Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.07.2012, 18:47
ulmaspatz ulmaspatz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 4
Frage Wieder Hodenkrebs ???

Guten Abend Krebs-kompass.org-Forum,

Zuerst mal kurz was zu meiner Person:

Mein Name ist Tobias, ich bin 19 Jahre alt und im moment in einer Ausbildung als Elektriker tätig.

Aber nun meine Frage:

Ich hatte Ende Januar 2012 schmerzen am / im linken Hoden. Beim Tasten stellte ich fest das der Hoden sich größer angefühlt hat und fester war.
Ich ging sofort zu meinem Urologen dieser stellte fest das ich im linken Hoden einen Tumor hatte. Er stellte mir sofort eine Klinik einweisung aus, und sagte mir ich solle am nächsten Tag sofort hin gehen. Von dem Heimweg bekamm ich nicht viel mit. Daheim hatte ich dann den ersten Schock verdaut und redete mit meinen Eltern.
Am nächsten Tag (1.2.2012) ging ich in die Chirugie Heidelberg wo ich auch noch am selben Tag operiert wurde. Bei der Untersuchung nach der OP (CT;MRT) wurden vergrößerte lymphknoten in der nähe der Nieren gefunden. Die Ärzte verordneten mir dann eine Chemotherapie.
Nach nun 5 Monaten (Feb.-Juni) ist die Chemo abgeschlossen und ich bin in der Wiedereingliederung in meiner Ausbildung.

Heute morgen als ich duschen war und mich abtrocknete stellte ich Schmerzen im rechten Hoden fest. Er fühlt sich auch ein wenig fester an als früher, jedoch kann ich einen größen unterschied noch nicht (nur minimal) feststellen.

Nun habe ich Angst das ich schon wieder einen Hodentumor habe. Nach dieser langen Zeit Klinik, usw. habe ich Angst das ganze noch einmal durchzumachen. Auch weil ich gehofft habe jetzt erstmal wieder ein wenig ruhe zu haben.

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben was es noch sein kann? Ich habe mich hier im Forum ein wenig umgeschaut und gelesen das es unwahrscheinlich ist das man gleich wieder einen bekommt da bei mir auch der "gesunde" untersucht worden ist. Und nichts festgestellt worden ist.
Jedoch ist es nicht unmöglich. Aber es gibt ja auch noch andere Ursachen die Schmerzen hervorrufen können.

Ich weiß das eine Ferndiagnose nicht möglich / gut ist doch ich mache mir im Moment halt so meine gedanken und wollte mich mal umhören.
Ich weiß auch das ich auf alle fälle zum Arzt gehen muss nur bis ich einen Termin habe wollte ich mich halt schon mal ein wenig umhören.


Bitte gebt mir Tipps / Informationen.

MFG Tobias

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und sollte sie entschuldigen da ich im mom ein wenig aufgeregt bin.

Danke im Vorraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.07.2012, 18:56
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: Wieder Hodenkrebs ???

Hi Tobias,

Erstmal kein Grund zur Panik. Wie du schon richtig geschrieben hast, ist die Wahrscheinlichkeit bei 5% am anderen Hoden auch einen Tumor zu bekommen. Als bei dir die Biopsie des gesunden Hodens gemacht wurde, gab es da auch einen Befund in irgendeine Richtung?
Bzgl. Deiner Schmerzen. Ich habe ein ähnliches Schicksal durchgemacht wie du.
Bei mir war es auch so, dass ich diesen Donnerstag aufgrund starker Schmerzen zu meinem Urologen gegangen bin. Diagnose - Hodenentzündung. Ich habe jetzt Antibiotika bekommen und heute ist schon wieder alles gut!
Wann war deine letzte Nachsorge?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.2012, 19:14
ulmaspatz ulmaspatz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Wieder Hodenkrebs ???

Ich hatte bis jetzt noch keine Nachsorge... des ist ja mein Hauptbedenken.

Meine erste Nachsorge nach der Chemo / OP wäre ende diesen Monats.


Bei der Biopsie wurde nichts am anderen Hoden festgestellt d.h. gesund.!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.07.2012, 19:38
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: Wieder Hodenkrebs ???

Hattest du dann PEB als Chemo? 3 Zyklen?

Aus meiner Sicht solltest du dir keine Sorgen machen. Wie würdest du den Schmerz beschreiben?
Wenn es dir gar keine Ruhe lässt solltest du aber nächste Woche einfach zum Arzt gehen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.07.2012, 19:45
ulmaspatz ulmaspatz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Wieder Hodenkrebs ???

ja ich hatte die PEB Chemo 3x..

Wie würde ich den Schmerz beschreiben.

Es fühlt sich beim sitzen, liegen an wie ein leichter druck am Hoden bzw. Hüfte.

Bei berührung wird der Druck / Schmerz etwas stärker.

Du sagtest was von einer Hodenentzündung die du hattest ...wie fühlte sich dies an ? war dein hoden auch etwas härter?
Ich war vor 2 Tagen im Schwimmbad kann ich mir da was eingefangen haben?

Ich mache mir halt nur sorgen da ich noch jung bin und auch in sachen Familienplanung etc.


Tobias
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.07.2012, 19:52
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: Wieder Hodenkrebs ???

Bei mir war es sogar ein sehr stärker Schmerz. Der Hoden war hart auch ein bisschen angeschwollen. Zudem war er total druckempfindlich und auch das Laufen und Treppensteigen war zu spüren.
Hodenentzündung ist nicht selten eine Begleiterscheinung von Mumps. Nicht desto trotz kann es auch von übermäßigem Klimaanlagen Konsum kommen. Schwimmbad Hmm kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber ich bin auch kein Arzt.
Ich würde vorschlagen auf zum Arzt, 10 Minuten in die Untersuchung investieren und sicher sein.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kann ich dir sagen, dass es nichts schlimmes sein wird.

Hoffe ich konnte dir helfen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.07.2012, 19:58
ulmaspatz ulmaspatz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Wieder Hodenkrebs ???

Ja beim Treppensteigen, laufen merke ich das er einwenig größer / geschwollen ist.

Ich kann leider erst übermorgen mittag zum Arzt weil ich morgen unterwegs bin wegen der Zwischenprüfung.

Ich melde mich hier wenn ich weis was los ist.

Hoffe du hast recht.

Tobias

Danke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.07.2012, 20:02
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: Wieder Hodenkrebs ???

Viel Erfolg bei deiner Prüfung.
Werde bestimmt recht haben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
arzt, chemo, erneut, hodentumor, tipps


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55