Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.04.2005, 17:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Atemnot? Woher?

Hallo,

wir waren für diese Verbesserung sehr dankbar.
Leider hat sich dann der Allgemeinzustand meiner Mutter wieder ganz plötzlich verschlechtert.
Es ist unglaublich, wie rasend schnell das dann alles geht.
Wir wussten ja - Krebs im Endstadium. Daran ist nichts mehr zu rütteln. Die Ärzte tun nichts mehr, weil alle Behandlung das Leid nur noch unnötig verlängern würde.

Man kann das aber nicht verstehen und nicht wahrhaben. Es ging die letzten Tage nun rapide bergab. Sie aß und trank nichts mehr, wurde nur über den ZVK ernährt. Sie musste dauernd brechen. Irgendwann konnte sie kaum noch reden. Und schlief ganz viel und tief und kam kaum noch zu sich... phantasierte... Mein Vater ist rund um die Uhr bei ihr.
Gestern war es dann soweit: Sie hat nochmal all ihre Kraft zusammengenommen und sich von uns Kindern (mir und meinem Bruder) verabschiedet. Sie brachte noch ein paar Sätze hervor und dann umarmte und küsste sie uns zum Schluss. Dann fing sie an zu weinen. Wir natürlich auch und mein Vater auch.
Es war sehr schlimm.
Aber es war ein bewegender Moment, und sehr sehr wertvoll. Irgendwann werden wir vielleicht sehr positiv darauf zurückblicken.

Seit gestern Abend bekommt sie Morphin in geringer Dosis, um die Atmung zu verlangsamen. Denn der Sauerstoff musste die letzten Tage wieder stetig höher gestellt werden. Sie hatte das Gefühl, als drücke ihr jemand den Brustkorb zusammen.
Durch das Morphin ist sie nun ruhiger. Aber sie kämpft noch immer gegen ihren sterbenden Körper. Sie gibt bis zum Schluss nicht auf, registriert erst seit gestern, dass sie es nicht schaffen kann.
Durch das Morphin ist sie nicht mehr wirklich bei Bewusstschein. Schon ohne das Medikament war sie nur noch wenige Minuten am Tag wirklich in unserer Welt - den Rest war sie schon woanders... wo immer das auch ist...

Wir sind in einem psychischen Ausnahmezustand. Ich musste das jetzt mal aufschreiben. Ich weiß nicht, in welches Forum ich damit soll. BK war die Primärerkrankung und hier hab ich vor 2 Wochen auch geschrieben, als ich noch Fragen zur Diagnose usw. hatte.
Angehörigenforum?
Irgendwie fehlt ein Forum für die letzte Phase des Lebens... denn ins Hinterbliebenenforum will ich irgendwie noch nicht.

Wir sind alle neben der Spur. Mein Vater, mein Bruder und ich. Die restliche Familie ebenfalls. Es ist so furchtbar!
Doch zur Zeit kann ich nichts fühlen. Ich bin innerlich wie tot. Kann nicht weinen, kann nicht denken, betrachte das alles wie eine Außenstehende. Außer, wenn ich sie gerade gesehen habe oder meinen Vater, wie er ständig kurz vorm Weinen ist.
Mein Körper revoltiert, mir ist schlecht, kalt, ich zittere dauernd. Doch meine Seele ist irgendwie leer.

Grüße an alle
macht jemand was ähnliches durch?
maryleen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.04.2005, 19:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Atemnot? Woher?

Hallo Maryleen,

Du schreibst, es ist furchtbar. Vielleicht gelänge es Dir, das Sterben hier als die Geburt in die andere Welt zu sehen? Vielleicht könntest Du dann das Schöne an dem Geschehen entdecken?

Denn das, was Du beschreibst, habe ich mit Ehrfurcht und mit dem Bewusstsein, dass sich etwas Bewegendes und Bedeutsames zuträgt, gelesen.

Liebe Grüße,
TP
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.04.2005, 11:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Atemnot? Woher?

Liebe/r TP,

ja, darüber mache ich mir zur Zeit auch viel Gedanken.
Ich glaube, sie ist schon mit ihrer Seele woanders, wie auch immer dieses "woanders" aussieht. Aber es muss einfach etwas geben.

Und wir trauern hier vielleicht und haben große Angst um sie und vor dem Sterben, aber vielleicht ist es "danach" für sie viel viel besser als auf dieser furchtbaren Welt mit dieser furchtbaren Krankheit.

Mittlerweile wünsche ich ihr einfach nur noch, dass sie sanft übergeht und diese Welt hier verlassen kann.
Bisher quält sie sich hier noch sehr.

Liebe Grüße
maryleen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.04.2005, 09:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Atemnot? Woher?

Hallo Maryleen,
habe mir hier alles durchgelesen und auch geweint.Ihr seid alle sehr tapfer.Denn auch ich habe (wenn man es so sagen kann)das lange Sterben von 3 Familienangehörige miterlebt.Ich bin selber BK erkrankt.
Ich wünsche euch viel Kraft.Auch für die Zeit danach.
Liebe Grüße Elke
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.04.2005, 13:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Atemnot? Woher?

Hallo Maryleen,
ich habe mit tiefer Betroffenheit deinen Thread gelesen, vor 7 Wochen ist meine Lebensgefährtin an BK gestorben. Unser Kampf gegen den Krebs dauerte drei Jahre.
Wie bei deiner Mutter hatte sich bei meiner Freundin Lymphwasser, hinter der Lunge, gesammelt, dieses verursachte in den letzten Tagen eine extreme Atemnot. In den letzten drei Tage bevor sie starb wurde ihr noch ca. 3,5 Liter Laymphwasser per Punktion entnommen. Danach hatte sich ihr Zustand rapide verschlechtert. Die Schmerzen konnten meiner Freundin nur noch mit einer starken Morphiumdosis genommen werden.
Das einzige was mich tröstet war das meine Freundin nicht lange leiden musste, sie starb sechs Stunden nach der Morphiumzugabe.
Ich wünsche deiner Mutter das sie sanft und ohnen Schmerzen gehen kann und euch die Kraft den Verlust zu ertragen.
Liebe Grüße
Alex
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.04.2005, 22:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Atemnot? Woher?

Hallo!!

Vielen vielen Dank für die Antworten!
Ich würde so gerne noch näher drauf eingehen und meine Gedanken schreiben, aber mir fehlt die Kraft.

Meine Mutter ist gestern mittag für immer eingeschlafen... und es war friedlich, sie hörte einfach auf zu atmen und ließ los.
Es passierte also 1,5 Tage nach der ersten Morphiumdosis und sie hat keine Schmerzen gehabt, soweit wir das beurteilen können.
Und ich bin sehr dankbar für den Abschied, den sie uns noch vor der ersten Gabe von Morphin schenkte.

Nun sind wir alle in einem dichten Nebel des Nicht Begreifens gefangen und nur ab und zu setzt das Begreifen ein, nur kurz, dann fließen sofort die Tränen und es kommt eine Panik hoch, doch dann verschwinden wir wieder im Nebel.
Alles sehr unwirklich.

Ich bin froh, dass Ihr Leiden ein Ende hat.
Aber ich verstehe es gar nicht, dass sie nicht mehr da ist. Ich glaube, mein Verstand hat das noch gar nicht wahrgenommen.
Wir organisieren und organisieren und halten uns daran nun fest... muss ja so viel getan werden nun und ich möchte die Trauerfeier und das ganze drumherum so schön als möglich machen und unterstütz meinen Vater bei jedem Gang und überhaupt bei allem, zusammen mit meinem Bruder.

Das Loch kommt wohl danach.
Liebe grüße
maryleen


@Alex
Mein herzliches Beileid!!!
Das hört sich wirklich sehr ähnlich an... ich hoffe, es geht Dir täglich ein bisschen besser!!

@Elke
Danke für Deine Worte.
Ich wünsche Dir viel viel Kraft, gegen die Krankheit zu kämpfen und alles alles Gute! Jeder Fall ist anders und meine Mutter hat durch Kampf wirklich so viel noch erleben können und in vielen Fällen kann der Krebs ganz besiegt werden!! Glaube an Dich!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.04.2005, 22:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Atemnot? Woher?

Liebe Maryleen,
ich möchte Euch auf diesem Wege mein tiefstes Mitgefühl aussprechen.
Es ist immer furchtbar wenn jemand diese Welt verlässt.
Aber ich bin sicher,das Eure Mutter jetzt in einer Welt lebt,wo es keine Krankheit und keinen Schmerz mehr gibt. Nur noch Frieden.
Ich umarme Euch ganz fest und wünsche Euch allen ganz viel Kraft
Elli
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.04.2005, 22:46
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard Atemnot? Woher?

Auch wenn es sich jetzt etwas platt anhört, aber Deiner Mutter tut nichts mehr weh,sie muss nicht mehr kämpfen.
Für Euch kommt eine schwere Zeit, ich weiss, das erste halbe Jahr ist das schlimmste,immer noch denkt man, gleich ruft sie an,ach,das muss ich Mama erzählen,soviele Gelegenheiten, in denen man an sie denken wird und immer wieder von der Trauer überrannt wird.
Aber sie würde wollen,dass ihr euer Leben weiterlebt,zwar trauert, aber doch mit der tiefempfundenen Liebe und Dankbarkeit ihr gegenüber weiterlebt und auch wieder lacht.
Weint , wenn ihr weinen müsst- aber lacht auch ohne schlechtes Gewissen.Es gibt sicher viele fröhliche Gedanken,wenn du an Deine Mutter denkst.
Deiner Mutter geht es gut.
Bleib tapfer, der grosse Schmerz, irgendwann ist er vorbei und bleiben tut Liebe.
Ich drück Dich mal und halt Dich fest
moni
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.04.2005, 08:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Atemnot? Woher?

Liebe Maryleen,
ich möchte dir und deiner Familie mein tiefes Beileid ausdrücken. Für deine Mutter war es der richtige Weg, sanft und ohne Schmerzen, einzuschlafen. Ich kann mich nur dem anschliessen was Moni geschrieben hat.

danke für deine Zeilen, es ist eine Berg und Talfahrt. Manchmal geht es so und an anderen Tagen weis ich nicht woher ich die Kraft nehmen soll den Verlust zu ertragen.

Liebe Grüße
Alex
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.04.2005, 10:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Atemnot? Woher?

Hallo Maryleen,

ich möchte Dir und Deiner Familie mein Beileid zum Ausdruck bringen.

Jetzt bist Du noch mit Organisatorischem beschäftigt; in ein tiefes Loch wirst Du erst Tage nach der Beerdigung fallen. Sicher hast Du jemanden, mit dem Du über Deinen Verlust sprechen kannst.

Es ist nicht um sonst, wenn man sagt, dass die Trauer ein Jahr dauert (früher hat sich das auch in der Kleiderordnung nach Außen ausgedrückt). Jeder der Hinterbliebenen findet sein Weg, wie er die verstorbene Person in dieser Zeit begleiten möchte - durch Erinnerungen, Meditationen, Gebet, auch Trennen. Erst dann kommt das Loslassen.

Maryleen, ich wünsche Dir alles Gute für die Zeit der Trauer und natürlich auch für spätere Zeit.

Liebe Grüße,
TP
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55