Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.05.2006, 13:13
Benutzerbild von mumbi
mumbi mumbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Ort: OWL
Beiträge: 44
Frage Spätfolgen von Chemo und Strahlentherapie?

Was eigentlich mit meinem rechten Arm los ist, kann mir keiner sagen. (Seite der OP)

Er schmerzt, taubes Gefühl auf der Haut, lahm und kraftlos. Kann ihn kaum einsetzen. Seitlich kann ich ihn nicht heben. Schürzengriff ist nicht möglich. Ziehen im Nacken, Schulter, Brust und Rücken. Ausstrahlung. Narbenziehen? MRT, CT ergebnislos.
Beim Neurologen und Orthopäden war ich jetzt schon. Der Neurolge hat nichts finden können, hat aber einen Achselnerv leider nicht geprüft, so dass ich mir nochmals einen Termin von ihm geben lassen muß. Wieder Wartezeiten. Die Unbeweglichkeit meines rechten Daumens kann von der Halswirbelsäule kommen (Orthopäde), aber das andere??????????

In dieser Zeit nehme ich natürlich nicht gerade die richtige Körperhaltung ein. Es wird also nicht besser, eher schlechter. Ich überlege mir, welche Alternativen ich habe, um mir noch anders und vielleicht schneller helfen zu können. Hat jemand eine Idee?
gruß Mumbi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.2006, 17:33
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.041
Standard AW: Spätfolgen von Chemo und Strahlentherapie?

Hallo Mumbi,

achja, diese Nachwirkungen der Nebenwirkungen von Chemo und Bestrahlung lassen uns einfach nicht in Ruhe und mich ziehen sie immer wieder runter, weil es scheinbar kein Ende nimmt.

Wie lange ist die Chemo und Bestrahlung bei Dir her?

Ich hatte auch Probleme mit meinem Arm und habe immer mit einem Igelball trainiert. Nachdem ich in der AHB wieder Schwimmen und Walken durfte, hat sich bei mir fast wieder alles bis zur Normalität zurückgebildet. Dort bekam ich auch Entspannungsbäder gegen die Schmerzen in Nacken und Rücken. Es dauert allerdings seine Zeit. Es gibt auch eine spezielle Schulter-Arm-Gymnastik, vielleicht verschreibt Dir Dein Arzt so etwas.

Ich wünsche Dir viel Geduld und denk daran, immer nur kleine Schritte machen!

Viele Grüße
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.05.2006, 20:31
Lieschen Lieschen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 24
Standard AW: Spätfolgen von Chemo und Strahlentherapie?

Hallo Mumbi,
ich hatte Krankengymnastik in einer Praxis die auf BK spezialisiert waren. Das hat mir geholfen. Vielleicht gibt es ja so etwas bei Euch auch.
Gruß
Lieschen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.2006, 11:07
Benutzerbild von mumbi
mumbi mumbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Ort: OWL
Beiträge: 44
Pfeil Herceptin Trastuzumab

Die erste Infusion mit Trastuzumab habe ich bekommen. Vorhandene Schmerzen im Arm bestanden schon vorher. Während dieser Infusion verstärkten sich diese Schmerzen heftig - kaum aushaltbar. Hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht? Kann man dadurch einen Rückschluss ziehen? Bisher habe ich noch keine Antworten bekommen.
Gruß Mumbi

Geändert von mumbi (14.05.2006 um 19:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.05.2006, 15:52
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.041
Daumen runter AW: Spätfolgen von Chemo und Strahlentherapie?

Hallo Mumbi,

auch wenn Du neu bist, könntest Du Dich doch bitte für unsere Beiträge bedanken. Wir haben uns nämlich Deinen Beitrag durchgelesen, Gedanken gemacht und Dir eine Antwort geschrieben! Stattdessen hast Du gleich neue Fragen, welche Du unter einem neuen Thema aufmachen solltest, damit Du auch dort Anworten bekommst.

Gruß
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.05.2006, 18:20
Mareile
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Spätfolgen von Chemo und Strahlentherapie?

Zitat:
Zitat von mumbi
Was eigentlich mit meinem rechten Arm los ist, kann mir keiner sagen. (Seite der OP)
gruß Mumbi
Wurden Lymphknoten entfernt?
Wenn ja, wieviele?
Das hat mit der Lymphe zu tun und das tritt leider erst Monate oder gar Jahre später auf, ist aber lästig und schmerzvoll.
Da hilft am effektivsten eine regelmäßige Lymphdrainage und ein Gummistrumpf.

MfG
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.05.2006, 19:23
Benutzerbild von mumbi
mumbi mumbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Ort: OWL
Beiträge: 44
Standard AW: Spätfolgen von Chemo und Strahlentherapie?

Liebe Heike, warum so stürmisch? Die neuen Fragen sollen auch ein neues Thema sein! Sieh beim Titel nach. Wahrscheinlich habe ich einen Fehler gemacht, da ich hier neu bin oder das Programm???

An alle
Ich möchte mich natürlich für die Gedanken über mich an alle bedanken! Denn ich bin für jede Idee dankbar, die mich vielleicht etwas mehr weiterbringt.
Danke Heike, dass du mich daran erinnerst. Mit einem schmerhaften Arm ist man nicht so redselig.

Die erste Chemo ist jetzt ein Jahr her. 14 Lymphknoten wurden entfernt.

Freitag ist ein Termin bei einem anderen Neurologen für mich frei geworden. Die Ideen werde ich ihm mitbringen können. Also danke nochmals, Mumbi

Geändert von mumbi (14.05.2006 um 19:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.05.2006, 19:59
Benutzerbild von mumbi
mumbi mumbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Ort: OWL
Beiträge: 44
Standard AW: Spätfolgen von Chemo und Strahlentherapie?

Lese gerade, die Moderatorin hat meine beiden Themen zusammengelegt. Sorry, Moderatorin - habe es zuvor schon wieder auseinandergelegt.
Gruß Mumbi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.05.2006, 22:17
Benutzerbild von Doro2005
Doro2005 Doro2005 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 104
Standard AW: Spätfolgen von Chemo und Strahlentherapie?

Hallo Mumbi,

bin zwar durch meinen Mann im SRK-Forum mehr oder weniger zuhause. Seit April aber selbst an BK erkrankt. Wurde erst am Freitag, nach meiner 2. Op entlassen und habe noch keinen endgültigen histoliogischeb Befund. Ist alles noch so unwirkliches Neuland für mich. Habe bereits jetzt schon deine beschriebenen Beschwerden (es ist als wäre eine Sehne im Arm zu kurz und alle Bewegungen sind eingeschränkt und schmerzen). Mir wurde erklärt es handelt sich um das sog. Geigensaitensyndrom (sklerotisierte Lymhbahnen), das durch Krankengymnastik wieder in Gang gebracht werden kann. Vielleicht kann ich als Neuzugang etwas weiterhelfen.

Alles Gute

Doro2005
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.05.2006, 11:40
Benutzerbild von mumbi
mumbi mumbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Ort: OWL
Beiträge: 44
Standard AW: Spätfolgen von Chemo und Strahlentherapie?

Hallo,
bin gerade vom 2. Neurologen zurück.
Sein Urteil: das Nervengeflecht in der Schulter, besonders der Nerv A…, ist als Spätfolge durch die Bestrahlungen geschädigt worden. Diese Spätfolgen können auch noch nach Jahren auftreten.
Der Verlauf müßte beobachtet werden. In 10 Wochen soll ich wiederkommen.
Vom Orthopäden soll ich mir Physiotherapie verschreiben lassen. Auch wegen meinem Rundrücken und HWS (Bandscheibenvorfall). (Nächste Woche Termin)

Der Arm könnte irgendwann ganz lahm sein und das Schulterblatt ganz dünn werden. Leider.

Jetzt ist der Arm und das Schulterblatt schon dünner. Meine Handschrift ist krakelig. Um Schmerzen zu vermeiden, setze ich die Hand noch kaum ein.

Was für Aussichten. Bin gerade in der Chemo, jetzt auch noch das. Mit dem Kämpfen ist das manchmal gar nicht so einfach.

Gruß Mumbi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55