Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.05.2012, 09:19
SteffiJo SteffiJo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 149
Standard AW: Kehlkopfkrebs bei meinem Dad

Guten Morgen, Maik.
Ich habe hier in den letzten Tagen still mitgelesen und wollte Dir einfach einen lieben Gruß hinterlassen.
Ich hoffe, dass es Deinem Papa den Umständen entsprechend gut geht, und ihr Euch vielleicht schon mit Zettel & Stift oder auch mit Händen & Füßen "unterhalten" könnt.
Ich schick Dir mal eine Portion Kraft für die nächsten Tage...und: Du & Deine Familie -> Ihr macht das prima! Dein Papa kann sehr stolz sein, Euch zu haben!

Liebe Grüsse
Steffi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.05.2012, 22:01
Maik aus C Maik aus C ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Chemnitz
Beiträge: 22
Standard AW: Kehlkopfkrebs bei meinem Dad

@Steffi..Vielen lieben dank für die netten aufbauenden Worte

@all ... Er wurde heute auf die normale Station verlegt
Wir haben auch ca. 10 Blätter für die erste Unterhaltung verbraucht und nach dem 6. Kuli der nicht wollte auf einen füller umgesattelt den ich fix in der Kaufhalle besorgt habe aber der klekst schon.
Morgen gehts in den spielzeugladen so eine Tafel zum schreiben besorgen wo man gleich wieder wegwischen kann (danke für den Tip Ulrike)

Das Gewebe wird nun eingeschickt und wohl analysiert
Habe leider keinen Arzt angetroffen da wohl chemo und Bestrahlung trotzdem noch im Gespräch sind (Bestrahlung war mir ja bekannt)

Hoffe ich erwische morgen mal einen

Lg der etwas erleichterte Maik
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.05.2012, 23:30
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.234
Standard AW: Kehlkopfkrebs bei meinem Dad

Hallo Maik,

schade, dass Du noch keinen Arzt erwischt hast, der Dich genau informieren konnte, was nun nicht mehr da ist.
Ich möchte Euch noch schnell darauf hinweisen, dass bei einer Kehlkopfoperation Deinem Vater ein Behindertenausweis ausgestellt werden kann. (Je nachdem was genau gemacht wurde gibt es anfangs einen GDB von 80 bis 100).
Meine Frau hat bei mir den Antrag bereits ausgefüllt, als ich noch auf dem OP lag - Der GDB gilt ab Antragseingang. (Antragsformular ausfüllen und abgeben - alle anderen Zettel können dann nachgereicht werden.)

Halte uns bitte weiter auf dem Stand der Dinge.

Ganz lieben Gruß an Deinen Vater.
Alles Liebe
Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.05.2012, 01:04
Benutzerbild von Rolf54
Rolf54 Rolf54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: Kehlkopfkrebs bei meinem Dad

Hallo Maik,

vielleicht auch von mir ein paar aufbauende Worte für dich, deine Familie und ganz besonders deinen Vater?
Operation überstanden, erste Unterhaltung mit Papier und Stift? Es wird anfangs ziemlich frustrierend sein gerade für deinen Vater, sich nur schriftlich äußern zu können, besonders wenn ein Gespräch schneller läuft als er schreiben kann, also nehmt etwas Rücksicht darauf.
Vielleicht noch weitere, vorsorgliche Behandlung mit Bestrahlung und Chemo angeraten? Die Entscheidung kann euch niemand abnehmen und die Behandlung ist ziemlich heftig.
Ich habe das alles vor 8 Jahren mitgemacht. Und je besser die körperliche Konstitution nach der Op ist und der Wille gesund zu werden desto besser Übersteht man das alles. Besonders wenn die Familie einem zur Seite steht..
Es werden sicher auch bei deinem Vater das eine oder andere Tief kommen, aber auch da kann man wieder raus, der innere Schweinehund ist meist der schlimmste Feind.
So, das sind sicher nicht die "aufbauenden Worte" sondern eine vorsichtige Beschreibung was kommen kann.

Das beste ist wenn dadurch der Krebs weg ist und man sein Leben wieder ohne krank zu sein leben kann.

Ich wollte alles mögliche tun, um wieder gesund zu werden, ich habe auf meine Ärzte gehört und alles gemacht. Ob es auch anders gegangen wäre weiß ich nicht. Heute bin ich froh über meine Entscheidung.
Ich bin Gesund und lebe mein Leben wie es mir gefällt. Letzte Woche war ich durch meinen Arbeitgeber auf einem 3-tägigen Seminar über Kommunikation in schwierigen Fällen mit Kunden, Mitarbeitern usw, normalverständliche Sprache war selbstverständlich Voraussetzung, ich kann das!
Sport? Laufen bis zum Marathon, Rennradfahren über 100 km Touren, Sportabzeichen? Ich mache es!
Veranstaltungen, feiern, Essen gehen? Natürlich, gerne und oft!
O.K., ich habe wirklich Glück, alles ist bei mir medizinisch so gelaufen wie es geplant war, trotzdem habe ich 7 Monate gebraucht bis ich wieder arbeiten konnte und die ersten 2 Jahre sah es mit Sport auch nicht so besonders aus. Aber die Routine, die sich mit der Zeit einstellt um ohne Kehlkopf zu leben und vor allem meine Familie haben mir sehr geholfen diesen Weg zu gehen.
Vielleicht wird dein Vater nicht genauso leben wollen wie ich, aber vielleicht sieht er duch meinen Bericht, dass immer noch fast alles mögliich ist wenn die eigendliche Krankheit überwunden ist.
Und ansonsten holt euch Hilfe wo ihr sie bekommen könnt. Bei mir war es meine Logopädin, die mir auf die Sprünge geholfen hat. Kann sein dass ihr auch andere findet, die sich auskennen, du hast ja auch schon Tipps bekommen.

Alles Gute für die Zeit die euch noch bevorsteht und nie die Hoffnung verlieren, denn nach der Behandlung ist das Leben wieder da!


Grüße


Rolf
__________________
"Fülle nicht Dein Leben mit Zeit sondern Deine Zeit mit Leben"
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.05.2012, 13:00
Maik aus C Maik aus C ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Chemnitz
Beiträge: 22
Standard AW: Kehlkopfkrebs bei meinem Dad

Also habe gestern einen Aushilfsarzt erwischt der allerdings sich erst einlesen musste .. War sehr nett das er sich die zeit dafür genommen hat... Hat uns auch angeboten den op Bericht bis Ende der Woche mal zu kopieren bei Bedarf..
Habe mich erstmal für die teilweise Übersetzung gefreut...
Der Kehlkopf wurde wie besprochen komplett entfernt und ebenfalls beide Halslymphknoten...und es gab während der op wohl keinerlei Probleme
Heute am späten Nachmittag setzten sich die Ärzte zusammen und besprechen das weitere Vorgehen eventuell ist da wohl auch schon das Ergebnis der Analyse des eingeschickten Gewebes da...

Mein Vater seine freche und sarkastische ader kommt auch langsam wieder zum Vorschein den er mag es so sehr Oma und Mum auf die Schüppe zu nehmen.Bin mächtig stolz auf ihn und hoffe das er weiterhin so motiviert bleibt

Es wird eine schwere zeit auf uns zukommen aber sie schweißt uns auch wieder mehr zusammen

Ich werde meinen Dad alle eure Beiträge zeigen damit er die infos aus erster Hand Bekommt möchte mich aber vielmals im Namen unserer ganzen Familie bedanken für euren bisherigen Beistand
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.05.2012, 18:58
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beiträge: 602
Standard AW: Kehlkopfkrebs bei meinem Dad

Hallo Maik,
wollte mich nur mal erkundigen wie es deinem Dad geht.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.05.2012, 07:28
Maik aus C Maik aus C ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Chemnitz
Beiträge: 22
Standard AW: Kehlkopfkrebs bei meinem Dad

Danke der Nachfrage
Heute werden die Klammern gezogen und der Heilungsprozess läuft laut den Ärzten recht gut. Wir flitzen immer etwas durch die Gänge wenn ich zu Besuch bin und So langsam klappt es auch einigermaßen mit dem Lippen lesen damit er nicht immer alles aufschreiben muss.
Die Ergebnisse der Histologie sind leider noch nicht da sollten aber diese Woche hoffentlich bald über den weiteren therapieplan informieren
Er hat jetz eine Provox Larytube ohne Innenkanüle drin und inhaliert immer fleißig und saugt mittlerweile selbst ab.
Was allerdings nicht funktioniert ist schlafen da er unter Erstickungsangst leidet
Nach Messung ergab es das seine Atmung zu 94% normal ist und es einfach "nur" kopfsache ist

Lg Maik
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.05.2012, 09:25
SteffiJo SteffiJo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 149
Standard AW: Kehlkopfkrebs bei meinem Dad

Guten Morgen Maik.
Wollte nur mal liebe Grüsse da lassen und sagen, dass ich total begeistert bin, wie selbstständig Dein Papa schon ist! Meine Mama wollte auch so schnell wie möglich vieles alleine machen können (z.B. absaugen), um nicht immer von den Schwestern abhängig zu sein! Prima !!!
LG
Steffi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.05.2012, 10:51
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beiträge: 602
Standard AW: Kehlkopfkrebs bei meinem Dad

Hallo Maik,

das mit dem Schlafen kenne ich auch. Ich hab nach der OP fast 3 Wochen nicht schlafen können. War fr oh alleine im Zimmer zu sein,so konnte ich wenigstens den Fernseher laufen lassen. Mir wurde auch gesagt daß es eine reine Kopfsache ist. Es ist zwar furchtbar nicht schlafen zu können, aber das wird schon wieder. Was mich wundert, ist daß dein Dad keine Innenkanüle trägt. Ich mach das zwar auch nicht mehr aber am Anfang war das nicht so. Wenn dein Dad selbst absaugt erspart er sich viele Schmerzen. Das Personal damals hat da einfach recht tief abgesaugt, was höllisch weh tat. Es freut mich, daß es deinem Dad in so kurzer Zeit wieder so gut geht. Jetzt kann es nur noch aufwärts gehen.
Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.05.2012, 11:17
Benutzerbild von Rolf54
Rolf54 Rolf54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: Kehlkopfkrebs bei meinem Dad

Hallo Maik,

das hört sich schon sehr gut an was du über deinen vater schreibst, er wird bestimmt weiter sehr gut klarkommen mit seinem Leben ohne Kehlkopf.

Ich drücke euch alle Daumen..


Rolf
__________________
"Fülle nicht Dein Leben mit Zeit sondern Deine Zeit mit Leben"
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.06.2012, 22:08
Maik aus C Maik aus C ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Chemnitz
Beiträge: 22
Standard AW: Kehlkopfkrebs bei meinem Dad

Hallo ihr lieben... wollte mich mal wieder melden. Meinem dad geht es den Umständen entsprechend gut wohl auch weil er jetz knapp eine Woche daheim war und fleißig sprechen gelernt hat.. die logopädin hat gestern recht verdutzt geschaut das er schon etwas von der ruktussprache beherrscht
Heute kam er in eine andere Klinik wegen Bestrahlung...
Nach der Besprechung kam raus das wohl eine der entfernten Lymphen positiv war
Und sie empfehlen chemo und Bestrahlung um auf Nummer sicher zu gehen
1. Und 4Woche chemo und 33.Bestrahlungen verteilt auf 7 Wochen...
Hätte man sich bei diesen außmaßen nicht gleich die Op sparen können ?
Man und wir dachten es geht bald aufwärts
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.06.2012, 12:26
Benutzerbild von Rolf54
Rolf54 Rolf54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: Kehlkopfkrebs bei meinem Dad

hallo Maik

das habe ich auch mitgemacht. OP war sicher notwendig, und das andere wird dein Dad auch überstehen auch wenn es nicht so schön ist.

Und danach geht es dann wirklich aufwärts!

viel Kraft und Glück


Rolf
__________________
"Fülle nicht Dein Leben mit Zeit sondern Deine Zeit mit Leben"
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.06.2012, 19:27
bergi bergi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Kehlkopfkrebs bei meinem Dad

Hi,Maik.
Hab Chemo u. Bestr.auch gehabt.Das wird jetzt richtig hart.Am Anfang geht es noch u.empfindet es noch als ziemlich locker.Aber dann,wen es zur Hälfte zugeht,geht es dann los.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.06.2012, 21:59
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Kehlkopfkrebs bei meinem Dad

Hallo Maik,

Zitat: Hätte man sich bei diesen außmaßen nicht gleich die Op sparen können ?

Das kann man so nicht sagen. Manche Tumore sprechen gut auf Bestrahlung/Chemo an, Andere nicht, das müssen die Ärzte entscheiden. Kommt unter Anderem auch auf die Zusammensetzung an.
Die Bestrahlung/Chemo ist keine Spaziergang, aber so wie du deinen Vater beschreibst übersteht er auch das, mit eurer Unterstützung.
Alles Gute für Euch.

Lieben Gruß
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.06.2012, 17:16
falkone1000 falkone1000 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Trossingen
Beiträge: 89
Standard AW: Kehlkopfkrebs bei meinem Dad

Auch von mir alles Gute für Deinen Vater maik.
Kopf hoch und positiv denken. Das hilft auf jeden Fall.
Bin ja auch Betroffener. Mir wurde vor 14 Wochen auch der Kehlkopf entfernt.
Jetzt bin ich wieder so fit dass es übermorgen in Reha geht.
Am Anfang ist alles sehr schwer. Mann kann nicht mehr sprechen, nicht mehr schlafen. Es gehen einem 1000 Gedanken durch den Kopf. Glaube mir Maik das war bei mir auch so. Aber es geht weiter wenn mann positiv denkt.
Gruß und Kopf hoch Falko
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55