Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.12.2004, 12:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vorstufe von Krebszellen im Armmuskel

Hallo,

meine Mutter wurde nach der Diagnose Brustkrebs inzwischen 2x operiert. Die 2. OP war notwendig, weil der Tumor ziemlich weit aussen sass. Zwar wurde die Diagnose R0 gestellt (heisst doch eigentlich, dass der Tumor völlig entfernt wurde, oder?), aber die Ärtze sagen, dass noch Vorstufen von Krebs im Armmuskel zu finden seien, die man nicht per OP entfernen kann.

Da sie hormonrezeptornegativ ist, hätte meine Mutter deshalb keine andere Wahl, als mit einer Chemo zu beginnen.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen mit Tumoren im Armmuskel gemacht und weiss, ob es doch eine Alternative gibt?

Gruss
Ralf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.12.2004, 20:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vorstufe von Krebszellen im Armmuskel

Hat denn wirklich niemand einen ähnlichen Krankheitsverlauf???
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.12.2004, 23:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vorstufe von Krebszellen im Armmuskel

Tut mri leid, lieber Ralf,

aber so etwas habe ich noch nie gehört!
Deshalb meldet sich wohl auch niemand...

R0 bedeutet, der Tumor wurde im Gesunden entfernt; weißt du denn, wie der M Status ist? M steht für Metastasen; wenn also da eine 1 statt einer 0 steht, dann wurde was gefunden; wo, das solltest du dann erfragen.

Vorstufen(?) von Krebs im Armmuskel ist für mich nicht nachvollziehbar!

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.12.2004, 10:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vorstufe von Krebszellen im Armmuskel

Hallo Norma,

vielen Dank für Deine Antwort.

Metastasen wurden keine gefunden. Da es mit dem Befund nach der 2. OP länger gedauert hat, wurde meine Mutter schon aus dem Krankenhaus entlassen und sie bekam ihn nur telefonisch mitgeteilt. Vielleicht hat sie das mit den Vorstufen auch irgendwie falsch verstanden.

Fakt ist aber leider, dass ihr die Entscheidung, eine Chemo zu machen, aufgrund der ungünstigen Lage des Tumors (trotz der Diagnose RO,MO) offensichtlich abgenommen wurde - lt. anrufendem Arzt hat sie keine andere Wahl.....

Am 04.01. findet dann ein Beratungsgespäch und 2 Tage später soll die Chemo beginnen. Deshalb hätte ich gerne schon vorher etwas mehr Informationen gehabt.

Herzliche Grüsse und ein Frohes Weihnachtsfest
Ralf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.12.2004, 07:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vorstufe von Krebszellen im Armmuskel

hallo ralf,

kennst du denn den genauen befund deiner mutter? also tumorgröße, staging (G...) evtl. lymphknotenbefall, KI67 usw. das sind ja alles faktoren, die wichtig sind für die weitere therapie. dass der resektionsrand sauber ist, und keine fernmetastasen vorhanden, heisst nicht, dass eine chemo unnötig ist. schon gar nicht bei hormonnegativen tumoren.
das mit der krebsvorstufe im arm (?) hab ich auch noch nie gehört - das würd ich mir nochmal genau erklären lassen.

grüße, sibylle
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.12.2004, 09:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vorstufe von Krebszellen im Armmuskel

Einfach mal in Google eingeben:
krebsvorstufen im muskelgewebe
Da findet sich auch das, wovon man bisher nichts gehört hat.
Fröhliche Weihnachten!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.12.2004, 10:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vorstufe von Krebszellen im Armmuskel

Hallo Ralf,

ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann, aber vielleicht hat deine Mama echt was falsch verstanden. Man wird ja so überhäuft und überrollt mit Diagnose und allem Möglichen, da kann man sich gar nicht alles merken.
Sind bei deiner Mama Lymphknoten entfernt worden, unterm Arm?
Bei meiner mama war es zum Beispiel so: Sie wurde auch 2 mal operiert, und bei der 2. OP wurden die Lymphe ausgeräumt. Dabei stellte sich heraus, dass zwar noch kein Lymphknoten befallen war, aber Krebszellen in den Lymphbahnen waren. Also quasi auch unterm Arm.
Vielleicht meinte sie sowas?

Auf jeden Fall wünsch ich euch alles Gute!
LG, Kerstin!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.12.2004, 00:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vorstufe von Krebszellen im Armmuskel

Lieber Ralf
Also die Geschichte ist etwas seltsam und auch ich denke, dass da etwas nicht richtig verstanden wurde. Vorstufen sind normalerweise nur durch OP zu bekämpfen, weil sie noch nicht sehr entartet sind, noch nicht invasiv und sich noch nicht schnell teilen wie Krebs sonst... Das heisst, dass eine Chemo keinerlei Einfluss auf eine Vorstufe hat.
Die Chemo findet meiner Ansicht nach wegen des Tumors statt. Denn obwohl sauber entfernt und keine Metastasen, so kann man doch nie 100% sicher sein, ob nicht einzelne Zellen im Blut oder der Lymphe sind.
BK-Vorstufen im Muskelgewebe erscheint mir auch sehr eigenartig, aber es gibt ja angeblich nichts, was es nicht gibt.
Kannst Du nicht mit an das Gespräch? Vielleicht wäre das hilfreich?
Chemo ist etwas schlimmes, ja, aber es ist zu überstehen. Ich habe ein halbes Jahr überstanden, habe schon wieder eine Kurzhaarfrisur und alles hinter mir. Das Ueberleben ist Hauptsache.
Viel Kraft und Klarheit!!
Barbara
PS. RO meint die Entfernung des Tumors. Wenn da noch Vorstufen sind, musst Du Dir das als neue Baustellen vorstellen. Die Alte wurde sauber entfernt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.12.2004, 12:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vorstufe von Krebszellen im Armmuskel

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten, die mir doch etwas mehr Klarheit verschafft haben.
Mal sehen, was im Gespräch zwischen dem Arzt und meine Eltern am 04.01. herauskommt....

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und noch viele glückliche und GESUNDE Jahre!!!!!

Liebe Grüsse
Ralf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55