Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2010, 23:27
ThomasKiel ThomasKiel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 5
Standard Rektumkarzinom, oberes Drittel

So nun also schreibe Ich hier...es geht nicht um mich, sondern um meinen Freund. Vor 4 Wochen wurde bei ihm ein Rektum-Ca diagnostiziert und seitdem steht unsere Welt natürlich Kopf. Aber alles nacheinander und die ganze Geschichte:

1. Hausarzt hat ihn aufgrund Probleme mit dem Stuhlgang(Schleimauflagerungen und Blutbeimengungen) zur Koloskopie geschickt.

2. Die Koloskopie ergab einen Tumor auf 12 cm ab ano (also oberes Drittel des Rektums). Dann geschah mindestens eine Woche GAR NICHTS. Ich weiß warten auf die Histologie und so, aber ich bin im nachhinein stocksauer, darüber das er nicht schon vorher in die Onkologie überwiesen wurde.

3. Die Histologie ergab ein Adeno-karzinom. Mässig differenziert(G2)

4. Nach insgesamt 2 weiteren Wochen des Wartens wurde er dann in die Onkologie geschickt, hier ging alles ganz schnell. Endo-Sonographie, Ultraschall der Leber und Lunge geröngt innerhalb einer Woche. Ergebniss:
T3, KEINE Metas in Leber und Lunge, keine auffäligen Lymphknoten! OP Termin für den 28.04. Stationäre Aufnahme 27.04(HEUTE!)

5. Großer Schreck bei der Aufnahme, denn auf den Röntgenbilder ein Schatten in der Lunge und ich dachte schon sch****, also nochmal CT gemacht. CT war jedoch gut, keine Metas in der Lunge, nur eine Verkalkung.
Jedoch sind auf dem CT's Lymphknoten aufgefallen, die infiltriert sein KÖNNTEN(alle <1cm groß). Also gab es das finale Staging: T3, N0-1, M0

Wie weiter? Morgen steht er als erstes auf dem OP Plan und eine TME/PME ist angesetzt. Es wurde ihm Hoffnung gemacht, dass aufgrund der hohen Lage 12-13cm ab ano eventuell kein protektives Stoma gelegt werden muss. Da ihm das wichtig ist, bete ich natürlich dafür. Prinzipiell ist ja dank N0-1 und M0 die Prognose eigentlich relativ günstig, aber er hat den ganzen Scheiß halt noch vor sich und ich habe eine Angst, die ich so vorher noch nicht kannte in meinem Leben. Warum schrieb ich den Beitrag? Keine Ahnung, es musste einfach mal raus...vielleicht geht es einigen ja ähnlich
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2010, 07:13
Yosie Yosie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2008
Beiträge: 138
Standard AW: Rektumkarzinom, oberes Drittel

Hallo Thomas,

erst einmal herzlich Willkommen hier, wenn auch der Anlass dazu natürlich nicht schön ist.

Was mich verwundert, ist die Tatsache dass dein Freund gleich operiert werden soll, in den meisten Fällen die ich kenne, wird vorher bestrahlt. Wo ist dein Freund denn in Behandlung?

Gruß
Yosie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2010, 08:57
ThomasKiel ThomasKiel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Rektumkarzinom, oberes Drittel

Hallo Yosie,

die Operation und Behandlung findet in Kiel, Universitätsklinikum statt. Die Bestrahlung ist meines Wissens nach beim oberen Drittel nicht nötig, da die Sphinkteranlage eigentlich eh nicht gefährdet ist, also der Schließmuskel auf jedenfall erhalten werden kann..folglich auch kein "Verkleinern", bzw. Radiotherapie nötig. In 5 Minuten soll laut Plan die OP beginnen, ich bin eigentlich nur am Heulen gerade....hoffentlich geht alles super gut (R0-Resektion und für ihn hoffe ich auch kein protektives Stoma, damit hätte er sehr große Probleme)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.04.2010, 20:56
biene67 biene67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 155
Standard AW: Rektumkarzinom, oberes Drittel

Hallo Thomas!

Ich hoffe, ihr habt alles gut überstanden und deinen Freund geht es so einigermaßer.

Meine Mutter hatte 2008 auch einen Tumor im Darm und wurde komischerweise auch innerhalb drei Tagen operiert.
Also wie du siehst, auch ohne Bestrahlung. Stoma brauchte sie auch keins.

Sie hatte zwei befallene Lymphknoten und bekam dadurch hinterher, die neoadjuvante Chemo.
Wahrscheinlich wird es bei deinem Freund auch so hinaus gehen.
Keine Angst, die wird meistens vorsorglich gemacht und ich kann nur sagen, meine Mutter hat das ziemlich gut gemeistert.
Dein Freund wird das schon packen, er ist ja wahrscheinlich auch um einiges jünger als meine Mutter damals war. Außerdem hat er ja einen starken Freund an seiner Seite.

Berichte weiter und melde dich bei Fragen.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit.

LG Sabine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.2010, 23:15
ThomasKiel ThomasKiel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Rektumkarzinom, oberes Drittel

Hallo an alle,

also nach quälenden 4 Std war die OP endlich vorbei und weitere 3 Std später durfte ich ihn dann wieder besuchen. Anschließend nochmal mit dem Chefarzt gesprochen und dann wieder zu ihm, jetzt ins Bett fallen. Aber kurzer Zwischenbericht:

TME wurde durchgeführt. Tumor im gesunden entfernt, zur Sicherheit für die Anastomose wurde ein protektives Ileustoma gelegt mit dem Versprechen vom Prof das es in 6 Wochen wieder rauskommt. Weitere Vorgehensweise ist nach 2-4 Wochen Regeneration eine 16-Wöchige Folfoxtherapie. Abhängig von der Histologie des Tumors, sollte er es dann eventuell geschafft haben(das wäre sehr sehr schön). Einziger Schatten heute: Durch das lange liegen in der Steißlage hat er Probleme sein linken Oberschenkel zu spüren und kann ihn nur langsam bewegen(Hat jemand ebenfalls mal sowas durchgemacht?)

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden und wünsche euch allen viel Glück und Kraft und allen Betroffenen eine gute Genesung
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.04.2010, 01:05
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.172
Standard AW: Rektumkarzinom, oberes Drittel

Ich will dir Mut machen, Thomas.

Bei meinem Mann war der Tumor noch höher... etwa 20 cm und genau in einem Darmknick. 1 LK war befallen; ansonsten alles in Ordnung.

Op war 3 Stunden, unmittelbar danach konnte ich zu ihm auf die Intensivstation; da war er noch intubiert.
Chefarztgespräch war ausführlich und informativ.

Am anderen Tag habe ich meinen Mann bereits im Rollstuhl mit Infusionsständer, Spinal-Schmerzmedikation und Urinbeutel in die Cafeteria geschoben.
Dieses kleine Stehaufmännchen ;-) hat es nicht länger im Bett ausgehalten und benötigte Abwechslung.

Danach war er kaputt... aber glücklich.
Mein tiefer Dank gilt den Krankenschwestern, die diese Prozedur sogar noch unterstützt haben.

Danach folgte Chemo; Bestrahlungen kamen durch die hohe Tumorlage (leider) nicht in Frage.

Das alles ist jetzt fast 3 Jahre her und meinem Mann geht es wirklich prima! Er ist fit wie ein Turnschuh und freut sich über jeden gewonnenen Tag.

Stoma, der wieder zurückverlegt werden kann, ist nur ein Zwischenspiel. Geht vorbei... und wenn nicht: auch damit kann man gut weiter leben.

Und nun wünsche ich euch Beiden von Herzen alles Gute; viel Kraft für die kommenden Monate und... trotzdem... einen tollen Sommer!

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.04.2010, 08:27
Yosie Yosie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2008
Beiträge: 138
Standard AW: Rektumkarzinom, oberes Drittel

Hallo Thomas,

das klingt doch erstmal alles sehr positiv. Erstmal ist das Schlimmste geschafft.

Ich hatte zuerst auch eine sehr negative Einstellung zum Stoma, aber musste dann doch schnell feststellen, dass es lange nicht so schlimm war, wie gedacht und mit den modernen Hilfsmitteln wirklich gut zu versorgen. Ich hätte auch nach 6 Wochen meine Rückverlegung machen können, habe mich aber dann dagegen entschieden. Während der Chemo wollte ich einfach keine weitere Op. So hatte ich dann mein Stoma 5 Monate, und da das Ende absehbar war, fand ich das nicht so schlimm.

Weiterhin gute Besserung an deinen Freund.

Yosie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.05.2010, 20:51
ThomasKiel ThomasKiel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Rektumkarzinom, oberes Drittel

Also:

heute kam die Histologie endlich. Fakt: pT2;pN0;pM0



Chefarzt sagte, dass nun keine Chemo mehr kommt und er nach der R0 Resektion eigentlich geheilt ist. Ich kann das irgendwie nicht glauben...es klingt zu gut
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.05.2010, 23:20
Yosie Yosie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2008
Beiträge: 138
Standard AW: Rektumkarzinom, oberes Drittel

Das sind tolle Nachrichten.
Super freue mich für euch

Yosie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.05.2010, 06:57
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: Rektumkarzinom, oberes Drittel

Hallo Thomas,


Du hast großes Glück gehabt, dass der Tumor so früh entdeckt wurde und im Guten entfernt werden konnte.

Bleib dennoch mit der Nachsorge dran, bestehe darauf, falls die Ärzte das leicht abtun.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.05.2010, 08:21
ThomasKiel ThomasKiel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Rektumkarzinom, oberes Drittel

Zitat:
Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,


Du hast großes Glück gehabt, dass der Tumor so früh entdeckt wurde und im Guten entfernt werden konnte.

Bleib dennoch mit der Nachsorge dran, bestehe darauf, falls die Ärzte das leicht abtun.
Definitiv!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55