Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.03.2006, 12:59
DocNight DocNight ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 8
Standard 3 Jahre nach dem Hodenkrebs wächst wieder was.

Hallo,

ich habe mir jetzt wiedermal einige Geschichten hier im Forum durchgelesen und mir läuft es kalt den Rücken runter wenn ich sehe was die Leute alles durchmachen müssen.

Jedenfalls dachte ich, ich schreib mal meine Geschichte nieder, da sie jetzt weitergeht und ich ziemlich gefrustet bin:

Vor fast auf den Tag genau 3 Jahren ging ich Freitags zum Doc mit dem Ergebnis Hodenkrebs. Montag darauf wurde ich gleich operiert, also linker Hoden wurde entfernt, mit dem Ergebnis Mischtumor. Da sich der Mischtumor nur zum Teil mit Strahlen und zum Teil mit Chemo behandeln läßt mußte ich zwingend operiert werden (Lymphknoten) um festzustellen, dass sich nichts ausgebreitet hat.
Zu meinem Glück wurde im Labor bei der Lymphknotenuntersuchung nichts festgestellt und ich konnte ohne Chemo auskommen. Während der ganzen Zeit hatte ich 2 OP's und war etwa 2,5 Monate krankgeschrieben.

Jetzt, also 3 Jahre später, ging ich zu meiner Routinemäßigen Nachsorge. Zuerst Urologe. Ultraschall und Blutmarker war alles im grünen Bereich. 2 Tage später dann zum Radiologen CT machen und dann kams. "Da ist was" war die Aussage vom Doc. Auf den CT-Bildern war ein 1,5cm großer Lymphknoten gewachsen den der Doc als Tumor benannt hat.
Das ganze war am Freitag. jetzt ist das WE rum und ich hoffe dass ich heute noch nen Termin beim Urologen bekomme. Freitag wars zu spät dafür.

Natürlich bin ich jetzt absolut gefrustet, da ich dachte das ganze sei vorbei. Meine freundin ist auch am heulen, da es in ihrer Familie schon einen Todesfall wegen Krebs gab.

Weiß vielleicht jemand wies weitergeht, wenn jetzt tatsächlich der Lymphknoten als Tumor identifiziert wird? Ich schätze mal Chemo, aber das wird mir der Doc sicherlich noch sagen.

Also dann, danke mal fürs Zuhören :-)
und ich werd euch auf dem Laufenden halten.

Grüße,
DocNight.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.03.2006, 16:17
andy1983 andy1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 253
Standard AW: 3 Jahre nach dem Hodenkrebs wächst wieder was.

Hallo

Mir wurde November 05 auch der linke Hoden entfernt. Hatte einen nichtseminom. Danach würden Blutwerte und CT gemacht. Blutwerte waren hoch und ein Knoten im Nierenbereich war 2cm groß.
Daraufhin wurde ich am 09.02.06 noch mal operiert. Man stellte dann fest, dass insgesamt 3 Lymphknoten befallen waren. Blutwerte sind noch ein ganz ganz ganz kleines bißchen erhöht.
Ich bekomme jetzt Anfang April ne Chemo 2 Zyklen PEB.

Was mich nur bei dir wundert ist, dass einige Tage zuvor die Blutwerte ok waren. Das kann doch eigentlich nicht sein oder täusch ich mich da?

Meine Ärtze sagten mir damals, dass sich die Lymphknoten auch manchmal so vergrößern z.B. wegen einer Entzündung oder wegen anderen unwichtigen Sachen. Ich bin der Meinung, wenn es ein Tumor ist, müßten deine Blutwerte sch..ße ausfallen.
Ich bin aber kein Arzt, deshalb weiß ich es nicht genau. Vielleicht kennt sich hier jemand besser damit aus.

Ich kann dir nur sagen, dass die Operation der Lymphknoten garnicht so schlimm ist. Ich war davor verdammt nervös, weil die Ärzte mir die ganzen Sachen erzählt haben was alles bei der OP passieren kann.
Ich habs mir viel viel schlimmer vorgestellt. Mir gehts heute wieder 100%tig gut.

Zur Chemo kann ich dir nicht viel sagen. Habe sie selber im April vor mir. Sie hat zwar viele Nebenwirkungen, aber das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Aber auch dies ist zu schaffen.

Augen zu und durch. Auch bei dir wird alles gut!!!!!!!!

Ach ja noch eins. Welcher Lymphknoten war vergrößert? Im Nierenbereich oder im Bauchbereich?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.03.2006, 16:42
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard AW: 3 Jahre nach dem Hodenkrebs wächst wieder was.

Hodentumoren müssen nicht Markersensitiv sein. Also kann es leider schon stimmen dass es ein Rezidiv ist...

Ich habe im November 2 Zyklen PEB gekriegt, bei dir werdens vielleicht 3 oder so...wie gesagt dass wird ein Arzt entscheiden, aber so schlimm wirds nicht!!

Kopf hoch!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.03.2006, 17:00
DocNight DocNight ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 8
Standard AW: 3 Jahre nach dem Hodenkrebs wächst wieder was.

Hi,

also wie gesagt, ne LymphknotenOP hatte ich ja vor 3 Jahren schon, aber da war alles i.O.

Gut, ich war erst vor 1 Woche beim Urologen, aber der hätte sich ja sicher gemeldet, wenn die Blutwerte nicht gestimmt hätten. Hab heute keinen Termin mehr bekommen, da die Unterlagen noch nicht beim Urologen angekommen sind, aber morgen klappts hoffentlich.

Der vergrößerte Lymphknoten ist direkt neben der Stammarterie links.

Also Angst vor ner OP oder vor ner Chemo hab ich eigentlich garnicht, die Ärzte haben ja bisher ihre Sache super gemacht (war in Ludwigsburg und sehr zufrieden), aber ich hatte mit der ganzen Sache eben schon abgeschlossen.

Naja, dann hab ich wenigstens Zeit mich in VB.NET tief einzuarneiten. Da bin ich letzter Zeit nicht dazu gekommen. Zu viel Arbeit :-)

so long,
DocNight.

P.S. Hey, Julian, hab dein Memo gelesen. Hat mir echt weitergeholfen in Sachen Chemo. Thx.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.03.2006, 18:24
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard AW: 3 Jahre nach dem Hodenkrebs wächst wieder was.

danke, das freut mich! wenn du noch fragen hast, kannst gerne schreiben
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.03.2006, 19:21
xerxes28 xerxes28 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 5
Standard AW: 3 Jahre nach dem Hodenkrebs wächst wieder was.

Kopf Hoch Doc Night.

Hatte gerade nach über 5 Jahren einen Rückfall (plötzlich)
Denke dein Doc wird dir da schon das richtige sagen.
Kann dir nur raten immer am Ball zu bleiben und vor allem was Termine bei Ärzten oder Terapien betrifft stur zu sein.
Leider wird man oft vertröstet. Da muss man dann ziemlich stur sein.
Das mit der Lymphentnahme ist leider nicht so unbedenklich. Liegt aber vor allem an Opprateur.

Ich kann euch leider nur viel Kraft wünschen.

TOI TOI TOI Gruß Felix
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.03.2006, 11:12
daisho daisho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 79
Standard AW: 3 Jahre nach dem Hodenkrebs wächst wieder was.

Hallo DocNight,

hatte ein Seminom und ein Nichtseminom, beide Male ohne Marker ohne erhöhte Blutwerte. Die Werte sind nicht bei jedem ein sicheres Zeichen, dass was vorhanden ist. Mein Urologe nimmt jetzt nur noch alle 4 Monate Blut ab, da ich eben diesen negativen Marker habe.

Drücke dir die Daumen!
Gruß Gerd
__________________
-- Auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt --
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.03.2006, 09:14
DocNight DocNight ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 8
Standard AW: 3 Jahre nach dem Hodenkrebs wächst wieder was.

Hi all,

war jetzt noch bei der einen oder anderen Untersuchung und es hat sich prinzipiell nichts geändert. es kann anhand der Bilder und Werte nicht eindeutig festgestellt werden ob es ein Tumor ist oder einfach nur ein Lymphknoten der Bock hat zu wachsen.

Aus diesem Grund wird vorgegangen als wärs ein Tumor. Bedeutet dass ich bald mit ner Chemo anfangen werde. Genaueres erfahre ich beim KH-Termin nächste Woche.

Ich frag mich nur was ist, wenn es kein Tumor ist? Also die Chemo ist rum, das Ding hat sich nicht verkleinert. Dann kann es ja sein, dass die Chemo bei mir nicht anschlägt, oder es kein Tumor ist. Aber dann steh ich ja da wie zuvor, also wie jetzt. Aber das werd ich dann nochmal im KH erfragen.

ich werd wohl meine Chemo in Gesundbrunnen in Heilbronn machen. Hat dort jemand Erfahrungen?

Greets,
Marcus.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.03.2006, 14:59
andy1983 andy1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 253
Standard AW: 3 Jahre nach dem Hodenkrebs wächst wieder was.

Hallo

Muß schlimm sein nicht zu wissen was es ist, aber es wird alles wieder gut. Ich fange in ca. 2 Wochen auch mit meiner Chemo an. Was bekommst du für eine PEB? Und wieviele Zyklen?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.03.2006, 19:48
bkrull bkrull ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 61
Standard AW: 3 Jahre nach dem Hodenkrebs wächst wieder was.

@DocNight

es gibt wohl noch eine PET Scan Untersuchung (Positronen-Emissionstomographie ), da kann man wohl Tumore relativ gut von dem Rest unterscheiden.

Vgl. http://www.nuklearmedizin.de/pat_inf...pet_bro_04.pdf

Viel Glück in Hoffnung eines dicken Lymphknoten ohne Tumor
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.03.2006, 20:37
DocNight DocNight ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 8
Standard AW: 3 Jahre nach dem Hodenkrebs wächst wieder was.

@Andy1983
Hab noch keine genauen Termine und "Dosierungen". Kommen aber noch und dann werd ich sie auch posten.

@bkrull
Die PET hört sich super an, jedoch wird sie von der gesetzlichen nicht übernommen. Muss mal nachforschen, da die gesetzliche ja bei mir sparen würde, wenn sich durch die PET/CT rausstellen würde, dass es kein Tumor ist.

Grüße,
Marcus.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.04.2006, 13:41
DocNight DocNight ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 8
Standard AW: 3 Jahre nach dem Hodenkrebs wächst wieder was.

Hallo alle zusammen,

so, hab jetzt "endlich" meine Termine und weiss wies weitergeht.

Ich werde nächste Woche Freitag (also am 21.4.) mit 2 Zyklen PEB starten. D.h. Freitag KH-Marathon, alle Voruntersuchungen, dann am Sonntag ZVK legen und vorbereiten und Montag gehts dann los. 5 Tage stationär und den Rest des Zyklus daheim. Am 10. und 15. Tag ambulant natürlich.

Nach 2 Zyklen werden wieder CT's gemacht und entschieden obs noch nen 3. Zyklus gibt, aber das ist ja mehr oder weniger standard.

So long,
Marcus.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.11.2006, 22:59
Manuela78 Manuela78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 10
Standard AW: 3 Jahre nach dem Hodenkrebs wächst wieder was.

Hallo

Mein Mann hatte 2000 Hodenkrebs ( embryonalzell Ca. ) 3 Zyklen PEB Chemo plus Op...Lymphknoten wurden retroperitoneal nicht entfernt.

2003 Nachuntersuchung, ergebnis eine grosse Raumforderung retroperitoneal, neben unterer Hohlvene.

Ärzte wollten Cemo beginnen direkt aber da eine OP so oder so dran gewesen wäre, wollten wir erst OP und nach dem Histologiebefund eine Chemo falls nötig.

Histo ergab ein reifes Teratom und eine Chemo wurde nicht gemacht ( obwohl ich nicht weiss ob es richtig war keine zu machen ) Ärzte sagten er bräuchte keine.

Also ist er um eine Chemo rumgekommen , damals hat erdie letzte sehr schlecht vertargen und war froh das er keine brauchte.


Ganz liebe Grüße und alles gute
Manu
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55