Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.12.2015, 22:37
Ress Ress ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2015
Beiträge: 12
Standard Neuzugang

Hallo zusammen,

und wieder einer mehr, leider. Bin 36, männlich logischerweise , keine Vorbelastung bzgl. Krebs. Ein ganz klassicher Anfang soweit.
  • am 23.12. unter der Dusche durch puren Zufall eine harte "Beule" am rechten Hoden festgestellt. Gleich ins Internet, gesucht und gegoogelt, auf dieses Forum gestoßen. Paar Stunden lesen und schon wußte ich gut Bescheid.
  • über Weihnachten natürlich alles dicht, aber am Montag (28.12.) gleich in der Früh zum Urologen. Beim ersten abgewiesen ("hab keine Termine, auch nicht für Notfälle, bla-bla, suchen Sie sich einen anderen"), beim zweiten aber vorgelassen.
  • Untersuchung hat das bestätigt, was eh schon bekannt war. Tumor im Hoden, laut US ca. 12 mm (wobei so eine Messung ja ziemlich ungenau ist) Der Arzt hat noch versucht im Doppler die Gefäßinfiltration abzuschätzen, aber da war nichts wirklich zu erkennen. Der linke Hoden unauffällig.
  • Blut abgenommen, wobei ich gebeten habe, auch Testosteron mitzubestimmen. Informationsblätter ausgefüllt, am selben Tag noch ins Krankenhaus zum Narkosevorgespräch. OP für Mittwoch (30.12.) angesetzt.
Das ist jetzt der Stand, morgen um 7 warten die schon im KH auf mich. Wird meine erste OP überhaupt sein. Angst, Gefühl "kann nicht wahr sein" und der ganze Rest... kann sich hier ja jeder denken

Einen ganz herzlichen Dank übrigens an alle Forumteilnehmer! Man glaubt es gar nicht, was das für ein Wissensschatz ist, was sich hier über Jahre angesammelt hat.

Was mir jetzt noch zum Gespräch mit dem Arzt einfällt:
  • es wird keine Biopsie vom anderen Hoden gemacht. Hat gemeint, das war früher üblich, heute nur noch bei Auffälligkeiten
  • es wird kein Schnellschnitt gemacht. Hat gemeint, er sieht keine Notwendigkeit, entfernen muß man den offensichtlich so oder so
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.12.2015, 23:20
Carina02 Carina02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2015
Beiträge: 19
Standard AW: Neuzugang

Hallo Ress

Ich wünsche dir für die bevorstehende OP nur das Beste und den möglichst besten Befund, den man in so einer Situation haben kann.
Ich bin zwar kein Mann und habe dementsprechend auch kein Hodenkrebs, aber irgendwie trotz allem eine "gewisse Ähnlichkeit", weil bei mir vor bald zwei Jahren Eierstöcke und Gebärmutter entfernt wurden. Lese oftmals bei euch "Herren" hier und bin immer wieder fasziniert, wie gut ihr diese Situation meistert.
Drücke dir für alles bevorstehende fest die Daumen.
Grüsse Carina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.12.2015, 02:22
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Neuzugang

Hey Ress, herzlich willkommen im Klub der (K)Eineiigen, zu dem eigentlich keiner gehören will .

Zunächst einmal könnt ich schon wieder ausrasten, wenn ein Urologe einen einfach wieder weg schickt. So was darf einfach nicht sein und ist unter aller Sau. Schön, dass du hartnäckig geblieben bist und gleich den nächsten Urologen aufgesucht hast.

Doof natürlich, dass es dich erwischt hat! Aber du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder gesund, wie mein Urologe es ausdrücken würde. So eine Diagnose haut einen natürlich erst mal um, aber man wächst mit seinen Aufgaben und Hodenkrebs gehört glücklicherweise zu den gut machbaren Aufgaben. Die OP wird bestimmt gut laufen.

Zum Thema Biopsie des anderen Hodens kann ich dir leider auch nicht viel sagen. Bei meiner Diagnose vor zwei Jahren wurde diese gleich mit gemacht. Inwieweit sich der Standard da geändert hat weiß ich auch nicht. Die Biopsie lässt sich aber im Fall der Fälle auch nachholen.

Der Schnellschnitt bietet keine absolute Sicherheit, die kann einzig und allein die Biopsie liefern. Im Ultraschall lässt sich eigentlich auch gut erkennen, ob es sich um was tumoröses handelt oder nicht. Von daher erscheint es nachvollziehbar gleich alles rausziehen, was keine Miete zahlt .

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche dir maximale Erfolge. Melde dich wenn du Ergebnisse hast! Und komm trotzdem gut ins neue Jahr
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.12.2015, 11:31
eistee eistee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2014
Beiträge: 288
Standard AW: Neuzugang

Auch von mir ein herzliches Willkommen...
Die OP war damals auch meine erste und ist im Nachhinein betrachtet halb so wild. Wirst sehen, morgen Abend feierst du schon wieder ins neue Jahr - bloß Tanzen geht dann vermutlich noch nicht
Halte uns auf dem Laufenden, was die Histologie und Marker-Bestimmung ergeben. Alles Gute für die OP (die jetzt vermutlich schon rum ist) und die besten Wünsche für die Diagnose.

VG

Philipp
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.12.2015, 20:06
rnnyhsl rnnyhsl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 22
Standard AW: Neuzugang

Hallo Ress,

willkommen im Club und im Forum.
Tut mir natürlich leid, dass es dich erwischt hat. Aber wie du hier in den letzten Tagen sicherlich schon gelesen hast, hast du sehr sehr gute Chancen, wieder vollständig gesund zu werden.

Was die Biopsie am Gegenhoden angeht: Bei mir wurde am 5.11. noch eine gemacht. Allerdings ausdrücklich nur wegen der beidseitigen Mikrolithiasis testis, die laut meinen Urologen (und Wikipedia) ein erhöhtes Hodenkrebsrisiko darstellt. Ansonsten hätten sie bei mir auch auf eine Biopsie verzichtet.

Bei mir wurde zwar ein Schnellschnitt gemacht. Aber eine Stunde vor der OP kam der Operateur noch zu mir um den Hoden selber abzutasten. Er hat dann direkt abgewinkt und gemeint: "Jo, der muss raus." Scheinbar sind sich manche Ärzte so sicher, dass sie auf den Schnellschnitt verzichten

Ich hoffe, du hast die OP heute gut überstanden. Ich drücke dir die Daumen für gute Marktwerte und das Primärstaging.
Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn du irgendwelche Ergebnisse bekommen hast.

Gruß
Ronny
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.12.2015, 20:57
Ress Ress ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2015
Beiträge: 12
Standard AW: Neuzugang

Danke für die aufmunternden Worte! Hab vor der OP noch kurz lesen können, bloß nicht mehr beantworten. Aber jetzt.

Daß man vor dieser OP keine Angst haben muß, kann ich jetzt bestätigen. Vorbereitung, Narkose, Aufwachen - alles schnell und problemlos gelaufen. Schmerzen hat man danach shon (ist auch logisch, man wird ja aufgeschnitten), halten sich aber durchaus in Grenzen. Zum ersten Mal aufgestanden bin ich ca. 5 Stunden nach dem Aufwachen.

Ein paar Anmerkungen praktischer Natur:
  • den Bereich unten sollte man vorher glatt rasieren oder zumindest versuchen. Und nicht bloß den eigentlichen Schambereich, sondern auch Oberschenkel im Umkreis von ca. 30 cm. Wird vor der OP sowieso kontrolliert und notfalls nachgebessert, aber man spart dadurch jede Menge Zeit und Rumfummelei.
  • bei mir wurde genäht, nicht geklammert. Hab extra davor angesprochen.
  • den rot-blauen Penis wie in einigen Berichten kann ich nicht bestätigen, dafür erstrahlt die Haut jetzt in schönem Orange. Kommt anscheinend vom Desinfektionsmittel. Sieht wie eine halblange orange Unterhose aus
  • nach der OP ist es den Ärzten wichtig, daß man möglichst bald Wasser lassen kann. Also schön trinken und irgendwann los (langsam aufstehen, keine Angst, aufrecht gehts wieder einfacher). Lifehack: das Waschbecken nutzen, genau die richtige Höhe und leicht zu treffen
  • es gibt täglich eine Spritze gegen Thrombose, wahlweise Bauch oder Oberschenkel. Die Notwendigkeit kann ich nicht ganz nachvollziehen, schadet aber auch nichts.

CT, Histologie usw. gibt es jetzt erst nächste Woche. Über die Feiertage passiert da nicht viel.

Was mich nun ärgert, ist daß die mich jetzt anscheinend so schnell wie möglich raus haben wollen. Ich wäre schon noch gern ein paar Tage im KH geblieben übers Wochenende. Aber dauernd kommt jemand rein und meint sinngemäß "hm, ah ja, und Sie verlassen uns also morgen?" Da die allermeisten Zimmer gerade ohnehin leer stehen, sehe ich wirklich keinen triftigen Grund dafür. Werde mich wohl mit Händen und Füßen noch wehren müssen

@Carina
Tut mit leid zu hören, daß es dich so getroffen hat. Du hast auf jeden Fall Recht, wir sind alle irgendwie im selben Boot hier, egal ob Frau oder Mann.

@Dusty
Hat mich auch gewundert, daß ein Arzt so einen Fall einfach wegschicken kann. Es war ja am Ende nicht viel Arbeit, da ich quasi mit einer fertigen Diagnose schon in der Tür stand. Aber von so einem möchte ich dann ehrlich gesagt auch nicht operiert werden, also vielleicht doch ganz gut, daß er sich von vornherein disqualifiziert hatte.

@eistee
Na ja, Tanzen wäre jetzt tatsächlich etwas gewagt Bin schon froh, daß ich einigermaßen laufen kann. Hatte mir schlimmer vorgestellt.

@rnnyhsl
Schlau wie das Forum einen macht habe ich den Urologen extra auf Mikroverkalkungen angesprochen. Er hat bei mir nichts gefunden und ich selbst habe auch nichts verdächtiges gesehen (kann US ein wenig lesen). Also scheint wohl wirklich die neue Regel zu sein. Möglicherweise auch gut so, wenn man sich die Berichte anschaut, wie schmerzhaft die Biopsiestellen unter Umständen sein können...

Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.01.2016, 16:07
neuer gast neuer gast ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2016
Beiträge: 4
Standard AW: Neuzugang

Als ebenfalls neuer Zugang hänge ich mich einfach mal hier mit ran (und wünsche dem Themenstarter natürlich gute Genesung!)

Folgendes:
habe mir hier und anderswo schon vieles durchgelesen, bin mir aber nach wie vor unsicher...
Ich habe dieser Tage beim Baden eher zufällig bemerkt, daß eine etwa 1cm große Kugel direkt OBEN an bzw. AUF einem Hoden sicht- und spürbar ist - auf der anderen Seite ist dem aber defin. nicht so.
In den meisten Net-Beiträgen ist ja ausdrücklich von Knoten oder Verhärtungen am bzw. IM Hoden die Rede - sowas wie bei mir habe ich noch nicht wirklich (heraus)gelesen...
Fakt ist: das war bis vor ein paar Wo so nicht da, es tut aber auch nicht weh - ein irgendwie komisches/unangenehmes Gefühl und ein leichtes Ziehen in der Leiste ist aber spürbar.
Mittlerweile glaube ich fast schon, ich bilde mir das ein...
Meine Frage: ist auch die beschriebene kugelige, AUF dem Hoden sitzende Verdickung ein mögliches Indiz und sollte dringend abgeklärt werden - oder ist das womöglich doch eher normal und unbedenklich?
Ich bin auch kein großartiger Arztgänger und scheue mich vor einem (möglicherweise) überflüssigen Besuch beim Spezialisten, außerdem bereits über 50 und somit ja auch schon etwas außerhalb der "Zielgruppe".
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.01.2016, 16:20
Tomba36 Tomba36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2014
Beiträge: 123
Standard AW: Neuzugang

Lieber Gast ,
gehen sie bitte unverzüglich zum Urologen.
Auf oder im Hoden spielt bei Hodenkrebs keine Rolle.
Meistens merkt man es ja erst wenn es an der Außenseite spürbar ist.

Keine langen Reden jetzt!
Gehen sie sofort zum Arzt und lassen Sie ein Ultraschall machen ,das geht schnell.
Lassen sie sich nicht abwimmeln oder Ähnliches - sie sind ein Notfall und müssen sofort untersucht werden.

Wenn Sie jetzt andere Sachen machen spielen sie mit ihrem Leben !!!
Auch 50 Jährige können HK bekommen (Seminome)
HK ist meist schmerzlos .

Wäre schön wenn sie berichten wie sie jetzt weite handeln.
Grüße
Tomba
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.01.2016, 18:42
neuer gast neuer gast ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2016
Beiträge: 4
Standard AW: Neuzugang

Hallo Tomba - vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist sicher richtig, da nichts auf die lange Bank zu schieben - zur eigenen Sicherheit (und ggf.: Beruhigung).
Ich werde das kommende Wo ´anleihern´.
Vmtl. ist es also empfehlenswert, gleich zum Spezialisten zu gehen und nicht erst den Umweg über den Hausarzt zu machen?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.01.2016, 19:22
Tomba36 Tomba36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2014
Beiträge: 123
Standard AW: Neuzugang

Anleiern klingt nicht besonders schnell - sorry wenn ich etwas böse rüber komme aber du wirst mir dankbar sein.

Du gehst Montag ! Nicht irgendwann die Woche ,nein Montag früh !!!!
Wie du ja bestimmt gelesen hast ist im höheren Alter (50) ehern das Seminom beim HK vorherrschend , dieses ist in den Anfangsstadien sehr gut heilbar. Erspare dir unnötige Chemotherapien indem du jetzt bummelst.

Du bist 50 Jahre also erfahren - bei jungen Männern würde ich es verstehen ,die haben natürlich Hemmungen.

Also sieh zu das du Montag einen Urologen triffst - Hausarzt ist verschwendete Zeit.

Tomba
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.01.2016, 19:38
Ress Ress ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2015
Beiträge: 12
Standard AW: Neuzugang

@neuer gast

Da kann ich Tomba36 nur zustimmen, zum Arzt so bald irgendwie möglich. Alter senkt zwar die Wahrscheinlichkeit, schützt aber letztendlich nicht zu 100%. Fach- oder Hausarzt spielt wahrscheinlich keine große Rolle, eine erste Ultraschalluntersuchung können beide machen - also einfach dahin, wo es am schnellsten geht.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.01.2016, 20:23
neuer gast neuer gast ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2016
Beiträge: 4
Standard AW: Neuzugang

Also das ´Anleiern´ sollte nicht heißen, daß ich´s wo-lang schleifen lassen will!
Gleich Mo früh geht aus verschiedenen Gründen aber schonmal nicht - aber Die oder Mi werde ich´s tun, seid da mal ganz beruhigt.
Und dann auch lieber gleich Facharzt (ob mein H.arzt überhaupt US hat, weiß ich nämlich gar nicht...)
Ansonsten danke nochmals für Eure ´drängende Ermunterung´, ich werde sie beherzigen - man denkt aber eben immer irgendwo "Mich kann´s doch wohl nicht betreffen" (wobei ich das natürlich immer noch stark hoffe! - Nächste Wo wissen wir mehr...)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.01.2016, 17:31
shrimps62 shrimps62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Beiträge: 139
Standard AW: Neuzugang

Hi neuer Gast,ich war auch 50 als ich den Sch.... bekommen habe.Bin auch nicht direkt zum Arzt gegangen.Ergebnissrei Runden Chemo:-(Auch alte Säcke wie wir bekommen HK.

Geändert von gitti2002 (02.01.2016 um 20:09 Uhr) Grund: ...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.01.2016, 23:47
neuer gast neuer gast ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2016
Beiträge: 4
Standard AW: Neuzugang

So, liebe Gemeinde - inzw. hatte ich meinen Termin (bei den Facharztterminen reden wir hier zumeist von Monaten - ich bin nur wegen einer Terminabsage problemlos reingerutscht, brauchte also nicht erst "böse" zu werden...).
Wie ich´s irgendwie schon geahnt habe: es ist absolut harmlos zum Glück, lediglich eine Zyste (bzw.: eine richtige kleine Perlenkette davon, aber eben nur eine einzige große dabei). Tenor des (sehr freundlich und kompetent rüberkommenden, alles genau erklärenden) Arztes: ´KANN man operieren - würde ich aber nur empfehlen, wenn´s wirklich zu stören anfängt" - Tut es noch nicht wirklich, also (sozusagen) "wait and see" (Falls nix weiter ist/größer wird - Nachkontrolle in 1 Jahr, sich.halber hat er mir 1x A.biotika verschrieben, was wohl mitunter helfen kann).
However - in den oben genannten "Klub der (K)eineiigen" werde ich also bis auf weiteres zum großen Glück nicht eintreten müssen - ich bedanke mich nochmals für Eure Auskünfte und all den "Nachdruck", wünsche allen wirklich Betroffenen hier alles erdenklich Gute.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.01.2016, 22:03
Ress Ress ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2015
Beiträge: 12
Standard AW: Neuzugang

Ein kleiner Zwischenstand von mir.

Der Tumor war ein Seminom, ca. 1,5x1 cm groß. Leider bereits mit Infiltration Tunica albuginea und Blutgefäßinvasion. Insgesamt also pT2, L0, V1, R0. Tumormarker unauffällig, CT auch.

Testosteron war bei mir 1,89 vor der OP, d.h. ziemlich deutlich unter dem Standardwert. Allerdings hatte ich keine negativen Auswirkungen gespürt, weder Hitzewallungen noch Müdigkeit noch sonst etwas von den üblichen Symptomen. Mit dem Arzt haben wir uns darauf geeinigt, daß wir den Wert erstmal einfach beobachten (meine Vermutung ist, daß der für mich "normal" sein könnte).

Wenn nicht die blöde V1 wäre, könnte man wait&see machen, so aber eindeutig ein Fall für Carboplatin. Morgen gehts los, wie üblich ambulant.

Zur Vorbereitung hieß es viel trinken, was ich auch die letzten Tage fleißig gemacht habe. Zusätzlich noch etwas Vitamine und Zink für alle Fälle eingenommen. Ansonsten kann man sich da anscheinend nicht groß vorbereiten, mal sehen, wie gut ich das Zeug vertrage...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55