Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2011, 00:27
jenova jenova ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 28
Standard Triple negativ - Chemo

Hallo,

ich bin 31 und bei mir wurde vor 4 Wochen Brustkrebs festgestellt. Invasiv duktales Mammacarzinom, G3, 2 von 13 Lymphknoten befallen, 1,5 cm, L1, R0,M0, triple negativ.

Vom Tumorboard wurde mir 4xEC, 12x Taxol vorgeschlagen. Aus einem Bauchgefühl heraus habe ich mir aber die ETC-Chemo "ausgesucht", da mein Tumor sehr schnell wachsend ist und ich eine dosisdichte und intensive Chemo wollte. Nun lese ich aber oft, dass bei Triple negativ eine Polychemo und vor allem Taxane wichtig wären, die ja mit 12x sehr viel wären. Ich habe ein bißchen Angst, einen Fehler gemacht zu haben.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Hatte jemand auch ETC bei Triple negativ und gute Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße Jenova
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.09.2011, 02:00
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Triple negativ - Chemo

Hi Jenova,

ETC scheint vielversprechend (eine liebe Freundin von mir hat sie erhalten). Du solltest bei deiner Erwägung die Dosierung berücksichtigen. Nur dann vergleichst du nicht die berühmten Äpfel mit Birnen.

Das "T" in ETC steht für Taxol und die beiden übrigen Buchstaben für Epirubicin und Cyclophosphamid. Also GENAU DIE Kombination, die dir ohnehin mit 4x EC und 12x Taxol vorgeschlagen wurde!

Bei ETC ist die Dosis höher. "Nur" das ist der Unterschied.

Alles Gute
Alexandra
__________________
Rückwärts leben geht nicht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.09.2011, 06:54
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Triple negativ - Chemo

Taxol ist ein Taxan ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.09.2011, 11:12
Benutzerbild von Anke_Jule
Anke_Jule Anke_Jule ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2011
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 67
Standard AW: Triple negativ - Chemo

Also ich kann nur meine Erfahrungen berichten:

Bin auch TN und habe eine neoadjuvante Therapie( also Chemo vor OP) mit 4xEC und 4xTaxotere bekommen.

Auf EC hat mein Tumor wunderbar angesprochen, er hat sich auf über die Hälfte reduziert.....

Leider ist er dann unter dem Taxotere aber wieder rasant gewachsen .... warum auch immer.

Das ist aber wie gesagt nur meine Erfahrung!!! Kein Tumor ist wie der andere.

Ich wünsche dir alles Gute!

Anke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.09.2011, 11:26
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Triple negativ - Chemo

Hallo Jenova,
herzlich willkommen hier.
Du hast einen triple negativen Tumor und eine adäquate Chemo angeboten bekommen.
Du hast die dosisdichte ETC "verlangt"
Also,es gibt eigentlich klare Richtlinien,wann ETC dosisdicht gegeben wird und das ist bei > 4 befallenen LK.Von daher wundert es mich ein bisschen,dass dem Rechnung getragen wurde,denn diese Chemo ist nicht nur sehr wirksam,sondern auch sehr "hart",d.h.mit erhöhten Aufkommen von Nebenwirkungen ist zu rechnen.
Ferner kann sie nur unter Substitution einiger Medikamente gegeben werden,die sowohl das rote als auch das weisse Blutbild puschen.
An Wirkstoffen hättest Du mit EC+DOC das gleiche erhalten.
Ob dein Tumor nun auf Taxane anspricht oder nicht,wird dir keiner vorher sagen können-da hättest Du die Chemo neoadjuvant(vorher) machen müssen.
Ich hatte TAC-eine Chemo,die sehr oft bei TN gegeben wird-mit sehr großen Erfolg.
Allerdings weiß iczh nicht,wer von den Wirkstoffen nun für das Super-Anschlagen zuständig war.
Meiner Meinung nach schießt Du mit ETC dosisdicht mit
Kanonen auf Spatzen-aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Wenn Du noch nicht angefangen hast-vielleicht kannst Du es noch ändern?
Alles Gute,Jule
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.09.2011, 12:17
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Triple negativ - Chemo

Zitat:
Zitat von Anke_Jule Beitrag anzeigen
Auf EC hat mein Tumor wunderbar angesprochen, er hat sich auf über die Hälfte reduziert.....
Leider ist er dann unter dem Taxotere aber wieder rasant gewachsen .... warum auch immer.
Um Anke zu bestätigen, dass kein Tumor wie der andere ist:
Meine Tumordaten gleichen den deinen, Jenova. Nur war mein Tumor bifokal und insgesamt größer.
Ich bekam wie Anke 4x EC und 4x Taxotere. Von EC ließen sich meine Tumore wiederum nicht sonderlich beeindrucken, aber schon nach der 1. Taxotere schrumpften die Dinger. Nach der letzten war nur noch ein kleiner Rest übrig.

Zitat:
Zitat von Jule66 Beitrag anzeigen
Also,es gibt eigentlich klare Richtlinien,wann ETC dosisdicht gegeben wird und das ist bei > 4 befallenen LK.
Genau. Bei meiner Freundin (die diese Kombi erhielt) waren 4 Lymphknoten befallen. Das hatte ich vergessen zu schreiben.
Ich hoffe, du findest gemeinsam mit deinen Ärzten die für dich richtige Therapie, mit der du dich gut aufgehoben fühlst.

Viele Grüße
Alexandra
__________________
Rückwärts leben geht nicht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.09.2011, 19:05
jenova jenova ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 28
Standard AW: Triple negativ - Chemo

Danke für eure Antworten!

Ich habe mich dafür entschieden, weil ich einfach Angst hatte/habe und das bestmögliche gegen meinen Krebs machen will. Er ist ziemlich schnell wachsend, die Differenzierung beträgt null Prozent, d.h. er ist gar nicht differenziert. Ich dachte, ich hau lieber gleich eine Bombe rein und räucher ihn aus...

Ich weiß, dass bei der ETC auch dreimal Taxane vorkommen, bei der anderen sind es aber zwölf Zyklen, wo ich eben im Nachhinein am Überlegen bin.

Ich habe schon die erste Chemo mit Epi hinter mir. Ich rede mal mit der Ärztin, ob ich noch wechseln kann.

DelphinHH: Hat deine Freundin auch triple negativ? Wie geht es ihr heute?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.09.2011, 16:28
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Triple negativ - Chemo

Hallo Jenova,

meiner Freundin geht es ganz gut. Ihr Tumor war ebenfalls triple negativ.
Die letzte Chemo war Anfang des Jahres. Sie hat noch Empfindungsstörungen an Händen und Füßen, Knochenschmerzen und bei Anstrengung (längeren Spaziergängen) Nervenschmerzen in den Beinen. Aber das ist sicher nicht ungewöhnlich bei dieser Chemokombination. Sie ist schnell erschöpft und noch nicht wieder so leistungsfähig wie vorher. Das wird noch eine Weile dauern, aber das wird.

Wie ich in meinem ersten Beitrag bereits schrieb, solltest Du die Gesamtdosis vergleichen, nicht die Anzahl Chemos. Das macht keinen Sinn.

Bei ETC werden (zumindest in einer Studie) pro m² Körperoberfläche jeweils 3x 150 mg Eprirubicin, 225 mg Taxol und 2000 mg Cyclophosphamid verabreicht.
Bei den 12 wöchentlichen Taxol-Chemos würdest du GANZ SICHER nicht 12x 225 mg erhalten!

Versuche deine Entscheidung durch Kenntnis zu treffen. Und wenn du deinen Ärzten nicht zutraust, die richtige Therapie für dich zu wählen, such dir andere.

Viel Erfolg
Alexandra
__________________
Rückwärts leben geht nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55