Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #511  
Alt 12.11.2009, 14:40
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: bitte erklärt mir den befund!!koni...

Hi Hope,

Dein Name ist Programm.... Du machst Dir wirklich Hoffnungen, dass Dir jemand Deinen kilometerlangen Befund hier beantwortet? Na dann schauen wir mal... Ich würde ja, aber ich kenne mich da leider gar nicht aus. Ansonsten frag' Doch einfach mal Deinen Gyn. Der könnte Dir auch mit einfachen Worten erklären, was das zu bedeuten hat. Und bezahlt wird der auch dafür

Gute Besserung

...P.S. ich glaube das Frau Knüppel das erklären könnte oder auch Tiffany
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!

Geändert von Cee (12.11.2009 um 14:41 Uhr) Grund: tüppfähöler
Mit Zitat antworten
  #512  
Alt 12.11.2009, 15:08
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: bitte erklärt mir den befund!!koni...

Zitat hope26
Zitat:
mäßig bis schwergradigen plattenepitheldysplasie bzw carzinoma in situ (cin3)fokal bis an den cervicalen resektionsrand (12-3 uhr reichend) vaginaler resektionsrand frei. er werden zur frage eines eventuellen übergangs in ein mikroinvasives carzinoms sicherheitshalber noch weitere schnittstufen veranlasst.

vaginaler resektionsrand frei
1.Teil:
das ist eigentlich wichtig, es ist ein Carcinoma in Situ, also Krebs im Anfangsstadium, wahrscheinlich ein PAP4a oder 4b.
Ob die Tumorzellen schon invasiv sind, also PAP 5 wird noch überprüft.

Zitat:
entfernung des carzinoma in situ zumindest aus pathologisch anatomischer sicht nicht gewärleistet ist
2.Teil:
nun wird die vollständige Entfernung in Frage gestellt...da sich immer noch atypische Zellen am Schnittrand befinden. Wahrscheinlich wird eine Rekonisation gemacht....Sprich mit der FA.....
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (12.11.2009 um 15:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #513  
Alt 12.11.2009, 15:38
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: bitte erklärt mir den befund!!koni...

Hallo Hope,

was ich als Laie und nach meinen eigenen Erfahrungen aus dem Befund herauslesen kann ist folgendes:

- Befund: CIN III bzw. Carcinoma in situ (= höchste Krebsvorstufe, bzw. Krebs im Stadium 0, d. h. keine Streuung, keine Metastasen)
- nicht im Gesunden entfernt (zwischen 12 und 6 Uhr - also vertikal - reichen die veränderten Zellen bis an den Schnittrand)
- mittels Zusatzuntersuchung wurde ein mircoinvasives Karzinom ausgeschlossen, Zitat: „..bleibt es bei der Diagnose eines Carcinoma in situs“ (heißt: die Krebszellen haben sich noch nicht ins umliegende Gewebe ausgebreitet)
- die Zellen, die von der Ausschabung des Gebärmutterhalses (Cervixabrasio) stammen, reichen nicht aus, um einen sicheren Befund zu stellen bzw. zu gewährleisten, dass alle Zellen des Ca in situs aus diesem Bereich erwischt wurden

Wahrscheinlich wird man dir eine Re-Konisation nahe legen, da leider nicht alles befallene Gewebe im Gesunden entfernt werden konnte.
Zwischen zwei Konis sollte ein Zeitraum von ca. 6 Wochen liegen, damit die Wunde gut verheilen kann.

Da den Ärzten nun ein detaillierter pathologischer Befund vorliegt kann bei einer zweiten Konisation zielgerichtet nachgeschnitten werden, da der Operateur genau weiß, wo noch Krebszellen sitzen. Aus diesem Grund fällt der entnommene Konus bei einer zweiten Konisation in der Regel kleiner aus.

Ich hatte den gleichen Befund wie du und wurde 6 Wochen nach der ersten OP wieder ins Krankenhaus bestellt. Glücklicherweise wurden bei der zweiten Konisation keine Krebszellen mehr gefunden.

Lass´ dich unbedingt von deiner Ärztin nochmals aufklären, das ist ihre Pflicht! Kann doch nicht sein, dass sie als Fachfrau dich mit so einem Befund im Regen stehen lässt.
Ich habe mich damals übrigens direkt im Krankenhaus nach meinem Befund erkundigt. Ich wurde mit dem zuständigen Pathologen verbunden und er hat mir am Telefon alles super erläutert und erklärt. Versuchs doch einfach mal!

Alles Gute!

LG,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #514  
Alt 19.02.2010, 21:36
Finnderella Finnderella ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2010
Ort: Lingen (Ems)
Beiträge: 8
Standard AW: Konisation

Hallo.
Ich stelle mich zunächst kurz vor.
Ich heiße Monika, bin 28 Jahre jung und habe 3 Kinder.

Anfang Januar erhielt ich von meinem Gynäkologen den Befund PAP IVa.
Er riet mir zu einer Konisation, die ich am 16.02.10 vornehmen lassen habe.

Die Op habe ich seeehr gut überstanden.

Ich tippe für euch jetzt einfach mal den Befund ab

Material: I) Konus, II) Cervixabradat, III) Corpusabradat

Klinische Angaben: PAP IVa, Dysplasie; Fadenmarkierung Konuns bei 3 Uhr

Makroskopie:
I) Fadenmarkiertes konisat, 2,5:1,5:0,9 cm. Nach topischer Orientierung Aufarbeitung des Präparates im Uhrzeigersinn (12:00 - 1:00 Uhr (I1),..., 11:00 - 12:00 Uhr (I12).
II) "Cerfix": Flusen, restlos (Stufen).
III) "Corpus": Abradat, 3,5:3:0,4 cm. Restos (Stufen, PAS). (Bt)

Mikroskopie:
I1-12) Kompplett eingebettetes Konisat mit Anschnitten der Tranformationszone. Zwischen vier und 12 Uhr erkennt man ausgedehnte Schichtungstörungen im Bereich des Plattenepithels im Bereich der Transformationszone. Fokal reichen dysplastische Epithelien auch bis fraglich an den endocervicalen Resektionsrand heran. Im Blockpräparat "I8" findet sich ein eingelagerter, kleiner Gewebspartikel mit dysplastischem Epithel der nicht mehr genau orientierbar ist. Im vorliegenden Schnittmaterial kein Nachweis von invasivem Wachstum.
II,III) Kraktioniert eingesandtes C-C-Abradat mit dysplasiefreier, endocervicaler Schleimhaut und unauffälligem Corpusendometrium. Keine atypischen Zellkomplexe.

Beurteilung:
I-III) Portiokonus mit einer ausgedehnten, hochgradigen, intraepithelialen Neoplasie der Transformationszone (CIN III - nach WHO). Im Konisat ist die Läsion nicht sicher in toto excidiert.
Dysplasiefreies, fraktionierte eingesandtes C-C-Abradat.
Klassifikation (7. Auflage 2010): pTis, Rx
ICD-O: C 53.9 M 8070/2

Mein Arzt erklärte mir, dass das nicht alles im gesunden enfernt werden konnte. Die Gebärmutter und das letzte Stück des Gebärmutterhalses aber unauffällig sind.
Daher rät er mir nicht zu einer erneuten Konisation, sondern möchte alle 3 Monate kontrollieren.
Es könnte wohl sein, dass die noch vorhandenen "bösartigen" Zellen, sich mit dem Schorf ablösen.

Für mich hört sich das alles plausibel an

Könnt ihr mir denn noch irgendetwas zu diesem Befund sagen?

Danke im voraus
Monika

Geändert von gitti2002 (11.04.2012 um 22:12 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #515  
Alt 20.02.2010, 09:02
Benutzerbild von ManuelaN70
ManuelaN70 ManuelaN70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2010
Beiträge: 48
Standard AW: Konisation

Hallo Monika..
Ich kann dir leider nichts zu dem Befund sagen,weil ich auf dem Gebiet auch noch ungewollter Neuling bin..
Meine Konisation mit Ausschabung war am 18.02 und ich muss noch bis Montag auf den Befund warten
Aber ich wünsche Dir von Herzen alles alles Gute,und das sich für dich alles zum besten wendet

Geändert von gitti2002 (11.04.2012 um 22:13 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #516  
Alt 20.02.2010, 09:19
Benutzerbild von shocked
shocked shocked ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: ST
Beiträge: 198
Standard AW: Konisation

Hallo Monika ... auch erstmal herzlich Willkommen

Leider kann ich dir bei deinem Befund auch nicht helfen, da für mich eine Konisation nicht mehr in Frage kam und ich mich damit deshalb nicht damit beschäftigt hab.

Aber hier gibt´s ein paar, die sich gut damit auskennen und dir sicher schnell helfen.

ICh wünsch dir alles Gute!

Geändert von gitti2002 (11.04.2012 um 22:14 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #517  
Alt 20.02.2010, 15:16
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Konisation

Hallo Monika,

dann will ich mal versuchen, ein bisschen was von deinem Befund zu entschlüsseln:

Fokal reichen dysplastische Epithelien auch bis fraglich an den endocervicalen Resektionsrand heran.

Diese Aussage gibt an, dass wahrscheinlich nicht alles im Gesunden entfernt werden konnte, wie es auch dein Arzt schon erläutert hat. Das muss aber nicht so sein (siehe "fraglich"), daher wird mit einer Nackonisation zunächst abgewartet.

Im vorliegenden Schnittmaterial kein Nachweis von invasivem Wachstum.

Das ist der entscheidende Satz: Es konnten keine Krebszellen nachgewiesen werden! Super, freut mich für dich!!!

Portiokonus mit einer ausgedehnten, hochgradigen, intraepithelialen Neoplasie der Transformationszone (CIN III - nach WHO). Im Konisat ist die Läsion nicht sicher in toto excidiert.

Auch hier nochmal der Hinweis, dass keine sichere Konisation in sano (im Gesunden) erfolgen konnte. CIN III steht für eine schwere Dysplasie (= cervikale intraepitheliale Neoplasie).

Dysplasiefreies, fraktionierte eingesandtes C-C-Abradat.

Auch das klingt sehr gut. Die ausgeschabten Zellen aus dem Gebärmutterhals und der Gebärmutter waren unauffällig. Damit kann ausgeschlossen werden, dass sich tiefer im GBM-Hals oder der Gebärmutter Zellveränderungen ausgebreitet haben.

Daher rät er mir nicht zu einer erneuten Konisation, sondern möchte alle 3 Monate kontrollieren.

Das ist die richtige Vorgehensweise in deinem Fall.

Es könnte wohl sein, dass die noch vorhandenen "bösartigen" Zellen, sich mit dem Schorf ablösen.

Das wird der nächste Kontrollabstrich in drei Monaten zeigen. Für micht hört sich das auch plausibel an. Ich drücke dir die Daumen, dass du nun Ruhe hast.

Alles Gute,
Zumsel

Geändert von gitti2002 (11.04.2012 um 22:14 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #518  
Alt 20.02.2010, 16:12
Finnderella Finnderella ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2010
Ort: Lingen (Ems)
Beiträge: 8
Standard AW: Konisation

Ganz lieben Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast

Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten, auch wenn die nächsten Abstriche alle in Ordnung sind.

Euch wünsche ich alles erdenklich Gute
Monika

Geändert von gitti2002 (11.04.2012 um 22:15 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #519  
Alt 12.09.2010, 16:33
purzel26 purzel26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Konisation

Hi bin ganz neu hier und schöpfe richtig Mut bei all Euren Beiträgen!
Ich habe am Freitag meine Konisation machen lassen, war am abend dann schon wieder zuhause. Ich habe üerhaupt keien Schmerzen, keine BLutung und nur leichten gelblichen Aussfluss.
Aber ich heule die ganze Zeit rum!

ich weiß auch nciht warum es mir ncith gut geht. Ich ahtte schon vor der Op keine Angst vor dem eingriff selbst. Mein Frauenarzt und im Kh haben sie mir alles gut erklärt und versucht das als ganz harmlosen Eingriff darzustellen. Also eigentlich müsste ich doch heilfroh sein?!

ging es irgendeinem von euch auch so?

Ich bin die ganze Zeit am Grübeln was es sein könnte, ich weine wie ein Wasserfall seit ich in die Op schleuse kam. das war mir richtig peinlich konnte es aber nicht aufhalten.

Geändert von gitti2002 (11.04.2012 um 22:15 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #520  
Alt 12.09.2010, 17:28
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Fragen zu nach der Konisation

Hallo
weshalb wurde bei Dir eine Konisation gemacht? Kennst Du die Befunde?
Mach Dir keine Sorgen, jetzt bist Du doch in besten Händen, denke ganz viel positiv, klar ist das immer alles viel auf einmal, aber versuch die negativne Gedanken gleich in positive umzuwandeln. Versuche Dich abzulenken, mache was schönes, was Dir gefällt....
Ich hatte nach der Koni (6 Tage später) die ersten Blutungen, also keine Panik, falls da noch was kommt.
Lg.
Mit Zitat antworten
  #521  
Alt 12.09.2010, 18:12
purzel26 purzel26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Fragen zu nach der Konisation

Bin 27, und ahb nach einem Frauenarztwechsel nochmal eine Krebsvorsorge machen lassen und dann gleich den Befund PaP 3 bekommen, habe HPV 16. Das ging dann drei monatelang so ist nciht besser geworden, Mien Fa ist aber total super, hat mich toll aufgeklärt!
Dann nach dem 3. Kontrolabstrich 4 (ich glaube a?!)
Da ich momentan voll im Prüfungsstress bin, nebenbei als Lehrerin an einer Hauptschule arbeite gab es für mich keine ALternative. Er hat mir auch zu diesem eingriff geraten um die Psychische Balstung gering zu halten
Mit Zitat antworten
  #522  
Alt 12.09.2010, 20:11
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Fragen zu nach der Konisation

Wie gesagt, mach Dich nicht verrückt, versuch Dich abzulenken...Ich warte auch noch auf mein Ergebnis. Hatte auch Pap IVa CIN III.
Ich hoffe Mittwoch weiss ich mehr, klar das Warten ist doof, allerdings bleibt uns da nichts anderes übrig. Ich drücke Dir die DAumen und wünsche Dir alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #523  
Alt 13.09.2010, 12:39
marion80 marion80 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Mein Befund nach Konisation

hallo liebe forum-gemeinde!

lese seit einiger zeit mit, besser gesagt, seit dem ich meine erste konisation hatte! die ist im übrigen gut verlaufen und im nachhinein hätte ich nicht soooo nervös davor sein müssen ;-) (wer mehr darüber wissen will, kann mir ruhig schreiben oder ich berichte im forum darüber, weil mich hätte das im vorhinein auch brennend interessiert, wie das so abläuft)

das ganze ist jetzt gute 6 wochen her und heute war ich beim frauenarzt, der mir auch den befund vom krankenhaus mitgegeben hat!! (das krankenhaus hätte sich nur gemeldet, wenn nicht alles entfert werden konnte)

laut befund steht da jetzt oben, dass das cervicale, intraepitheliale neoplasie, CIN III (schwere dysplasie), durch konisation sowohl endocervical als auch ektocervical im gesunden entfernt wurde (was ja gut ist) des weiteren nehme ich mal an, wenn da steht, dass die abgrenzung zum subepithelialen gewebe scharf ist, auch gut ist

doch die mikroskopische untersuchung der curettage (die auch gleichzeitig gemacht wurde) werfen ein paar fragen auf!? leider ist mein frauenarzt auf das nicht eingegangen und ich hab den befund auch erst jetzt gelesen. da steht nämlich:

mikroskopische untersuchung:
histolog. nur fibrinhaltiges exsudat, das gewebsmaterial ist nicht abzugrenzen

kann mir vielleicht wer sagen, was das zu bedeuten hat?? wenn es nicht abzugrenzen ist, hört sich das nicht so gut an, oder?

vielen dank
lg
marion
Mit Zitat antworten
  #524  
Alt 13.09.2010, 13:05
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Mein Befund nach Konisation

Hallo Marion,

Fibrin,ist körpereigener Kleber (Verletzungen,Entzündungen).
Exsudat sind meist entzündlich bediengte Absonderungen.

Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #525  
Alt 13.09.2010, 13:35
marion80 marion80 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Mein Befund nach Konisation

danke, das hilft mir schon, es ein bisschen besser zu verstehen und nachdem ich in 2 wochen eh schon wieder zum frauenarzt muss, kann ich ihn damit gleich konfrontieren ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55