Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.10.2007, 07:53
Tina2904 Tina2904 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 13
Standard Wer hat Erfahrung mit 5FU?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten bei der CT mit 5FU.
Seit gestern Nachmittag bekommt mein Vater wieder Chemo, diesmal 5FU. Es geht ihm dabei nicht wirklich gut. Herzschmerzen, Schmerzen, Schlappheit. Sogar das Schmerzpflaster hilft nicht; daher haben wir ihm Morphin flüssig gegeben. Hat auch nicht geholfen. Und ans schlafen war nicht zu denken mit dem tragbaren Gerät wo er die Chemo bekommt.

Leider haben meine Eltern den Doc gestern nicht gesehen und sie hoffen, dass er heute mal etwas Zeit hat um die Fragen zu beantworten.
Aber vielleicht hat ja jemand mit 5FU Erfahrungen gesammelt, sei es positiv oder negativ. Für jede Antwort bin ich dankbar.

Mein Vater bekommt nun auch seit Montagabend künstliche Ernährung über den Port und es wird abends Insulin vom Pflegedienst gespritzt. Zu allem Übel hat er auch noch Diabetis hinzubekommen.

Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung. Ich hatte mich in letzter Zeit ein wenig zurückgezogen. Die ewigen "Zankereien" hier störten mich "ein wenig" und zogen mich runter.
Wollen wir uns nicht alle unterstützen und uns gegenseitig Kraft geben?

Viele herzliche Grüße Tina
__________________
Bei meinem Vater, Jahrgang 39, wurde am 25. Mai 2007 BSDK am Kopf, Stadium IV, festgestellt. Lebermetas und Metas in den Lymphdrüsen

Chemo wurde eingestellt....

Eingeschlafen am 24.12.2007
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2007, 08:37
Benutzerbild von Maarie
Maarie Maarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Ort: Zwischen HH und HB
Beiträge: 251
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit 5FU?

Hi Tina,

so richtige Erfahrungen habe ich leider nicht. Mein Papa hat jetzt 4x 5FU und Oxaliplatin bekommen. Die erste Chemo hat er so eingermaßen vertragen. Die zweite dann richtig schlecht (er hat sich schon im KH das erste Mal übergeben und zu Hause gings dann weiter....). Dies hat er dann den Ärzten mitgeteilt und beim dritten und vierten Mal hat er irgendwas anderes gegen Übelkeit dazu bekommen (weiß aber leieder nicht was) und die beiden Chemos hat er richtig gut vertragen und war hinterher richtig gut drauf! Wir haben uns wirklich gewundert wie gut es ihm da ging.

Fragt einfach mal die Ärzte, vielleicht lässt sich bei deinem Papa auch irgendwas machen! Fragen kostet ja nix !

Alles Liebe an euch!
Maarie
__________________
Papa, ich werde dich immer lieben!
22.06.1956 - 16.05.2008
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.2007, 19:08
Travel79 Travel79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit 5FU?

Hallo Tina,
meine Mutter hat vor 3,5 Jahren Bauchspeicheldrüsenkrebs. Sie erhielt 5FU und Cisplatin in Kombination mit einer Bestrahlung. Sie hat die Chemo gut vertragen. Der Tumor ging zurück und sie konnte operiert werden. Bis August war alles gut. Nun hat man Metastasen in der Lunge festgestellt. Sie ist sehr traurig und hat sehr Angst, dass sie es diesmal nicht schafft ... Sie hat nun schon die 3te Chemo hinter sich. Gemzar und Cisplatin. Wir hoffen sehr, dass sich die Metastasen verringern und keine weiteren bilden. Ob die Chemo anspricht, kann man aber erst in ein paar Wochen sagen, wenn die erste Chemo rum ist und ein CT gemacht wurde ...
Leider kann ich zur nicht mehr zu 5FU sagen.

@ Marie, wie geht es deinem Vater? Viele Grüße und viel Kraft wünsch ich uns allen
Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2007, 23:09
MartinaG MartinaG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 144
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit 5FU?

Hallo Tina,

ich bin eigentlich im Darmkrebsforum.
Aber ich habe hier deine Frage gelesen und möchte dir gerne antworten.
ich habe nun eine Woche 5FU hinter mir. ich habe die Chemo über eine 120 Stunden Pumpe erhalten und habe nur "unbedeutendere" Nebenwirkungen zu verzeichnen. Ich war ab dem 2. Tag ziemlich müde und kaputt und so ab dem 3. Tag ging mein Kreislauf ein wenig in die Knie. Wenn ich schnell aufstand wurde mir schwindelig.
Auch mein Mund wurde ein wenig trockener - mehr nicht.

ich wünsche deinem Dad alles Liebe und schicke Euch ein großes Kraftpaket.

Alles Liebe
Martina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.10.2007, 19:44
Tina2904 Tina2904 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 13
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit 5FU?

Hallo,

vielen lieben Dank für die netten Antworten. Meinem Vater ging es heute ein wenig besser. Mal sehen, wie es weitergeht. Ich weiss noch nicht mal wann die nächste Chemo wieder dran ist. Danach kann ich dann vielleicht mehr sagen.

Euch noch einen schönen Abend.

VLG Tina
__________________
Bei meinem Vater, Jahrgang 39, wurde am 25. Mai 2007 BSDK am Kopf, Stadium IV, festgestellt. Lebermetas und Metas in den Lymphdrüsen

Chemo wurde eingestellt....

Eingeschlafen am 24.12.2007
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.10.2007, 23:32
inter inter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 157
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit 5FU?

Zitat:
Zitat von Tina2904 Beitrag anzeigen
...
ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten bei der CT mit 5FU
...
Aber vielleicht hat ja jemand mit 5FU Erfahrungen gesammelt, sei es positiv oder negativ
...
für jede Antwort bin ich dankbar
...
Tina
Hallo, Tina,

5-FU ist ein äußerst wirksames, aber nicht ganz ungefährliches Chemotherapeutikum. Gute Kliniken und Ärzte machen vor Beginn einer solchen Therapie einen sogenannten Skipping-Test.
Bei mir zumindest wurde der gemacht, allerdings auch erst mehr oder weniger durch mein Daraufdringen und Dank meiner "Informiertheit".
Hier findest Du das Problem ganz gut beschrieben:http://www.oncoscreen.com/deutsch/patienten_5fu.shtml.

Dir und Deinem Vater alles Gute
und
lieben Gruß
von
Inter :-)
__________________
"...was bleibt, ist die Erinnerung...denn nichts währet ewiglich..."
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.2007, 02:57
Yamique Yamique ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit 5FU?

Hallo, Tina,

ich bekomme seit 20. August 5-Fu, in Kombination mit Oxaliplatin sowie Avastin, um einen ca. 7 cm großen inoperablem Tumor im BSD-Kopf zu bekämpfen.

Ich habe auch Nebenwirkungen zu beklagen, mehr als 2005, bei der ersten Chemo nach dem Darmkrebs. Aber gegen die Übelkeit gibt es recht gute Mittel, und die Mattigkeit/Müdigkeit geht nach ein, zwei Tagen vorbei. Mein größtes Problem sind Dauerdurchfall sowie erhebliche Flatulenzen (Blähungen), die ich auch nicht mehr zurückhalte, da ich sonst nach 10 Minuten auf dem Boden gehe wegen der Koliken, die ich dann bekomme...

Also, dein Papa wird es sicher verkraften. Was er braucht, sind Leute, die ihn nicht immer fragen, wie es ihm geht, sondern einfach für ihn da sind. Meine Therapie ist übrigens 14tägig - denke, dass ist bei ihm ähnlich.

Alles Gute für ihn und für dich!

Yamique
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55