Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2013, 11:17
Rakete1502 Rakete1502 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 8
Standard Inflammatorischer Brustkrebs_triple negativ_IBK_IBC_Lymphangiosis Carcinomatosa

Hallo, Ihr Lieben,
ich bin mit 43 Jahren seit Sept. 2012 an BK erkrankt. Zuerst die übliche Methode bei triple negativ und V.a. befallenen LK: neodjuvante Chemo mit TAC, danach BET (brusterhaltende Op) mit Bestrahlung während der Op (Booster), 1/13 LK befallen. Danach 30 Bestrahlungen. Die Therapie war am 15.05.13 beendet. Ich hatte alles echt gut überstanden.

AM 01.06.13 sind meine Kinder, mein Mann und ich nach Holland gefahren, um ein paar Tage auszuspannen, die schlechte Zeit hinter einem zu lassen und Kraft durch Sonne und Meer zu tanken. Leider ging es mir da schon nicht gut, war erschöpft und merkte, dass irgendwas nicht stimmt. Meine Brust wurde empfindlicher und ich habe (wie viele anderen Frauen auch) mir erstmal einen neuen BH gekauft, weil ich dachte, meine Brust sei zu empfindlich, oder meine alten waren zu klein, da ich ja auch während der Therapiezeit gut gefuttert habe.
am 17.06.13 bin ich zu meiner FÄ, die mir jedoch nach gründlicher Untersuchung auch mit Sono mitteilte, dass es sich hier vermutlich um die Nachwirkungen der Bestrahlung handelt. Erleichterung war gar kein Ausdruck.
In den nächsten 2 Wochen veränderte sich meine Brust jedoch zusehends. Sie wurde rot, warm bzw. heiß und ich bekam die bekannte Peau d'orange und meine Brustwarze zog sich ein. Nach einer langen Nacht am Rechner und dem Vergleich meiner Brust mit den Fotos im Internet war ich mir sicher, dass ich den entzündlichen Bruskrebs habe.
Am nächsten Morgen ging ich zur Sprechstunde in mein Brustzentrum. Dort wurde sofort eine Punch-Biopsie entnommen. Ich wurde stationär aufgenommen und trotzem mit Antiobiotikum behandelt, um eine Mastitis auszuschließen. 24 h später war das Ergebnis der Biopsie da. Lymphangiosis Carcinomatosa, kurze Zeit später wusste ich auch, dass es wieder triple negativ war. Naürlich habe ich Rotz und Wasser geheult, aber was nützt es?
Meine FÄ habe ich übrigens gewechselt!
Die Onkologin im Marienhospital Bottrop hat sich natürlich nicht über so ein schnelles Wiedersehen gefreut. Da ich sie ja schon kannte, habe ich alles daran gesetzt, dass die Chemo (Carboplatin und Avastin) schnellstmöglich beginnen soll. Drei Tage später wurde ich das erstemal angeschlossen.
Gestern hatte ich die 6. von 6 Zyklen und kämpfe heute mit leichten Nebenwirkungen.
Zwischenzeitlich hatte ich ein Info-Gespräch in Düssseldorf bei Dr. R.
Es war so, wie viele hier im Forum beschrieben haben: lange Wartezeiten und Fließbandabwicklung. Nun ja, ich hatte damit keine Probleme. Mir ist wichtig, dass das befallene Gewebe großzügig und großflächig weggeschnitten wird, damit die Gefahr der erneuten Ausbreitung etwas reduziert wird. Deshalb habe ich mich auch für einen Tram Flap entschieden und nicht für den Diep Flap.
Nun hat meine Onkologin einen verdächtigen LK auf der anderen Seite in der Achselhöhle entdeckt Sie riet mir, das mit einer weiteren Stanze abzuklären. Nun stehe ich vor der Entscheidung beide Brüste abnehmen zu lassen.
Ich eröffne diesen Thread, weil ich nur wenige Beiträge zu IBK gefunden habe. Ich würde mich freuen, wenn andere Betroffene mit mir Kontakt aufnehmen.
Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben: Kampf dem blöden Tumor:
Herzlichst
Ariane
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2013, 17:50
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.464
Standard AW: Inflammatorischer Brustkrebs_triple negativ_IBK_IBC_Lymphangiosis Carcinomatosa

liebe ariane, ich kann nur zu ablatio sagen, dass ich mich dafür entschieden hab. ich bin allerdings genträgerin /BRCA 1 und bin 2005 und 2011 erkrankt. beide male triple negativ. ich hab allerdings keinen aufbau machen lassen und strebe dies auch nicht an.

ich nah der OP nochmals chemo geplant? dies würde ich bei überlegungen zum aufbau mitdenken (bei mir war chemo nach der OP geplant und das war bei mir ein grund, auf aufbau zu verzichten, da ich keine zeit verstreichen lassen wollte, um mit der chemo zu beginnen).

alles gute!
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.2013, 19:03
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Inflammatorischer Brustkrebs_triple negativ_IBK_IBC_Lymphangiosis Carcinomatosa

Hallo Ariane!

Auch ich habe den IBK mit einer Lyphangiosis Carcinomatosa. Bei mir wurde nur die kranke Brust abgenommen. Mit einen Brustaufbau beim IBK sollte man einige Zeit warten, weil die Krebszellen sich über die Lymphbahnen der obersten Hautschichten verteilen.


LG
henni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2013, 21:47
Märchenfrau Märchenfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 99
Standard AW: Inflammatorischer Brustkrebs_triple negativ_IBK_IBC_Lymphangiosis Carcinomatosa

Hallo,
bin grad etwas verwirrt. Auch ich hatte lt. Pathologen eine "deutliche lymphangiosis carc." in meinem Tumormaterial - von IBK war aber keine Rede (inv.duct.). Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Märchenfrau
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.2013, 21:55
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Inflammatorischer Brustkrebs_triple negativ_IBK_IBC_Lymphangiosis Carcinomatosa

Das hat erst mal nicht miteinander zu tun, Märchenfrau. Es bedeutet, dass Krebszellen im Lymphsystem der Brust gefunden wurden. Das hat nichts damit zu tun, wo der Krebs entstand (Milchgänge, -Läppchen etc.).
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ibc, ibk, inflammatorisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55