Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2009, 08:44
silence silence ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2008
Beiträge: 30
Standard EU-Rente - Arbeitgeber will kündigen

Hallo, ich komme eigentlich aus dem Lymphdrüsenkrebs-Forum, habe aber mal eine rechtliche Frage.

Mein Mann hatte aufgrund eines agressiven Non Hodgkin Lymphoms (alle Chemos haben versagt) jetzt am Ende eine allogene Stammzellentransplantation. Insgesamt erholt er sich ganz gut und fährt bald zur Reha.

Wenn alles gut läuft kann er evtl. Ende des Jahres schon wieder arbeiten - laut der Ärzte allerdings erstmal nur leichte Arbeit und möglichst nicht mit soviel Kunden-/Publikumsverkehr.

Nun kommt das Problem: Mein Mann ist leider im öffentlichen Nahverkehr tätig. Transportiert also Fahrgäste was natürlich bei der starken Immunsupression nach der Transplantation blöd ist.
Eigentlich hatten wir gehofft, er könnte für eine Übergangszeit etwas im Innendienst bekommen. Nun hat man ihm aber gesagt, das kommt nicht in Frage entweder Fahrbetrieb oder er soll gefälligst EU-Rente beantragen.

Zum einen glauben wir nicht das die EU-Rente überhaupt gewährt wird, weil er eigentlich ganz gut drauf ist und zum anderen will der Arbeitgeber ihn - wenn er die EU-Rente (auch befristet) bekommt, dann kündigen.
Er soll zwar eine Wiedereinstellungsgarantie bekommen für die Zeit nach der EU-Rente aber wir wissen genau worauf das hinausläuft.
Mein Mann ist immerhin schon 17 Jahre dort beschäftigt. Wenn er nach der EU-Rente wieder eingestellt wird, dann sicherlich nur mit 2-Jahresvertrag und zu deutlich schlechten Konditionen (niedriges Gehalt, keine betriebliche Altersvorsorge etc.) Für Neueinstellungen haben die nämlich so Spezialverträge.

Was kann man tun ? Welche Strategie am Besten verfolgen? Mein Mann will auf jeden Fall arbeiten - er ist ja erst 47.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank,
silence
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2009, 13:21
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 276
Standard AW: EU-Rente - Arbeitgeber will kündigen

Hallo, Silence!

Es ist immer wieder das gleiche Problem mit den Arbeitgebern. Sobald man erkrankt, wird man zu Aussenseiter in der Berufswelt und am liebsten sofort gefeuert. Aber - lasst Euch zunächst nicht verunsichern. Zu allererst sollte Dein Mann einen Antrag auf Schwerbehinderung beim Versorgungsamt stellen. Wenn ihm mind. 50 % SchwBG zugestanden werden, hat er schon mal einen besonderen Kündigungsschutz. Vom Arbeitgeber braucht er sich nicht in die Rente drängen zu lassen. Dein Mann bekommt doch im Moment noch Krankengeld. Leider schreibst Du nicht, seit wann er erkrankt ist. Wenn er nun in die Reha fährt, wird dort festgestellt, inwieweit er erwerbsfähig ist. Denn unter Umständen gilt die Reha als Rentenantrag. Das entscheidet sich aber vor Ort. In erster Linie heisst das für Euch - Ruhe bewahren. Lass Deinen Mann erstmal voll genesen - das ist das Wichtigste. Sollte der AG trotz Krankheit eine Kündigung aussprechen (was er natürlich kann), unbedingt einen Anwalt für Arbeitsrecht konsultieren und Einspruch einlegen. Ansonsten würde ich mich auf keine Spielchen des AG einlassen (Wiedereinstellung nach Rente etc.). Dazu besteht für Euch überhaupt keine Veranlassung. Also - erstmal Reha und abwarten, was die Ärzte meinen. Bekommt Dein Mann dort eine gute Prognose für seine Erwerbsfähigkeit bescheinigt (nach Ende der Reha) wird der Arbeitgeber ihm einen entsprechenden Arbeitsplatz -ohne Publikumsverkehr- zur Verfügung stellen m ü s s e n (das sollte im Entlassungsbericht der Reha stehen). Vor allem wenn er die Schwerbehinderung bescheinigen kann. Die solltet Ihr auf jeden Fall sofort in Angriff nehmen, schon wegen des besonderen Kündigungsschutzes.
Alles Gute für Euch
Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)

Geändert von Regina_Beate (12.07.2009 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2009, 16:26
silence silence ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2008
Beiträge: 30
Standard AW: EU-Rente - Arbeitgeber will kündigen

Hallo Regina,

vielen Dank für deine Antwort.

Mein Mann hat 80 % Schwerbehinderung. Leider habe ich gehört, dass es mit dem besonderen Kündigungsschutz nicht so weit her ist.
Zwar muss der Arbeitgeber wohl einen Antrag beim Integrationsamt stellen aber meistens stimmen die der Kündigung dann auch zu.

Mein Mann ist seit September 2008 krankgeschrieben - das Krankengeld läuft also noch ca. bis Februar 2010. Wir warten jetzt erstmal die Reha ab und sehen dann weiter.

Alles Gute, Gruß
Iris
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.07.2009, 17:31
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: EU-Rente - Arbeitgeber will kündigen

Hallo, es gab in diesem Jahr ein Urteil vom Bundesarbeitsgericht, wo eine Postangestellte auf Grund von Krankheit gekündigt worden ist und dann wieder eingestellt werden musste, da der Arbeitgeber nicht alle Möglichkeiten der Umsetzung im eigenen Unternehmen in Betracht gezogen hatte. Wenn Dein Mann Mitglied der Gewerkschaft ist, kann er sich auch dort beraten lassen und Rechtsbeistand holen. Die Kündigungsschutzklage muss innerhalb von 3 Wochen nach Zugang des Schreibens beim Gericht eingereicht werden. Sollte Dein Mann während seiner Reha gekündigt werden, dann gilt diese Frist auch!

Liebe Grüße!
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.01.2010, 15:47
mrmeller mrmeller ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2010
Beiträge: 3
Standard AW: EU-Rente - Arbeitgeber will kündigen

In solchen Fällen wäre ich vorsichtig, denn auch wenn man einen Prozess gegen den AG gewinnt, wird der jeweilige Arbeitnehmer dann im Unternehmen nicht mehr glücklich und Mobbing ist eigentlich vorprogrammiert. Also ich könnte mir nicht vorstellen, bei einem AG zu arbeiten, den ich verklagt habe. Habe da auch schon einige Erfahrungen in meinem Arbeitsumfeld diesbezüglich. Wenn dein Mann eine private Rechtschutzversicherung hat, kann er ja mal einen Anwalt kontaktieren, der mal unverbindlich mit dem AG über eine Lösung diskutiert.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55