Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2009, 20:22
Anima21 Anima21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 10
Standard Neu hier: Lymphknoten an Aorta (?) vergrößert, warum soll es entfernt werden???

Hallo,
ich bin neu hier. Mein Mann wurde diese Woche operiert (Hodentumor).
Der Arzt meinte sein Lymphknoten an der Aorta (??? >> so erzählt es mein Mann) ist vergrößert und müsse ewentuell entfernt werden.

Warum? Für meine Begriffe ist doch Lymphknoten am Kämpfen mit der Krankheit, wenn er vergrößert ist. Also warum so einen riskanten Angriff in Kauf nehmen?

Ansonsten hat man keine Metastasen gefunden. Troztdem hat der Arzt eine Chemotherapie angekündigt, um auf Nummer sicher zu gehen.
Macht das Sinn?????? Es ist doch eine Strapaze hoch 10 !
Ich habe den Eindruck die Ärzte brauchen einfach möglich viele Patienten über möglich lange Zeit. Und wenn die Spezialisten mit einem fertig sind, dann braucht man weitere Mediziner, weil zwar das eine Übel gut überstanden wurde, aber in Folge von Nebenwirkungen hat man ja andere Probleme entwickelt.

Gibt es da keine Alternativen?
Muß man das Program über sich ergehen lassen?

Vielen Dank für die Antworten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2009, 21:14
AxelF68 AxelF68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 43
Standard AW: Neu hier: Lymphknoten an Aorta (?) vergrößert, warum soll es entfernt werden???

Hallo Anima,

ich wurde am 01.07. operiert und bekam am 29.07. eine Chemotherapie.
Bei mir wurden, wie bei deinem Mann, keine Metastasen gefunden und 2 erweiterte Lymphknoten im Bauchraum (beim CT direkt nach der OP) festgestellt!
Die Chemotherapie was dann quasi eine Prophylaxe inform einer Carboplatin 889mg!
...ich kann dir allerdings nicht weiterhelfen in der Frage ob bei deinem Mann die Chemo sein muß...leider...denn ich weiß noch nicht mal ob sie bei mir nötig war!
Du kannst allerdings mal nachfragen welche Chemo ihm angedacht sein sollte!?
...denn diese Carboplatin, wie ich sie bekam, ist schon um einiges verträglicher als z. B. eine Cisplatin denke ich.
Alternativ bot man mir zu Beginn noch Bestrahlung an und auch eine "wait-and see" Möglichkeit. Von beidem hörte ich aber sehr schnell nichts mehr und es hieß nur noch Chemotherapie. Als absolut Ahnungsloser habe ich (sicherlich auch aus Angst) dann die Chemo über mich ergehen lassen!

Gruß Axel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2009, 22:44
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.177
Standard AW: Neu hier: Lymphknoten an Aorta (?) vergrößert, warum soll es entfernt werden???

Bringen wir mal Licht ins Dunkel.

Die Hoden bestehen aus einem sehr dichten Lymphsystem. Daraus resultiert, das ein Hodentumor gerne in eben dieses Lymphsystem metastasiert. Es gibt ein spezielles Ausbreitungsfeld für diese Metastasen, die sich dann in den Lymphknoten ansiedeln. Der von Dir beschriebene Ort passt in eben dieses Ausbreitungsgebiet.

Der Lymphknoten reagiert nicht, sondern er ist evtl zu einer Metastase mutiert. Das muss Dir aber jetzt keine schlaflose Nacht bereiten, denn selbst (wie wohl von Eurem Arzt gemeint) wenn Fern-Metastasen, also in anderen Organen, auftreten, ist Hodenkrebs noch zu weit über 90% HEILbar.

Mit dem Lymphknoten kann man nun wie folgt umgehen. Ist er nicht all zu groß, gibt man Chemo. Höchstwahrscheinlich dann drei Zyklen PEB. Die Buchstaben stehen für die Bestandteile der Chemo: (Cis-)Platin, Etoposidphosphat und Bleomycin. Ist eine sehr wirksame und recht gut verträgliche Chemo.
Oder man operiert den Lymphknoten raus. Ist aber eine recht aufwändige und vor allem nicht ganz ungefährliche OP. Und war der LK tatsächlich zur Metastase mutiert, gibts die Chemo auch noch hinterher. Zu groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass noch Mikrometasen auf dem Weg sind und sich irgendwo niederlassen.

Jetzt müsst Ihr ersteinmal abwarten. Was ergibt die Histologie, wie entwickeln sich die Tumormarker nach der OP.

Und speziell an Dich Anima, noch einen wirklich gut, aber auch ernst gemeinten Rat Du bist gut beraten, den Ärzten zu vertrauen. Niemand schüttet umsonst hocheffektive Zellgifte in einen gesunden Körper. Wenn Euch eine Chemo angeraten wird, holt eine Zweitmeinung ein und wendet Euch zur Durchführung der Chemo an ein Tumorzentrum. Informationen zur Zweitmeinung und Tumorzentren findest Du hier im Forum. Aber eines ist ganz sicher: vertraust Du (Ihr) den Ärzten nicht, vertraust Du (Ihr) ebenso wenig in den Therapieerfolg. Und nichts ist schlimmer, als daran zu zweifeln.

Es ist jetzt halt so: er hat Krebs und nun müsst Ihr diesen Weg gehen. Ob er Euch nun schmeckt oder nicht. Aber dieser Weg ist absolut zu schaffen... Also los jetzt
__________________

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.2009, 10:06
anakin anakin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Neu hier: Lymphknoten an Aorta (?) vergrößert, warum soll es entfernt werden???

Liebe Anima21,

ich bin selber der weibliche Part und kann nur auch aus eigener Erfahrung sprechen.

Was Dirk1973 sagt ist absolut richtig und dem ist auch nicht viel hinzuzufügen

Du bist mehr als gut beraten, den Ärzten zu vertrauen.
Dein Mann hat Krebs und es geht hier den Ärzten mit Sicherheit nicht darum, Betten oder Kassen voll zu kriegen, indem man "mal eben" eine Chemo verabreicht.
Kein Onkologe dieser Welt rät einfach mal so zu ner Chemo und sei sie noch so gut verträglich!
Der Lymphknoten ist vielleicht zu einer Metastase geworden. Vielleicht auch nicht.
Aber da er genau dort vergrößert ist, wohin der Hodenkrebs zuerst metastasiert, KÖNNTE es leider doch sein.

Was sagen denn die histologischen Befunde, Tumorstadium, Tumormarker und so? Auf welcher Seite war denn der Tumor und auf welcher Seite ist der Lymphknoten vergrößert?
Vielleicht kannst du uns die ja mal mitteilen, daran können wir hier ja auch viel mehr erkennen.

Hast du dich denn schonmal schlau gelesen über Hodenkrebs? Du findest in JEDEM Ratgeber und auch JEDER Hompage genaue Richtlinien und Angaben, was im Falle von welchem Tumorstadium und welcher Art von Tumor zu tun ist. Spätestens nach all dem Lesen, dürftest du eigentlich nicht mehr zweifeln ob die Chemo sein muß oder nicht.

Und selbst wenn dein Mann die PEB CHemo machen muß, das haben hier schon soooo viele wirklich verhältnismäßig glimpflich überstanden, du wirst ganz viele Berichte darüber finden.
Meinen Mann eingeschlossen. Schau mal, bei uns waren noch nicht mal Metastasen zu erkennen oder verdächtige Lymphknoten im CT (bei Diagnose letztes Jahr nach OP Hodenentfernung) und trotzdem hat mein Mann sich leztes Jahr für 2 Zyklen PEB entschieden. Er sagte zu mir: Ich will noch lange leben und mir niemals vorwerfen müssen, nicht alle Register gezogen zu haben, um dies zu erreichen.
Er steht auch heute noch dahinter und hat (bis jetzt) keine bleibenden Schäden von der Chemo zurückbehalten, die von anderen oder weiteren Ärzten behandelt werden müßten.

Also: Kopf hoch liebe Amina, es werden harte Zeiten auf euch zukommen, aber das schafft auch ihr!
Schau uns alle hier an, wir habens auch gepackt!!!!

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden und wenn Fragen sind, einfach hier vorbei kommen!
Hier sind alles nette Leute im Forum, die immer helfen und vor allem die richtigen Worte finden - meistens jedenfalls :-)

Alles Gute für euch und bis bald!
__________________
April 2008: Diagnose bei meinem Mann (Alter 27): Nicht-seminomatöser Keimzelltumor (Hodenkrebs),
Stadium PT1 N0 M0
Mai 2008: OP
Juni 2008 - Juli 2008: 2 Zyklen PEB Chemotherapie
bis jetzt toi toi toi

Immer daran glauben, nach jedem Regen kommt auch wieder Sonnenschein...irgendwann...!

Geändert von anakin (17.08.2009 um 13:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.08.2009, 11:30
Anima21 Anima21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Neu hier: Lymphknoten an Aorta (?) vergrößert, warum soll es entfernt werden???

Euch Allen vielen herzlichen Dank für die tröstenden Worte und Erfahrungen.

Inzwischen ist Einiges passiert.
Ich muß sagen, ich bin von einem "anderen Planeten", habe selbst einige schlimme Erfahrungen mit Schulmedizin und es ist extrem schwierig für mich, daran Teil zu nehmen, was meinem Mann angeboten wird und ihn noch dabei psychologisch zu unterstützen: Ich habe leider keinen Vertrauen
dadrauf, daß sie ihm etwas Gutes tun. Stimmung in mir entspricht eher
dem Standpunkt von Dr. Budwig.
Bei der Vorstellung, was sie mit ihm im Krankenhaus alles machen werden, breche ich beinahe zusammen, wird mir schlecht, übel (ich müßte mich letzte Zeit einige Male übelgeben). Fühle mich erschöpft und der Kampf ist noch nicht richtig begonnen...

Trotzdem:
Chemo steht auf dem Programm. Leider PEB.
Tumormarker: 0
Klasifizierung 2c
Lymphknoten ( heiß es ) ist vergrößert auf der Länge von 7 cm,
die am schlimmsten vergrößerte Stelle hat Durchmesser von 4,8 cm.
(Vor OP keine CT und auf dem USG wurde keine Veränderung beobachtet)
Ansonsten sieht es etwa aus, wie kleine Trauben also es ist ein Konglomerat von veränderten Lymphknoten um Aorta herum.

Frage: Was kann man vor und während der Chemo machen um diese möglichst gut durchzustehen? In Forum habe ich gelesen Ingwer hilft, wenn man den ein paar Tage vor der Chemo ist... Ist das von der Chemoart unabhängig? >> Ich schreibe diese Frage als Thema bei Chemo, weil die Antworte dort für Alle Interessierten besser finbar sein werden.

Vielen Dank
und herzliche Grüsse
A.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.08.2009, 14:25
Benutzerbild von macg
macg macg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Purkersdorf
Beiträge: 261
Standard AW: Neu hier: Lymphknoten an Aorta (?) vergrößert, warum soll es entfernt werden???

hab dir in "Chemotherapie" eine antwort geschrieben
__________________
LG Peter (eineiiger Zwilling)
Humor statt Tumor

FORUM HODENKREBS Österreich (VFHÖ)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.08.2009, 19:51
Nelvy_5 Nelvy_5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 157
Standard AW: Neu hier: Lymphknoten an Aorta (?) vergrößert, warum soll es entfernt werden???

Hallo,

wir sind/waren in einer ähnlichen Situation - ich war total verzweifelt....

Ich hab auch absolut in Frage gestellt ob das notwendig ist, ob das übertherapiert ist - ich fand die verschiedenen Ärzte haben sich auch tlw. recht widersprochen und ich hatte das Gefühl das eigentlich keiner so recht eine Ahnung hat...

Hab dann auch ein bisschen unterstelllt das alle voreilig mit Chemotherapeutika umgehen usw. usf....

Naja, mein Mann bekommt jetzt auch 3xPEB und 2 Zyklen haben wir bereits hinter uns.

Ich hab hier im Forum auch sehr viel - hilfreiches - gelesen... allerdings... infojunkiemässig habe ich so ziemlich jeden Erfahrungsbericht verschlungen und hatte dann WAHNSINNIGE Angst vor dem was auf uns zukommt :-( hatte echt schon Horrorvorstellungen und Panikattacken...

Letztendlich kann ich zusammenfassend sagen: Zyklus Nr. 1 war - naja... mein Mann war lasch, stand neben sich, müde, matschig im Kopf aber alles in einem erträglichen Rahmen.

Zwischen Zyklus Nr. 1 und Nr. 2 war er bei einer Homöopathin, wollte Misteltherapie machen (was sie aber abgelehnt hatte da es ihm nicht wirklich schlecht ging) und hat begonnen Nahrungsergänzungsmittel speziell auf Chemo abgestimmt zu nehmen - trinkt jeden Tag 1l chinesischen Gesundheitstee und bekommt ca. 3-4x täglich eine Reiki Behandlung (letzteres war schon zwischen OP und Chemo Nr. 1 so) .... keine Ahnung was davon es nun war aber bei Zyklus Nr. 2 ging es ihm VIEL besser - bis auf leichte Müdigkeitserscheinungen NICHTS - kein matschig sein im Kopf, gar nichts - konnte sogar gleich Autofahren was beim ersten mal nicht ging...
Gleich am Tag nach der Chemo waren wir im Schwimmbad mit den Kindern!!! und haben die letzten beiden Chemopause Wochen eigentlich beinahe wie Urlaub verbracht, viel unternommen, schwimmen gewesen usw....

Am Fr. beginnt Zyklus Nr. 3 und ich hoffe wahnsinnig darauf das es ihm wieder so gut geht!!!!!

Was ich damit sagen will: Es ist wirklich jeder Verlauf total anders.... ich kann dir nur raten dich im Vorfeld zu informieren, damit kritisch auseinanderzusetzen, sich hilfreiche Tipps zu holen aber alle neg. Erfahrungsberichte einfach mal auszublenden (ich hab das nicht geschafft und ich glaub ich würds auch heut nicht schaffen aber ich hätte mir damit VIEL Aufregung erspart)

Alles Liebe!
Nathalie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.08.2009, 20:23
Anima21 Anima21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Neu hier: Lymphknoten an Aorta (?) vergrößert, warum soll es entfernt werden???

Hallo nochmal Alle Zusammen & Peter,

vielen Dank : )

Ich habe dann auch gleich in das österreichische Forum reinschauen wollen.
Scheint noch jung zu sein. Die Themen finde ich sehr gut gewählt, wollte gleich reinschauen in das Forum für die Angehörigen...

Die Bücher über Hodenkrebs sind rar. Alles Interessante scheint ziemlich ausverkauft zu sein und neue Auflagen gibt es nicht.

Habe gerade die "Eierdiebe" angeschaut. GRAUSAM war es, aber irgendwie fühle ich mich jetzt ein wenig besser... Irgendwie als ob wir im klitzekleinen Format das durchgestanden hätten. (Mein Mann wollte es nicht sehen). Alles kann sein, d.h. es kann auch gut werden, wie bei Euch eben... ich meine im Endeffekt... auch wenn es Durststrecken geben wird...

Paßt auf Euch gut auf,
A.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.08.2009, 20:27
Nelvy_5 Nelvy_5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 157
Standard AW: Neu hier: Lymphknoten an Aorta (?) vergrößert, warum soll es entfernt werden???

woher aus österreich seid ihr?

und wo seid ihr in behandlung?

lg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.08.2009, 20:33
Anima21 Anima21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Neu hier: Lymphknoten an Aorta (?) vergrößert, warum soll es entfernt werden???

Hallo Natalie,

DANKE. Das macht mir Hoffnung. Bist Du auch aus Baden-Württemberg?

Welchen Tee genau nimmt Dein Mann? Reicht dan nicht ein sehr guter grüner Tee? Wer macht Reiki? Muß der Mensch speziell für Krebspatienten geschult werden?

Mein Mann fängt auch am Freitag an.

Ich drücke Euch die Daumen : ) das es tatsächlich genau so gut verläuft, wie bei dem zweiten.

LG,
A.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.08.2009, 20:34
Anima21 Anima21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Neu hier: Lymphknoten an Aorta (?) vergrößert, warum soll es entfernt werden???

Liebe Natalie,
wir sind aus Baden-Württemberg.
Peter ist aus Österreich.

LG,
A.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.08.2009, 21:13
Nelvy_5 Nelvy_5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 157
Standard AW: Neu hier: Lymphknoten an Aorta (?) vergrößert, warum soll es entfernt werden???

Hallo Anima,

nein, wir sind aus Österreich, drum hab ich gefragt weil du Peters Forum erwähnt hast:-)

Sry, ich meinte natürlich 3-4x WÖCHENTLICH bekommt er eine Reiki Behandlung nicht täglich ;-)
und - nein, es bedarf da keiner bestimmten Schulung für Chemotherapie Patienten. Reiki fliesst sowieso immer dorthin wo der Körper es braucht (so die Theorie).
Er hat sich auch vor der Chemo noch schnell "einweihen" lassen um sich selbst behandeln zu können (wird in solchen Ausnahmesitutationen meist auch ohne Seminar gemacht) hat es bis dato aber nicht selbst angewendet.

Hier der Link zu dem Tee - wir beziehen ihn von dort - eine Freundin von uns kennt sich wahnsinnig gut mit TCM und allem was dazugehört aus und meint dort ist die beste Adresse weil irgendwie aus erster Generation und sicher natrülich usw. (so ganz genau kenn ich mich da nicht aus) wir haben nun auch schon einige durch und dieser hier ist - trotz´gleicher Teesorte - der einzige der auch wirklich "schmeckt" (weil sehr neutral) und dadurch in grösseren Mengen konsumierbar wird ohne sich überwinden zu müssen. Mittlerweile trinkt ihn die ganze Familie...#

Bitte keinen Link auf einen Shop einstellen - Werbung ist nicht erwünscht - Dirk-Gütersloh - Moderator


Grüner Tee kann sicher auch nicht schaden...

Falls du noch Fragen hast ...!!!

LG Nathalie

Geändert von Nelvy_5 (31.08.2009 um 21:16 Uhr) Grund: Link für Tee vergessen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.09.2009, 17:52
Anima21 Anima21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Neu hier: Lymphknoten an Aorta (?) vergrößert, warum soll es entfernt werden???

Hallo Natalie,

ich habe Dir erneut eine private Nachricht zugeschickt : )

LG,
A.

Geändert von Anima21 (14.09.2009 um 16:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.09.2009, 07:21
drowning drowning ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 262
Standard AW: Neu hier: Lymphknoten an Aorta (?) vergrößert, warum soll es entfernt werden???

hallo A!

meine ex -frau ( während krebs noch ehefrau ) kommt aus bw - oberschwaben
ich komme aus österreich .

also ähnlicher fall *gg*

ich war bei meiner homöapathie, und die hatte leider zur selben zeit auch krebs.
ich schaffte es mit viel positiver energie, die ganz von alleine aus mir kam.
mit zusatzmittelchen war ich vorsichtig, auch meine hausärztin mit den kugerln, weil sie meinte, gewisse interaktionen mit der chemo will sie nicht.
habe danach sofort angefangen

lg
jörg
__________________
bunteeffekte.wordpress.com das ist mein blog, meine geschichte, mein seelenmüll
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55