Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.12.2010, 22:57
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard Nur Tamoxifen ohne Zoladex?

Hallo,
ich bin schon wieder sehr verunsichert....

Ich habe jetzt meinen Gyn-Termin hinter mir und beginne jetzt mit der AHT.

Mir wurde nur Tamoxifen rezeptiert ohne Zoladex oder Trenantone.

Ich habe es hier beim Lesen so verstanden, dass immer beides zusammen gegeben wird oder irre ich mich da?

Bekommt noch jemand von Euch nur Tamoxifen?

Oder bekommt man die Spritzen immer erst später?

Bei mir wurde Blut zur Bestimmung des Hormonstatus abgenommen und mein nächster Termin ist kurz vor Weihnachten.

Solange bleibt`s dann mindest mit "nur" Tamoxifen......

LG,
Ulli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2010, 23:42
Benutzerbild von Lucky 2
Lucky 2 Lucky 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Hombeek (Belgien)
Beiträge: 1.588
Standard AW: Nur Tamoxifen ohne Zoladex?

Hallo Ulli,
ich bekomme auch nur Tamoxifen und kein Zoladex oder Trenantone. Ich werde aber diesen Monat auch 50J und bin sozusagen durch die Wechseljahre durch. Ich weiß nicht wie alt du bist oder aus welchen Gründen dein Hormonhaushalt vielleicht heruntergefahren ist. Warte einfach mal den Hormonstatus ab. Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Gnrh analoga zur Unterdrückung der Eierstöcke. Wenn die sowieso nicht arbeiten brauchst du sie auch nicht zu unterdrücken. Ich habe übrigens bis jetzt keinen gefühlten NW von Tam, das ich jetzt ein Jahr nehme. Also trau dich ruhig, falls was kommt kannst du immernoch etwas anderes machen.
Lieben Gruß
Ute
__________________
Was immer du tun kannst
oder wovon du träumst -
fang damit an!
Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
J.W.v.Goethe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.12.2010, 08:25
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 250
Standard AW: Nur Tamoxifen ohne Zoladex?

Hallöle Ulli,
Zoladex usw. ist nur bei Prämenopausalen Patientinnen (also vor den Wechseljahren) notwendig. Ich wollte das Zeug nicht u. hab mir deshalb die Eierstöcke entfernen lassen.
LG Chris
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.12.2010, 09:31
Kavallo Kavallo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2010
Beiträge: 333
Standard AW: Nur Tamoxifen ohne Zoladex?

Hallo Ulli,
ich hatte auch zuerst Tamoxifen alleine, wurde dann allerdings umgestellt auf Arimidex und Zoladex.
Ich habe jetzt einen Termin in der Uni Münster - bin dort auch operiert worden -
werde mich dort noch mal beraten lassen. Wahrscheinlich werde ich wieder auf Tamoxifen umschwenken - die Ärztin meinte, dass würde völlig ausreichen und wenn die Periode zwischendurch auftreten sollte, wäre das auch nicht schlimm.
Werde das Gespräch abwarten, dann sehen wir weiter.
Lg
Anke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.12.2010, 10:59
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Nur Tamoxifen ohne Zoladex?

Hallo, ich bin auch noch vor den Wechseljahren und bekomme auch nur Tamoxifen. Nebenwirkungen habe ich keine (jetzt seit 8 Monaten), dafür hat das Tam aber auf meine metas ganz schnell gewirkt - Schmerzen weg und Marker runter.
Leider habe ich immernoch Blutungen, nach einer kleinen Pause jetzt wieder "regelmäßig" (bin schon 51).
Mein Doc meint, Tam reicht erstmal, die Eierstöcke konnten sich so halbwegs natürlich" verabschieden und die NWs sind geringer.
Da die Wirkung für mich so deutlich spürbar war, glaube ich ihm!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.12.2010, 14:14
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Nur Tamoxifen ohne Zoladex?

Ganz herzlichen Dank für Eure vielen Antworten!

Also, ist es gar nicht so selten, dass nur Tamoxifen gegeben wird.
Ganz wohl ist mir dabei allerdings nicht, da ich auch auch noch vor den Wechseljahren bin.
Ich würde mich mit Zoladex bzw. Enantone sicherer fühlen.
Werde auf jeden Fall bei meinem nächsten Gyn-Termin danach fragen.

Wer betreut eigentlich bei Euch die AHT, der Gyn oder der Onkologe?

LG,
Ulli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.12.2010, 13:12
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Nur Tamoxifen ohne Zoladex?

Zitat:
Zitat von Ulli99 Beitrag anzeigen
Wer betreut eigentlich bei Euch die AHT, der Gyn oder der Onkologe?
Der Onkologe. Aber zur Nachsorge muss man ja eh auch zum Gyn, der überwacht z. B. die Gebärmutter ob sich da Unerwünschtes tut.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.12.2010, 16:12
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Nur Tamoxifen ohne Zoladex?

Danke Calypso

Hmmm, der Onkologe hatte sich eigentlich nach dem Erstgespräch von mir mit den Worten verabschiedet, alles weitere würde die Gynäkologin machen.....
Also keinen Folgetermin vereinbart, außer in einem halben Jahr die Zometa-Infusion.

Nachdenkliche Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.12.2010, 16:17
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Nur Tamoxifen ohne Zoladex?

Ich bin bei der Onkologin, meine Schwester beim Gynäkologen. Da gibt es keine Regeln, ich habe zu meiner Onko einfach einen sehr guten Draht, den ich nicht aufgeben möchte, während meine Schwester sich besser mit ihrem Gyn versteht.

Wer die Rezepte ausstellt, ist eigentlich egal.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.12.2010, 18:09
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 156
Standard AW: Nur Tamoxifen ohne Zoladex?

hallo ulli,

für mich gab's auch "nur" TAM. mein östradiolspiegel war sehr sehr niedrig und mein fsh-wert ziemlich hoch. das wurde dann alle drei monate überprüft.
in den wechseljahren war ich da allerdings noch nicht.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.12.2010, 18:16
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Nur Tamoxifen ohne Zoladex?

Zitat:
Zitat von gilda2007 Beitrag anzeigen

Wer die Rezepte ausstellt, ist eigentlich egal.
Das stimmt, aber es muss sich auch jemand zuständig fühlen für Wirkung und Nebenwirkung...

Ich habe zu beiden Ärzten einen sehr guten Draht, muss ja auch regelmäßig zu beiden zur Nachsorge. Aber von den beiden fühlt sich eigentlich der Onkologe zuständig fürs Tam, er ist auch derjenige der nachfragt.

Die Befunde etc. kriegt aber auch immer der Gyn. Er muss ja die entsprechenden Untersuchungen machen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.12.2010, 18:20
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Nur Tamoxifen ohne Zoladex?

Meine Gyn erkundigt sich immer genauso intensiv wie die Onko und machte auch schon das Angebot, dass alles über sie laufen kann, wenn es für mich einfacher ist. Und die Nebenwirkungen sind ja eher gynäkologischer Art, wie Gebärmutterschleimhaut etc.

Mein Neurologe interessiert sich übrigens ebenfalls intensiv für die Nebenwirkungen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.12.2010, 20:55
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Nur Tamoxifen ohne Zoladex?

Nochmals herzlichen Dank für Eure Antworten

Ich hatte heute meinen Gyn-Termin und meine Frage nach Zoladex vorgebracht.

Die Antwort war, dass nach den neuen Leitlinien kein Zoladex mehr gegeben wird, da die Frauen keinen Benefit davon hatten.

Ich bekomme also weiterhin nur Tamoxifen, obwohl ich (43 J.) noch funktionstüchtige Eierstöcke habe.

Ich frage mich nur, wenn das wirklich so in den Leitlinien steht, warum dann die meisten Patientinnen noch Zoladex bekommen?


Grübel, grübel


LG,
Ulli
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.12.2010, 23:19
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Nur Tamoxifen ohne Zoladex?

Hm,
ich fühle mich auch nicht sicher.....

Kann man im Internet die Leitlinien nachlesen?

Werde mich mal auf die Suche begeben.

LG,
Ulli
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.12.2010, 05:16
mona10 mona10 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Böblingen
Beiträge: 7
Standard AW: Nur Tamoxifen ohne Zoladex?

Bei mir war das gleiche hin und her als ich mit der AHT begonnen habe, der eine Arzt hat gesagt ich soll Tam und Enatone nehmen weil ich (trotz meinem "hohen" Alter von 49) noch nicht in den Wechseljahren bin. Der andere sagt Tam reicht. ICh hatte mit dann eine MEinung an der Uni KLinik in HEidelberg eingeholt und dort wurde mir klar zu beidem geraten da ich auch keine Chemo hatte. d.h. wenn man keine Chemo hatte und die Eierstöcke noch aktiv sind ist es besser sie auszuschalten. Mit leuchtet das auch ein weil ein hoher Östrogenspiegel sicher nicht gut ist. Also nehme ich jetzt seit ca. 9 Monaten beides Die Nebenwirkungen halten sich auch in ertragbaren GRenzen so dass ich mich so sicherer fühle. Aber jetzt steht das nächste Thema Zometa auf dem Programm und wieder spielt sich das Gleiche ab. Auch hier muss ich selbst entscheidem und bin noch nicht durch damit. Tatsache ist eben, dass alles auf Studien beruht und man weiß nie wie die Ergebnisse so zustande kommen...So muss jede Frau ganz für sich alleine entscheiden mit welchem Weg sie sich gut fühlt denn auf das kommt es m.M. nach an.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55