Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.05.2012, 13:19
moerpel moerpel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Emsland
Beiträge: 75
Standard AW: Brustaufbau - wenn nichts funktioniert

Hallo Petra

Genau wie du, habe ich seit 4 Jahren , eine Silikonprothese und bekomm diese TaschenBH´s regelmäßig verschrieben. Auch meine Körbchengröße enspricht ungefähr deinen Maßen.....
Mit dem Gewicht hab ich keine Probleme, find es aber störten, wenn man sich bückt und die Prothese rutscht nach vorne und somit vom Körper weg.
Ich will es jetzt auch einmal mit einer Klebeprothese versuchen....warte zZ noch auf die passende Größe. Wie ist es denn bei dir.... kannst du jetzt wieder normale BH´s tragen oder lässt du dir weiterhin welche verschreiben? Die Taschen werden aber dann nicht mehr verordnet -oder???
Das würde mich nämlich mal interessieren ..... hält das ganze auch wenn man stark ins schwitzen kommt, zB jetzt bei den heißen Tagen? Oder wie ist das beim Schwimmen gehen ?

Wie gesagt, ich warte zZ auf diese Klebeprothese und bin gespannt wie ich damit zurecht komme. Man sage mir, dass ich sie 2 Wochen probe tragen kann.
Da sich meine Brust-OP-Narbe nach inner wölbt, kann ich mir gut vorstellen, das die Prothese nicht so gut haften kann.....

Wenn mir das aber nicht gefällt, dann leb ich die vielen weiteren Jahre meinesLebens eben nur mit einer Brust. Ich hab damit kein Problem-auch mein Mann und meine Familie akzeptieren mich so wie ich bin.
Zur Selbsthilfe Gruppen bin ich nie gegangen.... hab mich von anfang mit meine Krankheit gut auseinander setzten können. Da ich vorbelastet bin, konne ich mich schon viele Jahre vor meiner BK-Erkrankung, damit befassen.

Liebe Grüße...... V

Geändert von moerpel (24.05.2012 um 13:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.05.2012, 13:47
Katharin Katharin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Brustaufbau - wenn nichts funktioniert

Liebe Elina,

hast Du schon mal über einen Brustaufbau mittels eines DIEP-Lappens nachgedacht ?
Es gibt nicht viele plastische Chirurgen, die so etwas können, aber die, die es machen, sind Könner und es werden sehr gute Ergebnisse erzielt.

Ich weiss nicht, wo Du wohnst, aber in München beispielsweise gibt es 2 sehr gute Adressen.

Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter,

alles Liebe,

Katharin
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.05.2012, 15:11
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Brustaufbau - wenn nichts funktioniert

Hallo Moerpel,

ich hatte auch erst Bedenken, ob diese Haftprothese was für mich ist, da ich durch meine Antihormontherapie viel schwitze und die große Narbe quer über die Brust sich auch etwas nach innen zieht, aber es klappt...sie hält, allerdings nur mit BH. Wenn ich den ausziehe, beginnt sich die Prothese durch das Eigengewicht nach ein paar Minuten zu lösen. Ich hatte ja zwei Jahre lang eine normale Prothese und hab das Gefühl, dass die Haftprothese eine leichte Massagewirkung hat und die Narbe und das Gewebe drum herum schöner und weicher geworden ist. Mir hatte man im Sanitätshaus auch gesagt, dass ich sie nach ein paar Wochen Tragezeit umtauschen könne, wenn ich damit doch nicht zurecht gekommen wäre. BHs lasse ich mir immer noch die speziellen mit Tasche verordnen, die haben breitere Träger und sitzen angenehmer, außerdem werden die ja von der Kasse bezahlt. Zum Schwimmen (ich mach Aqua-Gym) habe ich mir eine Schwimmprothese verordnen lassen, dafür sind mir die anderen zu schade und auch einen Badeanzug mit Taschen. Wenn ich Termine zur Lymphdrainage, KG oder Arzttermine habe, wo ich mich ausziehen muß, nehme ich weiterhin die alte Prothese. Das Abmachen der Haftprothese ist zwar kein Problem, aber damit sie richtig hält, wird die Haut mit einer Lotion vorbereitet und das wäre mir unterwegs zu kompliziert....

In die Selbsthilfegruppe bin ich das erste Mal nur aus Neugierde gegangen (mit dem Krebs bin ich auch nach dem Rezidiv immer "relativ" locker umgegangen) und bin nun in der Gruppenleitung, weil ich merke, dass ich davon profitiere, anderen helfen zu können. Außerdem komme ich dadurch andauernd zu Fortbildungen und Ähnlichem und bin dadurch immer "auf dem neuesten Stand". Außerdem merke ich, dass es mir guttut mit anderen Betroffenen über die täglichen Probleme zu reden, die Familie und Freunde nicht mehr hören können (und wollen..).

Dir alles Liebe

Petra
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.05.2012, 16:51
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Brustaufbau - wenn nichts funktioniert

Hallo Elina,

hier mein Erfahrungsbericht:

2000: bds. Ablatio mit Expandereinlage (Expander ließ sich wegen angeblicher Bestrahlung auf der Haut nicht wie gewünscht dehnen)
2000: Expanderaustausch, Kochsalzprothesen
2001: Kapselfibrosen
2001: Austausch der Kochsalzprothesen durch Silikonprothesen (eigentlich war Latissimus dorsi angedacht, aber Muskulatur war zu schwach ausgeprägt - ein Glück!)
2001: Wieder Kapselfibrosen; eine Seite war zudem defekt
2003: Eigengewebsaufbau (links) mit S-GAP-Flap (Hüft-, Gesäßbereich) mangels ausreichenden Bauchfetts
2004: rechte Seite S-GAP-Flap (Ergebnis: links ging es gerade so, rechts Teilnekrose und Ossifikation)
Weiterhin Behinderungen im Entnahmebereich, Narbenschmerzen wie bei der Kapselfibrose. Jetzt trage ich - wie Petra K - Prothesen bzw. Teilprothesen, mal als Haftprothese (hält wirklich super!), jetzt ohne Haftung, weil ich zu faul bin, sie jeden Abend 3 Minuten zu schrubben und überlegen muss, ob ich heute zum Schwimmen oder sonstwas gehe (denn beim Schwimmen hält sie eher nicht).

Da ich nach 6 Jahren eine Metastasierung bekam, habe ich es bereut, meine Zeit davor, in der ich noch dachte, ich sei vom Krebs an sich befreit, endlose Jahre mit Sorgen um den Brustaufbau verbraten zu haben. Andererseits wieder wollte ich mich von Schmerzen befreit wissen. Man muss zudem wissen, dass Brustaufbauten mit Eigengewebe keine leichte Sache ist, ganz im Gegenteil.

Karin
__________________


Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.05.2012, 18:13
Isi66 Isi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Beiträge: 106
Standard AW: Brustaufbau - wenn nichts funktioniert

Hallo,

nach einem Lokalrezidiv letztes Jahr April habe ich mir in diesem Jahr die Brust aufbauen lassen (6 Monate nach der letzten Chemo).

Ich kann nur positives berichten. Hatte eine sehr radikale Mastektomie mit Entfernung des Brustmuskels - also ein Loch - Haut auf Rippen.

Meinen Aufbau mit Eigengewebe habe ich in Frankfurt bei Dr. P...k machen lassen. Leider hat mein Bauch nicht gereicht. Es wurde mit FCI-Gap aus dem Gesäß gemacht. Die ersten Tagen war nicht so toll aber auszuhalten. Habe bis heute keine Schmerzen aushalten müssen. Fühlte mich einfach krank von der Narkose und den ganzen Medikamenten. Meiner Bettnachbarin ging es nach der gleichen OP genauso.

Das Ergebnis ist sehr schön geworden und ich würde es jederzeit wieder machen. Habe wieder ein Dekollté und kann alles anziehen.

Du musst für Dich ganz alleine herausfinden was Du möchtest. Jede hier hat so ihre Erfahrungen gemacht - gut und schlechte.

Herzliche Grüße
Isi
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.05.2012, 20:46
moerpel moerpel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Emsland
Beiträge: 75
Standard AW: Brustaufbau - wenn nichts funktioniert

Hallo Karin

Hast schon Recht, der Brustaufbau mit Eigengewebe ist keine einfache Sache, aber sie war es mir wert (auch wenn es nicht geklappt hat)
Schmerzen hatte ich keine....nur die ersten 3 Tage flach auf dem Rücken liegen, das war für mich die Hölle.......ohne MP3 Player und Schlaftabletten ging es gar nicht.
Der Vorteil bei der OP war , dass ich dadurch eine Bauchstraffung erhalten habe.
Jede Frau muss aber für entscheiden wie oder was sie machen will.... Aufbau mit Eigengewebe , Silykon oder Eigenfett.... Man kann Glück aber auch Pech bei diesen OP´s haben..... das muss jeder Frau bewusst sein.
Ich würde es noch mal machen wenn ich könnte.

Liebe Grüße..... V
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.05.2012, 20:48
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Brustaufbau - wenn nichts funktioniert

Hallo,
ich hab ja nun so einige Jahre links oben ohne gelebt.
Aber jedes Jahr wenn es warm wird bekomme ich die Krise.
Früher war ich ein Strand/Wasser-Mensch, jetzt bade ich kaum und hatte seit dem Krebs auch keinen Hochsommer-Strandurlaub mehr.
Ich hab 2009 den Aufbau mit Silikon probiert, hat nicht geklappt und hatte erstmal die Nase voll. Aber so nach 2 Jahren begann ich zu recherchieren, also vor Diep-Flap, S-Gap u. co. hab ich Respekt, da ist mir die OP-Zeit einfach zu lang, die Narkose zu lang.
Jetzt hab ich mich für mehrere kleine OP´s entschieden, die erste hab ich hinter mir und ich hoffe, dass ich mit BEAULI einen vernünftigen Aufbau erreiche.
Es muss für mich sein! Vielleicht habe ich den Krebs ja besiegt?? Hoffe ich....wenn ja...dann hab ich ja vielleicht noch 25, 30, 35 Jahre vor mir (wäre schön) und da lohnt es sich dann schon wieder uneingeschränkt leben zu können, wieder zum Sport und zum Schwimmen gehen zu können ...wieder an den Strand!!! Sich bücken können, ohne das die Epithese vordrückt...
Für meine 2. OP hab ich schon den Termin..
l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.05.2012, 18:31
RebeccaKollo RebeccaKollo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 74
Standard AW: Brustaufbau - wenn nichts funktioniert

HAllo!
Also ich bin im Gegensatz zu euch noch ein echter Aufbau-Jungspund.
Habe mir eine bds subcutane Mastektomie + Nippel vor 5 Wochen machen lassen.
1. Problem > sollte direkt wieder aufgebaut werden mit Silikon AABER mein Brustmuskel ging nur bis an den Nippel. Also links Netz, rechts Schweinehautmatrix.
2. Rechts hörte und hörte die sch*** Drainage einfach nicht auf zu laufen, ich war mit den Nerven schon down. 5-7 Tage waren angesetzt, hinterher warens 12 !
3. War nach 2 Wochen zur Nachuntersuchung. Die tollen Steri-Strips haben mir an meiner rechten- eh schon schwierigeren Brust die Haut auf der Naht abgezogen. Erst mal 2 Wochen mit Repithelsalbe versorgt.
4. Am Moittwoch wr ich zum restfäden ziehen, war super happy. Ärztin war trotz aller vorherigen Bedenken absolut zuversichtlich. Und nun? Heute morgen plötzlich Schmerzen in der rechten Brust und die Kruste fängt ein bisschen an zu suppen. Also wieder hin, ist aber wohl angeblich nichts, ich soll auf meine Kruste acht geben das die nicht abgeht. Und hab zur Absicherung nochmal Antibiotika-Bomben bekommen.

und WEHE einer schreibt jetzt nen gleichen Verlauf und dann ein schlechtes ergebnis. WILL ICH NICHT! Will endlich glücklich sein. Bin sooo froh über die neuen Dinger
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.05.2012, 13:29
RebeccaKollo RebeccaKollo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 74
Standard AW: Brustaufbau - wenn nichts funktioniert

ne also mit der Matrix das haben die erst während der OP entschieden, weil meine Brustmuskeln viel zu kurz sind und das Implantat dann frei unter der Haut wäre. Ich hab bis jetzt noch nichts gehört
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31.05.2012, 18:39
Benutzerbild von AgnesB
AgnesB AgnesB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 26
Standard AW: Brustaufbau - wenn nichts funktioniert

Liebe Birgitta,

ich kann Deinen Frust sooo gut verstehen.
Ich hatte die Mastektomie erst im Februar dieses Jahres und wollte eigentlich gleich ein Silikonimplantat. Leider gab es eine Wundheilungsstörung und es musste wieder entfernt werden. An diesem Tag war ich so ziemlich der unglücklichste Mensch der Welt.
Inzwischen hat sich meine Einstellung ein bisschen geändert. Ich hätte schon immer noch sehr gern meine Brust zurück und interessiere mich zurzeit für die Beauli-Methode, über die hier ja auch berichtet wird.
Andererseits würde ich nicht mehr alles akzeptieren. Der Gynäkologe an meinem Brustzentrum hat zum Beispiel vorgeschlagen, eine Mischung aus Eigengewebe und Silikon zu nehmen (weil wegen der Wundheilungsstörung die Narbe ziemlich doof ist), meinte aber, dann würde das Ergebnis insgesamt zu groß und deshalb sollte ich die andere, gesunde Brust dann vergrößern lassen, um die Symmetrie wieder herzustellen.
Wenn es wirklich nur diese Option gibt, dann lasse ich lieber alles wie es ist. Da bin ich mir inzwischen ziemlich sicher. Ich kenne auch mehrere Frauen, die seit Jahren sehr gut mit Epithesen leben, die ich mir notfalls zum Vorbild nehmen könnte.
Es scheint aber Alternativen zu geben, und ich habe inzwischen gelernt, viele zu fragen, weil auch die so genannten Experten oft nicht weit über den eigenen Tellerrand hinaus gucken. (Aber vielleicht hast Du da ja schon einiges hinter Dir.)

Ich wünsche Dir auf alle Fälle, dass Du nicht verzweifelst, sondern eine Lösung findest, die für Dich die Richtige ist.

Agnes
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55