Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 21.03.2008, 20:32
graue Maus graue Maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 63
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Liebe Tina,
heute ging es meinem Mann ganz schlecht, er hatte überall Schmerzen. Er denkt, dass es vom Blutzucker-senker kam, den er seit 3 Tagen schluckt.
Mal sehen, ob es ohne die Tabl. morgen besser ist. Nach dem Abendessen und einer Paracetamol wurde es besser.

Wie lange er schon Krebs hat, ist schwer zu sagen, vermutlich schon ca. 1 Jahr. Aber er ging nicht zum Arzt, trotz ständigem Husten und immer größerer Schwäche und Gewichtsabnahme. Erst Heiligabend konnte er dazu überredet werden.

Er bekam dann zum 8.1. eine Überweisung ins Krankenhaus, bis zum 7.1. hat er noch gearbeitet.
Im Januar wurde zuerst der Speiseröhrenkrebs entdeckt, dann der in der Lunge und die Lymphknoten, evtl. noch Knochenmetastasen im Kreuzbein.

Zusätzlich noch Diabetes, was die Sache nicht einfacher macht. Er müßte viel mehr essen, um wieder zu Kräften zu kommen, aber er kann nicht und verträgt auch nichts Süßes (mit Zucker).

Jetzt geht es wieder, er nimmt sich gerade ein Bier

Dein Dad hat es schon geschafft, er hat keine Schmerzen, kein Leiden mehr...
Nur für Euch ist es natürlich noch schwer, aber die Zeit heilt alle Wunden.

Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 23.03.2008, 21:31
graue Maus graue Maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 63
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Hallo,
gestern hatte mein Mann oft krampfartige Bauchschmerzen und war von Übelkeit geplagt. Er ließ alles weg, was als mögliche Ursache infrage kam. Aber es waren sicher die Nachwehen der letzten Chemo vom 14.3.

Er wollte nicht, dass ich den Notarzt hole, weil er Angst hatte, wieder ins Krankenhaus zu kommen.
Heute nacht hat er sich gekrümmt und Schleim erbrochen, nach verschiedenen Mitteln war es immer mal für 1-2 Stunden besser.

Inzwischen sind wohl die Schmerzen weg.
Heute hat er wieder etwas mehr essen können.
Schlimm, wenn man nicht helfen kann.

Viele Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 25.03.2008, 21:41
graue Maus graue Maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 63
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Seit Ostermontag geht es meinem Mann wieder "normal", sofern man davon sprechen kann. Er hat keine Schmerzen mehr und auch wieder etwas Appetit.

An dieses ständige Hin und Her werde ich mich wohl nie gewöhnen, jegliche Planung absolut unmöglich. Leider konnte er am Ostermontag nicht mit zum Essen kommen, wir hatten Plätze bestellt. Er saß mit Reissuppe zu Hause...
Danach wurde es aber besser, ihm schmeckte zum Kaffee der Kuchen sogar mit Schlagsahne.

Hoffentlich hält der jetztige Zustand mal etwas länger an...

Grüße an alle
Sabine
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 12.04.2008, 21:04
graue Maus graue Maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 63
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Hallo,
heute wieder ein Lagebericht von meinem Mann:
Meinem Mann gehts immer noch wechselhaft, mal besser mal schlechter. Wir haben mittlerweile 2 Übeltäter entlarvt, die es schlechter machen: eine Bio-Hühnerbrühe verträgt er nicht, danach wurde ihm schon 2x ganz übel mit Durchfall und Bauchkrämpfen. Zuerst dachte ich, das käme von der Chemo, aber beim 2. Mal konnte es kaum noch davon sein.

Dann verträgt er die Glimepirid gegen zu hohen Blutzucker nicht, er hat es 3x für je ca. eine Woche versucht. Es wurde immer schlechter, zuletzt waren seine Beine ab mittags immer wie abgestorben, trotz 25 Grad im Zimmer war ihm eiskalt, außerdem Schmerzen, Schwäche und Übelkeit. Der Blutzucker war aber nicht zu niedrig, sondern trotzdem noch etwas zu hoch.

Leider haben sich in seinen Bronchien schon wieder die Pilze breitgemacht (Candida albicans), so dass er seit gestern wieder Fluconazol nimmt. Bei letzten Mal mußte er es vorzeitig absetzen, wegen der Bauchkrämpfe. Die kamen aber anscheinend vom Glimepirid, im Zusammenhang mit der für ihn unverträglichen Brühe...

Heute ging es ihm relativ gut, es schien zum 1. Mal seit Wochen die Sonne, er saß fast den ganzen Tag auf der Terrasse und hat sich gesonnt

Grüße an alle
Sabine
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 13.04.2008, 13:04
triebi triebi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Hallo Sabine,

ja Sonne tut gut. Meine Mutter sagte eben, daß es ihr bei Sonnenschein gleich viel besser geht. Sie hat nun einen Rollator bekommen vom HA und findet es praktisch, daß sie sich unterwegs ausruhen kann. Leider haben wir ja vorgestern ihren 2 Jahre älteren Bruder beerdigen müssen. Das hat sie sehr mitgenommen. Er hatte im Urlaub einen Herzinfarkt.

Seit einer Woche hat sie einen komischen Husten. Vielleicht hat sie auch Pilze? Ob ich den HA dazu bringen kann, den Auswurf zu untersuchen? Er schreibt ihr auch ein Rezept für ein Mistelpräparat. Ob es was nützt?

Ich habe nun doch Bedenken wegen dem Urlaub im Juli. Bis dahin kann sich das Blatt ja wieder wenden und es ihr schlechter gehen. Sie hat glaube ich auch Angst, wenn ich weit weg bin. Außerdem habe ich wieder Zoff mit meinem Mann, da er mir keine große Hilfe ist.

LG und einen schönen Sonntag
Sandra
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 13.04.2008, 21:17
graue Maus graue Maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 63
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Zitat:
Seit einer Woche hat sie einen komischen Husten. Vielleicht hat sie auch Pilze? Ob ich den HA dazu bringen kann, den Auswurf zu untersuchen? Er schreibt ihr auch ein Rezept für ein Mistelpräparat. Ob es was nützt?
Hallo Sandra,
ich würde auf alle Fälle versuchen, den Auswurf auf Pilze untersuchen zu lassen, besser noch zusätzlich auf Erreger und Resistenz. Die Pilzuntersuchung ist einfach und billig, da sollte es keine Ausrede geben. Wenn die Biester sich erst mal in den Bronchien tummeln, bekommt man sie kaum wieder weg. Aber man kann sie so weit einschränken, dass sie nicht mehr groß stören.
Über Misteltherapie habe ich schon viel positives gelesen, das würde ich probieren.
Euren Urlaub habt Ihr sicher nötig, Deine Mutter wird die kurze Zeit auch ohne Dich überstehen. Du mußt auch an Deine Familie denken.

Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 14.04.2008, 09:07
triebi triebi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Ach Sabine, ich habe mich wieder so mit meinem Mann gezofft in Urlaub will er nicht fahren mit mir. Dann fahre ich eben mit den Kindern allein. Ich sage das doch nicht wieder ab. Ich habe das Gefühl, daß er mich einfach nicht unterstützt und es ihn ziemlich kalt lässt, ob meine Mutter krank ist oder nicht. Dann war die Krönung, daß er was von einem Holzkreuz gesagt hat, weil sie doch kein Geld hat. Er meinte, daß auf vielen Friedhöfen Holzkreuze stehen natürlich groß und stabil. Ich dachte eher an so ein Armenbegräbnis und bin gleich hochgegangen.

Es ist zum K.... sorry wenn ich Dich so zutexte. Es ist manchmal unmöglich mit der Situation klar zu kommen und dann die Beerdigung von meinem Onkel am Freitag das hat mich auch fertig gemacht.

Sie muss sowieso zum HA wegen der Nägel. Sie hat einen Fußpilz und will sich eh Fluconazol oder Sempera aufschreiben lassen. Der HA meinte aber, daß er ihr das während der Chemo nicht geben will.

LG Sandra
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 14.04.2008, 21:36
graue Maus graue Maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 63
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Zitat:
Sie muss sowieso zum HA wegen der Nägel. Sie hat einen Fußpilz und will sich eh Fluconazol oder Sempera aufschreiben lassen. Der HA meinte aber, daß er ihr das während der Chemo nicht geben will.
Gerade da ist es aber besonders wichtig, weil die Abwehrkräfte durch die Chemo noch mehr in den Keller gehen! Sollte sie auch in den Bronchien Pilze haben (Candida, keine Hautpilze), dann können sie bei Nichtbehandlung auch in die Blutbahn gehen. Beide werden mit Fluconazol oder Sempera bekämpft. Natürlich ist das eine Zusatzbelastung für den Körper, aber Pilze können noch schlimmer sein.

Du hast ja auch wieder schlimme Zeit mitgemacht, erst Deine Mutter krank, dann der Onkel gestorben. Da hast Du ja kaum noch Zeit für Dich, die Du dringend brauchtest!

Wenn Dein Mann nicht mitkommt, dann fahr mit den Kindern allein. Ich war auch schon öfter allein bzw. nur mit Tochter im Urlaub = kein Streß!
Aber vielleicht beruhigt sich die Lage bis dahin ja wieder

Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 15.04.2008, 10:06
triebi triebi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Hm ja ich hoffe das auch sehr. Denn 1200 km allein ist dann vielleicht doch etwas viel... Biene kennt das schon. Habe viel mit ihr telefoniert. Da war eigentlich immer Stress. Seit dem ich so krank bin und von Arzt zu Arzt gerannt bin wurde es noch schlimmer. Da ist er gar nicht mit klar gekommen. Er meint immer, daß ich jedes Mal eine neue Krankheit von Hannover mitbringe. Also so was!

Gestern hat sie beim HA angerufen und Rezepte für Mistel und Selen bestellt. Mal sehen, ob er das Selen aufschreibt. Ich habe ihr gesagt, daß sie Zink sicher selbst zahlen muss. Nimmt das Dein Mann auch? Jetzt hat sie nächste Woche die letzte Chemo und dann bekommt sie ja das Mittel gegen die Pilze hoffe ich. Ich will sie auch nicht so verrückt machen. Ich denke, daß sie schon lange Pilze im Körper hat, da sie schon jahrzehnte lang Fußpilz hat und auch Ekzeme an der Hand.

Euch alles Gute!

LG Sandra
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 17.04.2008, 22:24
graue Maus graue Maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 63
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Hallo Sandra,
Selen nimmt mein Mann auch, zu Zink und Mistel konnte ich ihn noch nicht überreden. Er diskutiert täglich, ob er wann welche Tabletten schlucken muß...
Gestern ging es ihm noch relativ gut, er war beim Onkologen. Diesmal war er nett und nicht überheblich wie beim 1. Mal wo ich mit war.
Die 3 Chemos haben gut angeschlagen, er bekommt ab morgen die nächsten 3 in gleicher Stärke.
Dazu mußte er heute mit Dexamethason anfangen. Das hat seinen Blutzucker dermaßen in die Höhe getrieben (20), dass ich gleich noch am Abend zur HÄ bin, damit sie was unternimmt. Ihm war übel, er konnte fast nichts essen.
Das Glimepirid (Zuckersenker) hatte er ja nicht vertragen.
Jetzt bekommt er ab morgen Insulinspritzen, ich habe dazu einen Pflegedienst bestellt (auf Rezept). Heute hat er nun doch nochmal eine Glimepirid genommen, damit er überhaupt was essen konnte.
Hoffentlich kann er schlafen, denn vor der Chemo ist er auch immer aufgeregt, außerdem sicher durch das Dexamethason aufgekratzt.

Dass Dein Mann denkt, Du bringst Dir Krankheiten aus Hannover mit, finde ich lustig. Aber es muß für einen Außenstehenden wirklich so ähnlich aussehen, wenn Dr. Krause so nach und nach alle Schwachstellen aufdeckt.
Ich habe darüber möglichst wenig erzählt, das interessiert doch kaum jemanden...Nur wer direkt danach fragt, bekommt es gesagt.

Bei dem Streß jetzt kannst Du ja auch kaum gesund werden!

Alles Gute wünscht Dir
Sabine
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 20.04.2008, 21:35
graue Maus graue Maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 63
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Hallo,
dieses auf und ab macht mich wahnsinnig
Am Mittwoch haben wir uns noch über den guten Befund gefreut, seit Donnerstag geht es meinem Mann sehr schlecht. Schuld ist wohl vorwiegend sein hoher Zuckerspiegel.
Ihm ist ständig mehr oder weniger übel, er kann kaum was essen.
Und dann kam am Freitag noch die Chemo dazu... Absagen wollte er sie nicht.
Am Abend hatte er die paar Löffel Suppe, die er essen konnte, wieder erbrochen, wird darum immer schwächer.

Heute nachmittag ging es etwas besser, da hatte er Appetit auf ein Stück Kuchen vom Bäcker. Dann ging der Zucker gleich wieder auf 19,7 am Abend hoch und er fühlte sich besch...
Die Schwester erhöhte das Langzeit-Insulin auf 12 IE (vorher 10). Essen konnte er danach nichts mehr. Das wäre aber wichtig, wegen der gleichmäßigen Insulinzufuhr bzw. -Verarbeitung.

Hoffentlich wird das bald mal besser...

Viele Grüße an alle
Sabine
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 20.04.2008, 21:56
Olli_EU Olli_EU ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Kreis Euskirchen
Beiträge: 159
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Hallo Sabine,

habt ihr keine MCP Tropfen oder ein anderes Mittel gegen Übelkeit?

Lieben Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 20.04.2008, 22:20
graue Maus graue Maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 63
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Zitat:
Zitat von Olli_EU Beitrag anzeigen
Hallo Sabine,

habt ihr keine MCP Tropfen oder ein anderes Mittel gegen Übelkeit?

Lieben Gruß
Wolfgang
Doch, auch Ondansetron-Tabletten. Aber gegen die Übelkeit, die vom hohen Zucker kommt, helfen sie nicht. Aber ich habe beim letzten Mal bei der HÄ Morphin-Tropfen erbettelt, die helfen. Dann schläft er allerdings sehr viel und kann vor Müdigkeit nicht essen.

Irgendwann muß ja mal die Insulineinstellung klappen. Wenn das so lange dauert wie bei der Schilddrüse-dann prost Mahlzeit. Aber in so wenigen Tagen geht das natürlich nicht.

Liebe Grüße und danke für den Tip!
Sabine
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 22.04.2008, 22:18
graue Maus graue Maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 63
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Zum Glück kann er jetzt wieder etwas mehr essen, dank Insulinspritzen hält sich der BZ in Grenzen.
Dafür hustet er wieder verstärkt, wie nach jeder Chemo. Außerdem tut ihm der ganze Brustkorb weh.
Mal sehen, was die Ärztin am Donnerstag dazu sagt.
Hoffentlich muß er nicht schon wieder ein Antibiotikum nehmen.

Viele Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 24.05.2008, 22:27
graue Maus graue Maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 63
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Hallo,
meinem Mann geht es seit der letzten (5.) Chemo nur noch schlecht, seit 2 Wochen also.
Am kommenden Freitag wäre eigentlich die vorläufig letzte dran, aber die muß ich wohl absagen.
Er ist so schwach, dass er kaum noch aufsteht. Dann kam letzte Woche noch eine Lungenentzündung hinzu, er muß ein Antibiotikum nehmen. Offenbar verträgt er das nicht gut, aber über das Wochenende muß er sich damit noch abquälen.
Die Zuckereinstellung klappt noch immer nicht gut.
Er hatte vorige Woche Tag und Nacht Erstickungsanfälle. Die haben sich gebessert, alles andere noch nicht, ist eher schlimmer geworden. Schmerzen, Übelkeit, Durchfall, eiskalte Beine, geschwollene Füße, gar kein Appetit...

In Absprache mit der Hausärtztin nimmt er jetzt wieder Dexamethason, seitdem sind die Erstickungsanfälle schwächer. zuerst 2 Tabletten, dann ein paar Tageeine, ab heute eine halbe (2mg). Langfristig soll er auf 1mg runter, aber jetzt ist der CRP noch so sehr hoch nach der letzten Chemo stark angestiegen (von 66 auf 131, normal ist <5).
Außerdem muß er wegen schlechter Werte das L-Thyroxin für die Schilddrüse auf Novothyral (Kombipräparat) umstellen. Das belastet noch zusätzlich und macht Angstgefühle.
Letzte Woche mußte ich einen Tag Urlaub nehmen, weil er Angst hatte allein zu bleiben. An 2 Tagen konnte mein Sohn zu ihm fahren, da hatte der frei.

Wenn es nicht besser wird, weiß ich nicht was ich machen soll. Ich soll bloß immer den ganzen Tag bei ihm sitzen. Der Garten sieht schon schlimm aus...

Viele Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55