Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.05.2008, 21:14
claudi10 claudi10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 15
Standard Nochmal Konisation oder GE?

Hallo,

bin ziemlich ratlos. Steh vor einer Entscheidung und weiß nicht was der richtige Weg ist. Bin 36, meine erste Konisation damals Pap 4A ist 2 Jahre her. Wurde nicht ganz im gesunden entfernt da ich aber damals bei einem anderen FA einen Test machen ließ der dann II war wollte ich nicht nochmal schnippseln lassen und hab mich für regelmäßige Untersuchungen und Kontrolltermine entschieden. Was auch bis jetzt gut ging. Leider ist einer Entzündung vorrausgegangen jetzt wieder ein Pap mit 4A da. Mein FA hat mir die beiden Möglichkeiten einer weiteren Konisation und einer GE vorgeschlagen. Ich sollte mir das in Ruhe überlegen. Muss dazu sagen dass obwohl ich noch keine Kinder ich damit
schon abgeschlossen hab. Trotzdem weiß ich nicht ob es die richtige Wahl ist. Lieber wärs mir schon wenn dass der sichere weg ist dann endlich Ruhe zu haben.!
Wer hat ähnliches erlebt und kann mir helfen....?

Lg Claudia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.05.2008, 22:54
Benutzerbild von dornschi
dornschi dornschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 186
Standard AW: Nochmal Konisation oder GE?

Liebe Claudia,

ich verstehe nicht, wieso Du hier keine Antwort erhalten hast.

Eines weis ich ganz genau, dass DU die FÜR DICH RICHTIGE Entscheidung treffen wirst.

Liebe Grüße

Gabi
__________________
Laufe nicht der Vergangenheit nach
und verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt

(Buddha / LaoTse ?)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.05.2008, 01:51
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nochmal Konisation oder GE?

Zitat:
ich verstehe nicht, wieso Du hier keine Antwort erhalten hast.
wahrscheinlich deshalb, weil wir hier alle keine Ärzte sind und so eine Entscheidung nicht für einen Arzt/eine betroffene Frau treffen können.

Es sollte auch unbedingt vor und nach der Konisation ein HPV-Test (humanen Papillomviren) gemacht werden, nur ein Abstrich auf verändertes Gewebe reicht nicht aus. Es muss festgestellt werden, ob HighRisk-Viren vorhanden sind.
http://www.profamilia.de/article/show/14664.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Humanes_Papilloma-Virus

Da Gebärmutterhalskrebs zu über 90% von diesen Highrisk.Viren hervorgerufen wird, macht dieser Test ab PAP 3 seinen Sinn.

nur Konisation:

Szenarium 1 : mit einer Zweitkonisation wird das veränderte Gewebe + HPV-Viren (PAP 4a ist schon hart am Krebs) völlig entfernt.

Szenarium 2: Der Abstrich reichte nicht überall hin, man weiss nicht, ob sich nicht hinter dem entnommenen Gewebe noch ein PAP 5 befindet....

Wie man sieht, kann diese Entscheidung meiner Meinung nach nur der Arzt treffen.
Er muss Risiken abwägen, nachdem er alle Diagnostikmöglichkeiten ausgeschöpft hat.

Das beste ist, sich eine Zweitmeinung einzuholen - in einer Dysplasiesprechstunde.
http://www.dysplasiezentren.de/
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (25.05.2008 um 01:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.05.2008, 10:22
Benutzerbild von molly68
molly68 molly68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 89
Standard AW: Nochmal Konisation oder GE?

Hallo Claudi,

Ich habe auch ähnliches erlebt. Mehrere male 3d, ein hin und her und auch eine Koni vor ein paar Jahren.
Als es dann letztes Jahr wieder anfing mit 3d wollte ich das auch nicht mehr mitmachen und habe um eine GE gebeten. Das wollte meine Ärztin jedoch nicht da sie überzeugt war, das es sich nur um eine Entzüdung handelt.

Ich hätte die GE gemacht aber ich war auch steriliesiert und hatte schon 3 Kinder!!!!

Die Frage ist doch willst Du wirklich keine mehr? Seine Meinung kann man ja ändern und nach einer GE ist das vorbei.
Es kann ja auch sein das Du nach einer Rekoni erstmal ein paar Jahre ruhe hast.
Ich würde erstmal die Koni machen, das ist ja ein kleiner Eingriff und nach dem Ergebniss weißt Du dann mehr. Die GE kann auch zu einem späteren Zeitpunkt noch raus.

Liebe Grüße
Molly
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.05.2008, 15:01
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: Nochmal Konisation oder GE?

Hallo Claudia,

auch ich stand vor knapp 2 Jahren vor derselben Entscheidung wie du. PAP III und Koni. Ergebnis war ein CIS, zwar im Gesunden entfernt, aber zweifelhaftes Material der Gebärmutterausschabung. Da ich HPV High Risk infiziert war, entschloss ich mich nach Gesprächen mit mehreren Ärzten zur Hysterektomie.

Diese Entscheidung war für mich im nachhinein die einzig Richtige. Denn ich bin Ende 40, habe 2 erwachsene Kinder und hatte mit der Familienplanung abgeschlossen. Wäre ich jünger gewesen und hätte noch Kinderwunsch bestanden, hätte ich mich für engmaschige Kontrollen entschieden.

Daher kann ich nur empfehlen, genau abzuwägen. Könnte doch irgendwann der Wunsch nach einem Kind auftauchen. Wie kommst du psychisch klar. Das sind Fragen, die leider niemand ausser dir selber beantworten kann.

Alles Gute für dich und

liebe Grüße vom Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55