Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.2011, 21:42
herangel herangel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2010
Beiträge: 22
Standard Fieber nach Zometa

Hallo...

Eigentlich bin ich ja im Nierenkrebsforum "unterwegs", da es meine Mama leider erwischt hat;

nun hätt ich mal ne Frage bez. Zometa, da das eher unüblich bei Nierenkrebs ist und das ja eher hier im Brustkrebsforum aktuell ist...

Also:
Meine Mutter hat am Montag die erste Zometa Infusion über eine halbe Stunde bekommen... gleich danach ging es ihr ganz gut...
nur in der Nacht bekam sie dann Fieber, was seit dem (also 4 Tagen) mal da, mal weg ist... jetzt aktuell bei 38 Grad...

Hat jemand von euch auch Erfahrung mit Fieber nach Zometa?
Bzw. wie lange hält das denn an???

Würde mich sehr über Antworten freuen...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.04.2011, 22:12
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Fieber nach Zometa

Hallo Herangel,
Deine Mutter hat ihre 1.Zometa Infusion innerhalb einer halben Stunde bekommen?
Nun,das ist etwas sehr flott.Auch hier gilt: lieber langsamer laufen lassen,gerade beim 1.Mal.
Ich-und wie ich weiß auch viele andere hier- habe die 1.Zometa Gabe auch schlecht vertragen-ich hatte heftige Muskel-Gelenk-Knochenschmerzen,Fieber und Scvhüttelfrost,und zwar 1,5 Tage lang.
Das Fieber war nicht sehr hoch,auch ca.39°C.
Insgesamt hatte ich ein deutliches Krankheitsgefühl-das gehört wohl bei der 1.Gabe leider dazu.
Allerdings erscheinen mir 4 Tage etwas viel...sie sollte vielleicht mal den Arzt aufsuchen,wenn das nicht bald besser wird.
Die folgenden Gaben habe ich überigens sehr gut vertragen-weder Schmerzen,noch Fieber oder sonstiges.
Alles Gute für Deine Mutter wünscht Jule
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.2011, 22:25
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Fieber nach Zometa

Hallo herangel!
Nach der ersten Zometagabe kommt es zu Grippeähnlichen Symtomen.
Es beginnt dann meistens erst am nächsten Morgen,hält so 3-4 Tage
an.Ich hatte allerdings beim 1.x kein Fieber,ist halt unterschiedlich.
Dafür kam ich aber 3 Tage nicht aus dem Bett vor lauter Schmerzen.
Danach war alles vorbei.Onko empfahl Paracetamol.
Ist übrigens nur beim 1.x so extrem,mann kanns dann auch langsamer
laufen lassen,ist verträglicher dann.Ich bekomme es schon seit 4 Jahren,macht
mir nichts mehr aus,schon so dran gewöhnt.Bei mir läüfts 20 Minuten und danach die Kochsalzlösung,bin da immer in 45 Minuten durch,das jede 4.Woche.
Denke mal es gibt sich bei deiner Mutter,wünsche ihr alles Gute.
LG.Marion
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.2011, 23:39
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Fieber nach Zometa

Hallo Herangel,

kann auch nur die Aussagen der anderen bestätigen: Bei meiner ersten Zometa-Gabe ging es mir ab nächsten morgen sehr schlecht: Fieber, Schüttelfrost und fiese Schmerzen im ganzen Körper, das hielt zwei Tage an, dann wurde es bis auf leichten Schwindel, Kopfschmerzen und "Maddeligkeit" besser. Nach ca 5 Tagen war alles wieder o.k.. Bei der zweiten Infusion nach 6 Monaten hatte ich so gut wie keine Beschwerden, habe allerdings auf Anraten der Ärzte am gleichen Abend eine Ibu...800 genommen. Wenn es deiner Mutter morgen immer noch schlecht geht, würde ich aber vielleicht schon versuchen, einen ihrer Ärzte zu erreichen (falls das trotz Ostern möglich ist) oder die Klinik, wo sie behandelt wird......

Liebe Grüße und alles Gute

Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.04.2011, 07:58
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Fieber nach Zometa

Hallo herangel,

ich schließe mich den anderen an, ich hatte nach der 1. (zu schnellen) Infusion auch sehr schlimme Grippesymptome mit Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen etc. und das ganze für knapp eine Woche. Obwohl ich Zometa nur 2x jährlich bekomme hatte ich die Symptome nur nach dem ersten Mal. Ich achte jetzt darauf, dass es langsamer läuft (ca. 1 Stunde) und merke danach gar nichts mehr.

Alles Gute für dich und deine Mama, Dolphin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.04.2011, 17:01
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Fieber nach Zometa

Hallo herangel,

ich bin hier wohl die Einzige die bei Zometa keine NW hatte, ich wurde aber vom Onkologen auch darauf hingewiesen und bekam sogar Schmerztabletten mit wegen der eventuell auftretenden Knochenschmerzen. Nach der Infusion saß ich daheim und wartete auf die NWs ... aber es kamen keine, ich konnte es kaum glauben.

Aaaaaaber: Die Infusion lief über knapp 2 Stunden und ich sollte danach viel trinken!

Auch jetzt, ich bekomme Zometa schon 1 Jahr, läuft die Infusion über eine Stunde. Lass also auf jeden Fall das Zeug langsam reinlaufen, auch wenn die nächsten Male die NWs bestimmt nicht mehr so heftig sein werden!

Calypso
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55