Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.12.2005, 18:03
WaltraudH WaltraudH ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.08.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 25
Standard Trotz laufender Therapien Kurantrag stellen?

Hallo,
habe mal eine Frage bezüglich 2. Reha.
Erst eubnak möchte ich Euch kurz meinen Krankheitsverlauf schildern.
Ich bin im April 2003 an Brustkrebs erkrankt. Nach Ablatio erfolgte eine Chemotherapie und anschließend Bestrahlungen. Danach hatte ich eine Anschlussheilbehandlung.

Leider hatte ich nicht lange Zeit nach den abgeschlossenen Therapien.
Bereits im Juni 2004 kündigte sich die erste Metastase (Lunge) an. Im Anschluss wurde im Jan. 2005 Metas im Lendenwirbel festgestellt. Ich bekam 25 Bestrahlungen. Während dieser Zeit wurden die Schmerzen wieder größer.
Im April entdeckte man Metastasen im Becken verbunden mit einer Fraktur und die Größenzunahme der Lungenmetastase. Ich erhielt wieder Bestrahlungen und anschließend wöchentlich Herceptin/Taxotere-Chemo. Ab Oktober wurde die Chemo-Therapie abgesetzt. Leider hielt der kleine Erfolg nicht lange. Die Metas wuchsen wieder und seit letzter Woche erhalte ich wieder eine erneute Chemo - wieder wöchentlich, vorerst unbegrenzt.

Meine betreuende Psychologin ist nun der Meinung, dass ich unbedingt ausspannen müsste. Sie meint ich brauche körperliche und seelische Unterstützung, d.h. sie wäre für eine Kurmaßnahme, die ich schon längst beantrag hätte, wäre da nicht dieser Krankheitsverlauf gewesen.

Meine Frage nun: Gibt es jemanden unter euch, der - obwohl Chemotherapie -
trotzdem zur Reha fahren konnte.
Hinzu kommt noch, dass ich seit Anfang diesen Jahres EU-Rentnerin bin und die Kur wohl die Krankenkasse bezahlen muss. Ich bin deshalb in Zweifel, ob die Krankenkasse dies überhaupt bezahlt.

Vielleicht habt ihr ja einige Vorschläge für mich.

Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.12.2005, 20:51
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Trotz laufender Therapien Kurantrag stellen?

Hallo Waltraud,
habe Deinen Beitrag erst heute gelesen.

Ob Du eine 2. Reha bewilligt bekommst, die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Auf jeden Fall würde ich einen Kurantrag stellen.

Ich selbst bin dieses Jahr zur Reha gefahren, eine AHB gab es für mich nicht, da mit Diagnosestellung feststand, das ich laufend in Behandlung sein werde.
Normalerweise ist es kein Problem, die Behandlung in der Kur fortzuführen. Herceptin habe ich während der Zeit erhalten, die Navelbine - das ist die Chemo - nicht. Normalerweise hätte ich diese auch bekommen müssen, aber die Chefärztin der Klinik war der Ansicht, daß ich während der Kurzeit aussetzen solle und hat sich mit meinem Onkologen in Verbindung gesetzt. Was ich nicht wußte, daß sie behauptet hat, ich wünsche keine Chemo mehr. Das habe ich hinterher erst erfahren. Aber es hat keine Nachteile für mich gehabt, während der Zeit ist nichts an Metastasen gewachsen.
Generell ist es möglich, bei Patientinnen die Behandlung fortzuführen.

Viel Erfolg
Lieber Gruß
Renate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2005, 18:40
WaltraudH WaltraudH ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.08.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 25
Standard AW: Trotz laufender Therapien Kurantrag stellen?

Hallo Renate,

vielen Dank für deine Antwort.
Einige Fragen hätte ich an dich. Bist du aufgrund deiner Erkrankung auch schon Rentnerin oder konnte mit der REHA evtl. deine Arbeitsfähigkeit wieder hergestellt werden?
Wurde deine REHA auf Anraten der Ärzte durchgeführt, oder hast du selbst den Wunsch geäußert?

Bei mir ist es leider zur Zeit so, dass ich die laufende Chemo auf jeden Fall weiter bekommen muss. Ich habe gerade erst mit dieser neuen Chemo begonnen.
Vorher habe ich schon eine Chemo mit Taxotere in Kombination mit Herceptin erhalten. Darunter ist die Metastase in der Lunge etwas kleiner geworden. Ab Ende September wurde dann Taxotere abgesetzt und ich bekam als Monotherapie Herceptin.

Leider ist die Metastase in der Lunge nach Absetzen der Chemo sofort wieder gewachsen. Deshalb muss während einer REHA die Chemo bei mir auf jeden Fall weiter gehen.

Ich muss also eine Kur-Klinik finden, die auf jeden Fall die Chemo-Behandlung weiter fortführt und dort auch die entsprechende kompetente Ärzte da sind, die alles beachten.
Da ich leider bereits schon nach den 2. Chemo Navelbine/5 FU so schlechte Blutwerte (Leukozyten bei 1.400) habe, muss das natürlich in fachmännische (fachfrauliche) Hände geraten.

Die REHA soll mich körperlich und seelisch etwas aufbauen, damit ich die weiteren Behandlungen wieder besser überstehen kann.

Ich glaube aber, dass unter diesen Voraussetzungen die Krankenkasse eine REHA ablehnen wird.

Ich hatte gehofft, auf diesem Wege von Erfahrungen anderer Betroffenen zu hören und unter welchen Voraussetzungen sie eine REHA evtl. genemigt bekamen. Ich hatte ja bisher nur eine Anschlussheilbehandlung.

Scheinbar gibt es wohl wenige Betroffene, die mitten in den Behandlungen zur REHA fahren wollen bzw. gefahren sind.

Ich werde auf jeden Fall im neuen Jahr mich damit auseinander setzen und einen Kur-Antrag stellen.

Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.12.2005, 15:58
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Trotz laufender Therapien Kurantrag stellen?

Hallo Waltraud,
da ich einen 400€-Job hatte, bin ich auch keine Rentnerin.
Aus der Kur bin ich als "nicht arbeitsfähig" entlassen worden.
Es war meine freie Entscheidung, ob ich zur Kur fahre oder nicht. Allerdings mit der Bedingung, daß die Behandlung dort weitergeführt wird.
Es gibt einige Kliniken, die auch über eine onkologische Abteilung verfügen.
Ich bekomme diese Behandlung wegen vorhandener Metastasen und weil so viele Lymphknoten befallen waren. Die Lebermetastase war auf dem CT nicht mehr sichtbar, aber leider verschwinden die Knochenmetas nicht.

Ich denke, es kommt auch darauf auf, wie dringend der Arzt die Kur befürwortet. Gerade bei psychischer Erschöpfung sollte der darauf drängen.

Die Leukos gehen bei mir auch runter, bisher allerdings nicht unter 1.900, aber dann wird auch die Navelbine ausgesetzt, damit sie sich erholen. Das geht bei mir relativ schnell. Die Chemo mußte jetzt wegen einer Zahnbehandlung ausgesetzt werden, da waren dann die Leukos nach 14 Tagen schon wieder auf über 8.000.

Ich glaube auch, daß nur wenige Frauen während der Behandlung zur Kur fahren. Viele scheuen das wahrscheinlich.

Auf jeden Fall werde ich nächstes Jahr noch einmal einen Antrag für eine 2. Kur stellen, AHB hatte ich ja nicht. Möglicherweise stellen sich dann auch bei mir die Kostenräger quer. Abwarten.

Stelle auf jeden Fall den Antrag, ich habe mal gelesen daß man "auf Psyche" machen soll, dann bekäme man auf jeden Fall schneller eine Kur. Ein Versuch ist es allemal wert.

Viel Erfolg
Lieber Gruß
Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55