Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.11.2007, 00:14
Benutzerbild von gutemine
gutemine gutemine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 5
Ausrufezeichen Gelenkschmerzen nach Chemo???

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor:

Ich komme aus Duisburg und bin seit zwei Wochen 46!!

Im August letzten Jahres habe ich einen Knoten in meiner linken Brust festgestellt und bin zur Mammo gegangen. Der Arzt versicherte mir, es sei ein harmloses Fibroadenom und ich bräuchte keine Biobsie machen zu lassen
( man glaubts ja gerne).
So habe ich bis zur nächsten Untersuchung im Februar abgewartet.
Mein Frauenarzt schickte mich dann sofort in die Klinik, weil das Ding gewachsen war, aber er war auch noch der Meinung es sei harmlos und der Operateur im Krankenhaus war auch noch guter Dinge....
Erst nach der OP stellte sich beim Schnellschnitt heraus das es Krebs war!! Also wurde ich dann zwei Tage später ein zweites Mal operiert und die Brust sowie 14 Lymphknoten entfernt.
Mir wurde sofort ein Implantat eingesetzt.
Der Tumor war hormon negativ und kein Lymphknoten befallen.
Die anschließende ambulante Chemo ( FEC x 6 ), habe ich ,sicherlich auch durch meine durchweg positive Einstellung und meinen nicht unterzukriegenden (manchmal schwarzen )Humor sehr gut überstanden.

Im August habe ich meine Reha auf Borkum angetreten, die mir sehr gut getan hat, auch wenn ich kurzzeitig das Gefühl hatte ich sei in einem Trainingslager

Mittlerweile geht es mir wirklich gut, habe die ersten Nachsorgeuntersuchungen hinter mir, ich habe Locken ( wollte ich schon immer mal haben) und auch sonst bin ich meist guter Dinge. Im Dezember werde ich mit der Wiedereingliederung anfangen und ich freue mich schon auf die Kollegen.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe seit mehreren Wochen zunehmend Schmerzen in den Gelenken ( Knie, Hände, Schulter) und mir tun unglaublich die Füße weh. Das hat während der Kur begonnen, da dachte ich noch es sei der ungewohnte Sport.
Aber es läßt nicht nach, ich kann morgens nach dem Aufstehen kaum laufen und habe ein Gefühl als hätte ich beim New York Marathon mitgemacht oder sei auf 12cm Pumps gelaufen.
Auch wenn ich längere Zeit gesessen habe ist das so.
Kann das noch eine Nachwirkung der Chemo sein? Die letzte war aber schon im JULI!
Ich bekomme keine weiteren Medikamente.

Vielleicht weiß jemand Rat???

Liebe Grüße
Gutemine
  #2  
Alt 21.11.2007, 02:03
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Gelenkschmerzen nach Chemo???

Hallo Gutemine,

ich grüße Duisburg! ;-)

Also, Gelenkschmerzen kenne ich auch zur Genüge. :-(

Allerdings sind die bereits während der Chemo aufgetreten und haben dann etwa ein halbes Jahr nach Beendigung nachgelassen.

Bist du sicher, dass es nicht nur einfach Überanstrengung ist?
Zu viel gelaufen, zu viel im Haushalt gemacht, permanent zu viel überanstrengt?

Falls nicht, würde ich auf Abklärung drängen (Knochenszintigramm, Knochendichtemessung (Achtung: Knochendichtem. muss selbst bezahlt werden; 40 Euro waren es bei mir).

Bist du bei einem Onkologen in Behandlung?
Wenn nicht, such dir einen (oder frag mich, ich habe eine Super-Adresse im Ruhrgebiet).

Gleichzeitige Schmerzen an so vielen Stellen, wie du sie beschreibst, sollten immer abgeklärt werden; vor allem, weil du ansonsten keine Medis nimmst (wie Anti-Hormone).

Somit von mir:
Ich halte einen Zusammenhang (Chemo-Ende Juli 2007) eigentlich für nicht mehr möglich. Auch deshalb, weil sie gleichzeitig an so vielen unterschiedlichen Stellen auftreten.

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo)
  #3  
Alt 21.11.2007, 10:36
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Gelenkschmerzen nach Chemo???

Hallo Gutemine,

mit Knochen/Gelenkschmerzen hatte ich auch noch eine Weile Probleme im Bereich der Füße/Beine und Kniegelenke im Wesentlichen. Morgens musste ich meine Füsse erst einmal "einlaufen".

Im Laufe eines Jahres nach der Chemo klangen die Beschwerden nach und nach ab. Das wurde mir auch ungefähr als Anhaltspunkt für den Zeitraum genannt. Verläuft aber sicher bei jedem etwas anders.

Die Erklärung dazu:
Die Chemos greifen alle Gewebe an, auch Gelenkknorpel. Diese regenerieren sich aber nur schwer, da sie nicht vom Blut ernährt werden sondern durch Gelenkflüssigkeit.
Abhilfe schafft in diesem Fall Bewegung – auch in den Schmerz hinein.

Mir tat ein Mittelweg gut. Keine extremen Belastungen, aber regelmässige moderate Bewegung.
Z. B. Sport im Wasser schont die Gelenke und dient gleichzeitig noch als Lymphdrainage (ich hatte massive Wassereinlagerungen, was sich wiederum kontraproduktiv zum Sport verhielt).
Und wie immer: VIEL TRINKEN!!!

Viele Grüße
Alexandra
  #4  
Alt 21.11.2007, 14:22
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Gelenkschmerzen nach Chemo???

Hallo Gutemine,

uns verbindet etwas, die Diagnose, die Vorgeschichte und die Therapie. Genauso habe ich es auch erleben müssen.

Doch nun zu Deinen Gelenkschmerzen. Du bist sicher in der Nachsorge und läßt oder hast schon ein Knochenszintigramm machen lassen? Wenn ja, dann nimm mal die Aufnahmen mit zu einem Orthopäden. Bei mir war es so, das er herausfand, das ich voller Arthrose stecke. Auch wenn jeder meint, die Chemo gehe nicht auf die Knochen oder unterstütze die Arthrose, ich meine doch, das tut sie.

Mir tut Bewegung sehr gut. Ausdauersportarten wie Walking und neuerdings floating. Floating geht nur mit besonderen Schuhen. Schuhe, die meine Erwartungen noch enorm übertroffen haben, denn ich bin schmerzfrei. Auf Grund der Schleichwerbung kann ich Dir bei Interesse mehr per PN schicken.

Viele Grüße
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
  #5  
Alt 21.11.2007, 14:46
mausbaer_1970 mausbaer_1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 91
Standard AW: Gelenkschmerzen nach Chemo???

Hallo Gutemine,
meine Mum hatte auch fürcherliche Schmerzen, allerdingsa während der Chemo. Die ist ja jetzt Gottseidank vorbei, aber sie erhält noch 2 Jahre lang (vierteljährlich) einen Knochenschutz. Und nach der ersten Gabe hatte sie auch ganz schlimme Schmerzen, sodaß wir schon dachten sie müsse in die Klinik. Der Arzt hat uns jedoch versprochen, das wäre nur bei der ersten Gabe so. Mittlerweile hatte sie schon die nächste und siehe da die Schmerzen waren wirklich nicht mehr so schlimm, aber trotzdem noch vorhanden.
Bekommst Du vielleicht auch was in der Art? Du schreibst zwar daß Du keine medis bekommst, aber da meine MUm die nur 1/4 jährlich erhält sagt sie auch immer sie nimmt keine Medis.
Liebe Grüße und weiterhin viel Kraft
Alex
  #6  
Alt 21.11.2007, 15:16
Benutzerbild von gutemine
gutemine gutemine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 5
Lächeln AW: Gelenkschmerzen nach Chemo???

Hallo Mädels,
das ist aber schön das ihr euch so schnell meldet.
Ich habe eigentlich so meine Vorbehalte bei Foren, denn manchmal verunsichert es mich wenn ich viele verschiedene Meinungen höre.
Aber Versuch macht kluch- gell
Ein Knochenszintigram habe ich machen lassen, da ist alles in Ordnung und ich bin auch bei einem prima Onkologen in der Nachsorge.
Schmerzmittel nehme ich nur im Moment ( Antirheumatikum), weil die Schulter wirklich arg weh tut, ansonsten bin ich auch noch bei einer Heilpraktikerin in Behandlung, ich hoffe das sie das richtige Mittelchen für mich findet um meinen Körper wieder zu harmonisieren. Trotz meines Humors macht das Gemüt ja noch lange nicht immer das was ich will!

Ihr schreibt mir aus der Seele:
Alexandra: jaaaaa genau , die Füße einlaufen, so fühlt es sich an! Deine Erklärung hatte ich so in Auszügen auch von einer Physiotherapeutin gehört. In der Kur hat mir die Wassergymnastik auch super gut getan ---- aber leider bekomme ich sofort Pilzinfektionen wenn ich ins Schwimmbad gehe . Das war aber auch schon immer so.
Heike: Ich werde es jetzt auch mit Walking versuchen. Habe mich auch in einer REHA-Sportgruppe angemeldet, aber leider ist die Gruppe sehr alt, mal schauen wie es mir gefällt. Außerdem mache ich seit kurzem Tai Chi, ich denke diese langsamen fließenden Bewegungen können auch prima entspannen, denn bei allen anderen Entspannungstechniken bleibe ich nie mit der Konzentration dabei.
Aber bitte klär mich auf: Was um alles in der Welt ist Floating?
Cindy: Daaaankeschön für die Geburtstagsgrüße
Ich glaube dich hat es mit den Schmerzen noch viel schlimmer erwischt, ich wünsche dir ganz fest das es dir bald besser geht.

Alles in allem muß ich mich wohl mal wieder in Geduld üben ( gar nicht meine Stärke, typisch Skorpion )

Wie hat mein Papa immer gesagt: Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckig ist!!

Euch allen erst mal ganz lieben Dank

liebe Grüße
gutemine
  #7  
Alt 21.11.2007, 23:11
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Gelenkschmerzen nach Chemo???

Hallo Gutemine!

Mir geht es genauso: ca. 6 Wochen nach der letzten Chemo (9.8.) fingen die Füße an zu kribbeln, und inzwischen hinke ich erst mal, wenn ich länger saß oder lag. Auch die Fingergelenke schmerzen morgens. Meine Onkologin empfahl mir nun Gymnastik, so eine "typische Frauengruppe". Dehnen, langsamer Muskelaufbau etc. Ich war nicht enthusiastisch, aber machte alleine schon mal ein paar Übungen. Es ist wirklich schon etwas besser geworden! Vor allem die Dehnübungen tun gut.

Also Bein hoch

Gilda
  #8  
Alt 22.11.2007, 14:55
Benutzerbild von gutemine
gutemine gutemine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 5
Lächeln AW: Gelenkschmerzen nach Chemo???

Danke Gilda,

es ist eben kein Kribbeln, sondern wirklich AUA.
Ich mache jeden morgen sofort nach dem Aufstehen ein paar Übungen, Fuß , Knie- Hüftkreisen und so ....bischen Großmutterturnen halt
na ja , hab gleich einen Termin bei meinem Hausarzt, mal sehen was der so zu erzählen hat.

Grüßle

gutemine
  #9  
Alt 29.01.2008, 09:38
Benutzerbild von Cindy Stenzel
Cindy Stenzel Cindy Stenzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: im Grünen
Beiträge: 248
Rotes Gesicht Finger taub..................

Guten Morgen gutemine;

wie geht es dir was machen die schmerzen,
bei mir sind (es ist zum verrückt werden)
ständig werden die rechten Finger taub ( Zeige und Ringfinger )
sind total weiß,
ab und zu auch links....
meine Wade links wird auch fast jeden Tag dick.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll ?????
Ich weiß auch nicht was das ist,
die letzte Chemo war im April.
Hatte das jemand auch noch nach Monaten/Jahren
das sind doch bestimmt die Spätfolgen
kann mir doch keiner erzählen.
__________________
Cindy Stenzel
  #10  
Alt 30.01.2008, 19:10
eva45 eva45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2007
Beiträge: 26
Standard AW: Gelenkschmerzen nach Chemo???

Hallo!
Hatte vor 1Jahr die letzte Chemo.Habe auch noch immer Schmerzen in Händen und Füsse.Hatte Knochenskinti und war auf der Reumatologie alles in Ordnung Am 17 1.2008 hatte ich einen Termin in der ONko haben von meinen Schmerzen gesprochen. Meine Ärztin meinte das ist durch die Chemo und das ich von heute auf morgen in den Wechsel kam.Sie hat mir ein rein pflanzliches Regulat für 2-3 Monate aufgeschrieben(Agnukliman).Nehme es jetzt 13Tage und muss sagen es ist schon etwas besser.
Hoffe ich konnte einen Tip geben.
Gruss Eva
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55