Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2011, 11:17
Aylene Aylene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2011
Ort: nähe Lux
Beiträge: 24
Standard Wassereinlagerung in den Beinen/Chemo

Hallo,
bin neu hier und habe viel hier rumgestöbert und auch viel hilfreiches erfahren. Mein Vater ist 66 Jahre alt, hat letzte Woche ein Adenocarcinom, etwa Handtellergross, Lungenmetastase 5,3x3,6cm und einen Befall der kpl. Wirbelsäule und des Beckens diagnostiziert bekommen. Die Lymphdrüsen rundherum sind auch alle verändert. Er hat eine palliative Chemo empfohlen bekommen und nun sind wir etwas überfordert mit der Entscheidung (die letztendlich er trifft und egal wie, von mir und meiner Schwester unterstützt wird) ob er eine Chemo machen soll. Seit vorgestern sind die Beine, wobei eher das linke als das rechte voller Wasser und sehr heiß. Der Artzt war da und hat ihm was zum Entwässern gegeben, wobei noch kein Erfolg zu sehen ist. Nun hätte ich mal 2 Fragen:

1. ist das Wasser überhaupt noch in den Griff zu bekommen und wird es nicht eher so sein, daß es weiter in die Lunge geht (hängt doch sicher auch mit den befallen Lymphen zusammen!?)

2. Habt ihr Erfahrungen mit einer palliativen Chemo? Ich habe einerseits bedenken, daß sich sein Allgemeinzustand verschlechtert, der im Moment noch recht gut ist und anderer Seits denke ich mir, ob die Chemo nicht doch hilft noch etwas Zeit zu schinden?

Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen. Vielen Dank und trotz allem einen schönen Tag.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.2011, 12:32
Benutzerbild von Dorathea
Dorathea Dorathea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2010
Beiträge: 37
Standard AW: Wassereinlagerung in den Beinen/Chemo

Hallo Aylene

Wasserablagerungen in den Beinen sind mal schlechter, mal besser in den Griff zu bekommen.

Wichtig ist, dass dein Vater seine BEine oft hochlegt und nicht "hängen lässt", um das abfließen der Lymphflyssigkeit zu erleichtern. Eventuell gibt der Arzt ein REzeopt für Kompressionsstrümpfe oder einem Verband, aber da kann ich wenig zu sagen, da solche Maßnahmen nur in Frage kommen, wenn es keine KOntraindikationen gibt.

Wasser in den Beinen und Händen hängt meist damit zusammen, dass Wasser nicht abtransportiert werden kann und durch die Gefäße ins GEwebe sickert. Durch die so entstandene SChwellung können Schmerzen auftreten und "Funktionseinträchtigung" der Gelenke.


Die Haut an den Beinen oft mit w/o Lotion einreiben, damit die Haut nicht austrocknet und geschmeidig bleibt. Ruhig die Beine vom Fuß richtung Knie ausstreichen (( ACHTUNG: NICHT bei bestehendem HErzproblem anwenden. NIEMALS, da ein geshcädigtes HErz das so steigende Volumen der FLüssigkeit nicht abtransportieren kann und sich überanstrengt))

Was in den BEinen ist, bleibt in den Beinen. Da musst du dir keine Sorgen machen, das, was für die Lungen gefährlich oder schädlich ist und beim atmen stört, ist die sog. "Aszites" (BAuchwassersucht), doch hat diese nichts mit Wassereinlagerung in den Beinen oder Armen zu tun.


Gruß

Thea
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.03.2011, 23:15
Aylene Aylene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2011
Ort: nähe Lux
Beiträge: 24
Standard AW: Wassereinlagerung in den Beinen/Chemo

Bin schon ein bischen mehr bewandert was diese S.....krankheit angeht. Habe so langsam mal ein bischen mehr Gefühl dafür bekommen, was alles auf uns zukommt. Mein Vater war jetzt schon auf der Palliativstation, Ärztin meinte sie muss mit uns nicht sprechen wenn der Patient es nicht möchte, super!!!!!!!! Mein Vater weiß jetzt nur mal durch mich das er eins der Schmerzmedikamente auch mehrfach nehmen kann, wäre wohl etwas leichter für ihn gewesen wenn ich das schon durch eine einfaches Gespräch und nicht erst durch studieren der Beipackzettel herausgefunden hätte. Von einer Zeit die einem noch bleibt möchte ich gar nichts mehr wissen ich mache nur noch carpe diem. Sorry falls ich nicht verstanden werde, musste mich mal kurz auskotzen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55