Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.03.2011, 10:02
PALO73 PALO73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 142
Standard AW: Neu dabei

Hallo Manu ,

ich hatte bei Bestrahlung (war noch BET ) kein Expander.
Ablatio und Aufbau(zur Zeit Expander) kam bei mir erst danach.
Ich hab geduscht , es gibt ja unterschiedliche Möglichkeiten und es war
auch seitens der Klinik kein Problem . Natürlich durfte wenn überhaupt nur klares Wasser über die bestrahlte Stelle ,das auch nicht stundenlang und
generell sparsam mit rubbeln ,cremen etc.

Das wird schon ,die haben da sicher gute Tipps für dich .

Wegen der Gesprächskreise in Grömitz,lass es doch einfach auf dich zukommen .Es ist dort nichts ein MUSS aber mir hat es sehr geholfen mich
so verstanden zu fühlen von Frauen die die gleichen Fragen und Sorgen haben wie ich.Jede macht wie Sie mag .Es wurde dort gelacht (und geheult) und ich hab für mich viel Positives dort rausziehen können.

@Giney: Ich wäre auch nicht ohne meine Kinder gefahren ,
wenn Du Sorge diesbezüglich hast,setz dich mit Eurer Kinderärztin (-arzt)
in Verbindung . Unsere hat uns mit einem Schreiben an die KK auch sehr geholfen.

Alles Gute für Euch ,
PALO
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.03.2011, 16:32
manu71 manu71 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2011
Ort: Groß-Umstadt (Hessen)
Beiträge: 8
Standard AW: Neu dabei

Hallo Giney,
die Kur ist eine Maßnahme, die von den Krankenkassen übernommen wird. Meine Krankenkasse wollte mir auch erst eine Reha andrehen, aber ich wollte auch nicht ohne meinen Sohn fahren. Ich habe mir von dem Kinderarzt ein Attest ausstellen lassen und dann war es kein Problem. Ich glaube nur, dass man danach keinen Anspruch mehr auf eine Reha hat, aber das war mir egal.
Es gibt übrigens auch Reha-Maßnahmen mit Kinderbetreuung, allerdings wahrscheinlich nicht so toll wie in einer Mutter-Kind-Kur. Die Barmer z.B. empfiehlt im Internet auf ihrer Seite sogar diese Maßnahme an der Ostsee.
Liebe Grüße
Manuela
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.03.2011, 11:12
timra timra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 35
Standard AW: Neu dabei

Hallo Manu71,

meine Unterlagen für die Mutter-Kind-Kur liegen zur Zeit bei der KK. Wenn es durch ist, steht für mich auch der Juni-Termin an. Ich werde mit beiden Kinder anreisen - zwei Mädel mit 5 und 2;-) Dann sieht man sich vielleicht? Ich freue mich auf die Zeit - nur die Kinder und ich - ohne Haushalt, arbeiten, Verpflichtungen etc.
Auch ich kann mir "Gesprächskreise" noch nicht so wirklich vorstellen - ich fühle mich eigentlich gar nicht sooo schlecht. Aber wenn die bohren, kommt bestimmt etwas zu Tage... Ich glaube, dass die Krankheit (Diagnose war am 01.Juli 2010) noch gar nicht im Unterbewusstsein angekommen ist - man hat so viel mit den Therapien zu tun - Chemo, Ablatio, Bestrahlung, AHT.
Ging es "Euch anderen" - die schon länger mit der Therapie durch sind - auch so? Kommt irgendwann der Hammer? Klar, jeder verarbeitet es anders - aber noch ist es wie im schlechten Film (mit ´ner verdammt schlechten Frisur;-))

Liebe Grüße und genießt den Sonnenschein
Timra
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.03.2011, 19:50
manu71 manu71 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2011
Ort: Groß-Umstadt (Hessen)
Beiträge: 8
Standard AW: Neu dabei

Hallo Timra,

mir geht es genau wie Dir. Mir geht es eigentlich auch sehr gut. Chemo ist seit letzter Woche durch und jetzt steht die Bestrahlung an.

Dann machen wir uns eben eine schöne Zeit in der Kur. Verdient haben wir es allemal.

Ich denke, man muss die Zeit genießen, in der es einem gut geht und z.B. das schöne Wetter auch bemerken.

Liebe Grüße und bis Juni an der Ostsee
Manuela
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.04.2011, 14:50
timra timra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 35
Standard AW: Neu dabei

Hallo Manu71,

schade, bei mir wird es erst der 29.Juni mit der Anreise in Grömitz. Der letzte Juni-Termin war schon weg und diesen habe ich auch nur bekommen weil jemand anders abgesagt hatte. Dann werden wir uns wohl nicht sehen....

Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine tolle Zeit dort und uns allen ein prima Sommerwetter ;-) Den Strand sollte man ja auch genießen können...

Viele Grüße
Timra
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.04.2011, 16:14
CURA CURA ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2010
Ort: Raum Bonn
Beiträge: 66
Standard AW: Neu dabei

Gallo Giney:

Ich war in Bad H**** zur Reha und habe meine 12-jährige Tochter in den Weihnachtsferien mitgenommen.
Uns hat es sehr gut dort gefallen.
Ich hatte vorher einen Antrag für Grömnitz gestellt, aber der wurde von meiner Rentenversicherung abgelehnt.

Geändert von gitti2002 (03.04.2012 um 13:25 Uhr) Grund: *******
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.04.2011, 19:24
BelindaMaus BelindaMaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Niederbayern
Beiträge: 4
Standard AW: Neu dabei

Hallo, bei mir ist die Behandlung schon länger her.
Ich hatte im Juni 09 meine 31 Bestrahlungen und kann nur sagen, dass das nix war im Vergleich zur Chemo. Die Haut hat sich bei den ca. letzten 5 Sitzungen etwas braun verfärbt, aber ich hatte weder Schmerzen noch Verbrennungen. Also keine Angst und Kopf hoch!
LG
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.04.2011, 20:44
Benutzerbild von MelU-J
MelU-J MelU-J ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: NRW
Beiträge: 20
Standard AW: Neu dabei

Hallo an alle, die sich mit dem Thema Reha befassen:

Ich kann immer nur empfehlen, direkt beim Antrag die Wunschklinik mit anzugeben und "besondere Wünsche" (z.B. Mitnahme von Kindern) gleich beim Antrag anzugeben. Es empfiehlt sich bereits zu Beginn der freundliche Hinweis auf den Paragraphen § 9 SGB IX

: „(1) Bei der Entscheidung über die Leistungen und bei der Ausführung der Leistungen zur Teilhabe wird berechtigten Wünschen der Leistungsberechtigten entsprochen. Dabei wird auch auf die persönliche Lebenssituation, das Alter, das Geschlecht, die Familie sowie die religiösen und weltanschaulichen Bedürfnisse der Leistungsberechtigten Rücksicht genommen…“

Es handelt sich hierbei um Muss-Bestimmungen, nicht um Kann-Bestimmungen! Es gibt also mehr Mitbestimmung als die meisten wissen und weniger Ablehnungsmöglichkeiten für den Träger, als die meisten ahnen . Selbst erprobt (Hab sogar ne Klinik durchbekommen, die gar keine "Vertragsklinik" meines Trägers ist.) Die allermeisten widersprechen nur dem Bescheid nicht sondern beugen sich.

VG, Mel

Geändert von gitti2002 (12.04.2011 um 20:52 Uhr) Grund: Bestehender Threadtitel wurde vom TE gewählt, dieser ist zu belassen und nicht mitten im Thema zu ändern
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.04.2011, 08:35
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Neu dabei

hallo manu71
ich habe seit montag meine bestrahlung hinter mir habe keine probleme nur das die haut etwas rot ist und spannt.ich habe es so gehand habt das ich nur mit klarem wasser geduscht habe ,kein bh getragen habe,nur reine baumwoll pulover und die sollten ziemlich weit sein.bin auch oft zu hause oben ohne rumgelaufen,meine strahlenarzt sagte mir man kann auch bepanthen wund und heilsalbe auftragen.das aber erst nach der bestrahlung nicht vorher die haut soll beim bestrahlen trocken sein weil sich sonst die nw verstärken.ich persönlich habe gar nichts drauf getan und bin damit sehr gut gefahren.ich hatte mir das auch schlimmer vorgestellt als es ist,zumal ich auch sehr empfindliche haut habe.
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.04.2011, 12:05
maxiknax maxiknax ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2011
Beiträge: 1
Standard Neu dabei

Hallo zusammen,

ab Montag bekomme ich meine erste von 28 Bestrahlungen. Habe aber große bedenken, da ich an der bestrahlten Brust eine große Verbrennungsnarbe habe. Der Chefarzt hat gestern noch einen Blick draufgeworfen, und meinte das wird schon gehen. (seine Blicke haben aber was ganz anderes gesagt) . Hoffe das ich auf diesem Wege vielleicht jemanden treffen der ähnliche Probleme hat.
Gruß, maxiknax
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.04.2011, 08:09
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Neu dabei

hallo maxiknax
wenn du dir nicht sicher bist würde ich mir noch mal eine 2 meinung einholen.mit meiner oparationsnarbe habe ich keine probleme gehabt.ich hatte mir die bestrahlung auch viel schlimmer vorgestellt als sie es überhaupt ist.bei mir war es so das mein strahlenarzt die haut jede woche angeschaut hat.
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55