Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.06.2009, 11:23
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 607
Standard AW: Gleich Stanzbiopsie anstatt erst Mammo?

Hallo Conny,
nein bei der ersten OP und Diagnose wude überhaupt nicht von Mastopathie
gesprochen, erst nach 2 Jahren als wieder Microkalk auftauchte und ich
ein zweites mal operiert wurde. Der Microkalk konte nicht per Stanze
entfernt werden, da zu nahe an der Lunge. Ich versteh das auch nicht,
angeblich soll punktgenau getroffen werden und da hatte man Angst,
daß man die Lunge erwischt.
Das Ergebnis der 2. OP brachte dann gutartige Mastopathie und Narbenkalk.
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.06.2009, 21:59
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Gleich Stanzbiopsie anstatt erst Mammo?

Hallo Nuance,
habe die Beiträge nachgelesen. Ein Brustzentrum bzw. eine Senologie aufzusuchen scheint mir am vernünftigsten. Wenn Du in dem einen Brustzentrum keinen Termin bekommst, wieviel Brustzentren gibt es denn in Deiner Nähe? (Hier im Ruhrgebiet haben wir diese an jeder Straßenecke.)
Kann auch nicht verstehen, dass Du erst im August einen Termin bekommen sollst. Ich war morgens beim Frauenarzt und nachmittags bereits hatte ich einen Termin im Brustzentrum. Drei Monate bei akutem Verdacht?
Du kannst doch noch eine zweite Meinung eines anderen Frauenarztes einholen.
LG
Petra
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.06.2009, 22:14
nuance nuance ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Gleich Stanzbiopsie anstatt erst Mammo?

Liebe Petra

nein, es ist so, dass ich diesen Donnerstag einen Termin zur Mammo habe.
Nur bei der absoluten Superspezialistin Prof. Jutta Peters, die auch in diesem Brustzentrum arbeitet, bekommt man erst im August einen Termin!!!!
Aber diese eine Woche Warten hat mir schon gereicht, das war absoluter Ausnahmezustand!!
Gruß
nuance
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.06.2009, 10:52
Töffi Töffi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Gleich Stanzbiopsie anstatt erst Mammo?

Zitat:
Zitat von anthierry Beitrag anzeigen
Da gab es überhaupt keine Frage, die "Dinger" drinzulassen. Das wurde sogar vom Gyn. direkt angekurbelt.
Hallo Anja,

ich werde meinen "Knubbel" auch rausmachen lassen. Mein FA meint zwar, dazu gebe es keinen medizinischen Grund, allerdings verstehe er meine Besorgnis (dadurch dass der Knubbel schmerzt, muss ich ständig daran denken) und daher befürwortet er die Entfernung. Mein Termin zur OP-Vorbesprechung dauert noch etwas, daher meine Frage: Kannst Du (oder jemand anders) mir sagen, wie das so abläuft? Wird das ambulant gemacht? Mit Vollnarkose? Mir wurde nach zweimaliger Sono und Mammographie gesagt, dass es sich bei dem ca. kirschkerngroßen Knubbel wohl um einen Lymphknoten oder ein Zyste handelt. Muß man hierbei irgendetwas beachten? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungsberichte? Dankeschön!

LG Töffi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.06.2009, 12:06
nuance nuance ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 11
Standard Zwischenbericht

Ich wollte einen Zwischenbericht geben.
War heute im Frankfurter Bruszentrum.

Mammo: unauffällig, da dichtes Drüsengewebe.

Ultraschall: die Ärztin sagte, dass sie sehr sicher wäre, dass es sich um ein Fibroadenom handelt. Sie war sich sogar so sicher, dass sie gar keine Stanze machen wollte, obwohl ich hier im Forum gelesen habe, dass Fibroadenome immer mit Stanze abgeklärt werden! Da war ich schon wieder ziemlich misstrauisch.

Habe auf eine Stanze bestanden, leider erst in 12 Tagen. Was für böse Wahrheiten hinter solch harmosen Befunden liegen, habe ich leider hier gelesen, deshalb bin ich in keinster Weise beruhigt...

Lieben Gruß
einstweilen,
nuance
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.06.2009, 12:53
Monika W. S. Monika W. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2008
Beiträge: 84
Standard AW: Gleich Stanzbiopsie anstatt erst Mammo?

Zitat:
Habe auf eine Stanze bestanden, leider erst in 12 Tagen
Hallo nuance!

Ich kann das nachvollziehen. Bei mir wurde am 29.1.08 eine Mammo gemacht (da ich selbst den Knoten gefühlt hatte). Die Stanze wurde am 13.2. gemacht und einen Tag später hab ich das Ergebnis bekommen. Die Zeit vom 29.1. bis zum 14.2. war die Hölle. Obwohl mir nach der Mammo schon gesagt wurde das es wohl bösartig sei. Ein Quentchen Hoffnung hatte ich trotzdem immer noch im Kopf.

Ich drücke Dir die Daumen das die Zeit schnell vergeht und das alles gut wird.

Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.06.2009, 12:57
nuance nuance ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 11
Standard Was mich zusätzlich noch misstrauisch macht..

..waren die unterschiedlichen Aussagen.

FA: Mastopahie, nur 2-3 mm Knoten drin
Brustzentrum: Fibroadenom, ca 0,9 mm.

Schon merkwürdig, oder??


gruß
nuance
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.06.2009, 13:17
Töffi Töffi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Gleich Stanzbiopsie anstatt erst Mammo?

Hallo Nuance,

kann Dich sehr gut verstehen. Bei mir sagte der FA: Zyste. Der Radiologe zu mir persönlich dann: gar nichts, nur normales Brustgewebe und im Befund, den ich mit dem FA besprach dann: Lymphknoten. Wobei ich dazu sagen muss, dass der Radiologe zu einem zertifizierten Brustzentrum gehört, der müsste eigentlich schon wissen, was Sache ist. Auch bei mir handelt es sich um ein kirschkerngroßes Knötchen. Da kommen einem dann schon die Gedanken, ob die überhaupt was einschätzen konnten (habe auch dichtes Brustgewebe). Auch bei mir ist lt. Ärzten keine Stanze erforderlich, sondern nur eine dreimonatige Nachkontrolle. Mir macht die Sache Angst, deshalb lasse ich ihn wohl rausmachen. Ich habe aber auch vor dieser OP ganz mächtig Bammel.

Allerdings muß ich auch zugeben, dass wir wohl zuviel lesen. Internet ist ja an sich ne gute Sache, man kann sich aber auch verrückt machen. So wie ich im Moment

LG Töffi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.06.2009, 13:25
nuance nuance ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Gleich Stanzbiopsie anstatt erst Mammo?

hallo töffi

mach dir keine sorgen – ne OP ist echt nicht schlimm! (nur aufgrund meiner bescheidenen erfahrungen natürlich)
ich hatte schon 2 kaiserschnitte und 1 nasen-op, und es war überhaupt kein ding!ich bin da vollkommen schmerzlos, für mich steht fest, das ding muss raus!
wie alt bist du?
gruß
nuance
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.06.2009, 13:40
Töffi Töffi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Gleich Stanzbiopsie anstatt erst Mammo?

Ich bin gerade 40 geworden und eigentlich ein unbeschwerter Mensch. Bevor ich mich jetzt zum Hypochonder entwickle (O-Ton meines Mannes) mache ich Nägel mit Köpfen. Glücklicherweise hat auch mein FA gesagt, wenn mir dieser Befund (ja welcher denn???) Angst macht, befürwortet er die Entfernung.

OPs hatte ich auch schon kleinere, die völlig problemlos waren, aber wenn ich hier so lese: Wundflüssigkeit, Schläuche, Dellen... und vielleicht ist das Narbengewebe dann umso gefährlicher?

Ich werde hier erstmal nicht mehr schreiben, denn zum einen sind Deine und meine Probleme Kinkerlitzchen im Vergleich zu den anderen Betroffenen hier (möchte mich daher auch ganz ehrlich entschuldigen) und außerdem mache ich mich schon wirklich völlig kirre.

Ich wünsche Euch allen alles Gute

Töffi
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.06.2009, 13:43
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 212
Standard AW: Gleich Stanzbiopsie anstatt erst Mammo?

Hallo Töffi,

Ich antworte gerne zur Frage vom 17. Juni: "Kannst Du (oder jemand anders) mir sagen, wie das so abläuft? Wird das ambulant gemacht? Mit Vollnarkose?"

Ein Knoten, der sich als nicht bösartig darstellt, kann mittels ultraschallgesteuerter Mammotome® Vakuumbiopsie bis zu etwa 2 cm Grösse in kleinen Gewebestückchen herausgezogen werden, ambulant, unter Lokalanästhesie.
Danch wird die Pathologie das Gewebe noch untersuchen, aber wenn sich darin wirklich kein Karzinom befindet, erübrigt sich eine Operation.

Ein zertifiziertes Brustzentrum ist dafür die richtige Anlaufstelle, denn ein Frauenarzt hat vielfach nicht das dafür benötigte Gerät.

Mehr zu den verschiedenen Biopsiearten und wofür welche gut ist: http://www.brustkrebsverlauf.info/br...eproben_bz.htm

Alles Gute!
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55