Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.12.2009, 20:35
kaeferchen kaeferchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 30
Standard Xeloda und Avastin - Erfahrungen?

Hallo,

ich mache es kurz. Ich bin 37, Ersterkrankt in 2008, Neo-TAC Chemo, Ablatio, Bestrahlungen. Dann im Mai diesen Jahres Hautmetastasen im bestrahlten Bereich. Hauttransplantation. Seitdem sind 3 neue Hautmetas entdeckt und operativ entfernt worden. Ich sehe aus wie eine OP-Narben-Kraterlandschaft. Eine erneute Bestrahlung scheint nicht möglich zu sein.

Meine Krankengeschichte ist wg der Hautmetas wohl ungewöhnlich. Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Als Medis bekomme ich Xeloda und Avastin und vorsorglich Zometa alle 6 Monate.
NW Handfuss-Syndrom, Müdigkeit, Gliederschmerzen, Muskelschmerzen und Muskelsteifigkeit. Zusätzlich hat es mich wieder in die Wechseljahre geschmissen (ich dachte, einmal reicht...)
Hat jemand Erfahrung mit der Kombi Xeloda und Avastin oder nur mit Langzeittherapie Xeloda? Muss ich mich mit den Schmerzen (Muskeln, Gelenke) anfreunden (wie meine Onko sagt), wird das besser, schlimmer, was tut ihr dagegen? Hilft etwas Homäopatisches? Oder Vitamine. ich habe soviele Empfehlungen, schon viel probiert, aber nichts hilft wirklich. Es zehrt schon sehr an meiner Kondition. Und gerade jetzt in der Kälte des Winters scheint es schlimmer zu werden.

Ganz lieben Dank,
Käferchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.12.2009, 08:19
kaeferchen kaeferchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 30
Standard AW: Xeloda und Avastin - Erfahrungen?

Hallo Laura,

die Dosierung wurde wg des HandFussSyndroms schon heruntergenommen. Das belastet mich auch weniger und ist nur zum Ende des 14 Tage-Zyklus schlimmer. Viel belastendener sind die Muskel und Gliederschmerzen. Zum Abend werden die schlimmer, je nachdem, was ich so getan habe, falle ich schon um acht fast bewegungsunfähig ins Bett.
Equizym MCA nehme ich bereits, drei Stück im Laufe des Tages, 1h von den Mahlzeiten entfernt. Da ich morgens sehr früh aufstehe und dann frühstücken muss, ist es schwierig, die eine Stunde vorher zu nehmen.
Warst Du in der Lage, Sport zu machen? Es fällt mir schwer wg den Muskelschmerzen, jedoch wird in der Bewegunslosigkeit alles nur noch schlimmer....im Moment mache ich nur Yoga und Gymnastik, aber meine Kondition leidet, da ich nicht joggen, walken gehen kann.

Liebe Grüße,
Käferchen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.12.2009, 13:28
kaeferchen kaeferchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 30
Standard AW: Xeloda und Avastin - Erfahrungen?

Hallo,

über andere Ursachen habe ich auch schon nachgedacht. Die Ärzte lassen sich da nicht so aus, da meine NW durchaus im "Beipackzettel" stehen (aber da steht ja so gut wie alles drin).
Eine Möglichkeit wäre eine Kumulation der heftigen Wechseljahr-Beschwerden, die ich auch habe. Meine Mutter hatte in ihren "normalen" Wechseljahren auch heftige Glieder- und Gelenkschmerzen und hat die eine oder andere Arthrose entwickelt.
EIn Orthopäde hat bei mir auch schon Knieschädigunen und Bandscheibendegeneation festgestellt, aber ich habe eher Muskel als Gelenkschmerzen. Bilde ich mir zumindest ein......
Eine andere Möglichkeit wäre eine Polyneuropathie, aber die kommt ja eigentlich in Händen und Füssen vor. Auch hier meint die Ärztin...vielleicht, man weiss nie...das hilft mir nicht weiter. Ich kann ja nicht ständig Schmerzmittel nehmen.

Danke für Deine Antwort,
LG,
Käferchen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.12.2009, 15:24
Janny1966 Janny1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 31
Standard AW: Xeloda und Avastin - Erfahrungen?

Hallo Käferchen,
ich bekomme seit Juni Xeloda und Avastin. Vorher war auch eine TAC-Chemo dran. Muskel- und Gliederschmerzen habe/hatte ich auch extrem. Sie sind noch schlimmer geworden, seit ich einen Aromatasehemmer nehmen muss. Vor drei Wochen war es so schlimm, dass ich kaum mehr laufen konnte (dabei hatte ich mir gerade erst einen kleinen Hund zugelegt). Meine Onkologin hat mir ein Mittel gegen Arthrose/Rheuma verschrieben und es geht mir suuuuper damit. Nach zwei Tagen waren die Schmerzen weg. Nach langem Sitzen oder starker Belastung, sowie morgens nach dem Aufstehen bin ich immer noch steif, aber es ist kein Vergleich mehr zu früher. Richtig Sport kann ich aber nicht mehr machen. Ich gehe viel spazieren, fahre etwas Fahrrad und fange jetzt mit Yoga an.
Viele Grüße
Janny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55