Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #646  
Alt 25.05.2007, 20:41
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: September

@ all - wie geht es euch so???

Möchte doch mal wieder so einen kleinen Zwischenbericht abgeben. Die zweite Chemo habe ich wieder bis auf Kleinigkeiten ganz gut überstanden - so dachte ich! In der letzten Nacht habe ich mal wieder geschwitzt wie ein .............na ich weiß es nicht! Die Beine habe ich mir im Schlaf wohl wundgekratzt - und seit heute Morgen spielt meine Haut ganz verrückt! Überall bekomme ich kleine Pickelchen die irrsinnig jucken. Tja, was mach`ich nun, keine Ahnung! Bis zu diesem Zeitpunkt zieht sich dieses Problem über Beine, Arme und Hals. Die Kopfschmerzen und eine Erkältung kommen dazu und das Gefühl, das sich dieses Hautproblem noch weiter ausbreitet ist unverkennbar! Es kribbelt und krabbelt überall - Shit happens! Morgen werde ich mir erst einmal neues Fenistil holen gegen den Juckreiz - ne halbe Tube habe ich schon " auf diesen Siff" gepappt ! Tja, ich hoffe mal, das dieses Problem bis Dienstag nicht noch größer wird - habe keine Lust vorher zum Doc zu gehen. Heute den Vormittag habe ich ja wieder bei Ärzten verbracht - man gönnt sich ja sonst nichts! Ich habe von solchen Hautproblemen noch nichts gehört als Reaktion auf eine Chemoe und auch noch nicht gesehen. Bislang hatte ich nie Hautallergien, kann mir nur vorstellen das dies wirklich nur mit der Chemo zusammenhängt.
Doch ansonsten ( .....kribbel krabbel juck........ ) kann ich mich nicht beklagen, es geht mir relativ gut! Hatte von euch eigentlich schon jemand ähnliche Hautprobleme? Wie würdet ihr mit diesem Problem umgehen?

Sodele, nun wünsche ich euch allen schon einmal schöne Pfingsttage! Leider soll das Wetter nicht so schön sein - obwohl, hier war es heute "himmlisch"! Sonne pur
Ach ja, wäre ja auch ne Möglichkeit: kann es von der Sonne sein??? Kann es mir zwar nicht vorstellen, aber Ahnung habe ich nicht wirklich!

So, nun genug, lasst es euch "Rundherum" gutgehen, genießt die Feiertage!

et struwwelchen - Ina

  #647  
Alt 25.05.2007, 22:05
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: September

Huhu kleines,
Chemo mit Sonne und der Wärme währe eine Möglichkeit.
Wenn es kleine Wasserbläschen sind laß dir Tanosynd oder etwas ähnliches in der Apotheke geben.Laß dich vom Apotheker beraten.
Lindert den Juckreiz und trocknet aus.
Mal ganz blöd gefragt ,hattest du die Windpocken schon.?
Weil die grasieren zur Zeit wiedermal.
Mein Enkel ist auch betroffen.
Dir alles liebe und ganz viele Kraftknuddler, du bist eine tolle Frau
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
  #648  
Alt 25.05.2007, 22:21
Benutzerbild von seniorita
seniorita seniorita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: 55546
Beiträge: 223
Standard AW: September

Hallo Süße!

Schön von dir zu lesen bzw. zu hören!
Hoffentlich vergehen deine Hautprobleme bald wieder! Klar, sie vergehen ganz schnell... Aber wenns zu störend wird musst du zum Arzt auch wenn jetzt WE ist!
Warst du denn in der Sonne? Ich kenne so kleine Pickelchen durch Sonnenallergie, juckt auch aber obs bei dir diese ist???

Dir auch schöne Feiertage!

Bussi Michi
__________________
Heute ist der Tag, um glücklich zu sein!
Gestern: schon vorbei!
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag, den du in der Hand hast.
Mach daraus den besten Tag!
Phil Bosmans

27. September nächstes Staging, hoffen auf das Wort Remission...
  #649  
Alt 26.05.2007, 22:30
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: September

Hallo, euch allen wünsche ich einen schönen Abend,

@Noddie - Ulli und Michi, und natürlich an alle anderen
ja, ich denke mal das ich die Windpocken hatte, so sieht die Haut aber auch nicht aus. Allerdings: verdammt lang her
Übrigens: bei uns ist derzeit Mumps angesagt, mein lieber Nachbar hat mit über 40 Jahren Mumps bekommen. Geimpft wurde ich im übrigen seinerzeit nicht, ich durfte nicht einmal an der Schluckimpfung teilnehmen - wurde stets abgelehnt.
In der Sonne bin ich nur bedingt gewesen, zum Einkaufen am Vormittag. Bislang hatte ich dabei nie Hautprobleme - was allerdings jetzt während der Chemo keine Aussagekraft hat.
Insgesamt hat sich das ganze jetzt doch etwas weiter entwickelt und ich befürchte, das es wirklich eine Reaktion auf die Chemo ist! Habe heute den ganzen Tag herum experimentiert! Kamillosan hatte ich noch da und vorhin ein Bad genommen. Leider trotz Creme´s , Tabletten und Bad kaum Linderung! Ich sehe aus wie ein "Streuselbrötchen" alles Wund gekratzt. Sicherheitshalber habe ich mir auch noch Tabletten aus der Apo gegen den Juckreiz geholt, denn ständig den gesamten Körper einzureiben ist mir arg anstrengend .
Zudem schwitze ich wahnsinnig in der Nacht - was als solches weiter kein Problem ist. Allerdings hatte ich seit heute morgen mehrfach Nasenbluten und die linke Brustkorbseite tut weh. Mist - es sticht, beim Atmen tut es richtig weh. Ich hoffe mal nicht, das es noch schlimmer wird, ansonsten muß ich wirklich zur Klinik fahren.
Haut und Nasenbluten: ich vermute mal das mein Arzt damit gerechnet hatte, er sagte vorab ja schon das es schwierig mit der Leukopenie geben könnte. Tja, mal sehen wie es weitergeht.
Im Moment werde ich noch nichts weiter unternehmen, wenn es nicht noch schlimmer wird werde ich bis Dienstag warten, sind ja nur gut 2 Tage! Tja, so`n Bock Mist muß ich mir jetzt auch noch aufladen - kratzen als ob man die Krätze hätte - igitt wie ekelig!
Ich hoffe jedoch einmal sehr, das es bis morgen besser wird, nicht noch krasser, denn dann werde ich wohl in den berühmten "Sauren Apfel" beissen müssen.
So, das nun dazu, ich wünsche euch jetzt noch einen wunderschönen Abend und schöne Gewitterfreie Pfingstage

et struwwelchen - Ina

  #650  
Alt 28.05.2007, 15:31
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: September

Hallo kleines ,
hoffe Dir geht es einigermaßen gut und hast nicht in den sauren Apfel beissen müssen.
Fühl Dich ganz lieb umarmt
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
  #651  
Alt 28.05.2007, 16:36
Benutzerbild von Manolito
Manolito Manolito ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 459
Standard AW: September

hi ina,

drücke dir auch mal feste die daumen das es sich bald bessert.
ich muss morgen auch wieder in die strahlenklinik zum bruzeln.

viele grüße

mano
__________________
Morbus Hodgkin Stadium 4 A+RF
seit Juli 2007 in Remission
Rezidiv November 2008
09.1.09 - 1.DHAP
22.1.09 - Stammzell-Apharese
30.1.09 - 2.DHAP
18.3.09 - Stammzelltransplantation (Reset)
16.6.14 - Rezidiv in der linken Brust
Ich freue mich,wenn Du meine Website oder meinen Blog besuchst.
www.manuelonline.de

www.manuelonlineblog.wordpress.com

  #652  
Alt 28.05.2007, 23:37
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: September

Liebe Ina,

es tut mir leid, dass Du Dich jetzt mit so unangenehmen Nebenwirkungen herumschlagen musst - als würde das alles nicht so schon reichen! Andererseits: Wenn Du was merkst, könnte das ja auch heißen, dass die Chemo wirkt, oder?

Alles Liebe und dass Du die Nacht trotz Juckens und Schwitzens schlafen kannst.
Christine

P.S.: Ich war die Tage oft hier im Forum, hab aber Deinen Eintrag vom 26.05. erst gerade gesehen. Sowas ist mir jetzt schon ein paarmal passiert. Woran liegt das?
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!

Geändert von flautine (28.05.2007 um 23:39 Uhr) Grund: P.S. ergänzt
  #653  
Alt 28.05.2007, 23:39
Benutzerbild von Mellchen
Mellchen Mellchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Rheine, bei Münster (NRW)
Beiträge: 137
Cool AW: September

hallo ina !!

wie geht es deiner haut ?
sind die brustkorbschmerzen noch da ?
ich hoffe soooo sehr, du hast den besen wieder geschwungen und die ollen verdammten mäuse platt gemacht...
entschuldige,wenn ich jetzt etwas doofes schreiben sollte, ich entschuldige das einfach mal frecherhalber mit meinem "unwissen"...
aber ist es beim lymphdrüsen schalentier nicht so, das man sowieso kratzerei und gejucke und gekitzel und geflöhekratze hat, quasie al begleitsymptom?
*ganz leise und unsicher frag*

ich meine ja nur.....

ich hoffe für dich, das du dir jetzt, wo du chemo bekommst und überhaupt und sowieso....nicht doch etwas "eingefangen" hast....sprich zb masern, oder windpocken oder röteln/ringelröteln....
könnte das nicht auch nesselfieber sein ? sind es denn "quaddeln" oder punkte ???
eher rot oder eher weißlich.....sind die "flecken" "erhabend" ???
hmmm, aber ich denke mal, wenns schlimmer geworden ist, dann hast du einen arzt aufgesucht und wenn nicht, dann wirst dus spätestens morgen machen, nach dem feiertag heute....
kann ja aber auch sein und das wünsche ich dir ganz dolle, das es sich in wohlgefallen aufgelöst hat und es dir "besser" geht !!!
*knuddel*

zum schluss mal eine frage, die mir sehr wichtig ist....
(vielleicht auch eine blöde frage?keine ahnung, doooo.....egaaal!)

können "nicht böse" , ich glaube in meinem befund stand was von benigne oder sowas.....lymphomherde auch böse werden ? maligne, heisst es ,glaube ich !!!
wie schnell---wenn---kann sowas passieren ?
können auch benigne lymphome "schaden" anrichten ?
"beseitigt" man "gute" lymphome eigentlich auch???
gibt es überhaupt "gute" lymphome ???
ich habe mir sagen lassen....."lymphome ----- gleich immer-----bösartig,sprich krebs !!!" stimmt das ? sagt man das so ???
(ich meine keine lymph"knoten", sondern schon die lymphome....gibt es da eigentlich einen unterschied und wenn....welchen ? lymphknoten und lymphome )

juuuut....ihr süßen.....
ina.....schwing den besen !!! semmel ihn nur , was das zeug hält....ohne rücksicht auf verluste.....zeigs dem mit "rattenfieh" !!! fege und mache ih platt !!! *zaaack* und druff damit...platt isser !! hast du das "maaaatsch" gehört ???


nu aber....ich gucke noch eben hier und dort .....nochmal eben meine "briefkasten" entleeren...und dann gehe ich hoch, ab in die poofe...
matratzenhorchdienst machen !!! *freu druff*
morgen früh bekommen wir "ungebeteten" besuch und etwas später muss ich meinen großen zwerg *zwinker* zur ergotherapie fahren...

so....na aber !!!!
gute nacht euch allen...
ina schlaf nachher guuuuut, träum mal wieder .....endlich mal wieder einen wunder wunder wunderschönen traum ....
dann wachst du morgen früh mit einem lächeln im gesicht auf und der tag beginnt gleich viel positiver !!!
alles liebe und gute,

melanie

ps.: routier mit dem besen, maaaaaaaaaach !!!!
__________________
Kommt Zeit, kommen Antworten !
  #654  
Alt 29.05.2007, 00:00
Benutzerbild von Mellchen
Mellchen Mellchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Rheine, bei Münster (NRW)
Beiträge: 137
Rotes Gesicht AW: September

huch...

ich bin doch wohl etwas sehr übermüdet...
ich meinte natürlich "ungebetenen"besuch....
und einige andere tippselfehler auch.....
hier mal nen wegstaben verbuchselt und dort mal nen wegstaben unterschlagen....hmmmm?!
*müde bin*

nun gehe ich aber wirklich schlafen....

gute n8 !!

melanie
__________________
Kommt Zeit, kommen Antworten !
  #655  
Alt 29.05.2007, 22:22
Benutzerbild von seniorita
seniorita seniorita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: 55546
Beiträge: 223
Standard AW: September

INAMAUS WIE GEHTS DIR????

Warst du beim DOC? Was macht deine Haut? Was sagt er dazu? Ist sie besser?
HOFFE DOCH SO SEHR FÜR DICH!!!!

Michi
__________________
Heute ist der Tag, um glücklich zu sein!
Gestern: schon vorbei!
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag, den du in der Hand hast.
Mach daraus den besten Tag!
Phil Bosmans

27. September nächstes Staging, hoffen auf das Wort Remission...
  #656  
Alt 29.05.2007, 22:26
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: September


Da bin ich doch noch, nachdem ich wieder einmal eine Runde wie ein Murmeltier geschlafen habe
buh.gif
mir geht es inzwischen so La la la! Heute morgen war ich zur Klinik wo ich eigentlich die nächste Chemo haben sollte. Zuerst wurden wie üblich die Blutuntersuchungen gemacht, war dann beim Arzt, der sich meine "Begleiterscheinungen" angesehen hatwurm.gif!
Die Beschwerden im Brustkorb waren seit Sonntag etwas besser, die Pickel - Pustel - Ekzemerscheinungen haben sich auch etwas beruhigt - nachdem ich Fenistil genommen hatte, mich immer wieder mit Salben eingepappt hatte und zudem noch Kamillebäder genommen hatte. Weg ist das Hautproblem allerdings nicht. Laut Arzt sind es Einblutungen in der Haut - sie gehen im Moment davon aus, das es eine allergische Reaktion auf die Chemo ist. Das jedoch größere Problem für mich waren die Beschwerden, die mit meinem Magen - Darmtrakt auftraten und noch immer massiv vorhanden sind. Leider habe ich aufgrund dessen auch direkt wieder ein paar Pfunde verloren! Heute habe ich direkt Medi´s dagegen bekommen und rein subjektiv wird es etwas besser! Ich bin ziemlich erschöpft - allerdings bei diesen Blutwerten auch kein Wunderahhhh.gif! Die gesamten Werte sind "abgestürzt und die Chemo wurde direkt abgesagt. Eigentlich sollte ich morgen direkt wieder in die Klinik - allerdings habe ich bereits hier einen Arzttermin, also muß ich am Freitag wieder nach Köln. Tja, und wenn es noch schlimmer werden sollte - nicht besser wird, soll ich in die Notaufnahme. Nun, ich denke mal dies wird nicht nötig sein. Sind ja wieder nur 2 Tage, ich hoffe mal, das es insgesamt bis dahin besser wird. Ob jetzt dann am Freitag die nächste Chemo läuft weiß ich leider noch nicht - abwarten wie sich alleine schon die Blutwerte erholen.
@Mellchen: die B-Symtomatik ist nicht bei jedem vorhanden - deswegen ist die Einteilung in z.B. Stadium III A oder eben B - B ist mit Begleiterscheinung! Aber in diesem Fall gehen die Ärzte davon aus, das es nichts mit meiner B Symtomatik zu tun hat - sondern eben andere Ursachen hat- eine allergische Reaktion auf die Chemo ist.
Und noch etwas: Du kannst gerne soviel fragen wie Du möchtest, warum zum Geier sollte ich Dir böse sein???
Ist doch verständlich, das Du es verstehen möchtest!3_8_6.gif
Zum Punkt Lymphome: ich kann Dir ganz ehrlich gesagt nicht sagen, ob es auch gutartige Lymphome gibt! So wie sie hier beschrieben sind handelt es sich in der Regel um maligne Lymphome.
Lymphome: Benigne - gutartig: es gibt beides meines Wissens nach! An diese Fragestellung erinnere ich mich noch vor meiner Erstdiagnose - allerdings ist dies ziemlich lange her - heute klärt man es wesentlich schneller und genauer ab, das habe ich festgestellt. Ob allerdings benigne Lymphome überhaupt unter Lymphome aufgeführt werden kann ich Dir auch nicht sagen, dazu müßte ich mich in diese Materie einlesen.
Ob benigne Lymphome sich auch in maligne verwandeln - entarten können, kann ich Dir leider nicht sagen, dazu fehlt mir das Wissen. Aber sicher werden Dir andere mehr dazu sagen können.
Na ja, das war´s von mir erst einmal für heute, reicht ja auch. Euch allen wünsche ich noch einen schönen Abend und eine gute Nacht.
Ach ja, im übrigen bin ich weiterhin bemüht diesen Scheiß Hodgkin platt zu machen - ich hoffe nur mal sehr, dass jetzt nicht wieder eine lange Wartezeit wegen schlechter Blutwerte etc. entsteht!

Macht et jut - @ all noch einen schönen Abend!


et struwwelchen - Ina
  #657  
Alt 29.05.2007, 22:35
Benutzerbild von Mellchen
Mellchen Mellchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Rheine, bei Münster (NRW)
Beiträge: 137
Frage AW: September

inaaaaa ??!!!

ich drück dich jetzt einfach mal.....ein impuls von mir gerade !!!

und zu deinem foto sage ich nur :

"proooooooouuuuust!!!"

so,gehe nun auch ins bettchen gleich !

und? hast du schon was "waffeliges" gefunden nun ?

alles liebe und eine gute n8 !

mell `
__________________
Kommt Zeit, kommen Antworten !
  #658  
Alt 29.05.2007, 22:43
Benutzerbild von Mellchen
Mellchen Mellchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Rheine, bei Münster (NRW)
Beiträge: 137
Standard AW: September

ich nochmaaaaaal....


@ michi.....HAPPY BÖÖÖRSDAAAAY !!!!!

habs gerade gelesen !

guts nächtle !

mell `
__________________
Kommt Zeit, kommen Antworten !
  #659  
Alt 30.05.2007, 09:20
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: September

Liebe Ina,

Mann, das ist echt sch***** mit den Blutwerten! Ich kann's Dir so gut nachfühlen, wir hatten das ja auch letztens. Gut aber, dass Deine Haut sich so langsam wieder beruhigt, das ist ja ganz wichtig für Dein "Grund-Wohlbefinden".
Und ich freue mich, dass Du weiterhin so kämpferisch und zuversichtlich damit umgehst - mach ihn platt!!!

Alles Liebe und einen schönen Sonnentag (hier ist gerade noch schönstes Wetter)!
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
  #660  
Alt 31.05.2007, 11:55
Benutzerbild von Skipper_48
Skipper_48 Skipper_48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: zwischen DO und MS
Beiträge: 232
Standard AW: September

INA WAS IST MIT DIR?

Du hast seit 2 Tagen nichts mehr gepostet, geht es Dir nicht gut?

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen!

Peter
__________________
---------------------------------------
Ich : Hochmalignes B-Zell NHL, festgestellt 08.2003; 6 x R-CHOP; Vollremission seit 01.2004.
Meine liebe Frau: Foll. NHL Stadium 3, MGUS; festgestellt 11.2006; "Wait and Watch";6 mal R-CHOP seit 03.2007; Therapie abgeschlossen; Ergebnis vom Zwischen-CT: "Remission"
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55