Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2009, 18:56
silli 42 silli 42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 39
Standard Kann man gegen Heißhunger (Kortison) ankämpfen?

Hallo Ihr Lieben

Könnt Ihr mir sagen, ob man gegen die Heißhunger-Attacken bei der Einahme von Kortison ankämpfen kann oder ist das Sinnlos?

Hab eh schon soviel zugenommen und das müßte nun nicht wirklich auch noch sein


Liebe Grüße

Sil
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2009, 19:03
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Kann man gegen Heißhunger (Kortison) ankämpfen?

Huhu Sil!

Warte erst mal ab, wie Du die Chemo verträgst.
Ich zum Beispiel habe in dieser Zeit (Jan.-Juli 2006) über 10 kg abgenommen, obwohl mir nie schlecht war und ich auch immer gut gegessen hab.
Als ich dann nur noch knappe 56 kg bei 1,80 m Körpergröße wog, war ich nur noch schlapp und wacklig auf den Beinen.
Es hat eine Zeit gedauert, bis sich alles wieder eingependelt hat.
Heute wiege ich wieder um die 65 kg und finde das völlig okay.

Warte mal ab, in welche Richtung sich Dein Gewicht entwickeln wird.
Und vielleicht bist Du dann womöglich froh, daß Du momentan ein paar Reserven hast, auf die Dein Körper zurückgreifen kann?

Was Du allerdings NICHT tun solltest: eine Diät machen unter Chemo.
Der Körper wird in dieser Zeit zum Hochleistungssportler und benötigt Energie.

Liebe Grüße und alles Gute für Freitag,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.2009, 19:05
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 692
Standard AW: Kann man gegen Heißhunger (Kortison) ankämpfen?

Hm, also, ich hab auch mehr gegessen als sonst, aber eigentlich hauptsächlich aus Langeweile. So richtig Heißhunger hatte ich nicht, aber ich hab schpn gemerkt, dass ich an den Tagen mit Cortison mehr Hunger hatte. Allerdings bekommt man das Cortison ja nur am Chemotag und 2 Tage danach, insofern ist es wahrscheinlich nicht schlimm, seinem Heißhunger an diesen Tagen nachzugehen und dann wieder auf "normal" zu gehen.

Du darfst auch leichten Sport während der Chemo machen, aber nur, wenn Du Dich danach fühlst und die Blutwerte ok sind. Frag mal Deinen Arzt. Ich habs nicht geschafft, was in Richtung SPort zu machen, war aber auch immer schon ein Sporthasser. Habe jedoch schon oft gehört, dass die NW weniger werden, wenn man sich ausreichend bewegt. Kann ja auch ein Spaziergang sein.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.06.2009, 19:15
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.065
Standard AW: Kann man gegen Heißhunger (Kortison) ankämpfen?

Ich kämpfe auch immer mit den Fress-Flashs durch Kortison. Seit gestern muss ich das wieder nehmen für 5 Tage, und ich kreise schon den ganzen Tag um den Kühlschrank
muß dazu sagen, dass ich eh schon keine Feder bin aber ich habe mir auch geschworen, im Leben nie wieder eine Diät zu machen - was nicht heißt, dass ich wüst durcheinander esse - es gibt (für mich) größere Probleme als bissi Übergewicht.

Liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.06.2009, 19:18
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 662
Standard AW: Kann man gegen Heißhunger (Kortison) ankämpfen?

oooooohhhhhjaaaaa das kenne ich gestartet bin ich mit 50 kilo ,

mittlerweile .. nach chemo und aht bin ich bei 58 gelandet ..

ich muß dringend daran arbeiten ... berufsreiter mit übergewicht .. das

geht gar nicht
__________________


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.06.2009, 19:23
Benutzerbild von Laurienchen
Laurienchen Laurienchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Freising
Beiträge: 34
Standard AW: Kann man gegen Heißhunger (Kortison) ankämpfen?

Hallo.....

habe durch Kortison auch Heisshunger.....kaufe einfach Sachen die nicht so viel Kalorien haben....mache mir viel Salat. Habe aber auch schon zugenommen. Solange aber meine Sachen noch passen mache ich mir keine Sorgen . Habe eben von meiner Mutter ein Buch geschenkt bekommen (Krebszellen mögen keine Himbeeren ) Sind gute Ideen drin zur richtigen Ernährung.

Liebe Grüsse

Claudia
__________________
Diagnose: Tubuläres Adenokarzinom des Sigma pT4, pN1, ( 2/19 LK ), pM1 ( PER, OTH ) Lokal R0, G2[/FONT] Festgestellt am 21.04.2009
OP am 29.04.2009
Port gelegt am 09.06.2009
Chemo angefangen am 16.06.2009

Erste Chemo: Es geht mir gut, Blutwerte sind ok[/I]

16.12.2009 Abschlussuntersuchung ( Keine Metastasen)
15.01.10 Port wird entfernt
15.04.2010 1. Kontrolluntersuchung ( alles ok )
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.06.2009, 19:43
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Kann man gegen Heißhunger (Kortison) ankämpfen?

Huhu zusammen!

Ja, oft geht das "Drama" erst mit der AHT los...
Aber auch hier ists bei jedem anders: meine Schwester hat unter AHT 15 kg zugelegt, ohne ihr Essverhalten zu verändern (und sie ernährt sich heute wie damals auch sehr gesund!).
Als die 5 Jahre rum waren und die Medis abgesetzt wurden, verschwanden die Kilos ebenso ohne Ernährungsumstellung.
Ich habe unter AHT komischerweise keine solchen Probleme. Zum Glück, da meine Wechseljahre seit meiner zweiten Erkrankung 2007 irreversibel sind.

Ich dachte ja eigentlich, daß meine Schwester und ich das ganz ähnlich wegstecken, weil wir uns auch sehr ähnlich sehen und sogar unser Befund damals fast identisch war. Auch hatten wir beide keine Probleme mit der Chemo. Erst unter AHT zeigten sich dann große Unterschiede.

Da ich seit meiner Unterleibs-OP immer wieder mit Lymphstau in den Beinen und einem ständigen kleinen Bäuchlein leben muß, habe ich einfach meine Garderobe umgestellt: ich trage am liebsten weite, flatterige Oberteile und weite Baumwollhosen. Und wenn ich viel Sport machen kann und meine Beine dann auch immer "am besten" (= nur gaaanz wenig Lymphprobs) aussehen, dann hol ich auch wieder einen Minirock oder Hotpants aus dem Schrank. Kann man ja trotzdem ´ne Tunika zu tragen...
Wie Äpfelchen schon sagte: unsere Figur sollte nicht unser allererstes Problem sein.
Wenns dann ausartet (und hier meine ich wirklich 20 kg und mehr), kann ich den Frust verstehen. Aber ich muß sagen, daß ich mich ganz gut arrangieren kann mit meinen "Problemzonen".
Ich wünsch Euch allen, daß Ihr Euer Wohlfühlgewicht erreicht und halten könnt - auch, wenn das nicht Eurem persönlichen Ideal entsprechen sollte.

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.06.2009, 20:29
Brise Brise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 74
Standard AW: Kann man gegen Heißhunger (Kortison) ankämpfen?

Hallo "Tante Emma",
toll, dann kann ich ja noch hoffen ...
Mir ergeht es wie deiner Schwester - während der Chemozeit ca. 6 kg zugenommen und mit der AHT (2 Jahre Tamoxifen und jetzt im 2. Jahr Femara) habe ich insgesamt 13 kg zugelegt!! Nix passt mehr!!!
Na denn, dann kann es ja gewichtsmäßig in knapp 2 Jahren für mich evtl. wieder besser aussehen .
Schöne Grüße, Gabi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.07.2009, 12:08
Eli01 Eli01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 118
Standard AW: Kann man gegen Heißhunger (Kortison) ankämpfen?

Liebe Silli,
ich habe während meiner Chemo (6xTAC) 10kg abgenommen, da sich meine Mundschleimhaut so verändert hat, dass ich eigentlich nichts in den Mund nehmen konnte. Cortison habe ich natürlich auch bekommen, aber an Heißhunger kann ich mich nicht erinnern. Den Gewichtsverlust fand ich nicht so klasse, da ich eh kein Übergewicht hatte und so ziemlich schwach geworden bin.
Ich kann also wenig dazu sagen, ich frage mich aber, ob frau nicht ihre Kraft für andere Kämpfe während der Chemo braucht als gegen die Pfunde? Die Ernährung kann man nachher doch auch wieder umstellen...
Alles Gute für dich und Kopf hoch für deine Chemo!
Eli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.07.2009, 07:47
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Blinzeln AW: Kann man gegen Heißhunger (Kortison) ankämpfen?

Liebe Sil

wie viele andere Betroffene hatte ich trotz schmerzender Mundschleimhaut HeißhungerAttacken und habe diese - durch viele wohlmeinenden Ratschläge beflügelt - mit verschiedenen Suppen, Reis- und Grießbrei etc. "bekämpft"

Natürlich haben mir in der akuten Zeit auch die verschiedensten Obstkonserven gut gekühlt geholfen und so war ich irgendwann dann auch um Einiges runder

Mir sagte mal eine Onkologin: Wer zum mollig sein veranlagt ist, wird während der Therapie eindeutig dicker; anderere hingegen nehmen ab oder halten ihr Gewicht....
Es ist also sicher nicht das "Verdienst" Einzelner, w i e das zu stemmen ist

Zum Abschluss möchte ich mich an dieser Stelle noch BeateÄpfelchens Einstellung anschließen:
Ich mache nie mehr eine Diät und schätze, dass wir Betroffenen andere Probleme haben als ein wenig Übergewicht


Alles Gute und ganz liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55