Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.06.2009, 19:33
nuance nuance ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 11
Standard Gleich Stanzbiopsie anstatt erst Mammo?

Hallo Liebe Forumsmitglieder

ich bin beeindruckt von diesem tollen und informativen Forum, und von den vielen netten Frauen hier.

Zu meinem "Problem":

ich habe einen sichtbaren und tastbaren Knoten entdeckt, und dann gleich ab zum Gyn.
Abgetasten, Sono gemacht.
Er meinte, es wäre wahrscheinlich eine Mastopathie, solle mir keine Sorgen machen, dennoch Mammo zur Sicherheit in 2,5 (!) Wochen, er meinte ich solle es kurz nach der Periode machen, da man vorher lauter Dinge sieht, die man nicht sehen will.
Wie es mir damit geht, solange zu warten, könnt Ihr Euch sicher vorstellen.

Nun ist es aber so, dass ich hier nach vielen Seiten lesen, und auch aufgrund eines Gesprächs mit meinem Bruder, der Onkologe ist, jetzt schon weiß, dass ich, egal wie das Ergebnis ausfällt, eine Stanzbiopsie machen will.
Wäre es bei dieser Haltung nicht sinnvoll, GLEICH die Biopsie machen zu lassen?
Meint Ihr, ich kann die Ärzte davon überzeugen, diesen Weg zu gehen? Ich meine, man kann doch auch Kosten sparen, oder?
Und meine Zweite Frage wäre, ob die Ärzte (und wie diese sich täuschen können und einen falsch-negativen Befund ausstellen, kann man in diesem Forum ja lesen) mir eine Stanzbiopsie verweigern können, wenn sie von ihrem Ergebnis überzeugt sind...
Kann ich (als Kassenpatient) darauf bestehen?
Ich habe 2 kleine Kinder und brauche unbedingte Sicherheit.
Danke für Meinungen.
nuance
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.06.2009, 19:45
nuance nuance ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 11
Standard Gleich Stanzbiopsie anstatt erst Mammo?

...was ich von der Logik her nicht so ganz begreife nach viel lesen hier und nachdenken: warum spart man sich die ganze bildgebende Diagnostik nicht, und macht grundsätzlich gleich eine Biopsie, zur 100prozentigen Sicherheit aller Frauen?
Soviel unangenehmer als Brust-zusammenquetschen kann eine Biopsie doch nicht sein??

Kosten?
gruß
nuance
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.06.2009, 20:08
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Gleich Stanzbiopsie anstatt erst Mammo?

Hallo Nuance,

ich würde es genauso machen. Egal was bei einer Mammographie rauskommt, würde ich eine Stanzbiopsie machen. Nicht jeder Tumor bildet Kalkablagerungen. Und man ist damit auf der sicheren Seite.
Und ich würde mir sogar einen Knoten entfernen lassen wenn es gutartig wäre.

Und zum Thema zuerst Stanze: Fragen kostet nichts. Denn du hast ja recht.
Obwohl bei meiner OP die Mammographieaufnahmen benötigt wurden.

Ich wünsche dir etwas absolut harmloses!!!!

Alles Gute und liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.06.2009, 23:38
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Gleich Stanzbiopsie anstatt erst Mammo?

Hi,
ich bin mal wieder die mit den "schlimmen" Posts :-).
Ich schlage mich gerade mit einer Schadensersatzklage rum und habe gerade die norwegischen Leitlinien gelesen, genau dazu zitiere ich mal eben:

"Eine Feinnadelsbiopsie (FNAC) und/oder Zylinderbiopsie kann einen radiologischen oder klinischen Befund malignt oder premalignt bekräften, aber kann nie eine Malignität ausschliessen."

Das nur zu Deiner Frage von wegen zu 100% sicher,.....

Natuerlich gibt es verschiedene weitere Arten einer Probenentnahme, aber ich habe es so verstanden, dass Du mit der Stanzbiopsie diese Zylinder-Biopsie mit einer Art "Pistole" bei lokaler Betäubung meintest?

Es gibt nur 100% wenn der Tumor im Ganzen entfernt wurde und beim Pathologen auf dem Tisch liegt. Diese Erfahrung musste ich selber am eigenen Leib erfahren.

DIr alles Gute und viel Glueck, dass es nur irgendetwas gutartiges ist :-) !

Liebe Gruesse,
Wurmi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.06.2009, 00:00
nuance nuance ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Gleich Stanzbiopsie anstatt erst Mammo?

hallo wurmi

danke für deine antwort.
ich habe irgendwie bedenken, dass mein frauenarzt mich für verrückt erklärt, wenn ich sage, dass ich den knoten sofort raus machen will.
können die einem so einen wunsch abschlagen oder verweigern?
gruß
nuance
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.06.2009, 00:10
nuance nuance ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 11
Standard warten zwische sono und mammo

hallo!
das ist jetzt mein 2. thread, ich bin 36, 2 kinder, und habe einen knoten entdeckt, frauenarzt hat getastet und sono gemacht, laut seiner aussage soll ich mir keine großen sorgen machen, es sei bestimmt eine mastopathie (komisch er hat die linke brust nicht getastet, es heißt, mastopahie sei immer beidseitig, links ist bei mir aber nix) mein vertrauen zu ihm ist nicht 100%, ausserdem habe ich nun annhähernd 100 seiten hier im forum gelesen, und bin informiert, wie oft die ärtzte falsch liegen.

er ist der meinung, ich soll bis zur peroide warten, da vorher "zuviel gesehen wird, was man nicht sehen will".
das sind noch 2 wochen! ich habe mich jetzt schon 3 tage total verrückt gemacht, kann kaum noch essen!
halten ihr es für sinnvoll zu warten, oder würdet ihr seinen rat umgehen, und versuchen, sofort an einen termin zu kommen?

ich habe hier im forum noch nicht gelesen, dass mit der mammo gewartet werden soll auf die periode.
am liebsten würde ich sowieso gleich ne stanze machen.
wie bekomme ich die? brauche ich dafür ne überweisung? oder kann ich auch ohne überweisung dafür gleich ins krankenhaus gehen?

dank und gruß
nuance
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.06.2009, 08:03
Simone79 Simone79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Nähe Bremerhaven
Beiträge: 233
Standard AW: Gleich Stanzbiopsie anstatt erst Mammo?

Hallo,
bei mir wurde jetzt auch ein Knoten entdeckt der entfernt werden soll. Habe und bekomme auch zuvor keine Mammographie oder Biopsie. Ich habe in beiden Brüsten mehrere gutartige Tumore und auch eine Mastopathie. Mein Arzt hat aber von sich aus gesagt, dass es besser ist gleich den Knoten zu entfernen. Ich weiß leider nicht, ob du eine Überweisung dafür brauchst oder nicht? Aber das wissen hier sicherlich einige Frauen!
LG Mone
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.06.2009, 10:18
Benutzerbild von conny37
conny37 conny37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Standard AW: Gleich Stanzbiopsie anstatt erst Mammo?

Hallo liebe nuance
ich möchte dir nur kurz schildern wie es bei mir war(vor ungefähr 18 Monaten)Da war ich 37.Ich habe auch einen Knoten endeckt,in der mammographie wurde das Mistding NIE gesehen.Im Ultraschall nur wenig,also habe ich biobsieren lassen.Mit dem Ergebnis.GUTARTIG.......Also hab ich ihn drinn gelassen,so wurde es mir geraten.heute 18 Monate später rate ich jeder frau,wenn sie einen Knoten hat......gleich raus damit.Denn nach ca.5 Monaten tat mir der Knoten weh und ich habe IHN rausmachen lassen und mit dem Glauben er ist gutartig.NEIN es war Krebs,mittlerweile gewachsen und dir Lymphbahnen befallen.Heute bin ich schlauer,ich würde Ihn gleich rausmachen lassen.Dann bist du auf der sicheren Seite.Ich kann dir deine Entscheidung nicht abnehmen aber dir einen gern einen Rat geben.
ich wünsche für dich die richtige Entscheidung und alles Gute.
LG Conny
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.06.2009, 11:43
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 607
Standard AW: Gleich Stanzbiopsie anstatt erst Mammo?

Hallo Conny,
das ist ja der Hammer. Erst gutartig dann bösartig. Also langsam zweifle
ich an der ganzen Pathologie. Es kann doch die Stanze das Ding nicht
bösartig gemacht haben oder?
Also daß die Stanze keine Krebszellen versprengen kann, bezweifle ich auch,
man hat doch schließlich einen Einstichkanal und wenn die Kanüle raus-
gezogen ist, blutet es aus dem Knoten in das Gewebe, die sollen uns
doch keinen Stuß erzählen.
Außerdem habe ich noch nie gehört, daß Mastopathie tastbare Knoten
macht, höchstens Zysten. Beim erstan Mal war es bei mir Krebs, dann
erneuter Kalk, jetzt plötzlich Mastopathie. Komisch, komisch . . . . .
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.06.2009, 17:59
Benutzerbild von conny37
conny37 conny37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Standard AW: Gleich Stanzbiopsie anstatt erst Mammo?

Huhu Altmann
ja 5 mal wurde gestanzt.was auch immer da schief gelaufen ist.Nie wieder würde ich einer Stanze vertrauen.Ich mag mir garnicht ausmalen was gewesen wäre wenn ich das Mistding drinnen gelassen hätte.Naja grübeln hilft ja nun auch nicht mehr.Das Teil war am Ende ein G3 und Her2 pos.also ein ganz blödes Ding.Hatte Chemo u.Bestrahlung und bin in der Antikörper/Antihormontherapie.Deswegen schreibe ich das hier auch immer ,wenn jemand sich unsicher ist ob Stanze ja oder nein.
In meinem Pathologiebericht von der Stanze stand..............
Befund;fibrös-mikrozystische Mastopathie.KEIN Anhalt für Malignität.
Bei Op wurde dann 2 Knoten gefunden,ein kleiner Knoten(keine Carcinomformationen)und der größere invasiv wachsend.
So und nun hoff ich.........das der Mist NIE wieder kommt
Wurde deine Mastopathie bei mammo festgestellt?Bei der Nachsorge?
Alles Liebe Euch allen.
LG Conny
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.06.2009, 21:59
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 553
Standard AW: warten zwische sono und mammo

Zitat:
Zitat von nuance Beitrag anzeigen
halten ihr es für sinnvoll zu warten, oder würdet ihr seinen rat umgehen, und versuchen, sofort an einen termin zu kommen?

ich habe hier im forum noch nicht gelesen, dass mit der mammo gewartet werden soll auf die periode.
am liebsten würde ich sowieso gleich ne stanze machen.
wie bekomme ich die? brauche ich dafür ne überweisung? oder kann ich auch ohne überweisung dafür gleich ins krankenhaus gehen?
Hallo Nuance

Meines Wissens nach macht es Sinn, die Mammo an einem bestimmten Zeitpunkt im Zyklus durchzuführen, weil man weiss, dass das Brustgewebe da besonders gut zu beurteilen ist. Insofern würde ich dem Rat Deines Arztes vertrauen und die Wartezeit in Kauf nehmen.

Gleichzeitig hast Du Angst vor einer fehlerhaften Beurteilung. Ich glaube, es wurde schon gesagt, dass auch eine Stanze keine 100%ige Sicherheit gibt. Was man aber einer Frau immer raten kann, ist, sich zur optimalen Behandlung in ein BRUSTZENTRUM zu begeben, zur Einholung einer Zweitmeinung.

Der Weg dahin kann folgendermassen aussehen:
  • Mammographie und Sono in der Radiologenpraxis machen lassen
  • Vom dortigen Radiologen beurteilen lassen
  • Bilder aushändigen lassen, oder auf CD brennen lassen, dazu den Arztbericht
  • Im Brustzentrum Deiner Wahl anrufen, Termin vereinbaren
  • Vor dem Termin beim Gynäkologen die normalerweise übliche Überweisung zur ambulanten Behandlung im BZ abholen
  • Überweisung, Bilder und Bericht des Radiologen mit ins Brustzentrum nehmen
Im BZ kannst Du Dich dann auch nochmal zum Thema Stanze beraten lassen.

LG, Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.06.2009, 22:11
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.005
Standard AW: Gleich Stanzbiopsie anstatt erst Mammo?

Hallo Nuance,

dem Tipp vom "Bergmädel" kann ich mich nur anschließen!! Ich weiß es ist schwierig, aber Panikmache hilft nicht. Als ich meinen Knoten tastete wurde ich von meinem Frauenarzt gleich zum Radiologen geschickt, der sowohl Ultraschall, Mammographie und die Stanzbiopsie gemacht hat. Was die Technik der Stanzbiopsie betrifft, so hat mir der Radiologe versichert, ich müsse keine Bedenken hinsichtlich einer Streuung möglicher Krebszellen haben. Bei Brustkrebs bestünde diese Gefahr nicht (im Gegensatz zu einem Nierenkarzinom). Gut ist immer das Aufsuchen eines Brustzentrums. Dort bist du sicher gut beraten.
Ich drücke dir die Daumen!
Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.06.2009, 23:00
nuance nuance ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Gleich Stanzbiopsie anstatt erst Mammo?

Ihr Lieben
vielen Dank für Eure usführlichen Antworten.
Tatsächlich ist es so, dass die anstehende Mammo in einem Brustzentrum gemacht wird, sogar in dem, in dem die bekannte Koriphäe Prof. Jutta Peters arbeitet (bei der ich leider keinen Termin bekomme, da bis August ausgebucht.)
Ich habe nun den Termin vorverlegt ohne rücksicht auf Periode, da ich sowiso eine Stanze machen lasse, ist mir egal, was die in der Mammo sehen oder nicht.
Und wenn der Knoten mit der Periode nicht weggeht, lasse ich ihn rausmachen, damit würde ich niemls eine ruhige Minute finden.
Wills einfach nur hinter mich bringen.
lieben gruß und
noch mal Dank für Eure
ausführlichen ANtworten
nunce
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.06.2009, 23:04
nuance nuance ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Gleich Stanzbiopsie anstatt erst Mammo?

..noch etwas fällt mir ein zum Thema Untersuchung:
mein Knoten ist wesentlich besser tastbar im liegenden Zustand.
Das fiel dann uch dem Arzt auf, als ich mich zur Sono hinlegte.
Tja, da frag ich mich: warum wird man in deutschen Praxen eigentlich nicht zusätzlich liegend abgetastet? In USA wird das glaube ich gemacht.
Dahin gehend frage ich mich schon, ob der Knoten vielleicht schon länger da ist, und nie stehend bemerkt wurde....
gruß
nuance
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.06.2009, 10:09
Benutzerbild von anthierry
anthierry anthierry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 171
Standard AW: Gleich Stanzbiopsie anstatt erst Mammo?

Hallo Nuance,
ich hatte innerhalb von 25 Jahren ca. 5 x gutartige Knoten, Fett- und Kalkablagerungen zumeist in den Milchgängen, welche wahrscheinlich "Überbleibsel" vom Stillen waren. Die Knoten wurden jedesmal herausgenommen und pathologisch untersucht. Da gab es überhaupt keine Frage, die "Dinger" drinzulassen. Das wurde sogar vom Gyn. direkt angekurbelt. Der letzte gutartige Knoten ist allerdings schon mittlerweile 7 Jahre her. Ende 2003 ertastete ich wieder einen Knoten in der linken Brust und habe mich darauf verlassen, dass es wieder mal gutartig wäre. Allerdings hatte ich ein unbehagliches Gefühl. Und dieses Gefühl sollte mich nicht täuschen. Ich habe die Untersuchung und OP selbst zu lange hinausgezögert, da es arbeitsmäßig einfach nicht "passte" auszufallen. Welch Blödsinn - heute bin ich EU-Rentnerin!
Dieser Knoten war Krebs und hatte bereits in die Knochen gestreut. Ich wurde in der Berliner Charitè operiert und die Onkologen waren der Meinung, dieser Brustkrebs muss schon einige "Tage in Ihnen gedümpelt haben", da er eigentlich langsam gewachsen, aber schon eine Menge Unheil angerichtet hat. Er hatte mir bereits den kompletten Oberschenkelhals zerfressen, den ich mir dann während der Arbeit!! gebrochen haben. So fing das ganze Ausmaß erst einmal an.
Zu deiner Frage nach dem Abtasten der Brust im Liegen, muss ich sagen, dass mein Gyn. das auch macht, aber nur nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich beim Liegen immer kleine Knötchen in der noch vorhandenen Brust taste, die ich im Stehen nicht ertaste. Ich habe eine Weile in Frankreich gelebt und dort war die Vorsorge auch etwas gründlicher, u. a. auch das Abtasten der Brust im Liegen. Warum das hier nicht praktiziert wird, kann ich leider auch nicht sagen - an Einsparungen kann es ja nicht liegen oder doch?!
Da die Zeit der Ärzte für den Patienten ja immer weiter dezimiert wird. Aber mein Gyn. lässt sich da wahrscheinlich nicht beirren. Da habe ich ausgesprochenes Glück. Ich habe aber auch Anderes erlebt - und das in einer Vorzeigeklinik...Da scheint nicht der Erkrankte im Vordergrund zu stehen, sondern der Erfolg und die Quote.
Ansonsten bin ich der Meinung, du bist auf dem richtigen Weg - raus mit dem Ding!! Wenn sich nach der path. Untersuchung herausstellt, dass er gutartig war - umso besser. Wenn nicht, hast du frühzeitig reagiert. Aber jetzt denken wir erst einmal das Ding ist g u t a r t i g !
Ich hoffe mit dir.

Lieben Gruß
Anja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55