Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 12.02.2003, 11:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Lieber Christian,
'schlägt nicht' an, heißt nicht 'hilft nicht', sondern heilt nicht, d.h. die Betroffenen bekommen irgendwann ein Rezidiv oder Metastasen. Möglicherweise trägt die Therapie aber zum verlängerten, rezidivfreien Zeitraum bei. Auch das ist ja schon was wert.
Gruß Birgit
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 12.02.2003, 11:46
Zirkelbach.M Zirkelbach.M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 122
Standard Interferon-Therapie

Hallo Christian, hallo Birgit
ich werde die Therapie abbrechen und versuchen aus eigener Kraft den Krebs zu besiegen. Hätte ich das Wissen über Roferon früher gehabt, hätte ich es nicht genommen. Es gibt so viel natürliche Dinge um sein Imunsystem zu stärken, daß meiner Meinung nach kaum schlechter ist als diese Chemiekeulen. Ich hoffe, die richtige Entscheidung für mich getroffen zu haben.
Vielen Dank für Eure Antworten und ich wünsche Euch allen viel Glück.
Nunja
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 12.02.2003, 13:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Liebe Birgit,
ich meinte damit,daß es beim Melanom keine Heilung gibt. Natürlich ist das schon viele wert, wenn man so lange wie möglich Rezidiv und Metastasenfrei leben kann. ( Hab mich flasch ausgedrückt )! Hoffen wir auf eine lange, lange Zeit ohne Metasasen!!!!
Liebe Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 13.02.2003, 11:12
Ute S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo!
Ich habe eure Beiträge mit Interesse gelesen.Ich habe die Interferontherapie zwar ein Jahr durchgehalten aber mit verringerter Dosis,von Anfangs 36 Mill. Einheiten bis zum Schluß auf 6 Mill.Als das Jahr rum war,war ich echt erleichtert.Heute würde ich sagen ich hätte die Therapie früher abbrechen sollen.Ich denke man muß sein Immunsystem stärken wie schon oft erwähnt.Im Moment geht es mir gut,trotz meiner vielen Metastasen.Ich habe eine gute Lebensqualität und genieße jeden Tag.Ich weiß nicht wie lange ich noch Zeit habe aber ich weiß das es mir besser geht als vielen anderen in der gleichen Situation.Das ich seit 4 Jahren mit Metastasen lebe verdanke ich auch nur meinem noch halbwegs guten Immunsystem und auch meiner stabilen Psyche.Wenn ich immer nur das negative sehen würde wäre ich bestimmt schon nicht mehr hier.Die Entscheidung für oder gegen Interferon muß natürlich jeder selbst bestimmen,aber wenn das körperliche und seelische Wohlbefinden derart stark leidet sollte man ohne schlechtes Gewissen abbrechen.Man kann auch andere Dinge für sein Immunsystem tun und viele Jahre damit glücklich sein.
Alles liebe wünscht euch Ute
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 13.02.2003, 12:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Ja Ute,

"Nicht dem Leben Jahre geben,
sondern den Jahren Leben."

Nicht die Quantität ist immer die Lösung, sondern oft eben eher die Qualität.
Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 13.02.2003, 20:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Christian / Birgit,
was heißt beim Melanom keine Heilung ??
Also ich dachte zumindest bei sehr frühen Entdecken sind die Heilungschancen sehr hoch ??
Gibt es überhaupt welche die vor sagen wir mal 30 Jahren ein MM hatten und nie was nachkam ??

Wenn ich das hier alles lese kriege ich wieder richtig Angst !!

Gruß
Sascha
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 14.02.2003, 11:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Lieber Sascha,
bei der Frage nach Heilung ging es doch um Patienten, die aufgrund ihrer Metastasierung (oder der Größe des Tumors) mit Interferon therapiert werden mußten und nicht um die Melanome ohne Metastasen, die sehr frühzeitig entdeckt wurden!!!
(Vor 30 Jahren gab es, glaub' ich, übrigens überhaupt noch nicht soviele Melanomaufkommen.)
Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 14.02.2003, 13:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Birgit,
hmm da habe ich wohl wieder zu schnell gelesen :-(((.
Ne aber gibt es Leute wo niemals was nachgekommen ist ???
Hmm also gelesen habe ich noch nix davon kann aber auch sein das sie einfach nicht hier schrieben oder die Sache halt abgehackt haben.

Liebe Grüße
Sascha
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 14.02.2003, 14:11
Zirkelbach.M Zirkelbach.M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 122
Standard Interferon-Therapie

Hallo Sascha, Hallo Birgit,
Ich habe schon des öfteren gelesen, daß auch Patienten mit tieferen MM keinen Rückfall mehr hatten und andere mit kleinen MM schon kurze Zeit nach der OP. Ich denke es hängt sehr viel von einem selbst ab, Lebensweise, psychiche Dinge und die allgemeine Einstellung. Vor allem kämpft jeder Körper anders. Keiner ist gleichzusetzen. Wir haben zwar alle viele Antworten gefunden aber letztendlich müssen wir in uns hineinsehen und das Beste für uns herausfiltern. Gesunde Menschen wissen auch nicht wie lange sie noch leben. Wie sollen wir denn das wissen. Ich habe für mich das Leben so eingerichtet, daß ich alles was ich will noch auslebe und nichts mehr auf Jahre später verschiebe, so wie ich das früher gemacht habe. Alles mitnehmen, was das Leben so bietet.
Mit meiner Mitteilung über Roferon und seine Wirkung habe ich nicht bedacht, daß ich andere damit ängstigen könnte. Ich möchte mich dafür entschuldigen. Ich denke nur Leben um jeden Preis ist die falsche Einstellung für mich. Das Roferon hat mich zusehr eingeschränkt und da ich im Rollstuhl sitze und mir dadurch viel Lebensqualität genommen wurde möchte ich das, was mir geblieben ist nicht auch noch nehmen lassen. Aber da muß jeder seine Entscheidung selber treffen.
Mit lieben Grüßen
Nunja
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 17.02.2003, 10:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Sascha,
die Statistiken sagen es ja: MM mit niedrigen Eindringtiefen haben i.d.R. sehr geringes Metastasierungsrisiko, also hört man auch nur sehr selten davon. Die, die einen solchen kleinen Befund haben, haben i.d.R. das Thema eben deswegen auch für sich abgehakt und deswegen keinerlei Veranlassung, nach so vielen Jahren z.B. hier im Forum aufzutauchen.

Hallo Nunja,
ich verstehe Deine Sorge, mit bestimmten Äußerungen hier nicht nur Mut und Hoffnung, sondern auch Ängste bei anderen auslösen zu können. Diese Skrupel habe ich auch und habe in der letzten Zeit immer wieder meine Äußerung hier genau bedacht. Aber ich bin nicht für Augenwischerei und für das Verschweigen von wichtigen Informationen, wenn sie unbequeme Inhalte haben. In meiner Situation damals war es immens wichtig, daß ich die Bedrohung der Diagnose verstanden hatte. Erst durch die Bedrohung ist mir der Ernst meiner Situation klar geworden und ich habe den Mut zu aktiver Krankheitsbewältigung und Auseinandersetzung mit Problemen in meinem Leben aufgebracht - sonst hätte ich weitergemacht, wie vorher und das wäre mir in mancher Hinsicht auf Dauer nicht gut bekommen.
Du hast recht, wenn Du sagst, leben um jeden Preis ist für Dich nicht o.k. Dann hast Du Dich für aktive Krankheitsbewältigung entschieden, was heißt, Dein Leben könnte u.U. kürzer sein als ohne MM, aber Du gestaltest es nach Deinen Wünschen. Nicht immer die Quantität machst, sondern oft mehr die Qualität.

Hier noch 2 Zitate von 'seneca' dazu:
Leben willst Du - verstehst Du Dich denn darauf?

(Für mich steht hierhinter die Frage, nach dem 'wie will ich denn überhaupt leben - so wie bisher...? Was tut mir gut, was nicht ...)

Wie man leben sollte, muß man so lange lernen, als man lebt.

liebe Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 17.02.2003, 10:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Und noch ein Zitat zum Thema 'Leben im Hier und Jetzt', das ich gestern im Film 'Casanova' gehört habe:
Wenn man das Leben genießen will, ist es sinnlos zu warten und zu hoffen – man muß leben. (Casanova)

Wenn man es aufschiebt, geht das Leben vorüber. (seneca)
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 17.02.2003, 18:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hmm vieleicht mal jetzt ne sehr naive Frage : Habe ich denn mit 0,75mm und CL2 einen sog. " kleinen Befund " oder ist dafür 0,75mm schon wieder zu groß ??
Im Befund vom Hautarzt stand drinne : 0,75mm Clark Level II ( low risk )


Gruß
Sascha
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 17.02.2003, 19:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

lieber sascha, liebe birgit, lieber christian, liebe ute,
habe nun gestern mit der dosis von letzter woche (0,11ml) wieder gespritzt und fühle mich noch immer gut.
nächste woche gehe ich zur kontrolle nach zürich und ich hoffe, dass es mir dann noch immer gut geht.
bin immer noch schnell schlapp und auch mit der motivation habe ich mühe. es ist aber ok, solange es nicht wieder schlimmer wird. ich kann auch wieder ohne schlaftabletten schlafen. nehme statt paracetamol jetzt vioxx gegen die nebenwirkungen und komme gut damit hin. soweit es geht, nehme ich gar nichts zusätzlich.
ich habe jetzt jeden tag etwas vor, auch wenn es nur der weg in den konsum ist, aber ich muss raus und es bekommt mir gut. zum glück ist der blöde nebel nun weg und heute war es kalt und sonnig. juhu.
ich hoffe, dass ich ab märz wieder stundenweise arbeiten kann und freu mich schon sehr.

noch einen sprûch für euch:
" zu dem der warten kann, kommt alles mit der zeit. " frz. sprichwort.

ist für mich mit meiner ungeduld wichtig.

alles liebe und viel gesundheit wünscht

pelle
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 17.02.2003, 19:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Sascha,
ich glaub das du dir wirklich kein sorgen machen musst. Meist kommt bei so kleinen melanomen nichts mehr nach. Aber ich versteh auch irgendwie nicht warum du dir immer soooo viele sorgen machst.
Leb doch einfach mal!

Gruß Irmi
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 17.02.2003, 19:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

liebe irmi,
mit hat man bis zum sommer auch gesagt, ich bin geheilt und solle mir mit meinem befund keine sorgen machen. nun wurde im okt, 7 jahre nach dem primärtumor eine lymphknotenmetastase entfernt.
also sorgen, sorgen im sinne von achtsam sein, würde ich mir schon auch an saschas stelle machen.
aber das leben lasse ich mir trotzdem nicht dadurch vermiesen.

nicht unterkriegen lassen und das leben geniessen.

pelle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 06:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 17:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 18:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55