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Alt 16.11.2017, 22:05
Markus36 Markus36 ist offline
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Registriert seit: 16.11.2017
Beiträge: 7
Standard Diagnose Hodenkrebs - kein unilinear-differenziertes Semionom

Hallo zusammen,

ich bin hier seit dem ersten Verdacht auf Hodenkrebs Mitte Oktober stiller Mitleser dieses Forums und konnte viele hilfreiche Tipps mitnehmen.

Kurz zu meiner Person. Ich bin 36 Jahre alt und habe einen 2 jährigen Sohn. Seit dem 09.11 stolzer Vater eines zweiten Jungen.

Am 14.10 habe ich einen merkwürdigen Knoten am linken Hoden bemerkt und habe mir nichts dabei gedacht, da ich schon einmal mit Entzündungen des Nebenhoden an der linken Seite zu tun hatte. Zumal hat mir mein Sohn beim Toben auch noch auf das linke Ei getreten, so dass ich von einer Art Bluterguss ausgegangen bin. Allerdings wurde der Knoten größer, so dass ich dann Anfang November zum Urologen gegangen bin: Diagnose Hodenkrebs.
Blut abgenommen und Tumormaker waren alle negativ.
Am 06.11 war dann die OP und der betroffene Hoden wurde entfernt. Bei der nachfolgenden Visite sagte der Arzt es handele sich um ein Seminom.
Am 07.11 folgte noch ein CT und telefonisch teile mir die Ärztin mit, dass kein Lymphknoten betroffen ist und auch keine Fermtetastasen gebildet wurden. Nun dachte ich Schwein gehabt.

Heute am 16.11 kam dann endlich der Befund.
Es handelt sich um einen
- gemischten Keimzellentumor pT1, R0, L0, V0
- Staging cN0M0
- LDH 285, Alpha-Fetoprotein (S): 3kU/l, HCG beta: <0,1

CT Befund: Alles unauffällig ausser
Thorax - kleine Verdichtungen am horizontalen und linken Lappenspalt
Abdomen - hypodense Läsion in der Leber 0,4cm * 0,4 cm
Skelett - Schmorlcher Knoten LWK 3 / LWK 4

Die Histologie spricht von einem 1,5 cm großen auf den Hoden beschränkten Tumor, bestehend aus einer intratubulären Keimzellneoplasie (TIN) sowie kleinherdig invasiven reinrassig-seminomatös-differenzierten malignen Keimzelltumoranteilen. Tumorfrei sind das Rete tetsis, der Ductus deferens uns sämtliche Ränder der Hodenhülle.
Der Tumor besteht also aus einem Seminom Anteil und einem Anteil embryonales Karziom. "Somit liegt hier kein unilinear-differenziertes Semionom vor"

Man empfiehlt mir wohl wait and see und ein CT in den nächsten 3 Monaten.

Das CT als auch, dass es sich um einen gemischten Tumor handelt verunsichert mich.

Würdet ihr auf Basis des Arztberichts abwarten und in 3 Monaten ein CT machen oder würdet ihr eine Behandlung von einmalig Carboplatin durchführen lassen ?

Geändert von gitti2002 (16.11.2017 um 22:28 Uhr) Grund: NB
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