Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.11.2005, 09:52
camilla camilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2005
Beiträge: 14
Frage brustaufbau m.implantat nach bestrahlung

Im Oktober 2003 wurde mir die rechte brust abgenommen. Nach chemo hatte ich auch bestrahlung. Ich bin jetzt 29 jahre alt, und möchte mir gerne die brust mit silikon bzw. expander wieder aufbauen. die meinungen gehen hier sehr weit auseinander. grundsätzlich heisst es, dass man nach bestrahlung kein implantat mehr einsetzt, weil die haut zu dünn ist um zu dehnen. in tüb. haben sie gesagt, dass meine haut einwandfrei ist. man kann es machen. in stuttg. und rheinfelden haben sie gesagt, meine haut wäre zu dünn durch bestrahlung, das wäre nur murks. wer hat erfahrungen? bei mir hat man keine haut "stehen gelassen".
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2005, 11:38
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: brustaufbau m.implantat nach bestrahlung

Hallo Camilla,

bei mir waren die unterschiedlichen Auskünfte ähnlich. Ich wurde bestrahlt und dadurch hat sich die Haut über dem Expander nicht mehr gedehnt. Das optische Ergebnis war schlecht, außerdem hatte ich Kapselfibrosen (bin beidseitig betroffen). Ich kenne nur wenige Frauen, die trotz Bestrahlung zufrieden sind mit ihrem Silikon-Implantat. Allerdings ist dies eine OP-Methode, die am wenigsten in deinen Körper eingreift. Hier einen Rat zu geben ist schwierig. Ich habe es dann zwar noch einmal mit Eigengewebe probiert, aber ich persönlich habe auch hier erhebliche Komplikationen.

Das ist zwar keine schöne Antwort für dich, aber lasse die Angelegenheit doch einmal reifen und prüfe, ob du angesichts des Risikos auch so weiterleben kannst.

Liebe Grüße

Karin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.11.2005, 12:35
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard AW: brustaufbau m.implantat nach bestrahlung

Hallo Camilla,
wo wohnst du denn? Ich hatte zwar keine Bestrahlung aber habe einen Brustaufbau in der Frauenklinik im Roten Kreuz in München machen lassen.
Dort wurde der Latissimus Dorsi Muskel versetzt und Silikon implantiert. Ist durch den Muskel der darüberliegt natürlich sehr fest. Wenn dir der Weg nicht zu weit ist würde ich mich auch in München beraten lassen.
Zwischenzeitlich habe ich aber auch erfahren, dass Prof. Feller auch aus München einen Aufbau aus dem Gesäss macht (Fachbegriff ist mir gerade entfallen, sorry). Das hat den Vorteil, dass das Gewebe mit dir ab- und zunimmt und schön weich ist. Schau doch mal auf die Seite von Paloma www.brustwiederherstellung.de
dort sind einige Methoden aufgezeigt, vielleicht hilft dir das weiter.
Herzliche Grüsse und solltest du Adressen/Tel. Nr. brauchen melde dich einfach
Claudia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.11.2005, 15:11
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: brustaufbau m.implantat nach bestrahlung

Hallo Camilla,

auch mir wurde zunächst ein Aufbau mittels Expander/Silikon vorgeschlagen. Nach reiflicher Überlegung und eingehender Recherche habe ich mich, nach einem nochmaligen Beratungsgespräch in einer Städtischen Klinik in München zu einem DIEP vom Unterbauch entschlossen und diesen auch im August d. J. durchführen lassen. Die mich anfangs beratende Oberärztin meinte, die Haut könne von der Optik her noch so gut aussehen, darunter wäre das Gewebe aber eigentlich immer unelastisch und porös, so dass nicht mit einem guten Ergebnis bei Implantateinlage nach Bestrahlung zu rechnen sei. Außerdem meinte sie, dass ich wohl auch einige Jahre zu jung wäre, weil ich damit rechnen müsse, das Implantat so alle 10 Jahre wechseln zu müssen (ich war bei der OP 35 Jahre alt).
Kurz und gut, ich bin im nachhinein mit meiner OP mehr als zufrieden, habe eine wunderbar geformte, weiche und warme neue Brust!
Solltest du noch Infos brauchen, kannst du mir auch gerne eine PN schicken!

Alles Gute für deine Entscheidung
Ritschy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.11.2005, 22:33
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: brustaufbau m.implantat nach bestrahlung

Hallo Claudia,

ich habe den S-GAP-Flap (das Wort, das dir entfallen ist) machen lassen, aber nicht bei Prof. Feller. Mein KH hatte aber auch Erfahrung und einen guten Ruf. Leider bin ich nicht zufrieden und leide unter Narbenschmerzen.

Nach einem Eigengewebsaufbau wächst die Brust bei Zu- oder Abnahmen nicht mit. Das ist eine Fehlinformation.

Gruß

Karin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.11.2005, 08:58
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard AW: brustaufbau m.implantat nach bestrahlung

Hallo Karin,
danke für die Richtigstellung.
Es tut mir sehr leid, dass du nicht zufrieden bist, wie lange ist deine OP her?
Mit Narbenschmerzen schlag ich mich auch noch rum, ohne Sport BH geht gar nichts, sofort Rückenschmerzen, aber ich hoffe noch auf Besserung...

Ich denke, Camilla sollte sich auf alle Fälle noch verschiedene Ärztemeinungen anhören und ich wünsche ihr sehr, dass sie die richtige Entscheidung trifft.
Viele liebe Grüsse
Claudia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.11.2005, 08:26
camilla camilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2005
Beiträge: 14
Standard AW: brustaufbau m.implantat nach bestrahlung

Danke für Eure Mails!
Es ist wirklich nicht einfach. Meine Angst ist natürlich, dass ich es im Nachhinein bereuhe, was ich gemacht habe. Ein Brustaufbau mit Eigengewebe kommt für mich nicht in Frage. Die Angst wegen Schwierigkeiten danach und Narbenschmerzen ist zu gross. Dann lass ich es lieber so, wie es jetzt ist. mal sehen. Ich höre mir noch zwei Krankenhäuser an.
Vielen Dank nochmal.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.11.2005, 18:39
Benutzerbild von Katja G.
Katja G. Katja G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
Lächeln Wer kann mir helfen? Erfahrungsbericht Aufbau Bauch oder Rücken

Hallo,

ich bin gerade das erst Mal auf dieser Seite und habe ganz aufmerksam gelesen was ihr alle so schreibt. Ich habe im September 2003 die Diagnose bekommen und damals war ich 26 Jahre alt. Seitdem habe ich Chemo, Bestrahlung und 7 OPs hinter mehr.
Jetzt habe ich in beiden Seiten Silikon bzw. Expander drinnen und rekonstruierte Brustwarzen (die sind leider nicht so gut geglückt). Das Kissen ist vor der Bestraglung eingesetzt worden und nun ist das Gewebe und die Haut einfach kaputt und die Brust schrumpft immer wieder. Jetzt bin ich bei einem Schönheitschirurgen gewesen, der sagte dass er nie einen Aufbau mit Silikon machen würde bei Bestrahlung. Da ich so mit der Brust nicht leben kann, muss ich mich bis Januar entscheiden, ob ich eine Aufbau aus dem Bauch oder aus dem Rücken machen soll. Könnt Ihr mir da vielleicht helfen und mit Eure Erfahrungen schreiben? Ich kann mich nicht entscheiden, ich finde für beide Verfahren Vor- und Nachteile.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Katja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.11.2005, 10:45
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard AW: brustaufbau m.implantat nach bestrahlung

Hallo Katja,
wie du wahrscheinlich schon gelesen hast wurde mir die Brust mit Silikon und Latissimus dorsi im April aufgebaut. Am Anfang war ich total begeistert. Seit einigen Wochen weiss ich nicht mehr so recht.... ohne BH geht gar nix, sofort Rückenprobleme - Verspannungen, ich habe keine Ahnung ob das noch vorbeigeht. Mir wurde im KH gesagt, dass man das Silikon wenn keine Beschwerden auftauchen ein Leben lang drin lässt und es nicht nach 10 Jahren ausgetauscht werden muss. Das Silikonkissen hat eine ganz natürliche "Birnenform" nicht nur ein rundes Kissen.
Man sieht das aber nicht, da ja der Muskel drüberliegt. Wenn ich ein T-Shirt trage sieht man gar nichts, die Form ist ganz gut geglückt. Allerdings habe ich immer das Gefühl einen "Ball" dranhängen zu haben, weil er sich nicht so weich und natürlich anfühlt wie die normale Brust. Das Risiko das es platzt bzw. ausläuft ist wohl auch sehr gering.

Also das kein Missverständnis aufkommt, ich kann mich nicht beklagen, die Ästhetik ist ganz gut geworden - und ich kriege wahrscheinlich mein restliches Leben keinen Hängebusen mehr
Oft denke ich mir ein Aufbau aus dem Bauch oder Gesässmuskel wäre klüger gewesen, aber auch da hört man Gutes und Schlechtes.
Lass dich einfach beraten, bis du meinst die richtige Entscheidung gefunden zu haben. Ein paar Narbenschmerzen werden wahrscheinlich immer bleiben.
Guck doch vielleicht noch auf die Seite von Paloma:
www.brustwiederherstellung.de
dort wurden die einzelnen Methoden ganz gut beschrieben.
Ich wünsche dir das du die richtige Entscheidung triffst.
Liebe Grüsse
Claudia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.11.2005, 15:48
Benutzerbild von Katja G.
Katja G. Katja G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
Standard AW: brustaufbau m.implantat nach bestrahlung

Hallo Claudia,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, habe mich sehr gefreut.
Ich weiss immernoch nicht so richtg wie ich mich entscheiden soll, hab ja auch noch bis Januar Zeit. Aber es belastet mich sehr... Bei der Operation aus dem Rücken wie Du das gemacht hast, habe ich ja wieder Silikon in der Brust und der Arzt meinte, dass es schwerer wäre wenn es zu einem Rückfall käme diese Brust zu untersuchen. Das wäre mit Eigengewebe erheblich einfacher, aber das will ich auch nächste Woche mit meiner Frauenärztin klären und mal schauen was sie sagt.
Kennst Du vielleicht jemanden der mir seinen Erfahrungsbericht schreiben würde mit der OP aus dem Bauchlappen?

Viele Grüsse
Katja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.11.2005, 18:23
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard AW: brustaufbau m.implantat nach bestrahlung

Hallo liebe Katja,
aus dem Bauchlappen fällt mir momentan nur Ritschy ein, guck mal sie hat auch hier im Thread geschrieben. Soweit ich weiss ist sie sehr zufrieden. Schreib ihr doch einfach eine persönliche Nachricht, sie antwortet dir bestimmt bald!
Viele liebe Grüsse und alles Gute
Claudia
P.s. wenn du Lust hast lass doch mal wieder hören wie du dich entschieden hast und wie das Ergebnis geworden ist.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.11.2005, 23:46
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: brustaufbau m.implantat nach bestrahlung

Hallo Katja,

warum musst du dich bis Janaur entscheiden? Du kannst den Aufbau doch jederzeit auch später machen lassen. Wie ich aus deinen Postings sehe, hast du noch sehr wenige Kenntnisse in Sachen Brustaufbau. Wenn du dich entscheiden musst, solltest du alle Möglichkeiten kennen. Danach erst würde ich den entsprechenden Chirurgen aufsuchen, der die gewünschte Methode auch beherrscht. Selbst dann bleibt noch das Risiko, dass die OP gelingt. Bei mir ist alles schief gegangen, aber viele Frauen sind sehr zufrieden mit ihrem Ergebnis. Die Methode, die die besten Ergebnisse bringt, ist wohl der Diep-Flap oder der S-GAP-Flap. Gebe in die Suchfunktion einmal diese Begriffe ein, dann bekommst du eine Fülle von Informationen. Beide OPs sind allerdings sehr aufwändig und nicht ohne Risiko (nicht fürs Leben, sondern ob es gelingt).

Ich persönlich würde heute den Latissimus dorsi (RÜcken) ablehnen. Du hast ein Silikon-Implantat, das wahrscheinlich mal wieder gewechselt werden muss. Außerdem läufst du Gefahr, dass sich eine Kapselfibrose bildet. Die Beweglichkeit im Rücken ist bei sehr vielen Frauen nach dieser OP eingeschränkt oder schmerzhaft, auch wenn dir die Ärzte etwas anderes erzählen. Außerdem soll der Rückenmuskel, der ja nach vorne geschwenkt wird, im Laufe der Jahre mangels Bewegung verkümmern, die Brust wird also kleiner. Überlege dir alles sehr gut.

Übrigens: Bauchlappen alleine ist noch keine Aufbau-Methode. Es gibt den Tram-Flap, gestielten Tram-Flap oder den Diep-Flap. Der Diep-Flap opfert keine Muskulatur. Gebe mal in der Scuhfunkton "Karin B." ein. Dort wird ein langer Weg beschrieben, bis sie den Aufbau schließlich machen ließ.

Alles Gute und liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.11.2005, 00:35
Benutzerbild von Paloma
Paloma Paloma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 103
Standard AW: brustaufbau m.implantat nach bestrahlung

Hallo Katja,

hat Dir jemand gesagt, dass ein Silikonimplantat nach ca. 10 Jahren gewechselt werden sollte und dass bei jedem Wechsel mehr von dem ursprünglichen Gewebe verloren geht, weil ja immer auch die Kapsel mit entfernt werden muss, bevor ein neues Implantat gesetzt wird? Das heißt, dass Du das Implantat von Wechsel zu Wechsel größer wählen musst, um die ursprüngliche Größe der Brust zu behalten.

Überleg es Dir, ob Du nicht doch Eigengewebe wählen willst.

Alles Gute für Deine Entscheidung.

Gruß Paloma
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.01.2006, 21:56
Benutzerbild von Katja G.
Katja G. Katja G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
Standard AW: brustaufbau m.implantat nach bestrahlung

Hallo Ihr Lieben,

wollte euch nur kurz schreiben, dass ich nun am Montag 23.01.06 den Brustaufbau mit Eigengewebe aus dem Bauch machen lassen werde.

Ich wollte Euch "DANKE" sagen für Eure liebe Unterstützung die Ihr mir die letzten Wochen gegeben habt,
Ich haber grosse Angst, aber auch das werde ich schaffen.

Drückt mir die Daumen und ich melde mich wenn ich wieder raus bin.

Vielen Danke und liebe Grüsse
Katja G.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.01.2006, 13:20
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: brustaufbau m.implantat nach bestrahlung

Liebe Katja,

da kann ich dir nur alles Gute wünschen. Hoffentlich geht es dir ebenso gut wie mir, ich bin nach wie vor sehr glücklich mit meiner OP-Entscheidung.

Also alles Liebe und gute Heilung
Ritschy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55