Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.03.2017, 11:37
Sylle14772 Sylle14772 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2016
Beiträge: 2
Standard Urlaubschemo in Dänemark

Hallo Ihr Lieben,

seit einiger Zeit bin ich hier schon angemeldet, habe aber nur still mitgelesen.
Ich weiß auch gar nicht, ob ich mich hier schon einmal vorgestellt habe.
Da das aber zum guten Ton gehört, ich aber nicht möchte, dass meine eigentliche Frage untergeht, habe ich für die Interessierten meinen Verlauf grob nach meiner eigentlichen Frage beschrieben.

Nun falle ich also gleich mit der Tür ins Haus.
Ich bin in laufender Chemo, habe aber dennoch vor, mit meinem Mann für 2 Wochen an die Nordsee in Dänemark zu fahren. Falls es jemand kennt Hvide Sande (Holmsland Klit, Ringkobing Fjord, Westjütland). Ca. 3 Stunden Fahrt von der deutsch dänischen Grenze entfernt. in den 2 Wochen bräuchte ich eine Chemo und in der 2. Woche ein Blutbild oder umgekehrt, je nachdem wie es dnn so hinkommt. Es ist noch ein bischen Zeit.
Hat jemand Erfahrung mit, ich nenn es mal Urlaubschemos in Dänemark? Geht das alles über die Europäische ''Gesundheitskarte abzurechnen? Also ohne zusätzliche Kosten für mich? Wenn alles irgendwie nicht geht oder zu kompliziertt, werde ich mich wohl zumindest für die Chemo für einen Tag nach Deutschland, vermutlich Flensburg, begeben müssen. Ein Blutbild sollte in Dänemrk ja möglich sein.

Habt ihr Tipps? Ich wäre wirklich für alles dankbar. Ich weiß, ich werde noch viel telefonieren müssen um Klarheit zu bekommen, aber das hier heute soll ein Anfang sein.

Viielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!!

Mein Krankheitsverlauf:
2008 (2.Tag vor meinem 44. Geburtstag) hatte ich meine Erstdiagnose Mamma ca rechts, hormonrezeptor positiv, bis dato nicht gestreut. Es folgten Ablatio, Chemo 6 Zyklen FEC, Bestrahlung, halt das volle Programm. Danach AHT, bis wegen einer anhaltenden Erkältung mit Husten bei den Nachkontrollen Anfang 2011 Metas im Mediastinum entdeckt wurden. Es folgte wieder eine Chemo mit 6 Zyklen Paclitaxel und Avastin. Danach alles gut, weiter gings mit AHT. Seit 2013 Verdacht Lebermetastasen. Diese wurden ca. 1 Jahr lang kontrolliert incl. Biopsie - Metastase wurde bestätigt. Eine Op. war nicht angedacht wir einigten uns auf engmaschige Kontrollen. Als dann 2014 auch noch die linke Nebenniere auffällig war, musste operiert werden und ich konnte wählen, ob ich die Leber gleich mitmachen lassen wollte um nun wirklich ''Sicherheit" zu haben. Ich wollte. Nebenniere wurde entfernt, Leberteilresektion- Ergebnis Pathologie- Nebenniere Metastase, Leber alles gutartige Tumore, wie sie eine Vielzahl der Menschen haben. Wieder AHT bis mich im Oktober 2015 heftige LWS Schmerzen plagten. MRT ergab meine erste und einzige Knochenmetastase im 1. LWK. Es folgte Bestrahlung. Danach schmerzfrei. Verlaufskontrollen Anfang 2016 ergaben Lungenmetastsen, auch in der Leber wieder 1-2 Herde. Also wieder Chemo seit März 2016, wieder Paclitaxel und Avastin. Die Lungen- und Lebermetastasen halten seit dem still, neue kommen nicht dazu, einige sind nicht mehr sichtbar. Dafür hat es aber in die Wirbelsäule und in die Rippen weiter "reingekrebst". Therapieumstellung seit Janur 2017 auf Carboplatin und Gemzar. Bis jetzt konnte noch kein Zyklus wie geplant gegeben werden. Die Kombi setzt dem Blutbild mächtig zu. Die Wirkung bleibt abzuwarten.

Geändert von gitti2002 (16.03.2017 um 23:23 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2017, 13:47
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 750
Standard AW: Urlaubschemo in Dänemark

Zitat:
Zitat von Sylle14772 Beitrag anzeigen
... Ein Blutbild sollte in Dänemrk ja möglich sein. ...
Das dürfte davon abhängen, wie deine Krankenversicherung mit Auslandsbehandlungen umgeht. Dazu kann ich dir aber mangels Erfahrungen auch nicht mehr sagen.

Ob diese Voraussetzungen
Zitat:
Zitat von Sylle14772 Beitrag anzeigen
... Bis jetzt konnte noch kein Zyklus wie geplant gegeben werden. Die Kombi setzt dem Blutbild mächtig zu. ...
unbedingt dafür sprechen, sich während der Chemo einen Auslandsurlaub zuzumuten, wäre für mich zumindest fraglich.

Ich war zwischen den Chemos in Schweden im Urlaub. Allerdings fiel in die Zeit kein einziger geplanter Arzttermin und im Notfall wären wir in 5 Stunden auch wieder zu Hause gewesen. Wir sind ein paar Tage nach der Chemo losgefahren und einen Tag vor der nächsten Blutkontrolle wieder nach Hause gefahren. Ohne die Blutkontrolle wären wir länger geblieben, ging aber ja nicht. Da der Urlaub schon vor der Diagnose gebucht war (zumindest die Veranstaltungen, die wir in Schweden besucht haben), hätten wir notfalls die Chemotermine etwas angepasst, aber das passte zufällig alles ganz genau.
Mir ging es in der Chemozeit prima, auch die Blutwerte haben keinen Ärger gemacht. Wäre das anders gewesen, wären wir nicht gafahren.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.03.2017, 14:04
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Urlaubschemo in Dänemark

Hallo Solly14772,

ich denke, dass du mittlerweile verrentet bist, denn Urlaub und Krankengeld und Ausland sind oft nicht miteinander kombinierbar.
Kennst du dich mit den dänischen Krankenversicherungswesen aus, da würde ich erstmal bei der Kasse nachfragen, denn in der Regel muss man im Ausland ja alles vorlegen und es wird nur ein Teil erstattet.
Ich kann verstehen, dass du / ihr Urlaub wollt, vielleicht lässt sich die Chemo ja auch entsprechend schieben. Aber man braucht schon mindestens 2,5h bis 3 h nach Flensburg oder Niebüll.
Wir fahren gerne nach Hvide Sande und genießen die Nordsee und die Dünen.
Ich drücke dir die Daumen , dass es klappt.
Liebe Grüße
GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.03.2017, 15:25
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 745
Standard AW: Urlaubschemo in Dänemark

liebe sylle,

und wenn du für die termine nach flensburg fährst?
sind 2 autostunden.

gute erholung an der küste!
__________________
lieben gruß, vintage



Mein geliebter Mann wurde nur 49 Jahre alt und
starb knapp fünf Monate nach der Diagnose.
* Juli 1965 - + Mai 2015

ED Weihnachten 2014 Darmkrebs mit zu vielen Lebermetastasen,
dann auch Lungenmetastasen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.03.2017, 13:28
Benutzerbild von Cat65
Cat65 Cat65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2016
Beiträge: 26
Standard AW: Urlaubschemo in Dänemark

Hallo, wie es mit der Chemo ist weiss ich nicht. Aber die Blutabnahme habe ich in Hvide Sande machen lassen. Krankenkassekarte vorgelegt und einen Zettel, auf dem die benötigten Werte standen. Zusätzliche Kosten sind nicht entstanden.
Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne Zeit in DK (wir wollen Anfang Mai auch in die Gegend).
Viele Grüße
Kathrin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.03.2017, 05:58
Sylle14772 Sylle14772 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2016
Beiträge: 2
Standard AW: Urlaubschemo in Dänemark

Danke für eure hilfreichen Tipps. Habe inzwischen mit meiner Krankenkasse Kontakt aufgenommen. Sie ermitteln jetzt über die dänische Verbindungsstelle, ob eine Behandlung vor Ort über die EHIC oder eine extra Anspruchsbescheinigung möglich ist.
Berentet bin ich noch nicht. Meine Kasse hätte trotz Krankengeldbezuges kein Problem mit dem Auslandsurlaub.
Danke euch allen nochmals.
Sylvia

Geändert von gitti2002 (18.03.2017 um 19:35 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55