Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.06.2009, 23:05
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: MRT Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben,

Ihr beschreibt ja alle, dass das MRT sehr laute Geräusche macht. Wie laut kann man sich das denn ungefähr vorstellen? Vielleicht findet Ihr ja einen Vergleich...

Ich habe leider auch leichte Platzangst, kriege das im "normalen Leben" immer ganz gut unter Kontrolle, weil die meisten Platzangstsituationen ja nicht lange dauern. Vor der ersten MRT-Untersuchung im Rahmen der intensivierten Brustkrebs-Vorsorge graut es mir jedoch schon...zumal ich in meinem Leben auch schon mit Panikattacken zu kämpfen hatte.

Deswegen noch eine kleine Frage: Wie ist es denn, wenn man ein Beruhigungsmittel bekomme? Bin ich danach total benebelt und kann nicht mehr nach Hause gehen? Kann ich dann am nächsten Tag wieder arbeiten? Ich möchte wegen der ganzen Untersuchungen nicht immer gleich zwei Tage freinehmen müssen...

So viele Fragen... Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Junimond
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.06.2009, 23:35
angi65 angi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 96
Standard AW: MRT Erfahrungen?

Hallo Junimond,

es kommt sicher darauf an, welches Medikament du bekommst.
Ich tippe bei mir auf Valium. Die Untersuchung war damit gut zu ertragen, aber ich habe dann mein Auto stehen lassen und mich abholen lassen, da ich schon etwas benebelt war.(Das Beruhigungsmittel hatte ich nicht eingeplant, da ich nicht wusste, dass ich so mit Platzangst reagiere.)

Am nächsten Tag war ich nur mit Mühe in der Lage, meinen Wagen von der Praxis - 15 km entfernt - abzuholen.

Leg dir die Untersuchung doch einfach auf Freitag, dann hast du das WE danach zum Erholen.

Es knattert so laut wie Fehlzündungen- aber das war mir ziemlich egal.

Liebe Grüße
angi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.06.2009, 23:50
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: MRT Erfahrungen?

Guten Abend

dann will ich mich auch mal einreihen ich hatte bisher 1 MRT, und ca. 14 CTs...mir wär ja immer MRT lieber. Mit der Enge in der Röhre ähnlich wie beim CT, Kontrastmittelgefühl ähnlich warm wie beim CT, bei mir war es sogar kürzer.
Und im Gegensatz zum CT gibt es beim MRT ja keinerlei schädigende Strahlung, alleine das hat mich schon sehr beflügelt.
Für das hämmernde Geräusch bekam ich Ohrstöpsel, und durch meine Meditationsübung hab ich mir mit meditieren etwas die Zeit vertrieben. Nur eben dieses hämmernde Geräusch störte mich etwas.
Mir kam dann eine Idee: Ich stellte mir vor, wie ich auf einem alten Fischkutter stehe und bei Sonnenaufgang aufs offene Meer fahre. Das war prima. Ich roch sogar das Meerwasser das Hämmern war dann der Schiffsmotor und ich war so gut beim visualisieren, dass ich es beinahe schade fand, als es schon vorbei war.
Ich lag übrigens auf dem Rücken, aber das liegt evtl. daran, was gerade untersucht werden soll.
Liebe Jennifer, das ist alles nicht wirklich schlimm, nur Mut. Und meinen Zugang hatte ich in der Armbeuge.

Liebe Grüsse
Beate

P.S.: Ein Beruhigungsmittel würde ich nicht wollen, das halte ich für übertrieben.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.06.2009, 08:36
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: MRT Erfahrungen?

Hallo Jennifer!
Ich hab am 12.6. auch wieder ein MRT. Mir grauts auch schon wieder vor dem Zugang da sich seit der Chemo alle punktierten Venen sofort entzünden und ich danach noch 1 Woche mit Schmerzen und einer Thrombophlebitis herumlaufe. Leider kann man den Port nicht benutzen da man auf dem Bauch liegen muss.
Das MRT ist ziemlich eng. Beim letzten Mal hab ich auch (peinlich peinlich) mal den Panikball gedrückt, aber dann wird man sofort rausgefahren. Man muss nur wissen, dass dann die Untersuchung von vorn anfängt, also auch dementsprechend länger dauert.
Das Kontrastmittel wird nach der Hälfte gespritzt, wird aber angesagt. Danach wird mir immer sehr warm. Gott sei Dank hatte die MTA das beim ersten Mal gut erklärt, sonst wäre ich zu Tode erschrocken.
Gegen das laute Hämmern (irgendjemand sagte mal, er dachte er liegt in einem Sarg und jemand klopft die Nägel rein.....suuuuper Vergleich, vor allem wenn man im MR daran denken muss ) gibts Ohrstöpsel oder Musik.
Eigentlich ist es keine grosse Sache, bin aber auch schon wieder aufgeregt wie ein Kind vor Weihnachten. Gott sei Dank bekomme ich den Befund direkt im Anschluss.

Wünsch Dir viel Spass beim "ersten Mal",
lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.06.2009, 08:49
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: MRT Erfahrungen?

Hallo Junimond,
möchte dir schreiben, was ich bei den Geräusch gedacht habe. Meine Tochter hat auf der Love-Parade 10 Stunden Crepes verkauft und wir haben sie besucht. die Musik ist ja eine Geschmacksfrage; meine Richtung ist es nicht. Also als ich unter diesem Gerät lag wum wum wum......genau das gleiche monotone Gehämmere und das waren nur 20 Minuten. Habe eigentlich nur meine Tochter bedauert, wie sie das ausgehalten hat. Von dem Kontrastmittel wurde mir für einige Sekunden schön warm, war arsch.........in dem Raum und dann wars auch schon vorbei.
Augen zu und denke dir was schönes dabei.
LG Heike1
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.06.2009, 08:54
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: MRT Erfahrungen?

Guten Morgen Jen, guten Morgen alle anderen!

Die Erfahrungen, die alle hier mit dem MRT gesammelt haben, kann ich auch nur bestätigen (war mittlerweile schon 5 x drin).

Es ist nicht schlimm, nur laut (ich denke immer an Techno). Man kann sich am Riemen reißen, ich kann darin sogar entspannen. Eigentlich erschrecke ich immer nur, wenn das Ding anfängt zu knattern, wenn´s mal dran ist dann gehts. Denk immer dran, dass es nicht soooo lange dauert. Und außerdem ist die Röhre vorne und hinten offen, also du liegst nur mit der "Mitte" im Tunnel (evtl. der Kopf noch zu 2/3).

Der Zugang wurde bei mir bisher immer in der Ellenbeuge gelegt. Ist nicht weiter schlimm (obwohl ich auch schlechte Venen habe, aber irgendwie schaffen die das dort immer - sind halt Fachleute).

Es ist alles halb so wild. Das schlimmste an allem ist das Warten aufs Ergebnis. Das bekommst du sofort, wenn du willst (ist bei "meinem" Radiologen so). Dann musst du allerdings ca. 1 Std. Wartezeit anschließend mit einplanen.

Ich drück dir für Freitag ganz fest die Daumen!!!

Liebe Grüße

Luna
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.06.2009, 11:09
gerd40477 gerd40477 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3
Standard AW: MRT Erfahrungen?

Hallo. Ich war einige MAle zum MRT und habe keine Probleme damit gehabt. Die finden schon eine Vene, in die das Kontrastmittel läuft und dann ist das alles halb so schlimm. Bekommst einen Ball in die Hand, das ist eine Klingel für den Notfall und Kopfhörer auf, gegen den Lärm, denn in der Röhre ist es ziemlich laut. Geh ruhig dort hin, das ist absolut harmlos

LG; Gerd
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.06.2009, 13:54
Benutzerbild von tanjaschreiber
tanjaschreiber tanjaschreiber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Zwischen BY und BW
Beiträge: 81
Standard AW: MRT Erfahrungen?

Hallo,
ich würde sagen,ein Beruhigungsmittel brauchst du nicht.So schlimm ist es nicht.Mit den Venen würde ich mir keinen Kopf machen.Ich habe durch die Chemo auch schlechte Venen bekommen.Aber die Ärzte finden doch immer noch die eine oder andere.Laß dir beim MRT Ohrenstöpsel geben.Die Dämpfen den Lärm etwas.Und wenn du Platzangst hast wie ich,mach einfach die Augen zu und versuch an was Schönes zu denken.Bei mir wurde vor Kurzem ein MRT vom Kopf gemacht.Da bekommt man so ein Komisches Metallteil über den Kopf.Da mußte ich schwer atmen mit meiner Platzangst.Aber wie gesagt,ganz fest die Augen zumachen.
Wünsch dir viel Glück!!!
Grüssle
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.06.2009, 14:57
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: MRT Erfahrungen?

Hey Jen!

Erzähl doch mal, wies dir heute ergangen ist. Das Ergebnis ist hoffentlich gut?

Liebe Knuddelgrüße

Luna
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.06.2009, 15:03
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard AW: MRT Erfahrungen?

Hallo allerseits

Hab das MRT hinter mir und wollte mal berichten wie es war.

Wie ihr ja meinem Beitrag entnehmen konntet, hatte ich rießengroße Angst, doch die war völlig unbegründet.
Ich habe mir ne halbe Stunde vorher eine Valium genehmigt. Als ich dort ankam hat die Arzthelferin meinen Arm in einen Eimer heißes Wasser gesteckt, damit meine Vene besser rauskommen. Dann hab ich mich auch so eine Liege gelegt und sie hat mir eine Infusion gesetzt. Den Stich habe ich noch nicht mal gemerkt Dann musste ich mich auf den Bauch legen und die Brüste in so Vertiefungen. Ich bekam ein paar Ohrstöpsel.
Dann fing die Maschine auch schon an zu rattern. Stimmt, genau wie Techno Musik...und ich hasse Techno
Von dem Kontrastmittel habe ich nur gemerkt, dass mein Arm kalt wurde, sonst nichts. Ich bin dann fast eingeschlafen, vermute wegen dem Valium.
Ich muss sagen, es war ein Klacks. Überhaupt nicht schlimm. Bin froh das ich es hinter mir habe.
Und das Beste natürlich was das Ergebnis...alles gute, keine Auffälligkeiten ausser ein Haufen Narbengewebe.
Und dann macht man sich vorher so einen Kopp...

Lg
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.06.2009, 15:08
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Lächeln AW: MRT Erfahrungen?

Da kann ich dir ja nur gratulieren, Jennifer.
Jetzt sieht die Welt doch gleich wieder ein bißchen freundlicher aus, gell?

Ich wünsch dir ein schönes, entspanntes Wochenende.

Gruss Rosita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55