Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2014, 10:15
Testis Testis ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2014
Beiträge: 3
Standard Und plötzlich war er da....

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt auch zu den betroffenen gehöre, habe ich dieses Forum gefunden und schon zahlreiche Beiträge gelesen. Das hat mir sehr geholfen und so habe ich für mich entschieden, meine Geschichte auch einmal kurz zu schildern.

Und plötzlich war er da .... Am 3.5. habe ich am linken Hoden eine Verhärtung festgestellt, die mich sehr beunruhigt hat. Ich habe daraufhin sofort die Suchmaschine angeschmissen und war über die Ergebnisse, die mir dort angezeigt wurden sehr schockiert. Aber es war auch nur ein Verdacht und so habe ich mich schnell wieder beruhigt, bzw. die Möglichkeit eines Tumors verdrängt.

Am Folgetag bin ich dann direkt zum Hausarzt, der mich kurz untersuchte aber auch zunächst nicht viel sagte. Auf meine Frage, welche Ursachen die Verhärtung haben könnte, sagte mein Arzt nur kurz und knapp "Das ist ein Tumor". Das war erst einmal ein Schlag und vor allem so einfühlsam vermittelt
Am Dienstag bin ich dann direkt zum Urologen, der nach einem Ultraschall die Diagnose bestätigte und mich über die weitere Vorgehensweise aufklärte.

Ich hatte mit den Folgeterminen echt Glück und alles ging ganz schnell. Mittwoch war schon die Vorbesprechung im Krankenhaus, mit einigen weiteren Untersuchungen. Am Freitag wurde das CT durchgeführt und auch direkt ausgewertet. Endlich mal eine positive Nachricht, auf dem CT gab es keine Auffälligkeiten.
Am Montag war dann die stationäre Aufnahme und am Nachmittag die OP. Ich war eigentlich sehr ruhig und überhaupt nicht aufgeregt, obwohl es meine erste OP überhaupt war. Ich wollte das Ding einfach nur los werden.
Am frühen Abend war ich wieder auf der Station und kam so langsam wieder zu mir. Mit dem aufwachen kamen leider auch die Schmerzen, sodass der Arzt noch einmal kurz nach mir guckte. Lag wohl primär am etwas zu festen Druckverband der mir angelegt wurde. Diesen hat er etwas gelockert und mir zusätzlich noch ein Schmerzmittel gegeben. Die Nacht habe ich dann gut überstanden.

Am nächsten Morgen fand dann die Visite statt. Der Arzt teilte mir mit, dass alles gut gelaufen wäre und ich aufgrund der guten Entwicklung auch heute schon das KH wieder verlassen darf. Das hat mich sehr überrascht, da ich von 3-4 Tagen ausgegangen bin. Ich war aber dennoch sehr froh darüber, dass ich schon wieder nach Hause durfte.

Jetzt liege ich zu Hause und da kommt man so langsam ins grübeln. Jetzt heißt es erst einmal ausruhen und bis zum 22.05. auf die Ergebnisse der histologischen Untersuchung warten.

CT: unauffällig
AFP: erhöht
ßHCG: erhöht

Der Arzt geht von einem nicht Seminom aus. Wie gehts jetzt weiter? Auf was muss ich mich einstellen? Das sind die Fragen, die mir so durch den Kopf gehen.

Ich denke grundsätzlich sehr positiv, habe aber noch nicht so ganz realisiert, dass da etwas sehr bösartiges in mir war. Mir ging und mir geht es ja gut, das macht es so schwer greifbar.

Das kurz und knapp zu meiner Geschichte.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.2014, 10:40
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Und plötzlich war er da....

Hi Testis, willkomen bei den (K)Eineiigen .

Ich selber hatte auch ein Nicht - Seminom, allerdings mit befallenen Lymphknoten. Wenn deine Tumormarker vor der OP erhöht waren, müsste beobachtet werden, wie sie sich danach verhalten. Optimalerweise fallen sie ab und gehen in den Normbereich - in diesem Fall (und in Abhängigkeit vom histologischen Befund) wird wohl entweder Wait and See (engmaschige Kontrolle) oder ein Singleshot Carboplatin (ein Beutel Chemo) auf dich zukommen. Schlimmstenfalls musst du durch ein oder zwei Zyklen PEB, aber davon würde ich auf Grund der bisherigen Ergebnisse nicht ausgehen.
Zitat:
Ich denke grundsätzlich sehr positiv, habe aber noch nicht so ganz realisiert, dass da etwas sehr bösartiges in mir war.
Jetzt ist es ja raus - schließlich zahlt das ja auch keine Miete . Aber Spaß beiseite, wenn man die Diagnose Krebs bekommt, dann braucht man meistens ein paar Tage, bis man das ganze Verarbeitet hat.
Ich wünsche dir auf jeden Fall "gute" Ergebnisse nächste Woche!
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.2014, 10:51
Testis Testis ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Und plötzlich war er da....

Hi Dusty,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das blöde ist echt, dass man so lange auf die Ergebnisse warten muss. Aber das bekomme ich jetzt auch noch hin

Ich hoffe, dass du alles gut überstanden hast.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.2014, 11:05
heliosh heliosh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 171
Standard AW: Und plötzlich war er da....

Ciao Testis

Aus Neugier würde mich interessieren wie alt du bist, und hast du die genauen Werte der Tumormarker?

Wie Dusty gesagt hat, sollten nun die Marker abfallen, AFP hat eine Halbwertszeit von 7 Tagen, beta-HCG rund 2 Tage. Ich nehme an nach einer erneuten Markerkontrolle in 1-2 Wochen wird man entscheiden wie es weitergeht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.05.2014, 11:16
Testis Testis ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Und plötzlich war er da....

Hi heliosh,

ich bin 35 und habe auch gerade mal die genauen Werte rausgesucht.

AFP liegt bei 113.7 (< 7.0)
Beta-HCG liegt bei 5.6 (< 2.6)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55