibenden Tumoren seien nun "viel kleiner" geworden. Allerdings kann dafür nicht die Granulocyten-Therapie verantwortlich gemacht werden: Seine Frau hatte nach dem ersten CT-Scan (der gezeigt hatte, dass alle bis auf 2 Metastasen verschwunden sind) 2 Chemos erhalten.

Dennoch: Nach allem, was wir bisher wissen, ist dieser Ansatz vielversprechend genug, um endlich umfangreiche Studien am Menschen durchzuführen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.01.2010, 12:17
Nicolai Nicolai ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Vitamin D, weiße Blutkörperchen, Infusion

Eine neue Organisation wurde gegründet, um Gelder für die Cuische Therapie und weitergehende Forschungen zu sammeln: Die Direct Oncology Foundation. Vor allem soll nun bald endlich die genetische Grundlage für die natürliche Widerstandsfähigkeit der Mäuse gegen Krebs entschlüsselt werden:

http://www.pr.com/press-release/201382

Das ist natürlich eine gute Nachricht, aber besser wäre es, wenn die bereits gestarteten klinischen Studien am Menschen nun endlich weitergehen könnten...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55