Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2008, 22:42
Lena99 Lena99 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2008
Beiträge: 5
Frage Aromasin und Herceptin

Kämpfe seit 1998 mit dem Brustkrebs. Mehrere Chemotherapien und
Bestrahlungen. Dazu kam dann noch grüner Star, Histaminintoleranz
und eine Entfernung der Schilddrüse. 2004 wurde der HER-Faktor
ermittelt. Das Ergebnis HER2neu Faktor 3+. Seit dieser Zeit bekomme
ich alle 4 Wochen Herceptin und Zometa. Ich vertrage die Therapie
sehr gut. Habe von 1998 bis 2006 Arimidex genommen mit den bereits
viel diskutierten Nebenwirkungen. Die waren zum Schluss so stark,
dass ich täglich über viele Stunden steife Hände und Füße hatte.
Bin dann durch diverse Beiträge auf Aromasin gestossen und habe dies
auch verordnet bekommen. Die Steifheit hat sich Gott sei Dank gelegt, doch
die ebenfalls bekannten Nebenwirkungen wie Müdigkeit und Gelenksschmerzen hatte bzw. habe ich noch immer. Mein Arzt hat mir dann vor einem Monat
gesagt, ich soll das Aromasin absetzen. Herceptin müsste genügen.
Mein Alter möchte ich noch kurz erwähnen: 49 J
Jetzt meine Frage:
Hat jemand der Herceptin bekommt, Aromatasehemmer abgesetzt?
Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Danke für eure Hilfe.
LG Lena
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2008, 11:44
Bluesnoop Bluesnoop ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Aromasin und Herceptin

Hallo Lena,

ich habe zwar keine Aromatasehemmer bekommen, aber unter der Gabe von Herceptin auch an Müdigkeit und Gelenkschmerzen gelitten. Zwischendurch hatte ich Tage, an denen ich mich kaum bewegen konnte. Sowohl mein Frauenarzt als auch die Ärzte im Brustzentrum sagten mir, das es durch das Heceptin käme und dies wieder weggehen würde, wenn die Therapie zu Ende wäre. Da ich jedoch unruhig wurde bin ich zu meinem Orthopäden. Dieser hatte einen Verdacht auf Rheuma und schickte mich zu einem Rheumatologen. Dieser bestägtigte leider den Verdacht auf Rheuma. Bei uns in der Familie ist Rheuma noch nie vorgekommen und auch ich hatte vorher noch nie Probleme. Mein Rheumatologe meinte das der Auslöser vermutlich die Antikörpertherapie (also das Herceptin)war. Diese Meinung teilt er mittlerweile auch mit anderen Ärzten. Das war nach dem BK ein ziemlicher Schock. Ich habe bereits von anderen Fällen gehört, wo auch nach oder während der Herceptingabe plötzlich Rheuma aufgetreten ist. Ich denke es ist ein Tip, auch einmal in dieser Richtung zu suchen. Es muss ja nicht sein, aber dies lässt sich mit einigen wenigen Untersuchungen klären. Ich würde das ganze aber bei einem richtigen Rheumatologen (Internist mit Zusatz Rheumatologe)klären lassen, denn die haben die meiste Erfahrung. Ich wünsche Dir alles Gute und das alles einen harmlosen Hintergrund hat. LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2008, 18:22
Lena99 Lena99 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2008
Beiträge: 5
Frage AW: Aromasin und Herceptin

Liebe Gabi!
Danke für die Info! Werde mir einen entsprechenden Internisten suchen um Gewissheit zu haben.
Jetzt ist für mich nur noch die Frage offen, ob das Absetzen von Aromasin
für mich keine Nachteile hat!?

Lg
Lena
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2008, 19:17
Benutzerbild von jaki
jaki jaki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: lützing
Beiträge: 34
Standard AW: Aromasin und Herceptin

hallo lena 99
habe die gleichen medis wie du gehabt, herceptin und arimidex, habe auch unter knochenschmerzen und gelenksteifigkeit gelitten, auf anraten des arztes habe ich dann 2 monate mit arimidex ausgesetzt, er meinte auch das herceptin im moment genug schutz sei, nehme nun seit einem jahr aromasin, ist nicht wesendlich besser geworden, und andere nebenwirkungen sind aufgetreten.
man hat mir dann noch arcoxia 90 mg verschrieben, hat aber auch keine besserung gebracht,
auf grund einer ostoporose, bekam ich dann wie du zometa, musste aber die behandlung abrechen , wegen massiven zahnproblemen.
im moment nehme ich nur aromasin, an manchen tagen geht es recht gut, und an anderen tagen ist es recht bescheiden,
man gewöhnt sich an vieles,
liebe grüsse jaki
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.2008, 20:50
Lena99 Lena99 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2008
Beiträge: 5
Frage AW: Aromasin und Herceptin

Hallo Jaki!
Ich habe auch Zahnprobleme (brechen, müssen immer wieder neu aufgebaut werden).
Warum musst du wieder einen Aromatasehemmer (Aromasin) nehmen?
Genügt das Herceptin nicht?
LG
Lena
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.01.2008, 21:46
Benutzerbild von jaki
jaki jaki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: lützing
Beiträge: 34
Standard AW: Aromasin und Herceptin

hallo lena99
da meine tumorzellen jeweils östrogen und progesteron einen irs 12 hatten, soll ich auf jeden fall eine aht machen.
die aht wurde ausgesetzt um zu sehen woher die nebenwirkungen kamen.
mit heceptin bin ich mittlerweile fertig.
ja, die lieben zähne, bei mir hat keine füllung mehr gehalten, sind nach 14 tagen alle wieder rausgefallen, die zähne sind alle locker geworden, und fast von alleine ausgefallen.
kann dir leider auch nicht sagen , ob herceptin alleine ausreicht, mein arzt meinte damals nur, das herceptin einen gewissen schutz bietet.
alles liebe , jaki
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.01.2008, 17:03
Lena99 Lena99 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Aromasin und Herceptin

Hallo Jaki!
Habe jetzt einen Univ.Prof. Internisten (privat) gefunden, der auch Rheumatolge und Onkologe ist. Nächsten Donnerstag habe ich bereits
einen Termin. Ich hoffe er kann mir bezüglich der Gelenksschmerzen weiterhelfen und auch etwas zu meinen Herzproblemen sagen.
Die habe ich seit der Gabe von Herceptin (leider auch Nebenwirkungen).
Herzmuskel zieht sich zusammen und außerdem habe ich enorme Blutdruckschwankungen. Vor Herceptin hatte ich einen niedrigen Blutdruck (100-110 zu 65/70) jetzt ist zwischen 110 bis 200 zu 70 bis 120 alles möglich.
Mein bisheriger Internist sagt, die Vorteile von Herceptin überwiegen die Nachteile im Bereich der Blutdruckschwankungen!?
Aber mich bringt nichts mehr aus der Ruhe..........ICH LEBE.........
LG
Lena
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.01.2008, 17:08
Lena99 Lena99 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Aromasin und Herceptin

Liebe Jaki!
Ich habe einen Univ.Prov. (Internisten) gefunden, der auch Rheumatologe und eine Kapazität im Bereich der Onkologie ist. Nächsten Donnerstag habe ich
bereits einen Termin (ist so schnell möglich, da Privat......). Er kann hoffentlich abklären, was es mit meinen Gelenksschmerzen auf sich hat.
Weiters kann er mir sicherlich auch etwas über meine Herzprobleme sagen (leider ebenfalls Nebenwirkungen von Herceptin). Herzmuskelprobleme und
enorme Blutdruckschwankungen. Zwischen 110 bis 200 zu 70 bis 120 ist
alles möglich. Vor Herceptin hatte ich immer einen niedrigen Blutdruck (ca. 110/70). Mein Internist sagt aber, dass die Vorteile von Herceptin die
Nachteile im Bereich des Blutdruckes überwiegen.
Mich kann nichts mehr aus der Ruhe bringen......ICH LEBE....und habe einen
liebevollen Mann......und ebenso liebevolle Kinder......was will man mehr.....
Lg
Lena
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.01.2008, 21:19
Benutzerbild von jaki
jaki jaki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: lützing
Beiträge: 34
Standard AW: Aromasin und Herceptin

hallo lena 99
war auch bei einem rheumatolgen, konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen, wieder neue medis,
das mit dem blutdruck kenne ich auch, hatte ich aber während der chemo, und als ich heceptin wöchendlich bekam, mit dem herzen hatte ich keine probleme, aber habe von vielem gehört das, das sich wieder normalisiert,
hoffe das du einen arzt findes der , dir helfen kann.
wünsche dir alles gute, gruss jaki
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55