Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.02.2008, 19:28
Fahrradklingel Fahrradklingel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Kassel / Darmstadt
Beiträge: 84
Standard Sammelklage gegen US-Konzern: Chemikalien als Auslöser von Hirntumoren?

Liebe Leute,

schon seit einigen Monaten verfolge ich einen Prozess in den USA, dessen Ausgang auch für Hirntumorpatienten hierzulande hochinteressant sein wird, über den aber in deutschsprachigen Medien noch nichts berichtet wurde. Im folgenden fasse ich für euch den bisherigen Verlauf zusammen, (und denke im übrigen darüber nach, mal den einen oder anderen deutschsprachigen Wissenschaftsjournalisten aufmerksam zu machen, denn Nachrichtenwert hat die Sache allemal. Und man fühlt sich in einigen Details an Erin Brockovich erinnert).

Herzliche Grüße
Fahrradklingel


Bislang ist wenig über die Ursachen von Hirntumoren bekannt. Radioaktive Strahlung gilt als Risikofaktor; und bei manchen Hirntumoren gibt es eine genetische Veranlagung. Ob und inwieweit bestimmte Chemikalien oder eine Kombination von Chemikalien Hirntumoren auslösen können, konnte bisher nicht eindeutig nachgewiesen werden. Im US-Bundesstaat Illinois ist in den letzten Jahren eine auffällige Häufung von Hirntumorfällen, v.a. Glioblastomen und Oligodendrogliomen aufgetreten. Alle Betroffenen haben entweder in Spring House bei dem Agrochemiekonzern Rohm&Haas gearbeitet oder in der kleinen Ortschaft Ringwood am McCullom Lake gelebt - einige Tür an Tür, bzw. auf demselben Büroflur. Im McCullom Lake haben Rohm & Haas sowie Modine, ein weiteres dort ansässiges Unternehmen, seit den 1980er Jahren Chemieabfälle versenkt. Zusätzlich wurden Chemieabfälle auf einer Deponie gelagert, von wo sie über ein seit 1973 bekanntes Leck ins Grundwasser und in die Luft übergehen konnten. Chemikalien, die in Verbindung mit den Tumorfällen gebracht werden sind u.a. Vinylchlorid und Trichlorethylen.
Genauer nachlesen könnt ihr das in einem ausgezeichneten Dossier der Lokalzeitung NorthwestHerald http://www.nwherald.com/articles/200...3733441911.txt

Soweit zu den Fakten. Was zur Zeit dort passiert, ist der übliche, tragische Streit zwischen einem Weltkonzern, der einen Ruf zu verlieren hat und den Betroffenen, die den Glauben an Zufälle verloren haben und wenigstens eine Entschädigung wollen für die Zeit die ihnen noch bleibt. Einen statistisch haltbaren Nachweis über eine eindeutige Verbindung zwischen den Tumorfällen und den Umweltsauereien der Firmen zu führen ist jedoch schwierig, da es um das jahrzehntelange Dumping einer Kombination von Chemikalien geht, deren exakte Mischung niemand genau kennt. Ausgeschlossen ist es aber nicht, dass der Nachweis gelingt - wären da nicht Firmenpolitik und Geschäftsinteressen mit im Spiel.
Rohm & Haas hat bisher zwei Gutachten in Auftrag gegeben. Sie zeigen keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen den Tumorfällen und den Firmen“aktivitäten“ auf. Allerdings mehren sich die Stimmen, die bei den beiden Gutachten feststellen, dass sie wissenschaftlich belastbaren Kriterien nicht standhalten. So seien nicht alle bekannten Tumorfälle einbezogen worden, die statistische Signifikanzprüfung sei unzureichend durchgeführt worden...Zudem .seien die Gutachter alles andere als unabhängig, sondern stünden mit Rohm & Haas in enger Verbindung .Wer hier recht hat, und wer Recht bekommt ist noch offen. Neue Gutachten sind in Arbeit, wie unabhängig sie sind, wird sich herausstellen. Eine Kanzlei für Umweltrecht hat sich des Falles angenommen und führt seit 2006 mehrere Prozesse gegen Rohm&Haas, Modine und weitere Unternehmen. Während das Verfahren anlief, meldeten sich immer mehr Betroffene, mittlerweile werden die Interessen von 22 Personen - von denen einige bereits verstorben sind - vertreten.
Bislang wurde immerhin (wenn auch als zynischer Trost)erstritten, dass die Angestellten der Firma regelmäßige kostenlose MRTs bekommen. Alles andere - die Verantwortlichkeit der Firmen Modine bzw. Rohm & Haas, die Schuldfrage, die Frage der Entschädigung ist bis auf weiteres ein Fall für das rege Gutachterwesen. Das Urteil für die Sammelklage wird im Februar erwartet, für die Individualklagen im Frühsommer.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.02.2008, 19:32
Fahrradklingel Fahrradklingel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Kassel / Darmstadt
Beiträge: 84
Standard AW: Sammelklage gegen US-Konzern: Chemikalien als Auslöser von Hirntumoren?

ich sehe gerade dass die Seite des Northwest Herald sehr lange Ladezeiten hat, da auch Videointerviews mit Angehörigen Teil des Dossiers sind.
Hier noch ein weiterer Link
http://www.phillymag.com/articles/fe...ohm_haas/page1

Wer nach "Rohm & Haas" und glioblastoma googelt wird viele weitere Berichte finden.

Fahrradklingel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2008, 21:58
Hejo 56 Hejo 56 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beiträge: 33
Standard Auslöser von Hirntumoren?

Guten Abend,

ein heisses Thema, jede Menge Möglichkeiten sich die Finger ( Mund) zu verbrennen!

In Deiner Aufzählung der möglichen Auslöser für Hirntumore war auch Radioaktivität mit aufgeführt!

Mein Mann, für den ich mich hier umsehe und informiere,

arbeitete als Kernkraftwerkstechniker im Kernkraftwerk Lingen bis zum Oktober 2007 und der Diagnose Gehirntumor Astro III inoperabel und bösartig!!!

Ganz plötzlich von heute auf morgen! Mir lässt der Gedanke keine Ruhe,
es könnte hier im Kernkraftwerk die Ursache für die plötzlich und unerklärliche, unmenschliche Diagnose zu finden sein!

Wer kann mir da weiterhelfen???

einen schönen Abend

Romi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2008, 10:51
Fahrradklingel Fahrradklingel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Kassel / Darmstadt
Beiträge: 84
Standard AW: Sammelklage gegen US-Konzern: Chemikalien als Auslöser von Hirntumoren?

Liebe Romi,

ionisierende Strahlung als Risikofaktor für Meningiome wird in einigen Studien diskutiert, hier nebenan im Hirntumorforum
http://www.mc600.de/forum/index.php?...y;threadid=418

Ich hab mich damit nicht näher beschäftigt. Zwar bin ich seit vielen Jahren in der Antiatombewegung aktiv, lehne andererseits aber spekulative Zusammenhänge ab. Wobei es natürlich oft sehr schwer ist, einen genauen Nachweis zu führen, wie beispielsweise die Debatte um den Leukämie-Cluster in der Elbmarsch zeigt. Problematisch ist ja, dass häufig versucht wird eine monokausale Erklärung zu finden, und dann übersehen wird, dass es mehrerer Einflussfaktoren bedarf. Und welche Rolle genetische Besonderheiten spielen ist bei Hirntumoren ja auch noch nicht genau geklärt.

Persönlich gehe ich eher der Frage mit den Chemikalien nach, weil mein Vater als Chemiker und Chemielehrer gearbeitet hat. Zwar hat man in der Schule nicht mit so gefährlichen Substanzen zu tun, aber beim Studium in den 1950er Jahren und bei einigen Experimenten gab es Pannen, und das Vinylchlorid, das bei dem Rohm & Haas-Fall diskutiert wird, ist eine Chemikalie, die man früher für wenig gefährlich gehalten hat. Vinylchlorid wird frei, wenn PVC brennt und dass er damit mal experimentiert hat kann schon sein. Genau werd ichs nie wissen.

Liebe Grüße
Fahrradklingel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55