Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.12.2004, 19:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port zu - habe Angst

Hallo,
war eben bei meinem Gyn. zum Portspülen. Es ging garnichts, der Port ist wohl zu.
Ich soll jetzt zum Onkologen, dass er nochmal versucht, ansonsten muss der Port raus.
Ich habe jetzt Angst, dass das Blutgerinnsel wandert. Wie schnell geht das denn? Mein Gyn. sagte, ich könnte auch noch nach Weihnachten zum Onkologen, so eilig wäre es nicht.
Könnt ihr mir etwas dazu sagen. Ich werde morgen versuchen noch einen Termin zu bekommen, vielleicht habe ich auch die falsche Nadel besorgt, diese ist zwar aus dem Krankenhaus, aber ich meine es wäre ein gelbes Teil und jetzt war es ein blaues.
Ich mache mich auch selbst verückt, denn ich habe so einen horror, wenn der Port entfernt wird. Das Einbauen dauerte damals 2 Std. und man hat mir auch keine LMA-Tablette gegeben, schrecklich!
Vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen.
LG
Martha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.12.2004, 20:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port zu - habe Angst

Hallo Martha,
ich habe Dir gerade im anderen Thread geantwortet und kann Dich voll und ganz beruhigen, daß Du keine Angst zu haben brauchst vor der "Port-Entfernung". Meiner war auch zu, weil ich seit August nicht mehr beim Spülen war und habe ihn am 25.11.04 in einer ambulanten OP mit Vollnarkose entfernen lassen. Hab vorher keine Tablette bekommen und brauchte auch keine, weil ich an dem Tag ganz ohne auch relaxed war!!!!
Hatte vorher auch immer etwas Bedenken, aber die waren nicht angebracht, weil es wirklich nicht weh tut. Aber laß Dir eine Vollnarkose geben, habe mittlerweile auch von anderen hier gehört, daß es unter örtlicher Betäubung nicht so toll sein soll! Von mir kann ich nur sagen, daß es ein "Klacks" war!
Ich denke auch, daß Du Deinem Arzt glauben darfst, daß es bis nach Weihnachten Zeit hat mit dem "Rausmachen". Meiner war ja auch dicht und habe es ja auch auf die "lange Bank" geschoben. Aber, wie schon gesagt, es ist wirklich nicht schlimm, also, Du wirst mir hinterher recht geben und lachen, daß Du so viel Angst davor hattest.

Wünsche Dir alles Liebe und Gute und keine Angst (und LMAA-Tabletten brauchst Du sowieso keine!!!!). Alles wird gut, sagt Nina Ruge immer!

Ganz liebe Grüße
Leni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.12.2004, 23:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port zu - habe Angst

Hallo Leni,
danke für deine Antwort.Denke den ganzen Abend darüber nach und fühle mich richtig krank.
Eigentlich bin ich schon stark. Mit der Vollnarkose, ich weiß nicht, das belastet den Körper so und außerdem kann man doch nicht am gleichen Tag nach Hause, na ja, bestimmt auch Schläuche, oder?
Wieso warst du ganz relaxed, wie machst du das. Ich schnattere immer wie Espenlaub,bei jeder OP, ich kann da garnichts machen.
Auf jedenfall bin ich jetzt schon etwas gelassener.
Morgen gehe ich erstmal zu dem Onko!
Dir noch einen schönen Abend, falls du noch wach bist....
LG
Martha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.12.2004, 23:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port zu - habe Angst

Hallo Martha,

bin noch kurz da und kann Dir sagen, daß ich im KH für diese ambulante OP. ein Bett für ca. 6 Stunden bekam und dann durfte ich nach Hause, nachdem mich der Chirurg nochmals unter die "Lupe" genommen hatte und mir den Wundschlauch entfernt hat. Tat wirklich nicht weh!!!!
Also, Du brauchst nicht zittern wie Espenlaub, weil ich Dir nix vormache!!!
Wünsche Dir auch noch einen schönen Abend, falls Du meine Nachricht noch liest, denn so, wie ich meine, kannst Du sowieso noch nicht schlafen, stimmt's?
Ganz liebe Knuddelgrüße von
Leni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.12.2004, 23:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port zu - habe Angst

Hi Leni,
noch ganz kurz, dann muss ich aber schlafengehen. Ich zitter immer auf dem OP Tisch, das ist ganz schrecklich, denn ich habe mich dann nicht in der Gewalt.
Die Wundschläuche liebe ich grrrrrrrrrr.
Aber mir geht es schon besser, ich habe nur gedacht, jetzt ist der Port zu und das Blutgerinnsel wandert zum Herz, oder Kopf und Schluß Ende aus.
So,liebe Leni, eine gute Nacht,
LG
Martha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.12.2004, 10:39
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Port zu - habe Angst

Hallo Martha,
ich bin noch bis vor wenigen Wochen ne ganze Zeit lang mit meinem Port rumgelaufen, der auch total zu war. Ich habe noch den Arzt gefragt, ob das schlimm wäre und er verneinte es, hab mit dem verschlossenen Ding sogar Sport gemacht. Ich habe mir dann den Port unter örtlicher Betäubung rausnehmen lassen. Das ging ganz schnell, gerade mal 30 Minuten und tat auch gar nicht weh!Ich hatte auch nir für einige Stunden ein bett im Krankenhaus, abens war ich schon wieder zu Hause!!

Liebe Grüsse
Jeany
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.12.2004, 16:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port zu - habe Angst

Hallo Jeany,
habe gerade in einem anderen tread geschrieben, es ist alles in Ordnung. Port wurde gespült, hat super funktioniert.

Das entfernen hat bei dir nur 30 Min. gedauert?
Dass kann man dann ja aushalten. Als mein Port eingesetzt wurde, auch unter örticher Betäubung, mußte ich 2 Std. aushalten. Hast du vorher eine Tablette bekommen und weißt du noch, wie lange das einsetzen deines Portes gedauert hat.
Diese 2 Std. waren für mich wie eine Ewigkeit.
Ach ja, was mich noch interessiert, sind deine Venen wieder in Ordnung? Meine haben sich nicht wirklich wieder erholt und eine Blutentnahme ist der reinste horror.
LG
Martha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.12.2004, 20:09
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Port zu - habe Angst

Hallo Martha,
das Einsetzten vom Port hat bei mir ca 60 Minuten gedauert und wurde auch unter Vollnarkose gemacht. Ne Tablette habe ich da vorher nicht bekommen, weil ich ja am Nachmittag nach Hause wollte. Beim Entfernen habe ich auch keine Tablette bekommen, die örtliche Betäubung reichte vollkommen aus. Ich wollte ja auch gerne ne ötrliche Betäubung haben, als der Port gesetzt wurde, aber die Ärzte haben mir davon abgeraten, weil sie halt nicht wussten, wo sie ihn schlussendlich legen können. Sie sagten, dass es beim Port setzen echt ne Quälerei werden kann, wenn man nur örtlich betäubt wird!!
Meine Venen waren schon immer mehr als bescheiden, schon vor meiner Erkrankung musste man mir vorm Blut abnehmen immer die Arme/Hände anwärmen, damit die überhaupt ne Vene getroffen haben. Jetzt wo ich die Chemo hinter mir habe und ein Arm für die Blutentnahme auch noch wegfällt, macht die Sache auch nicht gerade besser. Es ist jedes Mal ein heiden Theater um an ein paar Tropfen Blut zu kommen und ich empfinde es genau wie du als den reinsten Horror!!!Warum hat das Porteinsetzen denn bei dir so lange gedauert??
Dicke Knuddelgrüsse
von Jeany
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55