Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.05.2008, 11:27
Luna1961 Luna1961 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 16
Standard Natriummangel

Hallo,

mein Mann hat einen erheblichen Natriummangel, der sich u.a. in körperlicher Schwäche, Unwohlsein und Übelkeit äußert.
Obwohl der Laborwert nicht neu ist, bekommt er vom Arzt, der die Chemo überwacht (naja....) nichts dagegen verschrieben.
Beim Googeln stolperte ich über den Begriff "Salztabletten", vor allem für Leistungssportler. Da ich aber dann beim Recherchieren nicht weiterkomme (ich finde immer nur Salztabletten für Swimmingpools! ), möchte ich meine Frage hier stellen:
Gibt es eine Nahrungsergänzung dieser Art, wie heißt das Zeug, wer hat Erfahrungen damit gemacht?

Danke schon mal im Voraus.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.05.2008, 20:57
loetchen loetchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Münsterland
Beiträge: 68
Standard AW: Natriummangel

Hallo Luna..

..also gegen Übelkeit habe ich immer ZOFRAN
bekommen...entweder als Tropf oder Tablette.

Das Zeugs hilft echt gut, ist nur etwas teuer.

Grüsse
Lothar
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.05.2008, 21:13
Quirin Quirin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 182
Beitrag AW: Natriummangel

Hallo Luna,

Nimmt dein Mann Blutdruckmedikamente ,die entwässern? Dann müßten allerdings die anderen Werte der Spurenelemente auch grenzwertig sein.

Liebe Grüße

Jobst
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.05.2008, 21:30
Luna1961 Luna1961 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Natriummangel

Danke euch allen für eure Antworten.
Der Na-Mangel kommt vom Kleinzeller.
Zofran hat er und er nimmt er. Trotzdem hilft es ja nicht auf längere Zeit.
Das Salz in normaler Nahrung reicht bei weitem nicht, um den Mangel auszugleichen.
Und er nimmt weder Blutdruck- noch Entwässerungsmedikamente.
Deshalb meine Frage nach Salztabletten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.05.2008, 07:12
Luna1961 Luna1961 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Natriummangel

Hallo, Krabben,
deine Aussage

Zitat:
Es kann nicht Deine Angelegenheit sein, Deinen Mann behandeln zu müssen.
mag ja theoretisch stimmen, aber der Arzt sieht meinen Mann aller drei Wochen mal für 3 Minuten im 100 km entfernt liegenden Uniklinikum kurz vor der Chemo. Der konzentriert sich auch eher auf die Blutwerte, die für eine Chemo ausschlaggebend sind.

Ich bin es jedoch, die ihrem Mann beim Kotzen den Kopf hält!
Und in die Chemosprechstunde nimmt mich mein Mann auch nicht mit, denn er ist erwachsen und braucht mich dazu nicht. Aber wenn er nach dem Natrium fragt, bekommt er eben die o.g. Antwort, dass das mit dem Tumor zusammenhängt. Punkt.

Auf jeden Fall lässt sich mein Mann heute eine Infusion mit NaCl legen. Auf eigenen (und meinen) Wunsch hin.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.05.2008, 07:40
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Natriummangel

Liebe Luna,
mein Mann ist auch erwachsen und doch gehen wir zu allen Sprechstunden und Untersuchungen gemeinsam rein,schon aus dem Grunde das vier Ohren mehr hören und sich mein Mann in der ganzen Situation vielleicht nicht alles merken kann.So bin ich immer auf dem laufenden und muss ihn nicht mit Fragen löchern,was der Arzt gesagt hat.Natürlich sind wir Partner es,die den Kopf beim Kotzen oder die Hand bei Schmerzen halten,oder,oder.Völlig klar,aber so war das auch von Krabbe bestimmt nicht gemeint.
Ich hoffe und wünsche für Euch das Ihr das Problem mit dem Natriumverlust in den Griff bekommt
LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.05.2008, 00:18
Angela07 Angela07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 141
Standard AW: Natriummangel

Liebe Luna,

ich war nun schon ein paar Tage nicht mehr im Forum und habe gerade eben erst von Deinem/Eurem Problem gelesen.

Das Problem mit dem zu niedrigen Natriumwert ist mir bestens bekannt. Mein Vater hatte das gleiche Problem. Nun ist es so, dass man das Natrium tatsächlich über die Nahrung, durch Kochsalz, verstärkt geben kann, aber man muss es auch können. Es ist gar nicht so leicht immer massiv gesalzen zu essen.
Da ich selbst Pharm.-techn.-Assist. bin und auch wieder in der Apotheke arbeite, kann ich dir den Tip geben. Ich habe für meinen Vater regelmäßig " Schwedentabletten " mitgebracht. Das sind Salztabletten, die sonst auch Sportler einnehmen. Man muß sie allerdings auch hoch dosiert nehmen. Diesen niedrigen Natriumwert in den Griff zu bekommen ist sehr schwer.
Wie niedrig ist er denn bei deinem Mann?

Ich hoffe, dass ich Dir/Euch auch jetzt noch etwas helfen konnte. Ich wünsche Euch viel Kraft fürs durchhalten.

Liebe Grüße Angela07
__________________
Was Du im Leben hast gegeben,
dafür ist jeder Dank zu klein.
Du hast gesorgt für Deine Lieben,
von früh bis spät; tagaus, tagein.
Dein gutes Herz hat aufgehört zu schlagen,
Du wolltest doch so gern noch bei uns sein.
Schwer ist es, diesen Schmerz zu tragen,
denn ohne Dich wird alles anders sein.


Meinem lieben Papi

*11.03.1932 - 13.12.2007
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.06.2008, 01:22
Luna1961 Luna1961 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Natriummangel

So. Da bin ich wieder. Guten Morgen!
Nachdem "wir" wieder mal drei Chemotage hinter uns gebracht haben (ER die Tortour in der Tagesklinik, ICH die Tortour der täglichen 200 km Autofahrt), komme ich wieder zum Lesen im Forum.

Tja, Krabben, mit "Baustellen" bin ich reich gesegnet! Und um es kurz zu machen: Mein Mann ist Arzt und wenn er mich bei seinem Arztbesuch nicht dabeihaben will, dann kann ich mich auf den Boden werfen und die Uniklinik zusammenbrüllen - das nützt nix! "Die Frau bleibt draußen! "

Als er seine Diagnose erhielt, musste er mir versprechen, mich über alles zu informieren, was sich im Laufe der Zeit ergibt. Aber ein bisschen Privatsphäre...oder wie soll ich es nennen?...soll er ruhig behalten. Er ist schon oft sauer genug, dass er nicht mehr Motorrad und Auto fahren darf (und kann), dass wir nicht mehr einfach so umherreisen können, alle diese Einschränkungen machen ihm zu schaffen. Klar.
Ich gebe mir auch Mühe, ihn nicht wie ein Kind zu behandeln, sondern ihn selbst bestimmen zu lassen, was er will und was eben nicht.

Er nimmt seit gestern Kochsalztabletten und da er jetzt zweimal die Woche das Blut testen lassen muss, können wir den NaCl-Wert auch gut überprüfen. (Geht es euch auch so, dass ihr häufig in der Wir-Form sprecht? Schlimm!)

Jetzt werd ich mal versuchen zu schlafen, denn in fünf Stunden ruft das Arbeitsleben wieder.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.06.2008, 07:32
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Natriummangel

Liebe Luna,
ich drücke Euch fest die Daumen das die Tabletten den gewünschten Erfolg zeigen.
Das mit dem "wir" kenne ich seit der Diagnose auch zur genüge und finde es echt bescheuert.Aber man ist mit allen Fasern seines eigenes Seins so mitten drin,das es wohl gedanklich nicht anders geht.
Ich schicke Dir und Deinem Mann ein großes mentales Kraftpaket
LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.06.2008, 21:41
Luna1961 Luna1961 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Natriummangel

Danke, Lissi 2,
ich glaube, die Tabletten wirken. Er isst wieder, spricht normal, die Stimmung ist deutlich besser als vorher.

Einen schönen (kühlen, erfrischenden) Abend wünscht
Luna1961
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.06.2008, 21:51
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Natriummangel

Liebe Luna,
das ist wirklich toll,über solche Nachrichten kann man sich so richtig freuen.
Drücke Euch weiter die Daumen und hoffe Du kriegst diese Nacht etwas mehr Schlaf.
LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.06.2008, 21:43
Luna1961 Luna1961 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 16
Daumen hoch AW: Natriummangel

Heute hatten wir (beide ) ein Gespräch mit dem Prof.
Er fand es gut und richtig, dass mein Mann in Eigenregie Kochsalztabletten einnimmt.
Also für alle mit diesem Salzmangelproblem: Man kann das durchaus probieren.
Ich wurde fündig, als ich nach "Kochsalztabletten" gegoogelt habe.

Einen schönen Abend noch!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55