Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.07.2009, 17:05
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo

Hallo Wangi,

bei mir ist die Bestrahlung jetzt fast 9 Jahre her. Auch ich hatte eine Zeit, wo ich nichts essen konnte oder aber es schmeckte alles wie Pappe.
Ich wurde "nur" über einen "Nasenschlauch "versorgt.

Aber, und das ist das Wichtigste für mich, wenn ich nicht durch den Krebs-Kompass daran erinnert werde, habe ich alles vergessen.

Auch Du wirst nach einiger Zeit nur noch daran erinnert werden, wenn Du direkt danach gefragt wirst.
Bei mir kam der Geschmack unmittelbar nach Ende der Bestrahlung zurück.

Ich wünsche Dir, dass Du die Nebenwirkungen schnell vergisst.

Alles Gute
Wolfgang

Zur Mundtrockenheit kann ich nur hinzufügen, dass bei mir die KK ein Inhalationsgerät gestellt hat. Außerdem habe ich eine Sprühflasche mit Wasser (etwas Salz drin) benutzt und regelmäßig den Mundraum eingesprüht.
Kunstspeichel hat mein Kumpel benutzt - war aber auch nicht besser als mein Wasser.
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de

Geändert von wolfgang46 (13.07.2009 um 17:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.07.2009, 19:03
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Das mit dem Essen hatte ich mir nicht so schlimm bzw. nicht so bald vorgestellt. Ich muss jetzt zusehen dass ich wenigstens 2 Beutel pro Tag schaffe, bin sowieso so ein magerer Typ und hab sonst gar keine Kraft mehr.
Hab ja jetzt die Hälfte fast rum und die Andere schaffe ich auch noch

Lieben Gruss
Wangi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2009, 19:57
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo

So, die Hälfte hab ich rum. Hals sieht von aussen noch gut aus, von innen brennt es. Esse nur noch über Sonde, Trinken geht noch auf normalem Wege. Prof hat heute von 80% gesprochen als ich ihn nach Heilungschance gefragt habe, wenns nicht so gut ausgeht, braucht aber wohl nicht der ganze Kehlkopf entfernt werden. Ist ja schon mal was. Hab jetzt eine Pumpe für die Sondennahrung bekommen, damit ist es einfacher 2 Beutel zu schaffen, habe ja sonst für einen Beutel 4 Std. gebraucht, jetzt nur noch 2 Std.

Lieben Gruss
Wangi

Geändert von Wangi (17.07.2009 um 20:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.07.2009, 13:28
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo

So, morgen fängt die 4. Woche an. Obwohl ich ein sehr positiver Typ bin, häng ich ganz schön in den Seilen, Hals brennt, Essen geht gar nicht, TRinken noch ein wenig, aber nur Wasser ohne Sprudel. Diese Woche noch täglich Bestrahlung und 1x Chemo am Mittwoch. Dann die letzten 2 Wochen 2x Täglich Bestrahlung und 1X Chemo am Mittwoch, die 2 Wochen werde ich wohl im Krankenhaus beleiben, 2x am Tag die Kutscherei ist zu anstrengend. Prof wollte die Behandlung schon abbrechen weil ich zu wenig "esse", muss jetzt mind. 2 Beutel pro Tag schaffen, sonst wird Behandlung unterbrochen und DAS will ich auf keinen Fall, aber mit der Pumpe geht das auch besser.

Gruss Wangi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.07.2009, 13:05
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo

Haben heute besprochen dass ich ab Mittwoch die restlichen 2 1/2 Wochen im Krankenhaus bleibe, bei 2x Bestrahlung pro Tag wäre der köperliche Stress zu gross. Ich hoffe ich habe danach alles überstanden. Melde mich dann wieder (obwohl ich ja eher mir selber antworte )

Lieben GRuss
Wangi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.07.2009, 13:26
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo

Hallo Wangi,

glaube mir, Du antwortest micht nur Dir.
Es gibt hier viele, die wie ich, lange still mitlesen.
Auch Du wirst, wenn Du es überstanden hast, noch eine zeitlang aktiv lesen und schreiben, bis Du einen Punkt erreicht hast, wo Du Dich vom Krebs-Kompass zurückziehst.
Ich hatte mir vor einiger Zeit diese Auszeit genommen, bin aber erst vor wenigen Wochen wieder aktiver geworden.
Ich schreibe jetzt nicht mehr so viel wie früher (gezielter).

Dir wünsche ich, dass Du die Nebenwirkungen einigermaßen gut überstehst und dass diese sich dann schnell wieder normalisieren.

Alles alles Gute für Dich
Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.07.2009, 12:09
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo

Hallo Wolfgang,
danke für die nette Antwort und deine lieben Wünsche für mich. Ich hoffe auch das alles einigermaßen gut zu überstehen. Ich melde mich wenn ich wieder zu hause bin.

Lieben Gruss
Wangi

Geändert von gitti2002 (24.10.2014 um 14:55 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55