Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.12.2009, 13:31
Benutzerbild von Sonne67
Sonne67 Sonne67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 33
Standard Wassereinlagerung,Schädigung der Niere durch Taxotere?

Hallo zusammen
Ich habe nun die 5. Chemo Taxotere und bei den Nebenwirkungen laut hier "gerufen", fast die ganze Bandbreite was Taxotere so zu bieten hat
was mir sehr zu schaffen macht macht, ist seit kurzen die Wasssereinlagerung und Blasenentleerungsstörungenkann nur mit 1,5 Wassertabletten ausseiden,obwohl ich viel trinke.
Das ganze macht mir Sorgen Herzleistungsschwäche ,Nierenschwäche Lanzeitschäden

Wer hat auch damit Erfahrungen gemacht? und kann mir vieleicht weiter helfen

Herzliche Grüsse
Sonne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2009, 23:31
Charlotte49 Charlotte49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 14
Standard AW: Wassereinlagerung,Schädigung der Niere durch Taxotere?

Hallo liebe Sonne67,
ist schon ein paar Tage her, dass Du von Deinen Problemen geschrieben hast, aber ich nehme an, dass sie noch nicht weg sind. Mir ging es genau wie Dir. Auch nach der 5. Chemo (3xFEC, 3xTaxotere) lagerte sich in den Beinen zunehmend immer mehr Wasser ein. Am Anfang nahmen die Ärzte das nicht ernst doch es wurde immer schlimmer. Die letzte Chemo war am 15.10. und Anfang November fingen die Bestrahlungen an. Da mein Zustand so schlecht war hat man dann vorsichtshalber alles untersucht, was die Ursache sein könnte (Herz, Nieren, Unterleib). Aber es war alles in Ordnung, auch die Blutwerte und es bestand auch keine Thrombose.
Anfänglich wollten die Ärzte mir auch keine Entwässerungstabletten verschreiben, weil mein Blutdruck so niedrig war. Aber nachdem der Zustand Mitte November immer noch nicht besser war, bekam ich das Medikament doch und auch noch hochdosiertes Selen und natürlich Lymphdrainage. Zusätzlich nehme ich noch Magnesium. Seit gut zwei Wochen geht es mir langsam immer besser. Vor allem bin wieder kräftiger und kann wieder fast normal laufen. Auch die Wassereinlagerungen sind schon zurückgegangen. Abends ist es natürlich immer mehr. Sicher wird es noch einige Zeit dauern, bis es mir wieder richtig gut geht, aber ich bin schon zufrieden damit, wie es jetzt ist, denn ich war auch total verzweifelt. Übrigens habe ich dann auch ins Forum geschrieben und auch ganz gute Antworten bekommen. Was sagen denn Deine Ärzte? Haben Sie Dich untersucht? Wenn nicht, solltest Du das verlangen.
Es kommt wohl selten, aber doch immer wieder vor, dass Taxotere so schlimmer Nebenwirkungen hat. Aber ich hoffe, es ist ein Trost für Dich, zu hören, dass es auch wieder aufwärts geht. Man muss viel Geduld haben und das wünsche ich Dir. Ich freue mich, wenn Du mir schreibst, wie es bei Dir weitergeht, Du kannst mir gerne auch eine private Nachricht schicken.
Liebe Grüße und alles, alles Gute!
Charlotte
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2009, 00:01
Kerstl Kerstl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: in Sachsen
Beiträge: 113
Standard AW: Wassereinlagerung,Schädigung der Niere durch Taxotere?

Liebe Sonne,
nur Mut, meine letzte Chemo ist nun schon über 1 Jahr her. Ich hatte auch kräftig zugelangt mit Polyneuropathie und eben Wassereinlagerungen. Da org. alles o.k. war riet man mir zu Geduld. Na wer hat die, wenn nicht wir!
Es hat aber sehr lange gedauert bis sich die schlimmen Stauungen normalisiert hatten. Habe jetzt nur noch selten kleine Ödeme in den Beinen. Auch die Polyn. hat sich gebessert, ist aber noch nicht weg! Na, Geduld, oder : besser das als an Krebs gestorben!
Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld!!!
Lieber Gruß
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2009, 09:53
Benutzerbild von Silberflocke
Silberflocke Silberflocke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 107
Standard AW: Wassereinlagerung,Schädigung der Niere durch Taxotere?

Hallo,
schön zu lesen, daß ich nicht alleine mit meinen Nebenwirkungen bin.
Habe auch 4x FEC und 4x DOC bekommen. Am 31.8.09 war die letzte Chemo. Habe auch noch immer einen tauben li. Fuß, ein bischen Taubheit im re. Fuß. Nachdem ich geschlafen habe, sind immer beide Hände eingeschlafen. Nach kräftigem Schütteln gibt sich das dann wieder. Meinen li. Arm kann ich nur mit Schmerzen heben und ab und zu Schmerzen in den Schultern und Hüften. Wenn ich länger gesessen oder gelegen habe, kann ich die ersten Meter kaum laufen, muß dann erst in die Gänge kommen. Meine Füße sind zwar nicht sichtbar angeschollen, doch passen mir fast keine Schuhe mehr. Irgenwie scheinen jetzt alle 1-2 Nummern zu klein zu sein.Auch meine Geschmacksnerven sind noch nicht ganz o.K. Manche Sachen schmecken nur so halb, besonders die süßen Dinge. Am leckersten sind die herzhaften Dinge.
lG,
Silberflocke
__________________
ED 03/2009 invasiv-duktales Mammakarzinom rechts, ypT2,pNo(+)(0/2sn),Mo,Lo,Vo,Ro
ER/PR positiv
8x Chemo, brusterhaltene O.P,
Nachresektion mit Boost-Bestrahlung.
28 Bestrahlungen, Tamoxifen,
am 19.1.10 AHB in Bad Gandersheim !!!!!!

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.12.2009, 18:58
Benutzerbild von Sonne67
Sonne67 Sonne67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 33
Standard AW: Wassereinlagerung,Schädigung der Niere durch Taxotere?

Hallo an Alle!
Vielen Dank für die Antwortendacht schon bin die einzigste
Taxotere macht mich platt ja, komme auch in keinen Schuh mehr rein, aber auch in keiner Hose mehr
Das mit den Ödemen ist leider auch weiterhin, dank der Wassertabletten klappt es besser .
Bin nun ruhiger, und hoffe auf keine bleibenen Schäden an Herz und Niere .

Liebe Grüsse
Sonne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55