Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Krebsforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2010, 10:18
galuska galuska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 22
Standard Stress hemmt Chemotherapie (Spiegel-Artikel)

Hallo!
Ich bin gestern auf einen Artikel im aktuellen Spiegel gestoßen, der vielleicht den einen oder anderen hier interessieren könnte... ich stelle ihn mal zur Diskussion rein:


"Stress hemmt Chemotherapie
Krebspatienten, die kurz vor Beginn ihrer Chemo- oder Strahlentherapie seelisch besonders unter Druck stehen oder ihren Körper - etwa durch zu viel Sport - unter Stress setzen, gefährden dadurch möglicherweise den Therapieerfolg. Darauf deutet eine Untersuchung der Ohio State University hin. Seelischer und körperlicher Stress aktiviert in gesunden Körperzellen bestimmte Eiweiße, die die Überlebenskraft der Zellen stärken. Dieser Mechanismus, so die Befürchtung der Wissenschaftler, könnte es Krebszellen erleichtern, eine aggressive Therapie zu überleben. An Brustkrebszellen im Labor konnten die Forscher den Effekt tatsächlich nachweisen: Mit Hilfe eines Moleküls blockierten sie die Bildung eines der Überlebens-Eiweiße - und prompt reagierten die Zellen empfindlicher auf Bestrahlung und Chemotherapie".
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2010, 17:35
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Stress hemmt Chemotherapie (Spiegel-Artikel)

Kann ich mir gut vorstellen, daß Stress der Gesundheit nicht dient, aber allein das Wissen um die eigene Krankheit wird Stress kaum vermeiden lassen.

Den Leuten die Diagnose zu verheimlichen, wird auch kein gangbarer Weg sein.

Irgendwann kriegt er es doch raus und dann ist der Stress und die Enttäuschung über die Lüge unermesslich!

LG Reinhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.09.2010, 10:08
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Blinzeln AW: Stress hemmt Chemotherapie (Spiegel-Artikel)

@galuska


wie so viele aus den Print-Medien hier im Forum zitierte Artikel ist sicher auch dieser Spiegel-Beitrag für Betroffene nicht übertrieben hilfreich

Gleichwohl kann er vielleicht dazu anregen, das eigene Verhalten zu überprüfen


Für mich selbst habe ich seit OP, Chemo, Bestrahlungen und AHT "entdeckt", dass - wie für Gesunde eben auch - etwas positiver Stress (beisp. freudige Erwartung, erfreuliche Zielsetzungen) sehr gut ist.

Der Stress durch beängstigende Diagnosen wird - so ist meine Erfahrung - am besten von einem liebevollen Umfeld "abgefedert".


Im Übrigen wissen ja auch d i e Fachleute, die beisp. seit einiger Zeit Sport während der ChemoZyklen als durchaus hilfreich propagieren, dass dieser nicht exzessiv betrieben werden sollte.

Aber das können Betroffene durchaus selbst einschätzen



@BeHappy2010

Das Hilfreichste an diesem Thread - finde ich - ist Dein Bismarck-Zitat


Liebe Grüße
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (30.09.2010 um 10:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.09.2010, 10:42
Benutzerbild von Cora
Cora Cora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 270
Standard AW: Stress hemmt Chemotherapie (Spiegel-Artikel)

Die Überschrift klingt vielleicht auf den ersten Blick etwas radikal,
aber es ist doch unbestritten, dass Stress hemmt, und zwar in allen Lebenslagen.
Ich bin kein Wissenschaftler und kann nicht die chemischen Abläufe erklären.
Aber ich bin davon überzeugt, dass negativer Stress, negative Gedanken, jammern statt anpacken, resignieren uns am weiterkommen hindern.
Ich finde den Gedanken - wie es schön öfter zu lesen war - positive Gedanken können Krebs heilen, völligen Quatsch und sehr gefährlich.

Aber ich denke schon, dass es großen Einfluß auf unser Algemeinbefinden hat,
und auch darauf, wie die Medis anschlagen, wenn wir es schaffen, nicht in Angst und Verbitterung zu versinken.
Ich weiß, wovon ich rede. Ich habe harte Zeiten hinter mir, die nichts mit dem Krebs zu tun haben.
Aber wenn ich nicht immer wieder aufgestanden wäre, und mir meine positive Lebenseinstellung und meine Lebensfreude nicht immer wieder hart erkämpft hätte, würde mir der Krebs heute den Rest geben und mich aus den Latschen hauen.
Und ich weiß, dass es mir trotz Krebs, Metas und Chemo nur desalb so gut geht, weil ich versuche, den Stress nicht an mich rankommen zu lassen, und soweit es mir möglich ist, ein ganz normales Leben zu führen.

In diesem Sinne
Cora
__________________
Die Seele ist nie ohne Geleit der Engel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55