Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2017, 05:46
Jela Jela ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Köln
Beiträge: 5
Standard Brustaufbau nach Infektion

hallo,
ich habe letztes Jahr die Diagnose BK plus DCIS in der rechten Brust bekommen. Dann kam Chemo, OP mit subkutaner Mastektomie mit direkter Expandereinlage auf dem Brustmuskel. Dann erfolgte die Bestrahlung und Mitte Februar 2017 wurde der Expander gegen ein Implantat unter dem Brustmuskel gewechselt. Alles ist gut verlaufen, ich habe eigentlich keine Probleme gehabt, bis ich dann 4 Wochen nach der OP eine sehr heftige Infektion in der betroffenen Brust bekommen habe und das Implantat entfernt wurde. Nun muss erst einmal "Ruhe" ins Gewebe. Allerdings möchte ich wirklich gerne wieder die Brust aufgebaut bekommen- das ist wohl in 2-3 Monaten möglich. Da ich sehr schlank und sportlich bin, ist wohl ein Aufbau aus Eigengewebe problematisch, allerdings habe ich Angst, dass es beim erneuten Versuch mit Implantat wieder Probleme geben kann- gerade weil ja auch bestrahlt wurde. Hat jemand Erfahrung mit einem erneuten Aufbau auf die ein oder andere Weise?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.2017, 08:17
Maracuja Maracuja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2014
Beiträge: 64
Standard AW: Brustaufbau nach Infektion

Liebe Jela!

Bei mir war der Verlauf ganz ähnlich, allerdings wurde mir gleich bei der Erst-Op ein Implantat eingesetzt und die Wunde hat sich nie richtig verschlossen. Nach Ende der Chemotherapie und noch vor der Bestrahlung musste es dann entfernt werden (März 2015), danach war ich bis März 2016 "einbrüstig" und habe dann einen DIEP Flap machen lassen. Ich bin auch schlank und sportlich (57kg auf 1,75m), aber mein Bauch hat ausgereicht. Ich habe jetzt eine tolle, warme und wunderschöne Brust und bin überglücklich. Lass dich gut beraten, nicht jeder kann diese OP. Gerne kannst du mir auch eine private Nachricht schicken für genauere Infos.
Alles Liebe
Maracuja

Geändert von gitti2002 (02.04.2017 um 15:53 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.04.2017, 10:27
HM64 HM64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2015
Ort: Eggegebirge
Beiträge: 63
Standard AW: Brustaufbau nach Infektion

Hallo Jela,
hatte auch eine Entzündung in der Implantat-Brust (hatte weder Chemo noch Bestrahlung). Das Implantat konnte drin bleiben weil es mit Antibiotika, zeitweise strenge Schonung und Lymphdrainage in Griff zu bekommen war.
Mir wurde vor den DIEP- Aufbau gesagt das ich 2-3 Kilo zunehmen solle, bei einer Größe von 1,70 und Gewicht 66 Kilo. Da staune ich bei Maracuja das es auch mit weniger geht. Ich war auch in D.-Ger..... Wie Maracuja schon schrieb, lass Dich beraten was alles machbar und was das bessere für Dich ist.
LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.04.2017, 06:03
Jela Jela ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Köln
Beiträge: 5
Standard AW: Brustaufbau nach Infektion

Liebe HM64, liebe Maracuja,
Danke für die Antworten! Ich werde dich bestimmt noch genaueres fragen, liebe HM64. Heute Abend habe ich einen Termin im Brustzentrum, da werde ich vielleicht schon Genaueres erfahren. Ich schreibe mir gerade alle Fragen auf.
LG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.04.2017, 15:47
Maracuja Maracuja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2014
Beiträge: 64
Standard AW: Brustaufbau nach Infektion

Der Bauch war meine figurtechnische "Schwachstelle", will heißen ich war schlank mit Speckbäuchlein. 🤤 Für meine kleine Körbchengröße hat es ausgereicht und jetzt hab ich zusätzlich noch nen Mega flachen Bauch! Aber lass dich gut beraten, Fragen aufschreiben ist super. Alles Liebe!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.04.2017, 21:22
niebios niebios ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2016
Ort: bei Ffm
Beiträge: 58
Standard AW: Brustaufbau nach Infektion

Hallo Jela,
Aus Erfahrung würde ich sagen, der Chirurg muss deinen Körper genau betrachten und wird dann erst sagen können, ob Eigenaufbau geht und aus welchem Gewebeteil. Persönlich hatte ich Aufbau aus dem Po, da am Bauch nichts zu holen war. Hab jetzt ein B/C Körbchen - vorher war es weniger! In zwei Brustzentren und beim Gyn hieß es, Silikon wäre für mich die einzige Möglichkeit.
Meine Schwester hat 10 kg mehr bei gleicher Größe und wird sich von ihrem Bäuchlein trennen. Allerdings wird ihre Narbe mehr als den halben Umfang ausmachen, nur so bekommt er ihre jetzige Brustgröße hin. Es ist sehr individuell und jeder Operateur hat seine Steckenpferde. Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.04.2017, 09:37
Jela Jela ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Köln
Beiträge: 5
Standard AW: Brustaufbau nach Infektion

Danke euch für die Antworten. Mein Arzt im Brustzentrum hat am Montag gesagt, dass definitiv nur noch ein Aufbau aus Eigengewebe Sinn macht. Da aber noch alles sehr gereizt und verhärtet ist (OP war ja erst gut 2 Wochen her...) müssen wir abwarten, bevor wir genaueres planen können. Ich hoffe, dass er Mitte Mai mehr sagen kann. Zum Eigengewebe- Aufbau kommt ein externer Spezialist ins Brustzentrum. Ich nehme an, dass ich einen Termin mit ihm ausmachen kann, wenn die Brust sich erholt hat. Da ich Berufssporlerin bin, habe ich sehr wenig Fettgewebe (was sonst ja super ist, aber hier definitiv ein Nachteil). Ich glaube auch nicht, dass es am Bauch dafür reicht (auch wenn nur ein A Körbchen benötigt wird). Liebe niebios, bist du zufrieden mit dem Aufbau aus dem Gesäß? Ist das Gewebe vom oberen oder unteren Anteil genommen worden? Wie sieht es mit Schmerzen, Einschränkungen, Narben aus? Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustaufbau, eigengewebe, implantat, infektion


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55