Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 12.02.2009, 11:19
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: HPV nach Konisation/OP/Bestrahlung

@ Olifia,

bei einem normalen Papabstrich wird nicht gleich automatisch ein immunzytochemischer Test mitgemacht.Man muss mehrere auffällige Abstriche (2w oder 3d) haben.Bei einem 4a wird dieser Test nicht gemacht.Ich persönlich halte diese Impfung für sehr gut.Lange Studien haben den Nutzen von Gardasil und Cervarix gezeigt und ich denke,wenn man diese Möglichkeit einer Impfung bekommt,dann sollte man sie auch wahrnehmen.Es steht jedem selber offen,ob impfen oder nicht.
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 12.02.2009, 12:17
Olifia Olifia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 21
Standard AW: HPV nach Konisation/OP/Bestrahlung

ich will ja auch niemandem sagen tus oder tus nicht... da geb ich dir völlig recht jeder muss das selsbt wissen.... ich will es ja nur verstehen

Dieser immunzytochemische Test wurde bei mir z.B. beim 2. negativAbstrich gemacht, aber was wann von welchem Arzt gestestet wird ist anscheinend eher "relativ" und genau weil sovieles an den Ärzten, Tests und Aussagen eher "relativ" ist, glaub ich dieses wir-habens-jahre-lang-an-gesunden-Frauen-getestet-verkaufsgefasel nicht ohne eine Erklärung wie das denn jetzt wirklich funktioniert.

Ihr klingt hier alle so (sorry wenn das jetzt alt klingt) erfahren im Umgang mit den Ärzten und Diagnosen und ich dachte vielleicht kann mir mal einer erklären wie der Impfstoff funktioniert
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 12.02.2009, 12:23
Jannalie Jannalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 276
Standard AW: HPV nach Konisation/OP/Bestrahlung

Der Impfstoff besteht aus Antigenen - L1-Proteinen von HPV -, die in gentechnisch veränderten Hefezellen produziert werden. Die Proteine werden zu Partikeln formuliert, die echten HP-Viren für das Immunsystem täuschend ähnlich sind (virus-like-particles). Als verstärkendes Adjuvans ist in dem Impfstoff eine Aluminiumverbindung enthalten.

Das hatte ich schon in einem anderen Thread eingestellt:

GARDASIL enthält virusähnliche Partikel des Hauptkapsidproteins der HPV-Typen 6, 11, 16 und 18. Diese Partikel rufen eine humorale Immunantwort hervor, enthalten aber keine virale DNA und sind daher nicht infektiös. Diese werden bei GARDASIL von Hefezellen produziert. Es handelt sich um eine Injektionssuspension aus gereinigten L1-Proteinen für 4 Typen des humanen Papillomvirus (Typen 6, 11 = low-risk...ist für uns somit nicht wirklich relevant, 16 und 18 = high-risk... für uns relevant).

Wie Gardasil basiert die Immunogenität von CERVARIX auf virusähnlichen Partikeln des Hauptkapsidproteins des HP-Virus, die keine virale DNA enthalten und daher nicht infektiös sind. Diese werden bei Cervarix von Insektenzellen produziert. Die Vakzine ist der erste zur Anwendung beim Menschen bestimmte Impfstoff, bei dem das so genannte Baculovirus-Expression-Vektor-System Verwendung findet. Außerdem enthält sie als Adjuvans Monophosphoryl Lipid A, ein gereinigtes bakterielles Lipid, das die Immunreaktion verstärken soll und zur weiteren Erhöhung der Immunogenität mit den Eiweißpartikeln an eine Aluminiumverbindung adsorbiert (gebunden) ist.
Und prima ist doch, dass bei dieser Impfung auch eine Kreuzprotektion zu fast 94% vor HPV 45 und zu 50% vor HPV 31 festgestellt wurde. Somit wirkt Cervirax theoretisch gegen mindestens 4 high-risk-Viren (16, 18, 45, 32). Wo hingegen das Gardasil "nur" gegen 2 high-risk-v. und 2 low-risk-v. wirksam ist.
__________________
Okt. 08: Pap IVa
05.12.08: Schlingenkoni+Laservaporisation->CIN I-III einschl. CIS, nicht im Gesunden entfernt
12.12.08: 1. Impfung Cervarix
22.01.09: Rekoni=Portioschlinge+Laser+2.Impfung,"nur" CIN I im Rekonisat, in einem Quardranten nicht ganz sicher im Gesunden entfernt
16.06.09: 1. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
23.07.09: letzte Cervariximpfung
August 09: 2. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
Januar 10: 3. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 16.02.2009, 12:27
Olifia Olifia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 21
Standard AW: HPV nach Konisation/OP/Bestrahlung

Danke Jannalie

Das war die Antwort, auf die ich gehofft hatte... woher kriegt man so detaillierte Informationen wenn ich fragen darf?

LG
Olifia
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 16.02.2009, 15:58
Jannalie Jannalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 276
Standard AW: HPV nach Konisation/OP/Bestrahlung

Ui Olifia.... da muss ich mich jetzt entschuldigen... ich hab total vergessen den Link dazu mit einzufügen (es waren sogar zwei Links). Ich hoffe, ich bekomme die irgendwie wieder zusammen gesucht.
__________________
Okt. 08: Pap IVa
05.12.08: Schlingenkoni+Laservaporisation->CIN I-III einschl. CIS, nicht im Gesunden entfernt
12.12.08: 1. Impfung Cervarix
22.01.09: Rekoni=Portioschlinge+Laser+2.Impfung,"nur" CIN I im Rekonisat, in einem Quardranten nicht ganz sicher im Gesunden entfernt
16.06.09: 1. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
23.07.09: letzte Cervariximpfung
August 09: 2. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
Januar 10: 3. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 21.02.2009, 11:42
mirasol mirasol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 36
Standard AW: HPV nach Konisation/OP/Bestrahlung

hallo,

anscheinend gibt es nicht viele, aber ich wurde nach meinem 1. PapIIId und hpv high risk befund, sofort geimpft mit gardasil...und ich bin 32 jahre alt. die kosten musste ich selber übernehmen.

soviel ich weiss, tragen die krankenkassen bis zum 25.lebensjahr die kosten. wenn man älter ist, muss man die kosten selber tragen.

die impfung an sich ist harmlos. man muss insgesamt 3 erhalten. die kosten belaufen sich auf ca. 360 euro.

dummerweise wurde nach meiner 2. impfung festgestellt, dass mein high risk virus nicht darauf anschlägt, da der hpv virus resistent dagegen ist. somit habe ich einen der nicht 4 typischen high risk viren (hpv 16, 18....). gegen die bin ich aber vorerst resistent. bringt mir leider in meiner momentanen situation nichts, da bei mir trotz impfungen der hpv virus besteht und sich der pap test verschlechtert.

man kann den hpv virus aber feststellen lassen. kostet glaube ich so um die 65 euro. dann wisst ihr, ob euer virus von gardasil abgedeckt wird. eine garantie, dass es mit hilfe der impfung besser wird, gibt es nicht. aber mir war es der versuch wert....dummerweise hatte ich nicht diesen hpv-virus-feststellungstest gemacht. ich weiss nur, dass er high risk ist.

seid ganz lieb gegrüsst,

mirasol

Geändert von mirasol (21.02.2009 um 11:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 27.02.2009, 05:11
adele82 adele82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2008
Beiträge: 14
Standard AW: HPV nach Konisation/OP/Bestrahlung

Hallo Nikita,

also ich hatte im August 2007 eine Konisation nach Pap IVa CIS + HPV low+high risk.

Nun habe ich meinen ersten Befund nach sechsmonatigem Abstand bekommen.
Ergebnis: HPV low+high risk ist wieder vorhanden, allerdings noch keine Zellveränderungen.

Nun habe ich natürlich auch die Befürchtung, dass es über kurz oder lang wieder zu Zellveränderungen kommen kann.

Was kann ich machen, damit ich diesen Virus loswerde?

Liebe Grüsse
Jasmin
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 27.02.2009, 11:11
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: HPV nach Konisation/OP/Bestrahlung

Liebe Jasmin,

Es gibt noch keinen Impfstoff, der eine bestehende Infektion rückgängig machen kann. So ist es meist nur möglich durch regelmäßige Krebsvorsorgeuntersuchungen Gebärmutterhalskrebs oder Krebsvorstufen zu erkennen. Wahrscheinlich hast du dich wieder neu angesteckt (nach Konisation) - lasse also deinen Partner auch auf Papilomaviren testen.
Ansonsten bleibt nur, das Imunsystem in Schwung zu halten, also Ernährung, nicht rauchen, Sauna, Sport und falls möglich- kein Stress.
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Humane_Papillomviren
Allgemeine Zahlen zu den Infektionsraten bei Männern gibt es nicht. Ursache für den Mangel an Zahlenmaterial ist das Nicht-Vorhandensein regulärer Vorsorgeuntersuchungen in diesem Bereich bei Männern. Bekannt ist, wenn einer der Partner Läsionen aufweist, auch der andere mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem HPV infiziert ist. Bei bis zu 70 % der männlichen Partner einer Frau, die im HPV-Screening positiv getestet wurde, besteht ebenfalls eine Infektion, die jedoch oft nur kleinste Läsionen am Penis verursacht. Männer sind sich daher der Infektion mit dem HP-Virus oft gar nicht bewusst und bemerken diese nicht. Dennoch sind sie Überträger.
Die Anwendung von Kondomen vermindert das Risiko für eine Infektion erheblich, bietet jedoch keinen absolut sicheren Schutz vor einer (Neu)Ansteckung.
Das mit dem Partner schreibe ich dir, weil du in einem anderen Beitrag auf deinen (verständnislosen) Partner eingegangen bist - ihr sitzt in einem Boot, es ist nicht nur dein Problem !!!
Auch Männer können bei Highrisk-Viren Krebs bekommen - im Mundbereich, Peniskrebs usw...
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (27.02.2009 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 03.03.2009, 13:30
Olifia Olifia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 21
Standard AW: HPV nach Konisation/OP/Bestrahlung

LoL ich schmeiß mich weg... ich weiß das Thema ist nicht witzig, aber ich wünschte ich hätte meinem Ex mal das Wort "Peniskrebs" an den Kopf geworfen.... Das Gesicht hätt ich sicher übers Internet vermarkten können
Der hat sich damals geweigert zum Urologen zu gehen deswegen...
Ich will damit nur sagen... Ja, es gibt auch Männer, die so schlecht mit dem Thema umgehen können, dass man sie ohne schlechtes Gewissen Arschloch nennen darf!


LG

Olifia

PS: Sorry fürs vom Thema abschweifen... "Peniskrebs" *lach* das Wort dürfte Eindruck machen
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 20.03.2009, 17:34
afro afro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2008
Beiträge: 91
Standard AW: HPV nach Konisation/OP/Bestrahlung

Hallo nikita,
weiß nicht mehr so recht aber hattest du heute nicht eine Untersuchung ?
Ist alles ok bei Dir?

lg.afro
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 20.03.2009, 18:40
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: HPV nach Konisation/OP/Bestrahlung

Liebe Afro,
ja, es war heute, der eigentliche Termin vom Freitag, dem 13 wurde Gott sei Dank auf heute verschoben.
Zuerst war ich in der Röhre - Magnetresonanz, ein Graus , eine halbe Stunde unbeweglich in dem engen Ding liegen zu müssen, ich glaub , ich bin mal kurz eingenickt, trotz Krach....
Dann Blutabnahme, Urin (wegen der Nieren) und ab, bei ca. 30 Grad im aufgeheiztem Auto nach Hause, leider konnte ich dann nicht an den Strand, sondern musste arbeiten...
Auf den ersten Blick ist alles in Ordnung, die genauen Details erhalte ich am
7. April, wenn ich bei meiner Onko-Gyn antanzen muss.

Fühle mich gut, die Depris haben sich auch verzogen, schmiede Urlaubspläne und trete meinem Jüngsten auf die Hacken, damit er fürs Abi lernt.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 20.03.2009, 20:03
afro afro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2008
Beiträge: 91
Standard AW: HPV nach Konisation/OP/Bestrahlung

Schön das du es erst mal hinter dich gebracht hast. Nun heißt es erst mal wieder warten. Ja Urlaubspläne habe ich nun dieses Jahr auch ,es geht nach Italien. Könnte dich allerdings jetzt schon um die 30Grad beneiden und würde gern an den Strand Baden gehen.

lg.afro
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55