Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.04.2005, 12:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HER2 und Tamoxifen

Ich hatte ein Lokalrezidiv rpT1b G2 L0 V0 R1 Hormonrezeptoren positiv HER2 neu 3plus.

nun soll ich Tamoxifen 30 nehmen.

Ich habe jetzt aber gelesen das Tam bei HER2 nicht gut sein soll.Es sind viele verschiedene Meinungen darüber zu lesen.
Wer kann mir weiter helfen, hat auch Meinungen gelesen, gehört.

Was soll ich nun machen, nix nehmen oder doch Tam?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.04.2005, 16:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HER2 und Tamoxifen

Hallo Elke,

auf der Seite mamazone.de findest Du Einiges zu diesem Thema.

Sollte Tam nichts nutzen, oder noch schlimmer - kontraproduktiv sein, wozu es dann einnehmen und unter den Nebenwirkungen leiden?

Leider ist es so, dass viele Ärzte auch nicht auf dem neuesten Wissensstand sind. Frau muss sich selbst kümmern, das heisst informieren und durchsetzen. Als Alternative bei her2neu positiv werden Aromatase genannt.

Viele Grüße,
TP
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.04.2005, 19:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HER2 und Tamoxifen

Hallo, liebe Namenvetterin,
hast du dir schon eine zweite Fachmeinung eingeholt. Da ich Er und PR negativ, aber her2neu 3+ bin, hat meine Ärztin Herceptin beantragt und ich bekomme es nach Lokalrezidiv. Was du gelesen hast, erinnere ich auch gelesen zu haben her2neu 3+ und Tam soll keine glückliche Lösung sein. Die Düsseldorfer geben auch online Rat.
Liebe Grüße
Elke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.04.2005, 18:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HER2 und Tamoxifen

Liebe Elke
nach meiner Auffassung musst du bei Her2neu unbedingt Herceptin erhalten!! Bestehe darauf.
Herceptin kann der schnellen Krebszellteilung entgegenwirken! Erkundige dich im Internet und geh mit den Info zu deinem Arzt! Beharre darauf! Tamoxifen ist"ein Oestrogenblocker", hat also mit der schnellen Krebszellteilung nichts zu tun, wenn ich das mal so sagen darf.(Wie lang hast du schon Tamoxifen? Es ist ja nach ca. 5 Jahren "ausgereizt".
Ich erhalte auch zusätzlich Aromasin, stärker als Tamoxifen und ist ein Aromatasehemmer. Hole dir unbedingt eine Zweitmeinung ein, wenn du mit deinem Onkologen nicht klar kommst!!
Viel Mut zum "dranbleiben" und herzlichst Christina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.2005, 12:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HER2 und Tamoxifen

Hallo Elke,
ich habe auch Her2 3+. Ich nahm 4 Wochen Tamoxifen und habe mich sehr darüber informiert. Nach mehrmaligen Nachfragen habe ich es wieder abgesetzt. Uniklinik Freiburg und Köln rieten mir dringend da. Ich fragte auch nach Herceptin, aber man sagte mir, das bekommt man nur,wenn bereits Metastasen vorhanden sind. Ich bin aber immer weiter auf der Suche nach Infos.
Machs gut, liebe Grüße Pia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.05.2005, 22:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HER2 und Tamoxifen

Hallo Pia,
meine Freunding hat auch Her2 3+. Sie bekommt Herceptin, hat keine Metastasen. Es laufen wohl z.Zt. Studien wo Frauen im Frühstadium, also ohne Metastasen Herceptin erhalten. Es lief Pfingstmontag auch ein Beitrag darüber in RTL.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.05.2005, 17:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HER2 und Tamoxifen

Hallo Petra,
danke für die Info. Habe in nächster Zeit wieder einen Termin in Köln und werde nachhaken. Den Bericht in RTL habe ich auch gesehen und hat mich stutzig gemacht.
Alles Gute Pia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.06.2005, 23:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HER2 und Tamoxifen

Hallo Elke,
ich war 2 Jahre lang Herceptinpatintin, bekam es wöchentlich, Nebenwirkungen hatte ich keine, aber es wunder mich auch sehr, dass Du es bei + 2 bekommen sollst, da wären viele Patientinen froh darum denn eigentlich bekommst man es erst ab +3 und medasierent. Bei mir wurde nach 2 Jahren Herceptin abgesetzt, weil ich unter dieser Behandlung 1x eine Metastasse auf der Leber hatte und 3 Mon. später ein Rezidiv unterm Arm, wo ich mir heute noch nicht sicher bin, dass das damals auch schon war. Die Ärzte sagen, dass ich Immun gegen Herceptin bin. Aber mir geht es nach der Nachbehadlung mit Bestrahlung sehr gut eigentlich wie immer, ich denke das ist ja das schlimme an dieser Krankheit du fühlst mehr wie gut und trotzdem bekommst du wieder was auf den Kopf. So wie ich gehört habe hilft Herceptin auf jedenfall ein Jahr lang dann werden sehr viele Patientinen Immun und es kommt zu neuen Metastasen aber ich habe auch bei mir im KH viele Patientine kennengelernt die es nun schon fast 5 Jahre wöchentlich bekommen nur wenn man in den Urlaub geht bekommt man eine 3 Wochendosis.
Gurss Lea
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.06.2005, 23:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HER2 und Tamoxifen

Hallo!
Nicht nur bei RTL, auch in BUNTE stand ein Artikel über Herceptin. Die Meinungen gehen noch auseinander über Herceptin und Tamoxifen. Die einen halten beides für die Heilsbringer schlechthin, die anderen warnen vor Nebenwirkungen. Ich lernte in Krebsforen schon Patientinnen kennen, die aufgrund der TAM-Einnahme zusätzlich Eierstockkrebs bekamen (sagte übrigens auch die Frauenärztin meiner BK-betroffenen Schwiegermutter) und Herceptin gilt als stark herzgefährdend. Ich würde mir definitiv mehrere Meinungen einholen und dann abwägen.

Lieben Gruß, Simone
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.06.2005, 20:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HER2 und Tamoxifen

Hallo Elke,
vorausgesetzt man ist postmenopausal, kann man auch einen Aromatasehemmer (Arimidex, Femara, Aromasin), statt Tamoxifen nehmen. Die Meinungen der Ärzte, was besser ist gehen ja auseinander. Es gibt aber wohl schon Hinweise, daß TAM bei Her2pos nur eingeschränkt wirksam ist. Aromatasehemmer sind meines Wissens neuere Medikamente, d.h. natürlich auch, weniger erforscht.
Es wurde schon einiges darüber geschrieben. Probiers mal über die Suchfunktion hier im Forum oder auch im Brustkrebsforum von medizinforum.de
LG Chris 2
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55